Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Maßnahmengegner = Querdenker? Aha. Du fokussierst dich auf die tausenden Toten, wobei ich schade finde, dass du zuletzt diejenigen ausklammerst, bei denen es derzeit privat und beruflich drunter und drüber geht. Dürfen diese ihren Unmut nicht darüber äußern?

    Ja, Maßnahmengegner sein ist einer der ideellen Kerne der Querdenkerbewegung. Ich habe aber Verständnis dafür die Maßnahmen zu kritisieren, was bei Dir dazu kommt ist das zweite Fragment der Querdenkerideologie, dass ich für das eigentlich verwerfliche halte. Die Bereitschaft, weitere Millionen diesem Virus auszusetzen, bevor Impfschutz besteht. Und das tust Du. Dir wurden auch die zu erwartenden Opferzahlen und Folgen lang und breit aufgezeigt, Du hast mal zugegeben, dass dein Wohl an der Stelle für Dich vorgeht. Ich nehme Dir daher deine Unwissenheit nicht mehr ab, ich halte das nur für vorgeschoben, damit Du nicht zugeben muss, dass die Opfer es dir Wert sind. Daher Querdenker, hast Du ja gerade erst wieder bewiesen.


    Glücklicherweise stellst Du dich ungeschicht an und merkst nicht, dass Du deiner Sache durch deine "Postingqualität" nur schadest, etwa durch so klopper wie oben. Von daher mach gerne so weiter.

  • Gut, dann mal anders gefragt...

    Was ist eurer Meinung nach sinnvoller... eine Gastro, die anhand von Datenerfassung ggf Infektionsketten nachweisen kann, in der auf Abstände und frische Luft geachtet wird, oder eine Ansammlung von "Leuten", die einfach passiert, wo keiner auf irgendetwas achtet, die einfach "Party macht" und es ihnen scheißegal ist mit wem?

    Das sind die beiden Optionen. Es gibt keine realistische "Option 3".

    also... wie siehts aus?


    Warum es keine Option 3 gibt... weil es gar nicht genug Polizisten gibt um diese durchzusetzen, und würden sie es probieren wäre das für sie äußerst ungesund. Wer das bezweifelt, kennt unsere Gesellschft nicht und lebt im Elfenbeinturm. Wir können eigentlich froh sein, dass unsere Inzidenzwerte im vergleich doch nicht so wahnsinnig hoch sind wie zB in Tschechien.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich das hier vor ein paar Tagen schon einmal geschrieben? ich glaube ja. passt aber gerade wieder.

    Zitat

    Nur mal so: Wenn jeder Einzelne verantwortungsvoll genug mit der Situation umgehen würde (und vor allem umgegangen wäre), bräuchte es keine Diskussion über Lockerungen, Osterruhe oder sonstwas.

  • Du hast schon mal von Aerosolen gehört, das ist schon mal ein Anfang. Aber weißt du auch, wie sie sich ausbreiten?

    Ich finde es erstaunlich, wie hier es jetzt hier im Forum hingestellt wird, als würde jeder sofort begriffen haben, wie das mit den Aerosolen läuft.


    Ich erinnere mich gut an eine Zeit hier im Forum zu Beginn der Pandemie, in der...

    - man mir die Rolle von Aerosolen nicht glauben wollte (ich erinnere mich lebhaft an ein Diskussion mit einer Mathelehrkraft hier im Forum, die immer mit ihren komischen Statistiken kam und meinen biochemischen Sachverstand einfach nicht hören wollte)

    - man mir gesagt hat, ich es gäbe keinerlei Daten, die für eine zweite (!) Welle sprechen (wir sind mittlerweile in der dritten...)

    - , dass Kinder und Jugendliche keine Rolle beim Infektionsgeschehen spielen

    (die Liste ließe sich beliebig fortsetzen)


    Und jetzt auf einmal wird so getan, als wenn das allen sonnenklar sein sollte. Seid wenigstens so fair und gesteht auch Lindbergh zu, dass er auf demselben Holzweg ist, auf dem auch ihr wart. Er braucht halt einfach ein bisschen länger zum Verstehen, aber jetzt den Oberlehrer raushängen lassen, wenn es anfangs nur ganz wenige gab, die überhaupt schon damals gecheckt haben, was die Mechanismen sind, finde ich nicht fair.

  • Der Unterschied: inzwischen ist ein Jahr Pandemie vergangen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • "Ich würde mal das Forum fragen wollen, was ist euch lieber: Jeder von euch schenkt mir 1000 oder 10.000 €, es gibt keine realistische Option C."


    "Wer versucht das durchzusetzen, für den ist das Ungesund."


    Gezeichnet.:

    keine Querdenkerin, niemals nicht.

  • Ich muss einfach fragen: Wie kommst du darauf, dass es eine "sie" ist?

