Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    Bitte keine antisemitische Propaganda verbreiten.

    Wenn ich das Verhalten der Regierung Israels - übrigens im Gleichklang mit zahlreichen internationalen Hilfsorganisationen - kritisiere, ist das kein "Antisemitismus". Lass bitte diese Unterstellung.
    Ich muss nicht bei jeder Kritik am Verhalten von Nethanjau und seiner Regierung die Geiseln erwähnen. Hast du eigentlich Augen im Kopf, um die Not der Menschen in Gaza zu sehen - oder rechtfertigst du das Verhalten dieser unmenschlichen Kriegsführung gegen die Zivilbevölkerung? Geh' in dich, du "Christ"!

    Ich bin ein großer Fan von moderner Pharmazie, aber für die üblichen Feld - Wald und Wiesenkrankheiten hat sich die Menschheit über die Jahrhunderte eigentlich ganz gute Sachen ausgedacht, die tatsächlich auch in randomisierten Doppelblindstudien funktionieren.

    Das bestreite ich nicht. Honig oder Fencheltee, Pfefferminz u.v.a.m. sind durchaus nützlich. Ich reagiere bei Homöopathie und Naturheilmitteln ziemlich angefasst, weil im Bekanntenkreis eine Frau an Brustkrebs gestorben ist, die sich auf Naturheilverfahren fokussiert und die "Pharma- und Schulmedizin" abgelehnt hatte.

    Eine andere Bekannte "therapiert" ihren Krebs mit chinesischen Heilpilzen - daher die Erwähnung. Sie ist zwar zum Glück auch in onkologischer Behandlung - die Wirkung zeigt. Die parallel genommenen "homöopathischen" Hilfsmittel können jedoch Kreuzwirkungen haben, die kontraproduktiv sind.
    Der menschliche Körper reagiert bereits auf minimale Dosen. Bei mir wirkt ein "chemisches" Medikament prächtig und nebenwirkungsfrei, in dem nur 5 Milligramm Wirkstoff enthalten sind.
    Natürliche Stoffe sind nicht per se ungefährlich. Einer der giftigsten "Naturstoffe" ist Aspergillus, ein Schimmelpilz. Seine Sporen enthalten das hochgiftige Aflatoxin B1, das zu den am stärksten krebserregenden Giften überhaupt zählt. Hier genügen minimale Mengen, um Lungen- und Leberkrebs auszulösen.

    Es gibt z.B. genug Erkältungsmittel auf Pflanzenbasis (evidenzbbasiert, sonst wären sie nicht zugelassen),

    Das System der "Zulassung" von Heilmitteln in Deutschland solltest du dir mal genauer zu Gemüte führen. "Naturheilmittel" und "Homöopatische Mittel" müssen kein Test- und Zulassungsverfahren wie Pharmaprodukte durchlaufen oder die Wirksamkeit dezidiert nachweisen. Das ist ein Milliardenmarkt.
    Für Arzneimittel darf nicht geworben werden. Für Heilmittel laufen die Werbespots Non-Stop.

    Kleine Zusammenfasssung durch Bing-Copilot:

    Die Vorgehensweise in NRW wundert mich schon, da hat man dann so gut wie keine Chance, pflanzliche Mittel ersetzt zu bekommen und deshalb wahrscheinlich viele - so meine Interpretation - eher auf irgendwelche chemische Sachen ausweichen, obwohl es ein pflanzliches Mittel auch getan hätte. Verschreibungspflichtige Sachen sind meistens chemische "Hämmer", wo man sich erst durch eine ganze Liste von möglichen Nebenwirkungen kämpfen muss.

