Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

    • Offizieller Beitrag

    Es wurden auch genug Studien vorgelegt.

    Wie die von neulich, mit der Quellenangabe Ohoh? Ey, sorry. Kekulé hat seine ganze Familie hier eingeschleust, anders kann ich mir dieses "Ich hab's zuerst gesagt und keiner hat's gehört" hier nicht mehr erklären.

    Gibt es Studien, wie viel Prozent Menschen aufgrund der kontaktreduzierenden Maßnahmen mehr in Foren schreiben, wenn sie nicht zu Podcasts und Talkshows eingeladen werden?

  • Jeder der 83 mio. Einwohner in Deutschland hat eine Meinung zu der Situation momentan, darf natürlich auch jeder haben. Was den Forschungsaspekt angeht: Es gibt viele Unklarheiten und 10 Forscher kommen zu 10 verschiedenen Ergebnissen. Daher finde ich es legitim, auch mal etwas infrage zu stellen oder auch abzuwarten bis eine These auch von mehreren Quellen als korrekt belegt wird. Bis dahin: Es hat schon seinen Grund, warum in unterschiedlichen Formaten unterschiedliche Experten herangezogen werden. Am Ende muss sich jeder ein Bild von der Sache machen und der Eine tendiert eher zu Lauterbach, der Andere eher zu Streeck, Kekulé oder Drosten.

  • Genauso, wie Nymphicus verstehst du nur, was du verstehen willst. Der Widerstand gegen deine Beiträge richtete sich nicht primär gegen das, was du über Aerosole geschrieben hast, sondern gegen deine Art, hier unnötig deine Panik zu verbreiten. Wir sind nach wie vor nicht alle gestorben, obwohl nicht so gelaufen ist, wie du es gerne gehabt hättest.

    "Unnötige Panik" ? "Wir sind nach wie vor nicht alle gestorben" ?


    Die Corona-Toten sind zahlreich genug um aus unnötiger Panik eine gerechtfertigte Alarmiertheit zu machen. Die Öffnung der Schulen vor den Osterferien war eine Katastrophe und jetzt hat man in SLH das drei Tage vor den Ferien auch endlich verstanden. Ich hätte die Schulen gleich zu gelassen.

    Und ich würde sie auch nach den Ferien (bis auf Notbetreuung) dicht machen.

    In Bayern haben es (ein paar) Lehrkräfte bzw. Verbände verstanden und plädieren dafür nicht zu öffnen, bevor eine Impfung da ist.

    Der einzig vernünftige Schritt. Aber ich prophezeie, dass man auch hier wieder nicht auf mich und diese Leute hören wird.

    Zu dem Zeitpunkt, zu dem du das behauptet hast, gab es noch keine zweite Welle.

    Richtig genau das ist ja der Punkt, dass es sie noch (!) nicht gab. Mir wurde gesagt, es gäbe keinerlei Indizien dafür, dass es (damals) im Herbst zu einem erneuten Anstieg kommen würde, "die Zahlen würden das nicht hergeben". Ich wusste aber, dass es so sein wird, aber anstatt darauf zu vertrauen, dass man als Biochemikerin die Mechanismen kennt, hat man das versucht mathematisch zu argumentieren. Und versagt.

    Mittlerweile sind aber einige Dinge klar, insbesondere die Infektionswege. Selbst, wenn hier jemand schreibt, der vor einem dreiviertel Jahr nicht gecheckt hat, wie sich Viren verbreiten, das aber jetzt tut, hatte Lindbergh genau dieselbe Zeit und hat es nicht geschafft, sich irgendetwas zu verstehen oder zu merken.

    Ja, aber ich habe euch doch bereits ganz am Anfang erklärt, wie sich die Viren verbreiten über Aersole und wie die Infektionswege sind. Auf diesen Mechanismen habe ich doch meine Voraussagen getroffen, wie z.B., dass Kinder und Jugendliche da ebenfalls eine entscheidende Rolle spielen (man es aber aus politischen Gründen nicht wahrhaben wollte und es gut vertuschen konnte, weil die meist symptomarme Überträger waren).