    Ich bin mir nicht ganz sicher, welches Geschlecht er/sie hat. Also nenne ich sie einfach sie.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich muss einfach fragen: Wie kommst du darauf, dass es eine "sie" ist?

    Mein Geschlecht spielt doch in der Thematik keine Rolle, oder?


    Nymphicus: Ich versuche einfach, diverse Punkte zugleich zu berücksichtigen, um einen Mittelweg zu finden. Dass ich weder Apotheker noch Naturwissenschaftler bin, ist bekannt und gebe ich auch offen zu. Ich schreibe hier im Coronathread nicht als Experte, sondern als Betroffener wie es gerade jeder Mensch in diesem Land ist. Meine Position kennst du ja inzwischen: Alles zu hätte man im November machen können, jetzt braucht es gelenkte Öffnung und schnelle Impfung. Wenn es keine gelenkte Öffnung gibt, wird es ungelenktes Chaos geben, wie von mir an früherer Stelle beschrieben und erneut von Miss Jones dargelegt.

  • Der Bürgermeister von Rostock hat gestern Abend bei Maybrit sinngemäß, wenn ich mich richtig erinnere, etwas ähnliches gesagt, in etwa:


    "Zoo ist zu, Bars sind zu, Kino ist zu, an die Decke starren ist blöd, also was kann ich noch machen? Ach komm, ich geh auf nen Wein zum Nachbarn, bringt direkt ne Flasche mit."


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass genau diese Denkweise sehr häufig vorkommt, wenigstens häufiger als man wahrhaben will. Wenigstens bei uns in der Straße (alles gebildete Leute mit Geld in den Taschen, die einen u40, die anderen Ü65) ist es schon auffällig, wie oft Besuch da ist, gerade bei den älteren.

  • Wenn es keine gelenkte Öffnung gibt, wird es ungelenktes Chaos geben, wie von mir an früherer Stelle beschrieben und erneut von Miss Jones dargelegt.

    Garnichts wurde dargelegt, das ist eine Behauptung. Wenn Du sorgen vor Chaos hast, könnte man auch mal versuchen die Leute aufzuklären oder die Strafen zu verschärfen. Auf die Idee kommst Du nicht. Es geht Dir nicht um Sorge um die Ordnung, sondern um schnelle Öffnungen. Du hast auch schonmal zugegeben, dass das aus deinen Eigentinteressen resultiert.
    Dir wurde vorgerechnet, dass Öffnungen zum jetzigen Zeitpunkt zehntausende Tote kosten würden.

    Ich halte deine Aussagen hier dementsprechend für (erfolglose) Hetze, auch wenn Du alles versuchst, es harmlos klingen zu lassen.

  • Ich finde es erstaunlich, wie hier es jetzt hier im Forum hingestellt wird, als würde jeder sofort begriffen haben, wie das mit den Aerosolen läuft.

    Ja, doch, im Wesentlichen.

    Zitat

    Ich erinnere mich gut an eine Zeit hier im Forum zu Beginn der Pandemie, in der...

    - man mir die Rolle von Aerosolen nicht glauben wollte (ich erinnere mich lebhaft an ein Diskussion mit einer Mathelehrkraft hier im Forum, die immer mit ihren komischen Statistiken kam und meinen biochemischen Sachverstand einfach nicht hören wollte)

    Genauso, wie Nymphicus verstehst du nur, was du verstehen willst. Der Widerstand gegen deine Beiträge richtete sich nicht primär gegen das, was du über Aerosole geschrieben hast, sondern gegen deine Art, hier unnötig deine Panik zu verbreiten. Wir sind nach wie vor nicht alle gestorben, obwohl nicht so gelaufen ist, wie du es gerne gehabt hättest.


    Zitat

    - man mir gesagt hat, ich es gäbe keinerlei Daten, die für eine zweite (!) Welle sprechen (wir sind mittlerweile in der dritten...)

    Zu dem Zeitpunkt, zu dem du das behauptet hast, gab es noch keine zweite Welle. Zumal "Welle" meines Wissens nicht genau definiert ist. Dass es Phasen der Infektionsanstiege gibt, wenn Menschen (wieder) mehr Kontakt haben, ist natürlich.


    Zitat

    - , dass Kinder und Jugendliche keine Rolle beim Infektionsgeschehen spielen

    Niemand hat behauptet, Kinder und Jugendliche könnten das Infektionsgeschehen auf keinen Fall beeinflussen. Es gab nur keine belastbaren Daten dazu, auf deren Grundlage man zu der definitiven Aussage kommen konnte, dass Kinder und Jugendliche Infektionstreiber wären. Dass sich Kinder und Jugendliche nicht infizieren können und es an Schulen keine Infektionen gibt, hat nie jemand behauptet. Das hast du nur jedes Mal verstanden.


