.. ob eine solche Liste fürs Europäische Parlament reichen würde.
Falls du Tipps für Straßburg suchst, kannst du hier schauen:
https://www.autenrieths.de/klassenreisen.html#strassburg
.. ob eine solche Liste fürs Europäische Parlament reichen würde.
Falls du Tipps für Straßburg suchst, kannst du hier schauen:
https://www.autenrieths.de/klassenreisen.html#strassburg
Natürlich, Herr Krah kann selbstredend nur ein eingeschleuster V- Mann des Verfassungsschutzes sein
Nun - wäre er ein V-Mann, dann ein sehr erfolgreicher. Man muss ihm dankbar dafür sein, dass er die ID-Fraktion des Europäischen Parlaments dazu bewegen konnte, die AfD aus ihren Reihen zu werfen. Guter Mann!
Die AfD könnte nach Krah-Affäre im EU-Parlament in der Fraktionslosigkeit landen
- ob die AfD nach der Wahl noch 9 Abgeordnete stellt, wird sich zeigen. BTW: Je höher die Wahlbeteiligung ist und je mehr Wähler andere Parteien wählen, umso eher wird die AfD dort marginalisiert. Also: Use your voice - geht zur Wahl !
https://www.fr.de/politik/ss-aff…r-93086510.html
An die Geschichtskollegen: Wie deutet ihr die Aussage, dass nicht alle SS-Angehörigen Verbrecher waren? Es soll wohl damals auch Menschen (Minderjährige?) gegeben haben, die zum Dienst gezwungen wurden, und da fehlt mir der historische Überblick bei diesem Thema, um die These zu beurteilen.
Nun - wie definiert man "Verbrecher"? Waren das nur diejenigen, die bei der Massenerschießung das Maschinengewehr bedient haben? Waren diejenigen, die bei solchen Aktionen die Menschen vor der Erschießung bewacht haben nur kleine Aufsichtspersönchen ohne Verantwortung - oder waren sie zwangsweise Mitglieder einer verbrecherischen Organisation?
"Die „Schutzstaffel“ (SS) der NSDAP wurde 1946 vom Internationalen Kriegsverbrechertribunal in Nürnberg zur verbrecherischen Organisation erklärt.. Die Verwendung ihrer Symbole und Parolen ist in Deutschland strafbar."
"Die Schutzstaffel (SS) war eine nationalsozialistische Organisation in der Weimarer Republik und der Zeit des Nationalsozialismus, die der NSDAP und Adolf Hitler als Herrschafts- und Unterdrückungsinstrument diente. In ihren Verantwortungsbereich fielen ab 1934 Betrieb und Verwaltung von Konzentrations-, ab 1941 auch von Vernichtungslagern, sie war sowohl an der Planung wie an der Durchführung des Holocausts und anderer Völkermorde vorrangig beteiligt. (...)
Die SS war das wichtigste Terror- und Unterdrückungsorgan im NS-Staat. Während des Zweiten Weltkriegs war sie mit ihren unterschiedlichen Gliederungen maßgeblich verantwortlich für beispiellose Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit, insbesondere den Holocaust und den Porajmos (die „industriellen Massenmorde“ an den europäischen Juden sowie an den Sinti und Roma) sowie Verbrechen an der Zivilbevölkerung im Deutschen Reich und im besetzten Europa. Seit Kriegsende verboten, wurde sie in den Nürnberger Prozessen als verbrecherische Organisation eingestuft."
https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzstaffel
Noch Fragen, Kienzle?
Für die Organisation der Klassenfahrten habe ich über die Jahre einige Unterlagen erstellt und auch einiges im Web zusammengesucht.
Kannst ja stöbern:
https://www.autenrieths.de/klassenfahrt.html
Streicheln!
Ein Buchstabe macht den Unterschied.
Ist es nicht bei jeder AG so?
Ich finde es jenseits einzelner Ausnahmen ein bisschen komisch, es klingt auch so, als würde der Fußballer keiner Vorbereitung haben, wenn er spielt. (und ich bin kein Fussballfan).
Man kann nur das aus dem Ärmel schütteln, was man zuvor reingesteckt hat.
Mein Standardsatz bei "Schwellenpädagogik" ![]()
Eine AG mit Schülern der Klassenstufe 5/6 hatte ich über mehrere Wochen im Wäldchen hinter unserer Schule und im "Schmuddelkeller der Schule" angeboten.