    Der Unterschied zwischen Lindbergh und dir ist dann doch nur eine Gratwanderung von Lernresistenz.

    Wenn im Unterricht ein Schüler den Stoff nicht versteht oder verstehen möchte, man ihm den dreimal erklären muss, und der dann am Ende der Einheit auf einen Schüler zeigt, der es halt bis dahin noch nicht verstanden hat, dann sage ich dem auch "Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen, du warst am Anfang auch ganz schön begriffsstutzig.". Lediglich bei einem Schüler mit guter Auffassungsgabe, der viel weiter ist als sein Kurs und das Thema ohne viele Probleme versteht, kann ich eine oberlehrerhafte Art irgendwie noch nachvollziehen. Klar ist das auch bei diesem kein guter Ton, aber ich verstehe irgendwie den Gedanken, denn für den Schüler ist es sonnenklar und der denkt, was sind das nur für Mitschüler hier am Gymnasium, dass die das einfach nicht verstehen (wollen).

    Das gilt natürlich auch für mich in diesem Fall hier, dass ich jetzt oberlehrerhaft bin. Aber so würde ich auch nicht sein, wenn man mir nicht am Anfang fälschlicherweise so viel Gegenwind gemacht hätte (und jetzt noch macht "unnötige Panik" ?!), obwohl man im Unrecht war. Das stachelt einen dann schon an. Das kann ich auch bei Schülern verstehen, die ein Thema verstanden haben und von den anderen richtig Gegenwind bekommen, weil die der Meinung sind Recht zu haben. Kommt selten vor, aber manchmal entwickeln sich so Dynamiken in Gruppenarbeiten, wenn die eine Hypothese erarbeiten sollen und ein guter Schüler ist mit recht ich sage mal "meinungsstarken", aber nicht sonderlich chemisch begabten SuS in einer Gruppe.


    Wie dem auch sei, wir haben nun den Salat der dritten Welle und so, wie man da bislang mit umgeht (u.a. Schulöffnungen vor den Osterferien) ist der Verlauf nicht verwunderlich.

    Noch sind wir selbst nicht tot, das stimmt. Aber es gibt schon genug KuK mit schweren Verläufen oder Verlusten innerhalb der Familie (Eltern).

    Hoffen wir einfach mal, dass sich die "panikmachenden Firelillies" unter den Entscheidungsträgern durchsetzen, damit die Zahlen nicht noch viel stärker ansteigen, als sie es ohnehin schon tun würden.

  • Das sind schlimme Bilder und du trägst zur Spaltung bei. Deine Vorgehen hier ist nicht besser als das der verzweifelten Frau, die sich mit der Polizei kloppt. Und ich sage bewusst nicht "ihr", weil ich überhaupt nicht weiß, zu welcher Gruppe von Menschen du dich zugehörig fühlst. Ich beurteile dein Verhalten hier in diesem Forum.

    Das ist keine verzweifelte Frau, das ist ein Ärztin, die massenhaft falsche Atteste ausstellt und die jetzt mit den Konsequenzen ihres Handelns konfrontiert wird. Sorry, die ist nicht verzweifelt, sondern nicht zurechnungsfähig. So wie sie sich da aufführt, geht das gar nicht.

  • Das ist keine verzweifelte Frau, das ist ein Ärztin, die massenhaft falsche Atteste ausstellt und die jetzt mit den Konsequenzen ihres Handelns konfrontiert wird. Sorry, die ist nicht verzweifelt, sondern nicht zurechnungsfähig. So wie sie sich da aufführt, geht das gar nicht.

    Geht es um die kreischende Alte aus dem Spiegel Video? Sorry, aber das geht gar nicht. Die greift die Polizisten an und tut dann so als Opfer.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Das Konzept des Limbo geht ja meines Wissens von einer endlosen, sinnlosen Wiederholung aus, gewisse Parallelen zu diesem Thread sind da schon erkennbar.

    Mach dich nur lustig, das hier ist meine einzige Selbsthilfegruppe.

