Ist die AfD eine demokratische Partei?

  • Und noch extremer, wenn Merz an der Spitze der CDU bleibt und die einzige Chance auf Macht eine Koalition mit ... ist (welche Koalition ist denn sonst noch in der Realität möglich), ich hoffe, dass er dann noch rechtzeitig von Wüst u.a. abgesägt wird. Aber so machtgierig wie er ist ..., die Vorgängerpartei glaubte auch schon, Hitler durch Einbindung unter Kontrolle halten zu können

    Ich fürchte, dass Merz die bessere finanzielle Basis besitzt. Immerhin besitzt er SEHR enge Verbindungen zu Blackrock.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Ich fürchte, dass Merz die bessere finanzielle Basis besitzt. Immerhin besitzt er SEHR enge Verbindungen zu Blackrock.

    Was für ein Schwachsinn. Was soll das bedeuten? Blackrock kauft die nächste Bundestagswahl für Merz? Wie viele Geld hat die CDU denn bisher von Blackrock erhalten? Wie viele % ihres Budget macht das aus? Bitte liebe Fakten statt Befürchtungen a la AfD und co.

  • Nun sprechen wir aber von der deutschen Verfassung. Möchtest du an dieser etwas ändern?

    Ja! Kooperationsverbot weg, Volksabstimmungen her, Schuldenbremse weg, Einhörner für jeden her.


    Was ich damit meine: natürlich darf man auch die deutsche Verfassung ändern oder sich Änderungen wünschen. Es passiert ja nun auch ständig, dass das Grundgesetz geändert wird.

  • Was für ein Schwachsinn. Was soll das bedeuten? Blackrock kauft die nächste Bundestagswahl für Merz? Wie viele Geld hat die CDU denn bisher von Blackrock erhalten? Wie viele % ihres Budget macht das aus? Bitte liebe Fakten statt Befürchtungen a la AfD und co.

    Merz spricht sich für aktienbasierte Renten aus. Kein Schelm, wer Böses dabei denkt.

    Es geht nicht um die CDU, sondern um einen potentiellen Bundeskanzler mit Richtlinienkompetenz - als Person. Vielleicht solltest du dich mit seiner beruflichen Vergangenheit befassen - und dir die Fakten anschauen. Ist nicht so schwer zu googeln.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Nachtrag: Such nicht bei Wikipedia. Schau hier:
    https://www.sueddeutsche.de/wi…-friedrich-merz-1.4191123

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Was für ein Schwachsinn. Was soll das bedeuten? Blackrock kauft die nächste Bundestagswahl für Merz? Wie viele Geld hat die CDU denn bisher von Blackrock erhalten? Wie viele % ihres Budget macht das aus? Bitte liebe Fakten statt Befürchtungen a la AfD und co.

    Wo doch jeder weiß, dass Werbung nichts bringt. Deshalb gibt dafür auch kein Unternehmen Geld aus.


    (Wir sind doch viel intelligenter im Vergleich zu den Amis oder den Briten, die auf Kochs, Murdochs u.a. hereingefallen sind. Bild ist aktuell so überraschend ruhig. Und Berlusconi gab es auch noch. Und wieso zahlt Russland soviel an Trollfabriken, der zeitliche Zusammenhang zu Baerbocks "Niedergang" und den "Nachrichten" in div. Von Russland bezahlten sozialen Medien war sicher ganz zufällig. Und natürlich fließt viel Geld (deswegen haben auch ein paar Politiker so vehement die Kernkraft behalten wollen.)


    Achtung, Ironie vorhanden.



    Ergänzung


    Man kann vielleicht noch keine deutsche Wahl kaufen, aber Stimmung machen. Und das hat schon zu oft geklappt. Geld fließt nicht offen als Parteispende, sondern verdeckt in (div.) Medien.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja! Kooperationsverbot weg, Volksabstimmungen her, Schuldenbremse weg, Einhörner für jeden her.


    Was ich damit meine: natürlich darf man auch die deutsche Verfassung ändern oder sich Änderungen wünschen. Es passiert ja nun auch ständig, dass das Grundgesetz geändert wird.

    Natürlich. Aber es ging ja um Verfassungsfeindlichkeit.

  • Zum Balrog?

    Nun - Blackrock geht durchaus in diese Richtung. Es ist der mächtigste Finanzkonzern der Welt mit einem Finanzvolumen von 6,4 Billionen € - wobei diese Zahl aus dem Jahr 2018 stammt. Siehe https://www.sueddeutsche.de/wi…-friedrich-merz-1.4191123.
    Das ist durchaus eine "dunkle Macht".

    Der Gesamthaushalt der Bundesrepublik 2024 beträgt nach derzeitiger Planung 445,7 Mrd.
    Blackrock verwaltet (mindestens) das 14-fache.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Nun - Blackrock geht durchaus in diese Richtung. Es ist der mächtigste Finanzkonzern der Welt mit einem Finanzvolumen von 6,4 Billionen € - wobei diese Zahl aus dem Jahr 2018 stammt. Siehe https://www.sueddeutsche.de/wi…-friedrich-merz-1.4191123.
    Das ist durchaus eine "dunkle Macht".

    Der Gesamthaushalt der Bundesrepublik 2024 beträgt nach derzeitiger Planung 445,7 Mrd.
    Blackrock verwaltet (mindestens) das 14-fache.