    Dir ist schon bewusst, dass ALLES Chemie ist - und pflanzliche Stoffe in der Regel ein unglaubliches Gemisch verschiedenster Chemikalien in wechselnder Dosierung darstellen? Da sind mir "chemische Hämmer", die synthetisch oder aus Pflanzen gewonnen wurden, in mehrstufigen Überprüfungsverfahren auf Nebenwirkungen und bestmögliche Dosierung getestet sind, um einiges lieber.
    Unsere Medizin hat in den vergangenen 150 Jahren durch die Pharmazie als Wissenschaft gewaltige Fortschritte gemacht. Wenn du dich mit irgendwelchen Heilpilzen therapieren möchtest, ist das deine Sache. Das muss dir jedoch die Solidargemeinschaft der Versicherten nicht finanzieren.

    Lest!
    https://www.zeit.de/politik/auslan…ung-luftbruecke

    Zitat

    "Diese Luftbrücke ist ein Spektakel"

    Mohammed Fadlalla von Ärzte ohne Grenzen ist gerade in Gaza im Einsatz. Im Gespräch berichtet er von offenen Brüchen, defekten Fallschirmen und dem Hunger in seinem Team.

    Meine eigene Meinung:
    Herr Merz. Es gibt absolut keinen Grund dafür, sich für dieses teure, unnütze und gefährliche Spektakel der "Luftbrücke" zu rühmen. Gaza sieht zwar aus wie Berlin 1945 - ist jedoch nur durch die Entscheidung der israelischen Regierung von der Außenwelt abgeschnitten. Für die Summen, die der Einsatz der zwei Maschinen kostet, könnten hunderte LKW die dringend benötigte Nahrung nach Palästina liefern. Damit dieses Aushungern der Zivilbevölkerung endet, ist internationaler Druck auf Netanjahu und dessen Regierung unabdingbar.
    Knapp 6000 Laster mit Hilfsgütern stehen an der Grenze bereit und warten auf Erlaubnis, in den Gazastreifen zu fahren.
    Sie müssen starten. Sofort!
    https://www.spiegel.de/politik/deutsc…0b-4770e3b62918

    Vielleicht war sie auch auf einer Fortbildung ...

    "Gruppendynamische Prozesse gekonnt initiieren! - Mit Praxisbeispielen aus dem Lehrerzimmer"

    BTW:
    - Die Schulleitung ist "Primus inter pares"
    - Die Gesamtlehrerkonferenz besitzt mehr Befugnisse, als sich manche SL in ihren schlimmsten Träumen vorstellen kann.
    - Eine SL, die es schafft die Mehrheit der KuK gegen sich aufzubringen, bewirbt sich irgendwann auf eine höhere Stelle, um sich in Sicherheit zu bringen. Eine ständige Konfrontation hält kein Nervenkostüm lange aus - es sei denn, es handelt sich um ausgewachsene Psychopathen. Die in (schulischen) Führungspositionen leider nicht selten sind - siehe
    https://www.zeit.de/karriere/beruf…e-jens-hoffmann

    Nicht, wenn das Medikament von Arzt oder Ärztin verordnet wurde, soweit ich weiß.

    Doch. Bei meiner Frau und bei mir wurden schon öfter solche frei verkäuflichen Medikamente abgelehnt.
    Bei Vitamin D3 lässt sich das nur umgehen, dass man von der Tages- auf die Wochenration geht. Hier bist die Dosierung so hoch, dass eine Verschreibung notwendig ist. Wirkung ist dieselbe ;)

    Zitat

    Die deutsche Wirtschaft ist im zweiten Quartal 2025 leicht geschrumpft. Nach einer vorläufigen Schätzung des Statistischen Bundesamts sank das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Vergleich zum ersten Quartal um 0,1 Prozent.

    @k_19

    Wer Prozentrechnung beherrscht, kann den "steilen Abfall" ermessen...
    Die großen Autohersteller beklagen einen massiven Gewinneinbruchgegenüber dem letzten Jahr. Schon richtig und zahlenmäßig korrekt.
    Verschwiegen wird dabei die massive Steigerung, die letztes Jahr beim Gewinn erfolgt war. Damals wurde massiv für den Export produziert, um den Zöllen Trumps zuvorzukommen. Nun stehen die Fahrzeuge in den USA auf Halde.
    Daraus kann man schon Weinkrämpfe über die deutsche Industrie ableiten... immerhin betrifft dieser "Absatzverlust" auch die gesamte Zuliefererindustrie - die nun (wie ZF) Entlassungen beabsichtigt.
    Mit den Gewinnen der Vorjahre wurden jedoch massiv Firmenzukäufe getätigt. Mein Mitleid hält sich SEHR in Grenzen.