  • mal was anderes:


    Hat von euch schon mal jemand den 1x wöchentlich kostenlosen Schnelltest gemacht? Ich frage mich, wie die überprüfen wollen, ob ich nicht gestern schon in ner anderen Apotheke war...

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ich versuche mal die vielen Punkte zu beantworten. (Der letzte Teil bezieht sich nicht auf dich.)


    Nymphicus hat nie behauptet, dass alle sterben. Aber die 2. und 3. Welle hätte vermieden können. Und damit viel Leid und wirtschaftlicher Schaden. Auch ich wurde hier im September noch ausgelacht (und der Kommentator erhielt von denselben Leuten Beifall wie du jetzt), Covid-19 ist doch vorbei. Im September hätte man die Welle noch mit viel weniger Aufwand bremsen können. Es ist schlimm, wenn man die Gefahr kommen sieht und zu viele es nicht ernst nehmen (sehr viele Wissenschaftler sagen inzwischen, sie sind müde und ziehen sich zurück, ich kann es nachvollziehen, mir geht es auch so und ich stehe nicht in der Öffentlichkeit).


    Die 2. Welle begann übrigens Ende August (im Nachhinein lässt sich das genau berechnen, ist ähnlich wie beim Tsunami, ist anfangs auch klein, 40 cm oder so, man kann ihn im Meer leicht übersehen, aber wer Bescheid weiß, ist besorgt, warnt und wird oft verlacht). Die Leute wollen hören, alles ist gut, die, die dies äußern, werden gelobt. (Die 3. Welle begann vermutlich Anfang/Mitte Januar, die englische Mutation breitet sich seitdem exponentiell aus.)


    Momentan treiben übrigens Kinder und Jugendliche die Pandemie, weil sie viele Kontakte ohne Abstand haben. In Geschäften darf eine Person pro 10 qm, im Klassenzimmer sind mehr als 5 bzw. 6 Personen. Zudem wird viel und auch lauter gesprochen als an anderen Orten.


    Vor einem Jahr war vieles nicht klar, seit Mai (10 Monate) ist aber die Rolle der Aerosole bekannt, kurz darauf gab es den offenen Brief vieler Wissenschaftler an WHO, dass sie dies anerkennen mussten.


    Es ist einfach frustrierend, wie wenig Wissenschaft in diesem Land noch zählt. Dass hier eine Lehrerin Miss Jones meint, es gäbe viele "Fakten" (klingt so wie alternative Fakten) und sie wählt für sich die schönste.


    Manches war anfangs nicht bekannt, manches sicher heute noch nicht (bei wie vielen Prozent leichter Fälle altern Organe vorzeitig und wie schnell, kann sich eine geschädigte Niere vollständig erholen, hält sie wenigstens durch, wie viele Herzinfarkte und Schlaganfälle sind Folge von Covid-19 usw., wieviel Demenz, was gibt es noch?), während die einen vorsichtig sind, halten sich andere die Augen zu und erfinden " schöne Fakten". Aber Streeck lag fast immer falsch, sein Fachgebiet sind nicht Coronaviren, er erzählt schöne Geschichten, passt die Daten dazu an (manche nennen es Lügen (oder alternative "Fakten"), z. B. wie viele Tote gab es in Gangelt? Heinsberg?) und Leute wollen ihm glauben.


    Ergänzung


    Mein Beitrag hat sich mit Firelillys überschnitten.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Den Unterricht halten würden dann Vertretungslehrer, die von den umliegenden Universitäten abgerufen werden würden. Es gibt viele Studenten, die derzeit ihre Jobs nicht ausüben können, das würde klappen.

    Klar, und die Studierenden hängen ihr online weiterlaufendes Studium an den Nagel oder studieren nachts, weil die Dozierenden gerne bereit sind, ihre Videokonferenzen auf die Zeit nach Unterrichtsschluss in der Regelschule zu verlegen.

    Deshalb haben wir auch überhaupt kein Problem, pädagogische Mitarbeitende zu finden, die eine leichte pädagogische Vorbildung haben müssen, um SchülerInnen zu beaufsichtigen.

