Beiträge von MarPhy

    In meinen Augen brachte die Einführung der CAS-Rechner und der damit verbundenen Wandel der Aufgabencharakteristik ein großes Problem mit sich:

    Die jahrelang verfeinerten Vorbereitungen für den 6 Stunden Leistungskurs waren plötzlich obsolet, denn zum einen hat sich der Stundenumfang geändert und zum anderen ging der Fokus vom Rechnen hin zur "Anwendung".

    Viele gerade ältere KuK kurz vor dem Ruhestand haben das ingoniert und lediglich etwas gekürzt, sodass der Fokus im Unterricht weiter auf dem händischen Ableiten komplizierter Funktionen liegt, wofür es dann im Abi 1 BE gibt. Was die Verwendung der neuen Hilfsmittel angeht sind die freundlich formuliert unsicher.

    Kann ich menschlich nachvollziehen, ist aber fatal. Der Unterricht ist zweifelsohne gut und der Anspruch hoch, geht aber an dem Inhalt der Prüfungen vorbei.

    Ist nur meine Beobachtung, tritt aber schulübergreifend auf. Traditionell werden aber gerade die "erfahrenen KollegInnen" in der Oberstufe eingesetzt.

    Das wir diese CAS-Gurke jetzt benutzen müssen, finde ich nicht gut, ist aber nunmal eine politische Entscheidung.

    In Th früher Bio ab 5, Ph & Ch. ab 7.

    Jetzt wurde MNT (Mensch-Natur-Technik) vor ein paar Jahren für Klasse 5-6 eingeführt, angeblich fachübergreifend Bio-Ph-Ch, in der Praxis machts aber der Überhang an Bio-LuL.

    Bio, Ch., und Physik starten dann erst ab 7. Klasse.

    Anfangsunterricht in Sek 1??? Grins... Komm mal zu uns! Die vom Gymi ausgeliehenen Sozialpädagogen haben wir schon in 3 Tagen fertig gemacht (also die SuS).

    Das glaube ich! Hat auch nichts mit "Anspruchsdenken" oder so zu tun, ist einfach eine persönliche Vorliebe.


    An ein Weiterbildungskolleg (oder wie auch immer der zweite Bildungsweg in deinem Bundesland genannt wird). Alternativ berufliche Schulen.

    Deine Methode kenne ich von einer Mathelehrerin, die ich als Schüler kennenlernen durfte. Sie war so streng und anspruchsvoll, dass man sie den "Kleinen" nicht zumuten konnte. Sie wurde nie unter Klasse 9 eingesetzt.

    Würde man mir das schriftlich geben, könnte ich auch am Regelymnasium arbeiten, aber Klasse 5-7 ist für mich der absolute Albtraum, in beiden Fächern.

    Bin zur Zeit nahezu nur in der Physik eingesetzt, da bleibt mir immerhin 5-6 automatisch erspart.

    Aber danke für den Tipp, das schreib ich mir mal fürn Notfall auf.

    Ich habe es gehasst, weil mir der Unterricht in der Sek1 nicht gefallen hat. Das war alles ;)

    Mir geht es genauso. Ich kann mich für Anfangsunterricht einfach nicht begeistern.

    "Sollen wir die Überschrift auch unterstreichen?" "Ist mir sowas von egal!"

    Ich langweile mich da so hart...unglaublich.

    Ich stehe noch ziemlich am Anfang, hast du nen Tipp, wie man sich das langfristig ersparen kann? Vermutlich einfach gute Arbeit in der Sek2 machen, oder?

    Wow, das ist dürftig… Ich glaube, ich werde mich nie wieder auf eine A14-Stelle bewerben… Da bindet man sich u.U. eine umfangreiche Aufgabe ans Beim und alles für 250€ mehr… Und das auch noch brutto. What?

    Wenn meine SuS eine solche (eigentlich seit Jahren bekannte) Feststellung tätigen, sage ich unabhängig der Tageszeit schlicht: "Guten Morgen!" :D

    Wie schon an anderer Stelle vermerkt: Wer die zusätzliche Arbeit einer A14 Stelle auf sich nimmt, mit dem Ziel, mehr zu verdienen, sollte eher einen 450€ Job bei Lidl an der Kasse annehmen.

    A14 "lohnt" sich nur, wenn man das ohne Mehrarbeit, also als "Regelbeförderung" abgreift, was sich mit "A13 für alle" zumindest in meinem Bundesland erledigt hat. Damit ging nämlich stillschweigend ein "A14 für (fast) keinen" einher.

    Wenn du im Ref bist, kostet dich die PKV doch maximal 100€ im Monat...d.h. im ersten "Schadensfreien Jahr" kriegst du i.d.R. auch bloss 100€ wieder. Die hat man doch schnell beisammen. Sonst zahl halt erstmal selbst, reiche bei der Beihilfe ein, bei der PKV kannst du ja später noch einreichen, wenn du die 100€ zusammen hast.

    Umsonst ist beim Arzt aber nichts und schon gleich gar nicht, wenn du privat versichert ist.

    Ohne hier jetzt alles gelesen zu haben der Sachstand in Thüringen:

    Inzidenz im Kreis bei über 250, die Tests werden knapp, der Landkreis verkündet am 4. Tag Schule nach den Ferien:

    "Festzustellen ist, dass sich derzeit trotz Öffnung von Schulen und Kindertagesstätten und der vom Land verantworteten Schnelltest-Strategie das Infektionsgeschehen in diesen Bereichen nicht sprunghaft angestiegen ist."

    Na dann ist ja alle super!