    Zitat

    Und jetzt auf einmal wird so getan, als wenn das allen sonnenklar sein sollte. Seid wenigstens so fair und gesteht auch Lindbergh zu, dass er auf demselben Holzweg ist, auf dem auch ihr wart. Er braucht halt einfach ein bisschen länger zum Verstehen, aber jetzt den Oberlehrer raushängen lassen, wenn es anfangs nur ganz wenige gab, die überhaupt schon damals gecheckt haben, was die Mechanismen sind, finde ich nicht fair.

    Anfangs war vor, sagen wir, einem dreiviertel Jahr. Hier tut niemand so, als sei von Anfang an alles klar gewesen. Mittlerweile sind aber einige Dinge klar, insbesondere die Infektionswege. Selbst, wenn hier jemand schreibt, der vor einem dreiviertel Jahr nicht gecheckt hat, wie sich Viren verbreiten, das aber jetzt tut, hatte Lindbergh genau dieselbe Zeit und hat es nicht geschafft, sich irgendetwas zu verstehen oder zu merken.

  • Danke für jeden vorherigen Abschnitt Herr Schmidt , man kann ja bekanntlich nicht mehrmals auf Daumenhoch klicken. Aber eine Frage:

    Wir sind nach wie vor nicht alle gestorben,

    bist du dir da ganz sicher?

  • Danke für jeden vorherigen Abschnitt Herr Schmidt , man kann ja bekanntlich nicht mehrmals auf Daumenhoch klicken. Aber eine Frage:

    bist du dir da ganz sicher?

    Ich bin mir nicht mal sicher, dass ich nicht in der Matrix lebe oder ob außer mir überhaupt jemand existiert. :sterne:

  • Niemand hat behauptet, Kinder und Jugendliche könnten das Infektionsgeschehen auf keinen Fall beeinflussen. Es gab nur keine belastbaren Daten dazu, auf deren Grundlage man zu der definitiven Aussage kommen konnte, dass Kinder und Jugendliche Infektionstreiber wären. Dass sich Kinder und Jugendliche nicht infizieren können und es an Schulen keine Infektionen gibt, hat nie jemand behauptet. Das hast du nur jedes Mal verstanden.


    Anfangs war vor, sagen wir, einem dreiviertel Jahr. Hier tut niemand so, als sei von Anfang an alles klar gewesen. Mittlerweile sind aber einige Dinge klar, insbesondere die Infektionswege. Selbst, wenn hier jemand schreibt, der vor einem dreiviertel Jahr nicht gecheckt hat, wie sich Viren verbreiten, das aber jetzt tut, hatte Lindbergh genau dieselbe Zeit und hat es nicht geschafft, sich irgendetwas zu verstehen oder zu merken.

    Tu doch nicht so, ich hab hier im Wesentlichen dasselbe vertreten wie Firelilly, weil es den Stand der Forschung widerspiegelte und das wurde hier bis vor kurzem immernoch mit den gleichen Mitteln abgetan. Es wurden auch genug Studien vorgelegt. Firelilly hat schon Recht, dass einige sich es hier nicht leisten könnten auf Lindbergh einzuhacken, weil Sie dasselbe vertreten haben, nur halt ein paar Monate früher. Wirkt halt unfreiwillig komisch, wenn man sich zurückerinnern kann.

  • Ich weiß nicht einmal, ob es den "Stand der Forschung" gibt, wenn gefühlt jeder Forscher zu einem anderen Fazit kommt. Selbst zu Longcovid scheint es keine eindeutige Definition zu geben.

  • Ich weiß nicht einmal, ob es den "Stand der Forschung" gibt, wenn gefühlt jeder Forscher zu einem anderen Fazit kommt. Selbst zu Longcovid scheint es keine eindeutige Definition zu geben.

    Nur weil es keine eindeutige Definition gibt, kann es dennoch einen Stand der Forschung geben.

    Es gibt auch keine eindeutige Definition von Pädagogik, dennoch pädagogische Forschung.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ja. Aber dass ich dann zB Streeck größtenteils zustimme und Lauterbach für einen kamerageilen Dampfplauderer halte ist genauso legitim wie jede andere Ansicht. Eben weil "Fakten" nicht existieren.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ja. Aber dass ich dann zB Streeck größtenteils zustimme und Lauterbach für einen kamerageilen Dampfplauderer halte ist genauso legitim wie jede andere Ansicht. Eben weil "Fakten" nicht existieren.

    Ja klar ist die Ansicht legitim. Es gibt aber durchaus Fakten, die man so oder so einschätzen, aus denen man unterschiedliche Schlüsse ziehen und deren Zustandekommen man bewerten kann. Auch Herr Streeck kommt nicht im luftleeren Raum zu seinen Ansichten.

  • Ja. Aber dass ich dann zB Streeck größtenteils zustimme und Lauterbach für einen kamerageilen Dampfplauderer halte ist genauso legitim wie jede andere Ansicht. Eben weil "Fakten" nicht existieren.

    Endlich spricht mal einer aus, worauf euer Kurs basiert und warum ihn immer weniger nachvollziehen können.

Werbung