    Das ist alles absoluter Käse. Wenn es so wichtig wäre, qualifizierte Menschen in die Schulen zu holen, würde man Stellen dafür schaffen und längerfristige Verträge anbieten.

    Was die Kinder angeht: Das ist schwierig, gebe ich zu, denn viele sind ja ohne Integrationshelfer aufgeschmissen - und das geht mit Abstand kaum. Es bräuchte einen Extraraum und der Integrationshelfer müsste dauernd getestet werden -

    Vielleicht beschäftigst du dich in deinem nächsten Semester auch mal mit der Umsetzung der Inklusion, mit Förderschwerpunkten und mit Regelungen, wann wo welche Integrationshelferin die Kinder unterstützt.

  • Geht es um die kreischende Alte aus dem Spiegel Video? Sorry, aber das geht gar nicht. Die greift die Polizisten an und tut dann so als Opfer.

    Ja, ich hatte den kompletten Bericht gesehen und das war eine Furie - wäre ja nicht die erste der Szene, die mehr als ein leichtes Problem hat (Schiffmann, Bahner, Hildmann..)

  • Kommt mal endlich davon weg, diese bescheuerte Alte oder den ebenso beknackten Fahnenschwenker für "typische Vertreter" der Demo zu halten. Das sind ein paar verblödete schrille Rampensäue, auf die natürlich die Kamera gerichtet wird.

    Ich weiß nicht ob ihr Doc Caro gelesen oder gehört habt (war unter anderem Mittwoch abend live bei Stern TV). Das hat das "mütend" gut erklärt, und auch klargemacht, dass das eben NICHT eine Gruppe ist.

    ich verbitte mir übrigens, mit solchen Gemüseköppen asoziiert zu werden.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ja. Aber dass ich dann zB Streeck größtenteils zustimme und Lauterbach für einen kamerageilen Dampfplauderer halte ist genauso legitim wie jede andere Ansicht. Eben weil "Fakten" nicht existieren.

    Wenn einer der beiden kamerageil ist, dann Streeck. Lauterbach geht es um die Sache, auch wenn er da nicht das sagt, was das Gegenüber hören möchte. Mit Gegenüber meine ich dann z.B. die Politiker, zu viele Menschen..

  • mal was anderes:


    Hat von euch schon mal jemand den 1x wöchentlich kostenlosen Schnelltest gemacht? Ich frage mich, wie die überprüfen wollen, ob ich nicht gestern schon in ner anderen Apotheke war...

    Habe ich gemacht, wird natürlich nicht überprüft. Kannst dich also so oft testen lassen wie du möchtest, solange du die Stellen abklapperst.

  • mal was anderes:


    Hat von euch schon mal jemand den 1x wöchentlich kostenlosen Schnelltest gemacht? Ich frage mich, wie die überprüfen wollen, ob ich nicht gestern schon in ner anderen Apotheke war...

    Bei uns werden die Namen im PC eingegeben.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich glaube, inzwischen gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten an kostenlose Schnelltests zu kommen, dass jeder der das will es hinkriegen kann, sich testen zu lassen, wenn er es drauf anlegt auch täglich.

    Die Frage ist nur, wie viel Aufwand ich dafür betreiben möchte.

    Die bei Aldi kosten 5€ das Stück, die gebe ich gerne aus, bevor ich für irgendeinen Test eine halbe Stunde durch die Gegend laufe und in einer Schlage vor irgendeiner Apotheke stehe.

  • Ich glaube, inzwischen gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten an kostenlose Schnelltests zu kommen, dass jeder der das will es hinkriegen kann, sich testen zu lassen, wenn er es drauf anlegt auch täglich.

    Die Frage ist nur, wie viel Aufwand ich dafür betreiben möchte.

    Die bei Aldi kosten 5€ das Stück, die gebe ich gerne aus, bevor ich für irgendeinen Test eine halbe Stunde durch die Gegend laufe und in einer Schlage vor irgendeiner Apotheke stehe.

    Ich finde die sympathischsten Teststellen sind die mit Voranmeldung per Internet. Da geht es wirklich sehr schnell.

Werbung