Land-Art & Basteln mit Naturmaterialien
Bei schönem Wetter wurden im Wäldchen 'Hütten für Zwerge' aus Zweigen und Moos, 'Geheime Wegweiser', Tipis aus Zweigen, Mandala aus Blättern, Steinen und Ästchen u.v.a.m. gebaut. Im Schmuddelkeller (der ehemaligen vollverfliesten Waschküche der Hauptschule) haben wir aus Ästen, Bast und Lehm/Ton parallel zum Geschichte-Thema "Steinzeit" Modelle für Pfahlbauten und Hütten gebastelt, sowie Trinkgefäße und kleine Figuren aus Ton hergestellt.
Das war gleichzeitig auch eine "Recycling-Aktion", bei der Tonarbeiten, die sich über die Jahre dort im Trockenraum angesammelt hatten, Verwendung fanden. Die kamen für 2 Wochen in Wassereimer, wodurch der Ton wieder verwendbar wurde.
Das Schöne am "Schmuddelkeller": Nach getaner Arbeit nimmt man den Wasserschlauch und spritzt Tische und Boden ab.
Als Schutzkleidung wurde für jedes Kind ein altes Hemd oder eine ausgemusterte Bluse von Papa/Mama verwendet.
Beispiele für Land-Art findet ihr z.B. bei Andy Goldsworthy:
https://www.goldsworthy.cc.gla.ac.uk/browse/
Wer dies noch witzig findet und kennt, ist "My Generation"
Hi er'ybody! Outet euch!
Der rechtsextreme Kern der AfD-Wählerschaft i
Das "rechtsextreme" ist der Markenkern der AfD. Der wirtschaftsliberale Gründungskern hat sich längst mit Schaudern abgewendet.
Noch ein Artikel dazu:
https://www.zdf.de/nachrichten/po…assung-100.html
Darin:
"Ein weiteres wichtiges Anliegen für Selbert war die Unabhängigkeit des Gerichts. Sie forderte ein oberstes Gericht als Kontrollinstanz für staatliches Handeln - tatsächlich umgesetzt im heutigen Bundesverfassungsgericht."
https://www.zdf.de/nachrichten/po…assung-100.html
Auch eine Kollegin war maßgeblich beteiligt:
"... Helene Weber: Sie war bereits an der Weimarer Verfassung beteiligt. Die studierte Pädagogin spielte eine bedeutende Rolle im Parlamentarischen Rat: Nachdrücklich setzte sie sich für die Garantie der Menschenwürde durch die Verfassung ein."
Diese mutigen Frauen haben "Kernaussagen" formuliert, die heute den Charakter unseres Grundgesetzes bilden.
Man kann als Politiker polarisieren oder sogar vergleichsweise unbeliebt in der Bevölkerung sein, aber das KO-Kriterium schlechthin ist fehlende Unterstützung innerhalb der eigenen Partei.
Hätte er nicht die Unterstützung der Partei, wäre er nicht Nummer 1 der AfD-Liste für die Europawahl geworden. Nachdem Marie Le Pen die Zusammenarbeit mit der AfD aufgekündigt hat, falls Krah nach seinen SS-Verharmlosungen weiter in der AfD bleibt, musste der zum "Machterhalt" als Bauernopfer fallen. Dass seine NS-Philie von einem Großteil der AfD geteilt wird, ist doch seit langem klar. Nur deshalb kam Krah in der Hierarchie so weit.
Krah hatte - und hat die Unterstützung der AfD. Auch seine Einstellung. Das muss Mann nicht schönreden.
War Krah eigentlich Mitglied im "Flügel"?
Heute vor 75 Jahren wurde das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verkündet. An der Ausarbeitung waren 61 Männer beteiligt - und 4 Frauen, die wesentliche Bestandteile mit einbrachten - u.a. Artikel 3, Absatz 2, der die Gleichberechtigung von Mann und Frau festlegt. Bis dahin galt der "Gehorsamkeitsparagraf" des BGB.
https://www.geo.de/wissen/weltges…g-34731726.html
Wie SteffdA schon korrekt beschrieb: Dafür sind keine "Schwarzen Kassen" notwendig, sondern schlicht das Verlangen auf Vorschuss. Rechtsgrundlage ist hier §669 BGB:
Tipp: Den Antrag auf Reisekostenvorschuss zusammen mit dem eigentlichen Dienstreiseantrag einreichen.
Hast du das bereits erfolgreich praktiziert - oder ist es nur Vermutung, dass darauf eingegangen werden könnte? Der Verweis auf ein Aktenzeichen und auf eine Musterentscheidung wäre hilfreich.
