Bei der Berlinfahrt hatte mir das Landesamt Ba-Wü die Übernachtungskosten der Dienstreise auf 18 € pro Nacht gekürzt. (In welcher Notunterkunft kostet ein Zimmer so wenig?) Mit Verweis auf das Urteil des Verwaltungsgerichtshofs Mannheim 4 S 300/18 hatte ich Widerspruch eingelegt - und es wurden die vollen Hotelkosten erstattet. Bereits durch diesen Musterbrief war ein guter Teil des GEW-Beitrags refinanziert ![]()
Beiträge von Wolfgang Autenrieth
-
-
Noch 7,59375



-
*auf den Beitrag "Geh doch als Frosch" wart*

s.o.

-
Du musst im Zweifel immer davon ausgehen, dass dein Gesprächspartner eine andere politische Position als du hast,
Bei dir bin ich mir sogar ganz sicher. Ich gehe jedoch davon aus, dass deine Aufforderungen nur dazu dienen sollen, mich mit (bei dir) sowieso unwirksamen Informationsbeschaffungen zu beschäftigen. Dazu hab ich weder Lust noch Zeit. Ich bin Lehrer, jedoch kein Lehrmeister für Unbelehrbare.
-
Um welche von der AfD initiierte oder zumindest tolerierte Demonstration geht es hier, bei der genau welche Grundrechte wem entzogen werden sollen?
Informier' dich doch endlich. Wir müssen dich nicht füttern.
Vermutlich weißt du es jedoch schon selbst. -
Dass es das bei der Steuer gibt, ist mir bekannt, aber hier ging es doch um eine Kostenabrechnung mit dem Dienstherren. Da habe ich mit ganz viel Glück mal 30 Cent Fahrtkosten pro einfache Strecke bekommen, aber bestimmt kein Tagegeld.
Selbst schuld. In der Steuererklärung nicht angegeben, also nichts bekommen

Nennt sich "Verpflegungsmehraufwand bei Dienstreisen.
https://www.finanztip.de/reisekosten-absetzen/
Die erstattung vom Dienstherrn musst du jedoch angeben - sonst ist es Steuerhinterziehung. Es bleibt dennoch ein Plus. -
Natürlich hat Blackrock einen Einfluss. Genauso wie die Deutsche Bank, VW oder Bayer. Oder X oder Apple oder Facebook.
Und das Herr Merz davon geprägt ist, ist auch durchaus richtig. Das kann man gut finden oder nicht. Aber deswegen muss man nicht in Verschwörungstheorien verfallen.
Der ehemalige Aufsichtsratsvorsitzende von Blackrock Deutschland - Friedrich Merz - will das Rentensystem in Deutschland auf eine aktienbasierte Finanzierung umstellen, wenn er an die Macht kommt? Wenn ich das benenne, ist das eine Verschwörungstheorie?
Qui bono. Wo sitzen die "Verschwörer"? Das ist doch keine Theorie - sondern ein genau benannter Plan von Merz. Der Blackrock satte Gewinne verspricht.
BTW: Welche Vorteile aktienorientierte Investments für die Allgemeinheit und soziale Sicherungssysteme bringen, lässt sich an den privatisierten Krankenhäusern ablesen, die Gewinne für die Investoren generieren müssen.. -
Sodale. S'Isch soweit. Heute war Narrentreffen in Weingarten. 10.000 Hästräger. Eine Zusammenfassung: für Fischköpf' und Närrische:
https://www.ardmediathek.de/video/treffpun…ZXgvbzE5ODc1MTQ -
Unabhängig davon ist eine Finanzierung der Rente durch einen Deutschlandfond, in dem ein Teil unserer Steuern in Aktien, z.B nach dem Vorbild von Norwegen, investiert wird, eine sehr gute und kluge Idee.
Danke - ich habe in Aktien investiert. Muss ich nicht nochmal haben. Zum Glück war es ein Versuchsballon - und der Verlust sind Peanuts.
Und doch lehrreich. -
Zum Balrog?
Nun - Blackrock geht durchaus in diese Richtung. Es ist der mächtigste Finanzkonzern der Welt mit einem Finanzvolumen von 6,4 Billionen € - wobei diese Zahl aus dem Jahr 2018 stammt. Siehe https://www.sueddeutsche.de/wi…-friedrich-merz-1.4191123.
Das ist durchaus eine "dunkle Macht".
Der Gesamthaushalt der Bundesrepublik 2024 beträgt nach derzeitiger Planung 445,7 Mrd.
Blackrock verwaltet (mindestens) das 14-fache. -
Nachtrag: Such nicht bei Wikipedia. Schau hier:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/bla…-merz-1.4191123 -
Was für ein Schwachsinn. Was soll das bedeuten? Blackrock kauft die nächste Bundestagswahl für Merz? Wie viele Geld hat die CDU denn bisher von Blackrock erhalten? Wie viele % ihres Budget macht das aus? Bitte liebe Fakten statt Befürchtungen a la AfD und co.
Merz spricht sich für aktienbasierte Renten aus. Kein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Es geht nicht um die CDU, sondern um einen potentiellen Bundeskanzler mit Richtlinienkompetenz - als Person. Vielleicht solltest du dich mit seiner beruflichen Vergangenheit befassen - und dir die Fakten anschauen. Ist nicht so schwer zu googeln. -
Der Ehrliche ist wie oft der Dumme. Die Ehrliche auch.
„Dummerweise“ haben wir ein E-Auto und tanken in der eigenen Garage. 🙈
Definiere "Ankunft am Wohnort"

