Worüber ich mich heute freuen kann...

• Wisst ihr, wo sie war, oder saß sie einfach wieder vor der Tür?

Sie kam lärmend den Baum zum Balkon hoch und mauzte vor der Balkontür. Wo sie in den 3 Monaten war? Keine Ahnung. Ich würde mich nicht wundern, wenn sie neugierig in irgendein Auto/Lieferwagen gesprungen ist und dann als blinder Passagier auf Reisen war.

War sie sauer, weil das aktuelle Lieblingsfutter nicht angerichtet war?

das war früher. Aktuell ist ihr alles egal was es an Futter gibt. Allerdings vertilgt das Kätzchen die doppelte bis dreifache Menge und der Napf ist danach so leer wie bei einem Hund.

Der Tierarzt sagte „Untertemperatur, aber sonst alles ok“. Außer Fressen und schlafen geht aktuell bei der Katze aber nichts.

• das war früher. Aktuell ist ihr alles egal was es an Futter gibt. Allerdings vertilgt das Kätzchen die doppelte bis dreifache Menge und der Napf ist danach so leer wie bei einem Hund.

Der Tierarzt sagte „Untertemperatur, aber sonst alles ok“. Außer Fressen und schlafen geht aktuell bei der Katze aber nichts.

Die muss ja ein krasses Abenteuer gehabt haben. Hier hätte mich das Material von einer Bodycam an der Katze sehr interessiert.

• Kiwibeeren?

Schmecken ähnlich wie Kiwis, nur viel kleiner und müssen nicht geschält werden. Gibt es in jedem Supermarkt. Bei ihm sind sie Heckenersatz und er hat viel zu viele. Da er im Gegensatz zum Supermarkt reif pflückt, schmecken seine viel süßer.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ich freue mich rückwirkend, dass ich als Mutter nie in einer Elternwhatsappgruppe in der Klasse meiner Kinder sein musste :P:D:victory:

Habe gestern einen Post gelesen, da meinte jemand, schlimmer sei nur die whatsappgruppe von 18 Lehrerinnen gewesen, die den Junggesellinnenabschied einer Kollegin planten....:lach:

• Ich freue mich rückwirkend, dass ich als Mutter nie in einer Elternwhatsappgruppe in der Klasse meiner Kinder sein musste :P:D:victory:

Habe gestern einen Post gelesen, da meinte jemand, schlimmer sei nur die whatsappgruppe von 18 Lehrerinnen gewesen, die den Junggesellinnenabschied einer Kollegin planten....:lach:

Meine Schwester meint auch immer, dass die die beiden Elternwhatsappgruppen, in denen sie der Kinder wegen sind, die übelsten Gruppen überhaupt seien, weil es dort vor allem um soziale Kontrolle und sozialen Druck gehe, nicht um echtes Miteinander.

Ich freue mich, dass ich heute den Herbst auf dem Teller hatte. 🌰🍁🍂🍁🌰

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Vier Festmeter Polterholz sind auf Meterstücke gesägt und Nachhause transportiert. Nun muss nur noch gespalten, abgelängt und getrocknet werden. Der Winter 2026/27 kann kommen. Mein Muskelkater meint, ich hätte außerdem 140€ Fitnessstudiogebühren eingespart. Da freut sich der Schwabe.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Ich habe eine Anfänger-Klasse in Chemie und thematisiere zur Einführung immer den Nutzen und die Gefahren der Chemie. Ein Beispiel sind Unfälle in chemischen Fabriken, bei denen z.B. giftige Gase austreten und die Bevölkerung gefährend. Mittags die Stunde gehalten und am Abend gab es prompt in einem Ort ganz in unserer Nähe ein solches Unglück mit Austritt einer Gaswolke. Zum Glück wurde niemand schwer verletzt und später gab es auch wieder Entwarnung. Über das Unglück habe ich mich nicht gefreut, aber über die Tatsache, dass mein Unterricht quasi hyper-aktuell war. Erstmals habe ich ein aktuelles lokales Thema behandelt und zwar einige Stunden _bevor_ es eingetreten ist. In der heutigen Stunde haben wir die Reaktion im kleinen Maßstab unter Einhaltung aller Sicherheitsbedingungen im geschlossenen Gefäß im Abzug nachgestellt.

• Vier Festmeter Polterholz sind auf Meterstücke gesägt und Nachhause transportiert.

Buy the wei: Die Maßeinheiten für Brennholz sind ein - besonders im ländlichen Raum - für Schüler interessantes Mathematik-Thema. Ebenso für das kaufmännische Rechnen.

Unterschiede der Maßeinheiten

Brennholzhändler verkaufen derzeit den "Schüttraummeter" trockenes, ofenfertiges Hartholz in unserer Gegend für 125 € + Anlieferung.
    Ein "Schüttraummeter" bezeichnet 1m³ fertig gespaltene, getrocknete Holzscheite, die vom LKW in den Hof abgeladen (geschüttet) werden.

Verkauft wird Brennholz auch als "Ster" oder "Raummeter". Hier sind 1m lange, der Länge nach gespaltene Holzstangen aufgestapelt, die man selbst auf die gewünschte Länge für den Ofen kürzen muss. Weil diese Arbeit wegfällt, ist das Holz etwas billiger (um 110 € + Anlieferung).

1 Fm = Festmeter bezeichnet das reine Holzvolumen, das vom Förster als Zylindervolumen berechnet wird. Meist handelt es sich um 4m lange Baumstämme, die am Waldweg für den selbst zu organisierenden Abtransport aufgestapelt sind. (Momentan 70 € für 1 Jahr liegendes Holz. Frisch in der Regel ca. 90-100 €, weil es leichter zu spalten ist.) Der Zylinderradius wird dabei durch den mittleren Stammdurchmesser ermittelt.

Umrechnungsfaktoren der Volumeneinheiten

1 Fm ergibt ca. 1,4 Ster.
    1 Ster ergibt ca. 1, 6 Schüttraummeter
    1 Fm ergibt somit 2,25 Schüttraummeter

Kostenrechnung

2,25 Schüttraummeter würden also 280 € kosten - vier Mal so viel wie ein Festmeter. Für die eingesetzte Arbeits- und Maschinenzeit "verdient" man demnach 210 €.

Gegenrechnung - benötigte Ausstattung

Man benötigt
    - einen zertifizierten Motorsägenlehrgang (180 €)
    - eine Motorsäge (ca. 250 €)
    - eine Ersatzkette (ca 25 €), Feile plus Lehre zum Nachschleifen der Kette (25 €)
    - einen Anhänger für den Transport (ca. 900 €)
    - eine Anhängerkupplung am Fahrzeug (ca. 1000 € incl. Montage)
    - eine Brennholzsäge (ca. 600 €)
    - einen Holzspalter (ca 900 €) - falls man das nicht durch Muskelkraft erledigen will
    - Schnittschutzhose und Schnittschutzstiefel, Helm und Ohrenschützer (ca. 130 €)
    - Spaltaxt (ca. 30 €)
    - Handsappie (ca 20 €) zum Ziehen der Baumstämme in Sägeposition
    - Betriebsstoffe (5 l Öko-Alkylat-Benzin 30 €, 1 l Biokettenöl 8 €)

... ~ 4100 €, wobei - bis auf die Betriebsstoffe - alles über mehrere Jahre abgeschrieben werden kann.
    Weil Anhänger und Anhängerkupplung auch für andere Zwecke gute Dienste leisten, kann man diese aus der Brennholzkalkulation herausnehmen. (= 1900 €), verbleiben 2200 € reine "Holzgestehungskosten

Bei 4 Fm beträgt mein "Ertrag" vor Abzug der Kosten 840 €. Nach 3 Jahren befindet man sich in der "Gewinnzone" - falls ich das Wald-Fitnesscenter unberücksichtigt lasse.

In diesem Video werden die Holzmaße erläutert

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Nachtrag:
    In der Kostenkalkulation von Brennholz ist die Einsparung von Heizenergie nicht berücksichtigt.
    1 m³ Erdgas entspicht ~ 2,5 kg Buchenholz. (Erdgas ca. 10 kWh/m³, Buchenholz ca. 4 KWh / kg)
    4 Fm Buchenholz wiegen ca. 2800 kg, ergeben also ~ 11.000 kWh.

Mein Gasversorger berechnet momentan 16,7 ct/kWh. Das Holz hat somit einen Gas-Äquivalent-Preis von 1870 €
    Diese Einsparung ist jedoch fiktiv, weil man mit Kachelofenwärme dann doch kuscheliger heizt, als mit der Gastherme.

Da lehne ich mich natürlich noch freudiger zurück und pflege meine angestrengten Muskeln nun im Thermalbad. Davon haben wir in Oberschwaben ja einige zur Auswahl. Ich denke, es wird Bad Buchau - die haben die besten Massagedüsen. Oder Bad Saulgau - das ist billiger, hat jedoch eine viel höhere Wassertemperatur. Bei der Einsparung muss das auch für einen Schwaben drin sein:dollar:

Werbung