Typisch Lehrer
... und einer "Säckin" ![]()
Patti Smith, 2019
Er bleibt trotz Dissens in seiner Partei aufgrund einer EU-Regelung. Im Grunde kann er nur gehen, wenn er selbst entscheidet, das Feld zu räumen.
Die "EU-Regelung" lautet: Die Wahlzettel sind gedruckt, Briefwahl ist erfolgt. Wenn ein Teil des Wahlzettels von der Partei in dieser Phase geändert wird, wird der gesamte Wahlvorschlag der Partei ungültig. Wäre zwar schön - weil dann die AfD im EU-Parlament nicht mehr existent wäre, aber das tun die sich nicht an. Daher bleibt Krah Spitzenkandidat und ist anschließend entweder parteiloser Abgeordneter (was ich stark vermute - wo soll er sonst hin) oder er besitzt Rückgrat und lehnt die Wahl ab (was ich nicht vermute - denn: Pecunia non olet. Im AfD-Vorstand ist er ab sofort gaga.
Erstens ist mir das wurscht, und zweitens wohl kaum aus rechtswidrigen oder rechtskomischen Quellen. Bei uns haben zwar die Schulen eigene Etats für Fahrten, diese rechnen aber nicht selbst ab. Das macht die Schulaufsicht, also z. B. die Bezirksregierungen. Die haben dafür sogar Konten, von denen aus sie Geld überweisen können.
Eben. Die Schule besitzt auf dem Papier einen Verfügungs-Etat, mit dem maximalen Betrag, den sie ausgeben darf. Sie besitzt jedoch kein Bankkonto, aus dem etwas überwiesen werden könnte. Das läuft entweder über den Schulträger oder über das Landesamt / RP. Vielleicht ist das in deinem "Universum" ja anders. Falls von deiner Schule Vorschüsse gezahlt werden, wäre das eine interessante Information - wobei ich das nicht glaube.
Aus verfahrenstechnischen Gründen macht es nämlich Sinn, dass nachschüssig die real entstandenen Kosten abgerechnet und erstattet werden.
Man muss nichts vorstrecken, dafür gibt es keine Rechtsgrundlage. Wer sich nicht sicher ist, ob an der eigenen Schule die Erstattung klappt, geht besser nicht un Vorleistung.
Aus welcher 'Schwarzen Kasse' sollte die Schule dir die Kosten vorschießen? Reisekosten werden immer nachträglich abgerechnet.
Nachdem du dich vehement gegen Fahrten wendest, gehe ich davon aus, dass du noch nie in der Verlegenheit warst, Kosten abrechnen zu müssen - sonst kämen keine weltfremden "Ratschläge".
Meldung von heute: Auftrittsverbot der AfD für Krah
Zweieinhalb Wochen vor der Europawahl hat die AfD ein Auftrittsverbot für ihren umstrittenen Spitzenkandidaten Maximilian Krah verhängt. Dieses gelte für alle Wahlkampfveranstaltungen der AfD und für andere Veranstaltungen der Bundespartei, bestätigte ein Parteisprecher der Nachrichtenagentur AFP nach einer Telefonkonferenz des Bundesvorstands.
(...)Hintergrund ist ein Eklat mit dem französischen Rassemblement National (RN). Die Rechtsaußenpartei will nach der Europawahl nicht mehr mit der AfD in einer Fraktion arbeiten. Das hat die Partei von Marine Le Pen am Dienstag angekündigt. Auslöser sind Äußerungen von Krah. Er hatte unter anderem gesagt, nicht alle Mitglieder der SS seien kriminell gewesen. Die nationalsozialistische SS bewachte und verwaltete im Zweiten Weltkrieg unter anderem die Konzentrationslager. Die AfD-Spitze würde die Zusammenarbeit mit dem RN gerne fortsetzen, wie es aus Parteikreisen hieß.
Krah bleibt jedoch weiter Spitzenkandidat - weil sonst die gesamte Wahlliste der AfD ungültig würde.
Dass Krah es geschafft hat, die Rechtsfraktion im Europaparlament zu spalten, rechne ich ihm jedoch hoch an. ![]()
"(6) Die Beauftragung geeigneter Personen gemäß Absatz 4 oder 5 entlastet die aufsichtspflichtige Person. Ihre Aufsichtspflicht bleibt aber im Hinblick auf die sorgfältige Auswahl, Instruktion und Kontrolle der ausgewählten Personen bestehen."
Sach ich doch. Du kommst als Lehrkraft nicht aus der Nummer=Verantwortung raus.
Werbung