Besitzt du ein Verlängerungskabel - und gibt es jemand, der es für dich einstecken kann? <wegduck> -
Und noch extremer, wenn Merz an der Spitze der CDU bleibt und die einzige Chance auf Macht eine Koalition mit ... ist (welche Koalition ist denn sonst noch in der Realität möglich), ich hoffe, dass er dann noch rechtzeitig von Wüst u.a. abgesägt wird. Aber so machtgierig wie er ist ..., die Vorgängerpartei glaubte auch schon, Hitler durch Einbindung unter Kontrolle halten zu können
Ich fürchte, dass Merz die bessere finanzielle Basis besitzt. Immerhin besitzt er SEHR enge Verbindungen zu Blackrock.
-
-
nächstes Mal kommt ihr übrigens nicht um 23 Uhr 30 zurück, sondern 0uhr05 und dann hast du 24 Euro pro Tag als Grundlage

Da man in der Regel am nächsten Tag wieder zur Arbeit muss, lohnt es sich durchaus, vor Erreichen der Wohnung noch zu tanken

-
Heißt das dann, die AfD dürfte ihre politische Konkurrenz auch ausschnüffeln, oder hättest du was dagegen? Darf ich das eigentlich als Privatperson auch?
Es gibt einen großen Unterschied zwischen "Ausschnüffelei" und investigativer journalistischer Tätigkeit. Letzteres (Recherche und Faktencheck) gehört zum ureigenen Berufsbild des Journalismus.
Als Privatperson darfst du selbstverständlich ebenfalls recherchieren und Sauereien veröffentlichen. Falls du dabei falsche Anschuldigungen veröffentlichst, musst du jedoch die Konsequenzen tragen - genauso wie Journalisten auch. Falls deine Recherchen jedoch wahr sind und du damit eine Regierung zu Fall bringst, bist du der Held. (siehe Watergate) -
Beim Goetheinstitut gibt es gute Online-Sprachkurse und Materialien.
Linktipps für kostenfreie Materialien für DaF/DaZ hab' ich hier zusammengestellt - darunter auch kostenfreie Lehrbücher zum Download und Bildwörterbücher:
https://schulbibo.de -
-
Naja, absehbar.
Der Thread ist ein Honeypot für AFD-Versteher und -Verteidiger.
(Aber auch die wird man in 100 Jahren fragen, was sie damals gemacht haben....)
Scheint auch so zu funktionieren. Es beteiligen sich immer mehr TN, die erst wenige Beiträge im Forum beigesteuert haben - bei denen mir das Lied der Beatles in den Sinn kommt - nur in blau ;-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Werbung