    Es geht darum, dass du dir als Lehrkraft die Vormittage innerhalb der Schulzeit freihalten sollst. Was meinst du wie es bei normalen Angestellten läuft? Die haben auch den Tag voll. Du bist da als Lehrkraft schon durchaus privilegiert.

    In meinen Augen Schwachsinn. Wenn ich nen Schichtplan im 3-Schicht-System habe, und in meiner Freizeit nen Termin plane, kann der AG in meinen Augen auch nicht erwarten, dass ich mit 48h Vorlauf sofort springe, wenn er spontan den Schichtplan ändert.

    Was mich mal interessieren würde ist wie die allgemeine Meinung zustande kommt, dass es bei dem Gehalt oder der Besoldung darum geht was man "verdient".
    Der Staat bezahlt ja mit Steuergeldern und hat die Aufgabe so wenig wie möglich auszugeben und gleichzeitig alle nötigen Funktionen sicher zu stellen. Wo zum Beispiel leitet sich eigentlich ab dass alle Lehrer gleich viel verdienen müssen? Oder wo steht dass Grundschullehrer A13 bekommen sollten. Man sollte so viel zahlen wie nötig ist damit alle Stellen besetzt werden können. Kann sich ja jeder selber überlegen ob er dann mehr oder weniger bekommen würde.

    So funktioniert das im öffentlichen Dienst leider nicht.

    Ich wollte mich nicht darauf verlassen, vorrangig in der Sek II eingesetzt zu werden, aber doch zwischendrin immer wieder in eine 5 gesteckt zu werden. Deshalb bin ich gleich an eine Schulform gegangen, in der keine "Kleinen" unterrichtet werden. Ich unterrrichte gerne Oberstufe und selbst wenn man mehr Korrektur haben sollte, empfinde ich das als angenehmer, als von den "Kleinen" beschallt zu werden und zu erklären, dass der grüne Stift auch okay ist, wenn ich mit blau schreibe. Das sagt mir einfach nicht zu :)

    Unterschreib ich so! Leider ist in meinem Umfeld so eine Schule schwer zu finden, ich muss mich also darauf verlassen, dass die SL meine Einsatzwünsche erfüllt (was ihr aber leicht fallen dürfte, da sie zumindest mittelfristig auf mich angewiesen ist).

    Mathe im allgemeinen, vor allem jedoch Unter- und Mittelstufe langweilt mich einfach abartig.

    Auch hätte ich im Vorwege nicht für möglich gehalten, dass das Unterrichten an der Schule nur eine ganz kleine Rolle spielt. Das war mein naiver Gedanke, dass der Dienstherr und als verlängerter Arm die Schulleitung Interesse daran hat, dass man den SuS etwas beibringt. Unterrichten kann ich, unterrichten macht mir Spaß. Aber eigentlich geht es in der Schule gar nicht darum, sondern um alles andere rundherum. Das Kerngeschäft ist eine Alibiveranstaltung, die so nebenher halt laufen soll. Ich glaube Lehrer, die sich auf das Kerngeschäft konzentrieren sind nicht gern gesehen. Und ja, ich war zu dumm oder zu unwissend das zu sehen.

    Das ist doch das tolle am Beamtentum...wenn man nicht gerade neue Freunde im Kollegium sucht, sondern einfach seinen Stiefel macht, ist doch alles paletti. Niemand verlangt mehr als das Kerngeschäft. Vielleicht implizit, aber das lernt man zu ignorieren. Wie man lästige Zusatzaufgaben vermeidet, lernt man schon im Ref: Wenn die KuK einen für ihren Müll erst in einem Vorbereitungsraum in der dritten Etage suchen müssen, gehen erstaunlich viele Pokale an einem vorbei.

    Was allerdings nicht funktioniert, ist gleichzeitig everybodys darling zu sein und eine ordentliche Work-Life-Balance zu haben.

    Man muss auch mal "Nein" sagen, und das ist halt nicht immer bequem.

    Ungeachtet dessen ist A13 für Grundschullehrer aber schon gerechtfertigt, auch wenn Firelilly nicht möchte, dass sie mit Grundschullehrern, die "was weniger anspruchsvolles gelernt haben" , auf eine Stufe gestellt wird. (Da frage ich mich immer wieder, was sie verliert, wenn Grundschullehrer das gleiche verdienen, wie sie. Ich würde mal sagen "Nichts".)

    Frei nach Till Reiners:

    Ich will f*cking reich sein! Einfach nem Obdachlosen nen Bündel Geld hinwerfen und sagen: "Kauf dir ne neue Wohnung aber vorher tanz für mich!"

    Es wird immer über Reiche gejammert, "Denen geht es ja nur ums Geld". Was heißt denn hier "nur"? Viel Geld ist ganz schön viel. Die meisten Leute, die schlecht über Geld reden, haben gar kein Geld. Trotzdem haben sie ne ganz klare Meinung. So entstehen Vorurteile!

    Das Schönste am reich sein, sind Leute, die nicht reich sind. Wenn alle reich sind, ist auch niemand reich. Dann ist auch niemand arm. Ihr merkt was das Problem ist...niemand tanzt für mich!

    Ich möchte noch einen Vorschlag machen:

    Falls du die Prüfung vergeigst, schreibst du dich für ein MINTfach ein (einfach damit du ein zweites Fach hast) belegst dort aber keine Veranstaltungen.

    Die freie Zeit in den ersten beiden Semestern nutzt du, um dich auf die Prüfung vorzubereiten und wiederholst dann die Eignungsprüfung.

    Nach dem einen Jahr kräht am Ende eh kein Hahn mehr, zumal man im Hauptstudium durchaus noch etwas Zeit herausholen kann, wenn man denn will.

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