Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    Der einzige Vorteil ist, dass die Ukraine den Unterricht in weiten teilen (notgedrungen) auf Fernunterricht umgestellt hat.
    Es sind alle Schulbücher online abrufbar und es gibt zahlreiche Selbstlernmaterialien für Schüler aus der Ukraine im Web.
    Ich hab' - als die erste Flüchtlingswelle mit Vertriebenen aus Syrien kam - eine Linksammlung zu Onlinematerialien erstellt und diese nun mit Materialien für Kinder aus der Ukraine ergänzt.


    Da sollte einiges an Differenzierungsmaterialien dabei sein, das auch an Grund- Haupt- und Förderschulen für den normalen Deutschunterricht verwendet werden kann, wie z.B. Wimmelbilder oder Bilderwörterbücher.

    To whom it may concern:

    https://schulbibo.de

    Hauswirtschaftslehre, Alltagskultur, Ernährung und Soziales


    Hier findet ihr > 260 kommentierte und nach Themen gruppierte Lesezeichen / Materialhinweise mit

    Tipps zu Gratismaterialien im Fach Alltagskultur, Ernährung + Hauswirtschaftslehre (AKU / AES), Umsetzungsbeispiele zum Lehrplan, sowie Infos zu Berufsvorbereitung und Praktika.


    Enthalten sind u.a. Verweise zu Unterrichtsideen für die Themen Gesunde Ernährung, Ernährungsführerschein, Lebensmittelzusatzstoffe, Hygiene, Bakterien + Impfungen, sowie Unterrichtstipps für den Hauswirtschaftsunterricht.

    Ebenso findet ihr Verweise zu Sammlungen mit tausenden Kochrezepten für Schulküche + Zuhause, für die Hütten- und Gruppenküche sowie Infos zu Markt & Verbraucherschutz.

    Daneben sind "Männer-Webseiten" zum Thema Homebrew (Bier brauen) und Webseiten zu den Themenbereichen Gesundheit + Wellness enthalten.


    Frohes und erfolgreiches Stöbern und Unterrichten!


    ➜ https://www.autenrieths.de/alltagskultur.html
    (frisch gebügelt und Links aktualisiert)

    Aktualisiert!

    Themenvorschläge für Projektunterricht, AGs und Projekttage

    In dieser Sammlung findet ihr mehr als 300 Lesezeichen / Linkhinweise und zusätzliche Ideensplitter mit Planungstipps und Ideen für Schulprojekte, Projekttage, Projektprüfung + Projektwochen. Ihr findet hier Themen für Arbeitsgemeinschaften + EBA, Aktionen für Schulfeste und für den 'Tag der offenen Tür', für die themenorientierte Projektprüfung sowie für Unterrichts-, Gruppen- und Klassenprojekte.


    Entstanden ist diese Sammlung, nachdem ich meinen KuK für unsere Projekttage Ideen anbieten wollte. Auch für die Projektprüfungen habe ich Projektideen aus dem Netz geangelt und diese anschließend nach Themenfeldern gruppiert.
    Schüler haben mich immer wieder gefragt, welches Thema sie denn wählen könnten. Da war es für mich auf Dauer entspannender zu sagen: Schaut doch hier!


    https://www.autenrieths.de/projekt.html

    Unterkapitel

    Alltagskultur / HTW

    Basteln + Werken

    Berufe - Berufsvorbereitung

    Biologie - NaWi

    Chemie

    EDV - Medien

    Europa, Erdkunde, Geographie

    Ethik / Religion

    Fächerübergreifend

    Geschichte

    Gemeinschaftskunde

    Kunst + Kunstgeschichte

    Mathematik

    Mediengestaltung

    Methodik, Kooperation

    Musik + Tanz

    Physik

    Projektprüfung, Projektbenotung, Formulare

    Schülerfirma

    Spielen

    Sport

    Sprachen

    Sonstiges

    Technik

    Upcycling

    Wirtschaft

    Zirkus


    Faszinierender Mathematikunterricht

    42 ist out! 73 ist die beste Zahl! :pirat:


    Nützliches, Skurriles + Unnützes aus der Welt der Mathematik

    Auf meiner Seite zur "Mathefaszination" findet ihr neben Infos und Erläuterungen auch ca. 325 Lesezeichen / Linkhinweise zum Kapitel: "Faszinierende(r) Mathematik (unterricht)".
    Zu entdecken ist Verblüffendes aus der Welt der Mathematik, dazu Fermi-Aufgaben + Gedankenspiele, Rechentricks + Spielereien sowie Bemerkungen zu 'Magischen Zahlen', Primzahlen, Fibonacci-Zahlen und zum Goldenen Schnitt.
    Einen größeren Raum nimmt die Faszination der Zahl Pi ein, dazu gibt es auch Pitziges und Hinweise zu verschiedenen Methoden der Herleitung von Pi.
    Gelistet sind internationale und historische Maßeinheiten, Bezeichnungen der Potenzen, historische Längeneinheiten und Bemerkungen zu Geschwindigkeit, zu Magischen Quadraten, Volumenberechnungen u.v.a.m.

    Frisch gebügelt, Links korrigiert und verschwundene Seiten auf archive.org umgeleitet.

    https://www.autenrieths.de/mathefaszination.html

    Das im 2. Abschnitt ginge heute wahrscheinlich alles nicht mehr. Dafür gehen andere Dinge, die es zu deiner/unserer Jugendzeit noch nicht gab.

    Richtig. Heute verabredet man sich per Whatsapp. In meiner Jugend ist man mit dem Rad zum Kumpel gefahren und bei ihm ins Haus marschiert. Haustüren waren nur selten verschlossen. Wenn es Mittag- oder Abendessen gab, saß man wie selbstverständlich mit am Tisch. In meiner Jugend gab es 5 Fernsehsender. ARD, ZDF, SWF, ORF und SR. Meist kam nichts interessantes. Dann ist man "raus auf'd Gass" und hat sich im Ort herumgetrieben.
    Unter anderem im Kirchturm, den wir bis hinauf in die Zwiebel bestiegen haben und uns von dort oben die Welt angeschaut haben.
    Elterntaxis gab es auch nicht. Dafür stramme Waden durch den täglichen Marsch zu Schule - der meist in anwachsenden Gruppen stattfand, weil unterwegs immer mehr Schulkameraden dazustießen.

    Viele Dinge gehen heute aus verständlichen Gründen nicht mehr. Damals gab es in der Drogerie noch "Unkraut-Ex". Der Drogist hat sich nicht gewundert, weshalb wir das im Dezember gekauft haben - oder es genau gewusst ;)
    "Unkraut-Ex" war reines Kaliumchlorat. Passende Zutaten dazu und Silvester konnte kommen. Kawumm!
    Heute darf man die Zutaten nicht mehr nennen - man will ja bösen Buben keine Tipps geben.

    Er stellt die Säure fertig, will aus Übermut ne Show draus machen und schüttet dabei versehentlich das Zeug über seine Handflächen. Automatisch wischt er die Hände schnell an der Hose ab...

    Anekdote aus meiner eigenen Schülerzeit:
    Mir war mit 13 Zuhause im Heimlabor eine Flasche vom Regal gerutscht und an der Tischkante zerbrochen. Der Inhalt mit konzentrierter Schwefelsäure ergoss sich über meine Oberschenkel. Zum Glück befand sich dort im Keller zwei Räume weiter eine Dusche - so schnell stand ich noch nie in voller Montur drunter. Die Hose war nur noch ein Fetzen Stoff - aber ich bin glücklicherweise säureresistent ;)

    Das Gute daran war: Meine Mutter war stinksauer und meinte, dass ich mir den neuen Trainingsanzug selbst verdienen müsse. So kam ich zu meinem ersten Ferienjob, einem neuen Trainingsanzug, Luftmatratze, Zelt und neuer Schwefelsäure - durch 14 Tage Fabrikarbeit. Damals war das mit 13 Jahren kein Problem. Im Jahr darauf habe ich im Stadtforst Fichten gepflanzt und durfte mit dem Sprengmeister am Berg die Baumstümpfe für den Wegebau wegsprengen. Auf dem Weg dorthin trug er die Tasche mit den Sprengkapseln und ich in meinem Rucksack 15 Stangen Dynamit.
    Ob das heute noch möglich wäre?

    Ich nutze lieber die Seite vom Sonnenumlauf, da mir dort auch gleich verschiedene andere Dinge angegeben werden (Sonnenaufgang, Tageslänge, Sonnenhöchststand, ....) und der Ort läßt sich schneller/komfortabler finden als über Wikipedia.

    Weil ich zum Einpflegen von verschiedenen Ortsinformationen sowieso auf der Wikipedia unterwegs bin, "geht das in einem" und ist für mich komfortabler. Eigentlich wollte ich nur meine Fotosammlung ordnen und die Bilder den Ortschaften in Oberschwaben zuordnen. Beim Recherchieren habe ich historische Ansichtskarten der Jahrhundertwende entdeckt, die ich restauriere und weil sie zwischenzeitlich Public Domain sind, mit einbaue. Dann bin ich auf örtliche Bräuche und Sagen gestoßen, die ich aus Sammlungen des 19.Jahrhunderts aus Fraktur transkribiere und den Orten zuordne. Und schließlich auf mittelalterliche Kunst, die in der Reformation aus den Kirchen entfernt wurde.
    So wuchert sich sowas aus...

    Back on topic: So etwas leistet KI noch nicht - und wird es vermutlich nur können, wenn man ihr SEHR genau sagt, was sie tun soll. Zudem bügelt sie historische Ansichtskarten so glatt, dass der Reiz verloren geht. Da gehe ich lieber händisch ran. In meinem früheren Leben habe ich Bildretusche von der Pike auf gelernt ;)

    Kannst du da mal was konkreter werden?

    Je nach Art der Werbeeinblendungen würden wir uns das dann vielleicht auch noch spritzen lassen.

    Ich weiß nicht, ob du das möchtest. Mittlerweile erfolgt Werbung ja zielgruppenorientiert. Da wechseln sich in unserer Altersgruppe Corega-Tabs mit Slipeinlagen für Männer, Werbung für Hörgeräte und Treppenlifte ab - so in der Art and so on... :uebel:

    Das sind die ungenausten. Die haben viel zu wenige Nachkommastellen angeben. (bzw. es wird nur Minuten angegeben. Sekunden werden erst gar nicht genannt.)

    Konkret: Die Wikipedia-Werte sind so ungenau, da weigert sich Google Maps überhaupt etwas anzuzeigen. Man muss mehr Nachkommastellen angeben

    Ich betreibe eine Website mit Infos zu Oberschwaben. Darin nutze ich OpenStreetMap für die Karten und die Koordinaten aus Wikipedia. Bis jetzt hat das immer exakt gepasst. Du musst allerdings zuerst auf die Koordinatenangabe bei WP klicken. Dann öffnet sich https://geohack.toolforge.org - von dort kannst du die exakten Koordinaten bis zur 6. Nachkommastelle rauskopieren oder ablesen.

    BTW: Auf der Seite von https://geohack.toolforge.org findest du auch eine umfangreiche Linkliste zu aktuellen und historischen Karten.

    Sehr schön ist der Link zum Peakfinder - damit wird dir von jedem gewünschten Berg ein Rundumpanorama angezeigt - mit den Namen und Höhen der von dort sichtbaren Erhebungen. Hier als Beispiel die Zugspitze:
    https://www.peakfinder.com/de/…v=45&cfg=s&name=Zugspitze

    Meine Tipps zum Themenbereich "Schülerbücherei, Medienverwaltung und Literaturrecherche" habe ich überarbeitet und die Linktipps darin gecheckt.
    Ihr findet dort auch Hinweise zu kostenlosen Programmen zum Erzeugen von Barcodes und QR-Codes, sowie zum Erfassen des Bibliotheksbestandes per Handy-App durch Einscannen des Barcodes.
    Zudem findet ihr Tipps für kostenfreie Bibliothek-Verwaltungsprogramme.

    https://www.autenrieths.de/buecherei.html

    Datum war korrekt. Koordinaten sahen auf den ersten Blick plausibel aus, wusste ich nicht so genau auswendig und habe es kontrolliert. Wenn man die Koordinaten per Copie und Paste bei Google Maps eingibt, dann war der Ort ~100km falsch. Ich musste feststellen, dass das aber nicht an chatGPT liegt, sondern an Google-Maps.

    Die genauesten Koordinaten bekommst du bei Wikipedia auf der Website des Ortes oben rechts.

    Ich wurde damals mit AstraZeneca geimpft. Da muss bei mir etwas falsch gelaufen sein. Nachts empfange ich keine Abenteuerfilme, das blöde Ding verhält sich antizyklisch. Tagsüber schalte ich am TV um, wenn Werbung kommt. Nachts switcht der doofe Chip immer von Werbeeinblendung zu Werbeeinblendung. Aber dadurch ist auch klar, wer die Impfung finanziert hat - und wie die das refinanzieren.

    Kleiner Spoiler: Da wird Dein Job möglicherweise wirklich von der KI ersetzt. Nachteil ist dann, dass Dir dann einfach gekündigt wird, anstatt Dich woanders einzusetzen.

    Das ist das Schöne, wenn man mit jungen Menschen arbeiten darf. Die haben Hunger. Und uns kann man immer noch zur Essensausgabe verwenden. Obwohl... da gibt es schon Automaten. Na gut. Dann eben beim Abräumen des Chaos. Das schafft kein Roboter. Wir sind UNERSETZBAR!

    Da geht's mir wie dir. Die passen irgendwie nicht in den Videorekorder.

    Du musst die ins Episkop legen. Dann klappt das.
    Wobei du die Filme auch streamen kannst - und das Begleitmatrial dazu eh' digital vorliegt.

    Habt ihr eigentlich schon Wallboxen im Klassenzimmer, mit denen ihr die ABBs direkt in die Köpfe der Schüler einspeisen könnt - oder macht ihr das bereits mit Transpondern und gepulster Mirowelle?

    1. Wie ist das Verhältnis unter den Lehramtsstudierenden und -kollegen? Gibt es mehr Konkurrenz als Zusammenarbeit?
    2. Habt ihr Klischees erlebt, die sich als wahr herausgestellt haben?
    3. Gibt es regionale Unterschiede im Verhalten der Lehramtskollegen? (Eventuell für manche die in zwei Bundesländer waren)
    4. Werden Lehrer oft als Besserwisser und anstrengende Zeitgenossen wahrgenommen?
    5. Wird im Lehrerberuf und während des Studiums oft geschleimt und geschmeichelt (nach oben)?
    6. Gibt es viele Lehrer die den Beruf verfehlt haben, weil sie die soziale Komponente absolut vernachlässigen und nur ihr Fach können? (ob jmd. das so erlebt hat)

    zu 1.) Kommt darauf an.
    zu 2.) Ja. Lehrer trinken viel Kaffee

    zu 3.) Ja. Sie reden anders. BTW: Du solltest den Dativ verwenden.

    zu 4.) siehe 3

    zu 5.) Kommt darauf an. Wie überall.

    zu 6.) Die meisten Lehrer können auch andere Dinge. Gemeinsam Kaffee trinken zum Beispiel.

Werbung