    Hör doch auf mit dem AFD-Kassandrageschrei.

    Ich meine jeweils den gleichen Urlaub, also gleiches Hotel bzw. gleicher Campingplatz sowie die gleiche Art der An- und Abreise.

    Also vergleich mal die Preise deines Campingplatzes im Juli und im späten September.

    Ich bin - wie erwähnt - kein Camper, daher interessieren mich diese Preise nicht. Als Schwabe betreibe ich "Hotelhopping" und suche mir die günstigen "Zwischen- und Resträume. Wir waren 3 Wochen im Urlaub auf Korsika und haben die Insel umrundet. Dabei immer nur 2-3 Tage in einem Hotel verbracht. Über Hotelbuchungsmaschinen haben wir uns Hotels am Strand - bzw. in Strandnähe ausgesucht und im Juni/Juli incl. Frühstück und Doppelzimmer im Schnitt 110 € bezahlt. Das sind 55 € pro Nase incl. Buffetfrühstück und Parkplatz.
    Ich mache nicht den "gleichen" Urlaub wie andere.

    Berlin hat in den vergangenen jahren angestellte Lehrkräfte wieder verbeamtet. Dazu wurde ein vereinfachtes Verfahren eingerichtet. Dieses läuft Ende 2026 aus.
    Dies bedeutet nicht, dass man bis dahin mit dem Antrag Zeit hätte - Ende 2026 MUSS die Ernennungsurkunde überreicht worden und das Verfahren abgeschlossen sein.
    Wer als Lehrkraft in Berlin noch nicht verbeamtet wurde - und die Verbeamtung anstrebt -, muss sich daher sputen.
    https://www.berlin.de/sen/bjf/wir-ve…f?ts=1753251314

    ebenso
    https://www.berlin.de/sen/bjf/karriere/wir-verbeamten/

    Magst du einmal eine Rechtsgrundlage nennen, die es ermöglicht Beamte aus dem Dienst zu entlassen und als Angestelle wieder einzustellen?

    Die Rechtsgrundlage könnte sich der Staat schaffen. Es geht um hypothetische Möglichkeiten.
    Wobei es vermutlich SEHR aufwändig wäre, weil Grundgesetz, Beamtengesetz u.v.a.m. geändert werden müsste.
    Dass jedoch die meisten Bundesländer den Beamtenstatus für Lehrkräfte beibehalten, ist ein Zeichen dafür, dass sie damit besser fahren. Berlin ist z.B. 2023 zur Verbeamtung von Lehrkräften zurückgekehrt.
    https://www.berlin.de/sen/bjf/karriere/wir-verbeamten/

    unbefristet Angestellte können kündigen, wann auch immer es ihnen gefällt, sie haben einen ganz normalen TV-L-Vertrag wie Menschen im Büro.
    Und ja, ich hatte schon eine unbefristet angestellte Kollegin, die Ende September die Schule verließ.

    Aber man kann als Beamte*r sich auch mitten im Schuljahr aus dem Dienst entlassen lassen (auch das erlebt: zu Ende März)

    Diese festere Bindung der AN an den AG scheint wohl auch ein triftiger Grund für die Länder zu sein, am Beamtenstatus festzuhalten. Man stelle sich vor, eine Fluktuation wie in manchen Betrieben mit stressigem Klima fände auch in den Schulen statt. Das wär' nicht mehr witzig.

    Ein weiterer Grund für ein Beharren des Staates am Beamtenstatus liegt vor allem darin: Beamte sind billiger. Bei der Altersversorgung wird auf das Prinzip Hoffnung gesetzt: "Die werden schon rechtzeitig wegsterben".

Werbung