Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    Hessen sucht händeringend Lehrkräfte für Förderschulen. Zunächst musst du das Referendariat für deine Schulart mit Erfolg abschließen.
    Schau dir doch zunächst die Tätigkeit an der Förderschule / am SBBZ an. Die Arbeit in einer Klasse mit 6-8 Schülern ist um einiges entspannter als mit 30 Grundschulkindern in einer GS-Klasse der Regelschule, in der ebenfalls 6-8 Förderschulkinder sitzen, die nicht auf FöS-Bedarf getestet wurden.

    hui, die Preise bei medimops sind höher als ich vor Jahrzehnten gezahlt habe (neue Wege 5/6 von 2004 für 22,49 € angeboten besitze ich), ich verwende es noch, hätte aber höchstens bei Weiterverkauf 5 € verlangt.

    Wobei Medimops zwar hohe Preise verlangt, jedoch nur im Centbereich bezahlt. Besser ist hier https://www.booklooker.de.
    Hier kann man seine "Schätzchen" per Excel-Tabelle hochladen - die man am Handy per ISBN-Scan mit der App "MeineBibliothek" erstellen kann. Provision fällt erst beim Verkauf an, der über die abgesicherte Plattform stattfindet.
    Vorteil von medimops: Man/frau hat mit der Erfassung und dem Verkauf nichts zu tun. Rein ins Paket. Weg damit.
    Wenn man jedoch später wie Kris24 bei Medimops sieht, dass für das olle Buch eigentlich mit wenig Aufwand den Gegenwert für eine gute Pizza bekommen hätte ...
    Ich überarbeite momentan meine Excel-Tabelle. Stay tuned ;)

    Also bei mir gab es damals in Bayern bei den Lehrproben leider nur ganze Noten. Nix mit Kommastellen.

    Das war bei uns in Ba-Wü dasselbe. In den einzelnen Prüfungen des 2.Stex stand ich jeweils auf "Komma 5". Diese Noten wurden dann auf volle Noten abgerundet und daraus der Gesamtschnitt berechnet. Für die Einstellung ging es dann wieder um die Zehntel in der Nachkommastelle... Absurd. Wasrhaltso. Verordnungen muss man als Mathematiker nicht verstehen wollen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das scheint nur mal kein Fake zu sein: wie mit dem Kopf durch die Wand.

    Sind das am Ende Regentropfen oder klatscht das Publikum, weil er weg ist?
    Falls er den Golfschläger so handhaben kann, wie seinen Regenschirm, wird sein Handicap ziemlich hoch sein ;)

    In Bayern rechnet man Noten ja auch auf eine Nachkommastelle aus und meint, Leistung wäre derart genau messbar.

    Auf eine Nachkommastelle genau? Im Land des "Muggaseggele" habe ich erlebt, wie eine Sportkollegin mir für die Notenberechnung ihre Noten mit 2 Nachkommastellen übermittelt hat. Es gab in Ba-Wü nach einer Lehrplanrevision (die mittlerweile wieder reformiert wurde) an der GWHRS das Fach "MSG" (Musik-Sport-Gestalten). Dabei musste für das Zeugnis die Endnote aus den drei Fächern Sport, Musik und Kunsterziehung ermittelt werden. Ein Streitpunkt war dabei immer die Gewichtung der einzelnen Fächer - wobei Sport den größten Anteil beanspruchte, da es mehr UE im Wochenplan hatte.
    Ich weiß bis heute nicht, wie der Weg zur Sporthalle und die Zeit in der Umkleidekabine in die Notengebung eingeflossen ist. Es muss jedoch ein komliziertes verfahren gewesen sein, wenn sich am Ende sogar zwei Nachkommastellen ergeben haben. :autsch:

    Wenn die Vor-/ Nachteile von Linux als „zukunftsfähigem System“ diskutiert werden, Hintergrundinformationen gegeben werden, dann ist das meinem Empfinden nach durchaus noch im Rahmen dessen, was der Threadersteller im ersten Beitrag mal als Themenrahmen gesetzt hat (jenseits des Titels).

    Volker wiederholt die Klage von den schlecht bezahlten Softwareentwicklern bei OpenSource als Mantra. Auch im Windows-Softwarebereich sind nicht alle Entwickler bei Microsoft oder Nvidia angestellt. Microsoft profitiert von der Unmenge an Shareware und Freeware, die gratis oder für Mau angeboten wird. Das schenkt sich nichts.
    Der große Unterschied zwischen Linux und Windows besteht darin, dass die gesamte Software OpenSource - und damit überprüfbar ist - und kostenfrei (oder für einen geringen Obulus) genutzt werden kann. Die Projekte Ubuntu, Edubuntu und "One Laptop per Child" zielen hier besonders auf finanzschwache Menschen und Menschen in der "Einen Welt".

    Als ich den Thread gestartet habe, war meine Intention, den KuK - und besonders den Administratoren an Schulen - eine Möglichkeit zu zeigen, wie ihre noch funktionsfähige Hardware (die wegen Win11 zum Schrott müsste) weiter produktiv genutzt werden kann. Da steht der Umweltgedanke und die Schonung von Ressourcen auch für zahlreiche Entwickler im Vordergrund.
    Bei LibreOffice konnte man eine Zeitlang durch die Liste der Entwickler scrollen. Überschrift: "Don't want money. Got money. Want admiration."

    Anmerkung zur Wikipedia: In der Wikipedia stammen zahlreiche Artikel zu meinen Fachgebieten ursprünglich aus meiner Feder und wurden dann von anderen KuK weiter ausformuliert und ergänzt. Ich muss als Beamter dafür kein Geld bekommen. Auch für meine Linksammlung und die anderen Webseiten bekomme ich kein Geld. Das bisschen, was durch Promotion reinkommt, deckt die Providerkosten nicht. Is halt so. Macht auch Spaß und ist Hobby.

    Es tut mir Leid für dich, dass du das gerade erlebst.
    Als ich auf deinen Google-Link klickte, stieß ich bei den Suchergebnissen auch auf eine Anwaltskanzlei, die anbietet, unberechtigte Forderungen solcher Abmahnanwälte abzuwehren bzw. einen niedrigeren Betrag auszuhandeln. Klingt wie ein interessantes Geschäftsmodell. Eine Kanzlei schickt eine Abmahnung, die andere bietet an, gegen Gebühr unberechtigte oder überhöhte Forderungen abzuwehren.

    Den Gedanken hatte ich auch bereits.

    Eine Kollegin hatte einen Bandscheibenvorfall, war dann 5 Wochen krankgeschrieben. Ein Kollege hatte eine Sehnenscheidenentzündung und wurde 3 Wochen krankgeschrieben. Da steckt man nicht drin.

    Eine Krankschreibung muss nicht bedeuten, dass man das Bett hüten muss. Eventuell ist auch eine Luftveränderung für den Heilungsprozess förderlich. Als Beamter hast du alles zu unternehmen, um den Gesundungsprozess zu fördern. Falls dir dein Arzt dafür eine Ayurveda-Kur auf Sri Lanka als beste Methode empfiehlt, machst du nichts falsch, wenn dem Rat folgst.

    Ich glaube Wolfgang lacht, wegen seines Verwandten, der von der Bank abgezogen wurde und sich nicht mit dem Finanzprodukt beschäftigt hatte.

    Mein Zeithorizont ist etwas länger. Ich habe auch Nachbarn, die sich die Rente auszahlen ließen, weil die Anlage in Fonds rentabler schien. Sie backen nun kleine Brötchen. Aber wenn du dir so sicher bist, die richtige Anlagestrategie zu haben... mach. Schaun' wir, was Erraticus Trump demnächst aus dem Köfferchen zaubert, um die Weltwirtschaft durcheinander zu wirbeln.

    Ich frage mich wirklich, was es da zu "haha"en gibt. s3g4 hat doch völlig Recht. Ich bin sehr froh darüber, keine BU/DU zu haben.

    Hast du die Turbulenzen der Aktienmärkte der letzten Tage verpasst? s3g4 kommt mir eher vor wie ein "Anlageberater", der ständig das Hohelied des Aktieninvests singt. Ich kenne Leute, die hier ihr gesamtes Vermögen verloren haben. Daher ist mir das Mantra dieses Hohelieds durchaus ein "haha" wert. Wunsch :cash:  :dollar: und Wirklichkeit ;(

    Ein Referendariat in einer Grundschule aber ich nach 4 Monaten abgebrochen. Ich arbeite zur Zeit bei einem Träger in der freien Wirtschaft

    Nun - ohne abgeschlossenes Referendariat wird es im Staatsdienst vermutlich schwierig bis unmöglich - jedoch an einer privaten (z.B. kirchlichen) Ersatzschule könnte es klappen.
    Adressenverzeichnisse findest du hier:
    https://www.autenrieths.de/lehrerberuf.html#Privatschulen

    Heute morgen war ich beim Arzt, jetzt bis einschließlich Freitag nächster Woche krankgeschrieben. Wie so oft ein Ferienbeginn mit Krankheit. Yay. Mal schauen was aus dem Urlaub wird.

    Gute Lehrkraft, brave Lehrkraft. Ich kenne das von mir und von KuK. Da steht man vor den Ferien noch unter Stom - dann wird der Stecker gezogen. Den Dienstherrn freut's. In anderen Berufen werden die Krankheitstage nicht auf den Urlaub angerechnet - Lehrkräfte haben keinen Urlaub. Wir haben "unterrichtsfreie Zeit".

    Aha, und weswegen wurden die entlassen? Das kann ja nur in Folge von (dienst)vergehen erfolgt sein. Wegen einer Krankheit ist das gar nicht möglich.

    M1234 meint vermutlich die vorzeitige "Zurruhesetzung". Da "verschwinden" die KuK still aus der Schule und aus dem aktiven Dienst. Die Erkrankung geht die anderen KuK nichts an. Die Mindestpension wird jedoch erst nach 5 Jahren im Beamtenstatus gewährt. Während dieser Zeit ist eine BU durchaus sinnvoll. Im Vertrag muss man darauf achten, dass keine Klausel zur "abstrakten Verweisung" enthalten ist. Sonst muss man fast im Koma liegen, damit die Versicherung zahlt.
    Ich bin nicht sicher, ob bei der Mindestpension eine BU auf die Leistung angerechnet und die Mindestpension gekürzt wird. Bei der Pension ist das bei Renten der Fall.

Werbung