    Danke für den Link.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Nun - Blackrock geht durchaus in diese Richtung. Es ist der mächtigste Finanzkonzern der Welt mit einem Finanzvolumen von 6,4 Billionen € - wobei diese Zahl aus dem Jahr 2018 stammt.

    Na, dann haben sie bei der Investition in Merz, ja so richtig den Volltreffer gelandet...


    Unabhängig davon ist eine Finanzierung der Rente durch einen Deutschlandfond, in dem ein Teil unserer Steuern in Aktien, z.B nach dem Vorbild von Norwegen, investiert wird, eine sehr gute und kluge Idee.

    Das ist aber nicht Thema hier...

  • Schon eine Stunde nix mehr vom Hai gekommen. Konvertiert?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Unabhängig davon ist eine Finanzierung der Rente durch einen Deutschlandfond, in dem ein Teil unserer Steuern in Aktien, z.B nach dem Vorbild von Norwegen, investiert wird, eine sehr gute und kluge Idee.

    Danke - ich habe in Aktien investiert. Muss ich nicht nochmal haben. Zum Glück war es ein Versuchsballon - und der Verlust sind Peanuts.
    Und doch lehrreich.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Yes and no.

    Bei verfassungsfeindlichen Forderungen sollte genau hingeschaut werden, aber wir sollten nicht vergessen, dass beispielsweise diverse Rechte von Minderheiten erst erkämpft werden mussten, da sie als solche zum Zeitpunkt entsprechender Demonstrationen noch nicht bestanden.

    Es ist in einer Demokratie sowohl legitim, für den Erhalt als auch für eine Einhaltung (z.B. wenn die Regierung dies nicht macht) und natürlich für eine Änderung der Verfassung zu demonstrieren.

    Als z.B. queere Menschen einzufordern, dass die im Grundgesetz verankerten Werte und Haltungen auch in Bezug auf sie gleichberechtigte Anwendung finden hat aber nichts mit verfassungsfeindlichen Forderungen zu tun. Wenn es also um Minderheitenrechte geht, die eingefordert werden, dann geht es um dem GG inhärente Werte, die eingefordert werden und gerade nicht um Verfassungsfeindlichkeit- anders als bei dem, was die AfD im Hinterzimmer betreibt und auch in ihren Reden immer wieder einfordert. Demonstrationen von Verfassungsfeinden, wo diese meinen nur mal sagen zu dürfen, um die Grenzen des Sagbaren weiter zu verschieben, darf man also durchaus genauso benennen und ablehnen- gerade als überzeugte Demokraten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Danke - ich habe in Aktien investiert. Muss ich nicht nochmal haben. Zum Glück war es ein Versuchsballon - und der Verlust sind Peanuts.
    Und doch lehrreich.

    Man muss die Anlage langfristig betrachten, gut gestreut in verschiedene Märkte und hautpsächlich ETFs als Privatanleger, keine Aktien.

    Wie gesagt Norwegen hat dies als Staat gut vorgemacht

  • Der Gesamthaushalt der Bundesrepublik 2024 beträgt nach derzeitiger Planung 445,7 Mrd.
    Blackrock verwaltet (mindestens) das 14-fache.

    Zwischen Gelder verwalten und Gelder ausgeben ist noch ein großer Unterschied. Das ist eine Fondsgesellschaft. Die Einlagen gehören Ihnen nicht.


    Natürlich hat Blackrock einen Einfluss. Genauso wie die Deutsche Bank, VW oder Bayer. Oder X oder Apple oder Facebook.

    Und das Herr Merz davon geprägt ist, ist auch durchaus richtig. Das kann man gut finden oder nicht. Aber deswegen muss man nicht in Verschwörungstheorien verfallen.

  • CDL: Bringe bitte nichts an der Stelle durcheinander! Es ging mir u.a. darum, dass queere Menschen nicht schon immer heiraten durften, dass das mal verboten war und dass sie dafür demonstrierten, heiraten zu dürfen zu einer Zeit als dies noch verboten war. Von der Historie des Paragraphen 175 StGB mal ganz abgesehen.

    Bei diesen Hinterzimmerargumenten bitte auch bedenken, dass gleichermaßen Unionspolitiker beteiligt waren!

  • Danke - ich habe in Aktien investiert. Muss ich nicht nochmal haben. Zum Glück war es ein Versuchsballon - und der Verlust sind Peanuts.
    Und doch lehrreich.

    Ein Staatsfond investiert nicht in Telekom Aktien oder die letzte Empfehlung aus Focus Money. Norwegen hat ein extrem diversifiziertes Portfolio, das stetig deutlich über die Inflation hinaus wächst. Mein eigenes Portfolio ist aich stetig am Wachsen.

  • Reinerle sprach ja in seinem ersten Beitrag hier Noelle-Neumann an. Da ich keine 5 km von ihrem Wohnort aufgewachsen bin, weiß ich einiges über sie. (Ich habe ihren Namen seit ihrem Tod nicht mehr gehört bzw. gelesen und bin gestern, als ich ihn las, zusammen gefahren.) Damit war mir klar, was von ihm kommt (und auch sie wollte mit ihrem Meinungsinstitut die Deutschen in ihrem Sinn erziehen). Das war (zu) vielen nicht klar.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung