Da wäre es doch vielversprechender im Sinne eines funktionierenden Friedens die Sache einmal bis zum Ende durchzukämpfen.
Bis alle Palästinenser tot oder geflüchtet sind? Schwebt dir das als "Lösung" vor? Geh' in dich.
Da wäre es doch vielversprechender im Sinne eines funktionierenden Friedens die Sache einmal bis zum Ende durchzukämpfen.
Bis alle Palästinenser tot oder geflüchtet sind? Schwebt dir das als "Lösung" vor? Geh' in dich.
Aber so wie du die Videos hier "angepriesen" hattest, dachte ich jtzt, da kommt fachlich etwas zu Viren und Schadsoftware. Das war aber mehr als dürftig und ungenau. Wie viele Sätze waren es zu dem Thema? 2 oder 3 Sätze, die weniger gesagt haben, als das was hier vorher schon geschrieben wurden.
"Angepriesen" fand ich das nicht - eigentlich war ich auf der Suche nach Argumenten für die Viren- und Schadprogrammsicherheit. Dabei hat mir die KI eines der Videos angeboten, das ich - auch in dieser Hinsicht - nicht daneben finde.
Sowohl MacOS als auch Linux haben ihre Wurzeln in UNIX - bzw. in einem Derivat (XNU) und ähnliche Grundstrukturen. Schon daraus ergibt sich durch die Struktur des Kernels eine bessere Abschottung, ebenso durch die Rechteverwaltung.
Ja, ich kenne eine Grundschule, die erst kürzlich einen Schüler ausgeschlossen hat. Wird in der Zeit in der Parallelklasse unterrichtet.
Oder, falls die gesamte Klassenstufe fährt, in der nächstniederen Klasse. Wir hatten diesen Fall schon des öfteren. Meist war der/die Schülerin während der Zeit der Klassenfahrt dann krank gemeldet. ![]()
Im Vertrag, den jede/r Schülerin/Schüler unterzeichnen muss - und die Eltern ebenfalls - ist geregelt, dass die Eltern bei Verstößen während der Klassenfahrt die Heimreise auf eigene Kosten organisieren oder die entstehenden Kosten für eine Abholung übernehmen müssen. Oft hilft bereits dieses Damoklesschwert, damit die Fahrt halbwegs störungsfrei über die Bühne geht.
- die Relativierung der Gräueltaten der Hamas
- die Täter-Opfer-Umkehr
- der Antisemitismus
Es wird nicht wahrer, indem du es ständig wiederholst. Bei keinem dieser Punkte fühle ich mich angesprochen oder "schuldig".
Sobald ich zu Hause bin, arbeite ich lieber mit dem Macbook weiter. Auch sind sie m. E. langlebiger und der Akku hält länger.
Das mit dem Akku ist korrekt, bei der Langlebigkeit muss ich widersprechen. Apple gibt Updatezyklen von etwa 5 Jahren an, nach denen der Support endet - und ein neues Gerät angeschafft werden sollte. Windows sorgt derzeit mit dem Umstieg auf Win 11 für einen großen Elektronik-Müllberg, weil zahlreiche Geräte als nicht updatefähig ausgemustert werden. Linux ist hier vielfältiger aufgestellt und kann über lange Zeiträume hinweg mit Updates rechnen.
Bei der Recherche zur Virensicherheit bin ich gerade auf zwei Videos gestoßen, in denen die Unterschiede zwischen Windows, MacOS und Linux imho neutral und fachlich versiert geschildert werden.
Die Videos sind keine Werbung für Linux, schildert jedoch durchaus die faszinierenden Vorteile - lassen Nachteile jedoch nicht unerwähnt.
Windows vs. Linux
Die Häuserkämpfe in Gaza dürfte das Leben sehr vieler wehrpflichtiger israelischer Soldaten kosten und da stellt sich dann schon die Frage, ob die israelische Bevölkerung bereit ist diesen Blutzoll bei den eigenen Kindern zu bezahlen oder dann doch eher Gaza wirklich dem Erdboden gleich macht.
... oder sich aus fremdem Territorium zurückzieht. Davon abgesehen ist bei einer Zerstörung oder Beschädigung von 90% der Gebäude im Gazastreifen der Erdboden bereits weitgehend erreicht. Im Gazastreifen eine Atombombe zu zünden, wäre das dümmste, was Netanjahu und seine Truppe tun könnten. Auch in Israel kommt der Wind hauptsächlich aus Westen. Das käme der Auslöschung des eigenen Volkes nah. Das politische Ende Israels wäre es sowieso. Die weltweite Ächtung wäre die Folge.
Die Atombomben sind gegen Iran etc. gerichtet.
Was mich in der Diskussion zunehmend erschreckt ist die Akzeptanz massivster Gewalt und Unmenschlichkeit gegenüber der Zivilbevölkerung nach dem Motto: Ist eben Krieg und sie haben es so verdient. Das ist dieselbe perfide Einstellung von Putin und seiner Gefolgschaft, was die Ukraine betrifft.
Deine Verharmlosung (150 Kämpfer) ist unangemessen und du würdest es sicherlich auch anmerken, wenn hier jemand sagte, dass die Palästinenser sich wegen der paar kaputten Fensterscheiben mal nicht so aufregen sollen.
Die Zahl ist geschätzt und bezog sich auf den Überfall am 7.Oktober 2023. KI gibt aus, dass Schätzungen zufolge etwa 2.000 bis 3.000 Hamas-Kämpfer am Angriff beteiligt waren. Das war nicht als Verharmlosung gedacht, sondern ungenau. Bei der Vergeltungsaktion der Israelis wurden nun mindestens 66.000 Menschen getötet und der größte Teil der Wohnbebauung im Gaza-Streifen zerstört. Ist das "harmlos"?
Ich bleibe dabei: Es ist genug.
Hoffen wir, dass das Töten ein Ende findet.
Dass die Bevölkerung die Hamas unterstützt, macht letztere weniger zur Terrororganisation?
Ich wollte nur TroyMcLure entgegenhalten, dass seine Medienschelte der "deutschen Medien" falsch ist - und die Hamas durchaus Unterstützung der Bevölkerung hat. Diese dürfte durch das Vorgehen des israelischen Militärs weiter wachsen..
Er schrieb:
ZitatIn deutschen Medien wird zunehmend die Hamas als eine Bewegung dargestellt, die im Namen eines „palästinensischen Volkes“ gegen die angebliche Unterdrückung durch Israel kämpft.
Die Zerstörung im Gaza-Streifen ist massiv. Bing-Copilot meldet:
ZitatLaut aktuellen Berichten der Vereinten Nationen sind etwa 92 % der Wohngebäude im Gazastreifen zerstört oder beschädigt. Diese Zahl stammt aus einer Analyse des UN-Büros für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (OCHA), die sich auf Daten des Shelter Cluster stützt – einer Organisation, die humanitäre Unterkünfte in Krisengebieten koordiniert.
📊 Zusätzlich meldet OCHA, dass 69 % aller Gebäudearten (also nicht nur Wohnhäuser, sondern auch Schulen, Universitäten, Verwaltungsgebäude usw.) im Gazastreifen zerstört oder beschädigt wurden.
⚠️ Eine separate Quelle spricht sogar davon, dass mehr als 70 % der Gebäude in Gaza in den letzten 22 Monaten durch israelische Angriffe zerstört wurden. Diese Zahl bezieht sich auf die Gesamtheit der Gebäude und nicht nur auf Wohnraum.
Das ist jedoch keine Unterdrückung des palästinensischen Volkes, sondern eine legitime polizeiliche Maßnahme, um die 150 Hamas-Kämpfer verhaften zu können. /s
In deutschen Medien wird zunehmend die Hamas als eine Bewegung dargestellt, die im Namen eines „palästinensischen Volkes“ gegen die angebliche Unterdrückung durch Israel kämpft.
Frage an Gemini: Wie groß ist die Unterstützung der Hamas innerhalb der palästinensischen Bevölkerung?
Antwort:
Zitat
Die Unterstützung für die Hamas innerhalb der palästinensischen Bevölkerung ist gestiegen, insbesondere seit dem Angriff vom 7. Oktober 2023, und ist ein Thema, das in aktuellen Meinungsumfragen mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen beleuchtet wird.Die Ergebnisse der Umfragen variieren je nach Zeitpunkt der Befragung, der genauen Fragestellung und dem Ort (Gazastreifen oder Westjordanland):
Wichtigste Ergebnisse aktueller Umfragen (Ende 2023 / 2024):
- Zustimmung zu den Aktionen vom 7. Oktober:
- Mehrere Umfragen zeigen eine hohe Zustimmung zu den Hamas-Aktionen vom 7. Oktober. Eine Umfrage im März 2024 ergab, dass 71 % der Befragten die Geschehnisse gutheißen (im Dezember 2023 waren es 72 %).
- Eine andere Umfrage (vom 31. Oktober bis 7. November 2023) zeigte, dass 75 % der Palästinenser die Angriffe der Hamas (stark oder teilweise) befürworteten.
- Positive Einschätzung der Hamas:
- Einer Umfrage von Ende 2023 zufolge sehen etwas mehr als drei Viertel (ca. 75 %) aller Palästinenser die Rolle der Hamas nach den Angriffen vom 7. Oktober positiv (48,2 % "sehr positiv", 27,8 % "eher positiv").
- Präferenz für "bewaffneten Kampf":
- Nach acht Monaten Krieg (Umfrage Juni 2024) gaben 54 % der Befragten an, der "bewaffnete Kampf" sei das beste Mittel, um die palästinensischen Ziele zu erreichen, während sich nur 25 % für Verhandlungen aussprachen.
- Glauben an den Sieg der Hamas:
- Im März 2024 rechneten 64 % der Palästinenser insgesamt mit einem Sieg der Hamas.
Regionale Unterschiede und Entwicklung:
- Westjordanland: Im Westjordanland war der Anstieg der Unterstützung für die Hamas nach den Angriffen vom Oktober 2023 besonders ausgeprägt.
- Gazastreifen: Vor dem 7. Oktober 2023 zeigten einige Umfragen eine sinkende Popularität der Hamas. Beispielsweise wollten einer Befragung von Ende September/Anfang Oktober 2023 zufolge nur 27 % der Gazaner die Hamas wählen, im Vergleich zu 34 % im Jahr 2021.
Fazit:
Obwohl die Unterstützung für die Hamas in der Vergangenheit Schwankungen unterlag, zeigen die Umfragen, die nach dem Beginn des Gaza-Krieges durchgeführt wurden, einen signifikanten Anstieg der Zustimmung zur Organisation und ihren Aktionen in weiten Teilen der palästinensischen Bevölkerung im Gazastreifen und im Westjordanland.
Das sind nicht nur die "Deutschen Medien" ...
Oder man googelt es einfach?
Heutzutage kann man sogar die KI fragen!
(/s = Sarkasmus)
Ich wusste nicht, dass das Lehrerforum nun ein Nebenzweig von reddit ist. Sorry. Und nicht jeder Quatsch muss überall verwendet - und verstanden - werden. ![]()
Aber danke für die Belehrung. Is halt so'n Lehrerdings...
a) Gedeckelt sind die immer noch nicht, auch wenn diese Behauptung jedes mal wieder bei dem Thema kommt. Gedeckelt sind Nebeneinkünfte im öffentlichen Dienst. Das ist nicht einschlägig beim Problem des TE.
b) Und für einen Personalrat oder Schwerbeschädigtenvertreter, der den Job wegen der Entlastungssunde macht, die er dafür bekommt (und die den Aufwand nicht abdeckt), wird sich wohl jeder bedanken, der die Unterstützung der jeweiligen Institution benötigt. Mal abgesehen davon, dass der TE nach der Schilderung nur noch knapp 2 Jahre lang als Schwerbeschädigte gelten wird (zumindest ist ihm das zu wünschen).
<Gliederungspunkte ins Zitat eingefügt>
zu a) Die Höhe der Einkünfte muss angegeben werden. Diese sind ein Indiz für den Zeitaufwand. Insofern sind die Einkünfte durchaus "gedeckelt"
zu b) Es ist nicht der TE, sondern DIE. Durch ihre Brustkrebserkrankung und die Erfahrung damit ist sie auch über die Dauer des Eintrages im Schwerbehindertenausweis für die Tätigkeit in der Schwerbehindertenvertretung qualifiziert. Diese ist nicht nur für Menschen mit amtlich festgestellter Schwerbehinderung zuständig, sondern für alle KuK mit Erkrankungen. Je nach Umfang der Abordnung und Tätigkeit geht es nicht nur um eine Entlastungsstunde. Das können durchaus mehr sein.
Ob die TE sich nun mit der Schwerbehindertenvertretung in Verbindung setzt und dort einfach mal anfragt und ob ihr der Umfang der möglichen Entlastung zusagt, kann man ihr wohl selbst überlassen.
Vorallem kann man die Höhe der Zuverdienste nicht in jeder Nebentätigkeit klar regeln.
Wenn ich ein YouTube-Video erstelle und dieses zufällig durch die Decke geht, nehme ich es ja nicht einfach offline, nur weil ich plötzlich zu viel Geld damit verdient habe.
Wie ist es eigentlich mit Nebeneinkünften aus Vermietungen oder Aktiengewinnen? Sind das auch Nebeneinkünfte? Ich denke nein.
Das ist relativ klar geregelt. Nebeneinkünfte aus der Verwaltung privaten Vermögens sind weder anzeige- noch genehmigungspflichtig.
Nebeneinkünfte aus künstlerischer oder schriftstellerischer Tätigkeit sind (ohne Angabe der Einkünfte) nur anzeigepflichtig.
Nebeneinkünfte aus Vortrags- Übungsleiter- und Unterrichtstätigkeit (z.B. VHS) sind anzeige- und genehmigungspflichtig sowie von der Höhe der Einkünfte gedeckelt. Nebeneinkünfte aus selbstständiger Tätigkeit ebenfalls.
Das beantwortet welche der Fragen der TE? Habe ich etwas überlesen?
Ja, scheinbar. Vielleicht liest du den Ausgangspost der TE nochmal. Es geht der TE zunächst darum, die Unterrichtstätigkeit zu reduzieren - ohne Einkommensverlust. Sie ist schwerbehindert. Für die Tätigkeit in der Schwerbehindertenvertretung des Personalrats gibt es Ermäßigungsstunden - ohne Einkommesverlust. Sie kann ja problemlos bei der Schwerbehindertenvertretung anfragen, ob die Unterstützung benötigen oder für diese Tätigkeit sogar eine Abordnung ans Schulamt möglich ist.
Darf ich einen derartigen Vorschlag äußern, ohne dass abqualifizierende Bemerkungen kommen - die für die TE 0.0% Lösungswege enthalten?![]()
Du könntest dich mit deiner Schwerbehinderung für die Wahl des Personalrats als Schwerbehindertenvertretung aufstellen lassen. Um die entsprechenden Schulungen zu erhalten ist eine Mitgliedschaft in der GEW oder dem VBE vorteilhaft.
Alles anzeigenIch empfehle dir DRINGEND, und zwar SEHR DRNGEND, dich zu informieren, bevor du solche Behauptungen in den Raum stellst. Hier eine seriöse Quelle für fundierte Informationen: Prof. Michael Wolffsohn und seine Rede vor dem sächsischen Landtag von vor ca. zwei Jahren: Quelle
Daraus entnommen: Umfragen unter betroffenen Juden zeigen, dass der Antisemitismus bei WEITEM am häufigsten aus islamischer Richtung zu spüren ist. Und ja, neben den Rechtsextremen sind auch die Linksextremen gerne mit dabei, insbesondere dann, wenn sie sich mit den Islamisten verbünden.
Ich finde es befremdlich, wie manch einer sich noch immer an das beliebte "die Rechten sind Schuld"-Narrativ klammert, obwohl die Fakten eine ganz deutliche, andere Sprache sprechen. Das zeugt von unfasslicher Tatsachenblindheit und Uninformiertheit.
Mehr als genug? Was ist denn dein umsetzbarer Vorschlag?
Die 2-Staaten-Lösung wird von den bisherigen palästinensischen Regierungen (und einer mehrheit in der Bevölkerung) abgelehnt. Und nun?
Wolffsohn macht wesentlich ausgefeiltere Vorschläge, z.B.: Quelle
Ich habe nur angemerkt, dass der Verweis auf Antisemitismus in Deutschland ein Strohmann-Argument ist. Wir sollten beim Konflikt zwischen der israelischen Regierung und Palästina bleiben. "Seriöse Quellen" und die Meinung eines Professors über Antisemitismus mag interessant sein - hilft bei der Lösung des Konflikts in keiner Weise.
Tatsachenblindheit und Uninformiertheit musst du mir nicht vorwerfen. Wir sind hier in einem Forum und ich habe weder Zeit noch Lust sämtliche Aspekte des Antisemitismus darzulegen - wenn es im Thread um ein anderes Thema geht. Dass die AfD mit ihrem rechten Fußvolk nur eine Gruppe im antisemitischen Spektrum ist, weiß ich durchaus. Man darf jedoch auch nicht pauschal alle Muslime in diesem politischen Meinungsspektrum verorten.
Stattdessen sollte wir uns darum bemühen, dass in unserem Land jüdische Menschen gut leben können, und das ist derzeit nicht mehr der Fall.
Das ist ein unterschwelliger Antisemitismus-Vorwurf, den ich nicht akzeptiere. Du vermengst hier zwei Themen, die nur peripher zusammenhängen. Dass jüdische Menschen in der BRD heute nicht mehr unbeschwert leben können, liegt an der AfD und deren NPD-Kader, der sich das blaue Mäntelchen umgehängt hat.
Bei 66.000 zivilen Opfern im Gaza-Streifen wiederhole und präzisiere ich meinen Ausgangsapell: "Es ist mehr als genug!" Das ist keine angemessene Polizeiaktion gegen Terroristen, sondern Rache und Profilierungsmaßnahme der rechtsgerichteten Netanjahu-Regierung an den Palästinensern. Und diese Rache wird den Kreislauf der Gewalt nicht stoppen. Im Gegenteil.
Die Lösung kann nur darin bestehen, dass eine Zwei-Staaten-Lösung kommt und Israel (mit Unterstützung anderer Staaten) einen Marshall-Plan für den Gazastreifen für den Wiederaufbau in Gang setzt.
führt Israel, das Militär, einen begründeten Krieg, bei dem es versucht, unschuldige Opfer zu vermeiden.
Mit mittlerweile mindestens 66.000 Toten - bei einer Gesamtbevölkerung von knapp über 2 Millionen Menschen - etwa der Bevölkerung der Stadt Hamburg. Das entspricht der Dezimierung der Bevölkerung um etwas mehr als 3%. Verletzte und Verstümmelte nicht eingerechnet. ![]()
Anna Lisa und Susannea sind "verwirrt". Kennen wohl nicht die Bedeutung von /s.
Ist das so'n Macho-Ding? Kenne das auch nicht. Vielleicht bin ich auch zu boom-boom-boomig ![]()
Die Hamas soll nach dem Ende des Krieges keine Rolle mehr spielen, glaubt ihr wirklich, dass sie sich darauf einlässt?
"Die Hamas" besteht (mit Unterstützern) aus einem relativ großen Teil der Bevölkerung Palästinas. Als politische Organisation wurde sie durch die Angriffe Israels nicht geschwächt, sondern gestärkt, weil die Wut gegen die israelische Regierung - und somit auch gegen Israel generell - nach den massiven Angriffen und Zerstörungen der Heimat verständlicherweise gestiegen ist. Die Siedlungs- und Annektionspläne der rechtsradikalen Parteien in Israel tun ihr Übriges. Vergleiche mit der Situation in Nachkriegsdeutschland sind hier völlig deplatziert. Ich sehe eher Parallelen zu Afghanistan. Dort dauerten die kriegerischen Auseinandersetzungen über vier Jahrzehnte an. Nun sind dort die Taliban an der Macht.
Stehen nach der Logik von State die Grundschullehrer über den Förderschullehrern ? ? Denn Kinder mit Down-Syndrom rechnen oft nur bis 6 oder 10.
Durchaus. Im Ansehen der Bevölkerung stehen die GS-KuK sogar über den Gymnasialern - denn immerhin unterrichten GS-Lehrer*innen auch künftige Nobelpreisträger oder deren Kinder. Außerdem sind sie "netter" zu den Kids ![]()
Als ich am SBBZ ESENT unterrichtet hatte, gab es KuK aus Haupt-, Realschule und Gym, die mir signalisiert hatten, dass ich ihnen "unterlegen" sei und mitleidig herabgeblickt haben. Wobei es dafür keinen Grund gab. Ich hatte zwar schwierige Kinder, allerdings auch Psychologen und Erzieher in der Einrichtung, mit denen wir gemeinsam arbeiteten - zudem viele Freiheiten in der Unterrichtsgestaltung. Mehrere Jahre konnte ich auch TVIND-Elemente in den Unterricht integrieren. Bei Klassengrößen bis 7 Schülern habe ich mir kostenlos den Heimbus reserviert und bin mit dem 8-Sitzer raus in die Landschaft: Römersiedlung, Heuneburg (Keltensiedlung), Eiszeitmuseum, Pfahlbauten, Zoo, Burgen und Schlösser, Besuch beim Förster im Wald, Ausbildungszentrum Bau oder KfZ, Betriebsbesichtigungen u.v.a.m. waren problemlos organisierbar.
Die Herablassung der KuK konnte ich meist dadurch dämpfen, dass ich ihnen auch von meinen Klassengrößen und vom Korrekturaufwand erzählt habe. Bei Klassenstärken zwischen 4 und maximal 11 Kids war das meist schnell erledigt. Verschwiegen hatte ich jedoch den Aufwand für Entwicklungsberichte und Hilfeplangespräche. ![]()
Werbung