Beiträge von loswo

    Und in der Sek I auch jede/r (ohne Zertifikat).


    Ich hätte noch eine angelehnte Frage:

    Wir bieten IF im nächsten Jahr in 9/10 sowie in der E an. Schulform KGS.


    Wer übernimmt die fachliche Betreuung und aus welchen Ressourcen wird gespeist?

    Es ist zahlenmäßig kein großes Fach, durch die Neueinführung fallen trotzdem einige Arbeiten an, die zB nicht einfach von der Fachbereichsleitung Mathe mit übernommen werden können.

    Wie hat eure Schule das gelöst?

    SL hier würde denke ich am liebsten bei Mathe 0,5 Stunden wegnehmen und es daraus bezahlen..

    Hier in Niedersachsen gibt es das als KGS- Kooperative Gesamtschule. 3 Schulformen in einem Haus, ein Jahrgang lernt Tür an Tür, Sport, Wahlfächer etc sind gemischt.

    Die Durchlässigkeit ist wirklich einfach zu gestalten, da die SuS sich eh kennen. Die gehen einfach weiter auf die selbe Schule.


    Trotzdem sitzen viele ehemals Realschüler im G-Zweig etc, das ist wie überall sonst auch.

    Hey, das ging mir genauso! Der Kleber hat nicht gehalten. Beim ersten passierte es nach ein paar Jahren. Ich fand das Format aber gut und habe es trotzdem nochmals gekauft. Den zweiten musste ich relativ bald einschicken, selbes Problem. Ortlieb hat mir dann die neue Variante vom Office Bag geschickt, ich hoffe die hält besser. Leider sind die Innenfächer anders und ich musste mir eine Verlängerung für den Schließhaken nähen.


    Das Befestigungssystem ohne Haken finde ich sehr gelungen..

    Bei meinem Wechsel von 12 nach 13 habe ich 1 Jahr Laufzeit verloren.

    Ich hatte noch überlegt, die nächste Stufe in 12 abzuwarten und dann erst zu wechseln.

    Die Rechnung hätte man aber glaube ich bis zum Renteneintritt durchrechnen müssen, das war mir A zu blöd und B vertraue ich meinem AG so wenig, dass ich die 13 lieber auf dem Papier haben wollte statt als Versprechen für in 2 Jahre...

    Weder noch.

    Du darfst in der neuen Gruppe nicht weniger verdienen als zuvor.

    Natürlich sollst du auch keinenfalls zu viel verdienen, daher wird diejenige Stufe in der neuen Gruppe gewählt, ab welcher dieses Kriterium erfüllt ist.

    Die Stufenlaufzeit in dieser Stufe beginnt allerdings von vorn (damit du keinenfalls zu früh zu viel verdienst).

    Aus dem Link "Wege zum Unterricht IF in Bayern":


    Für den Quereinstieg zum Vorbereitungsdienst im gymnasialen Lehramt gibt es außerdem eine spezielle Sondermaßnahme für das Fach Informatik: Maximal werden 10 Bewerber:innen zum Vorbereitungsdienst in der Fächerverbindung Informatik/ Mathematik zugelassen. Folgende Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein:

    • abgeschlossenes universitäres Master- oder Diplomstudium im Bereich der Informatik mindestens mit der note „gut“ bestanden
    • [...]

    Ich frage mich, ob die 10 finden können? (Binär?)

    Ich arbeite an einer kooperativen Gesamtschule (3 Schulformen in einem Haus).

    Wir haben Gymnasialschüler, Realschüler, Hauptschüler, Sprachlernschüler und wir haben Förderschüler (..Innen).

    Wir haben Klassen die sind ähnenln einer Gymnasialklasse und Klassen, die ähnenln einer Förderschulklasse.

    Wir haben viele gemischte Kurse, die ähneln definitiv nicht einer Gymnasialklasse!

    Einfach euer Weltbild und eure Ansprüche vom Gymnasium auf Grundschule, Gesamtschule, Förderschule etc. zu übertragen, finde ich zu weit aus dem Fenster gelehnt.


    Im fünften Jahrgang wurde von SuS, Lehrern und Eltern ein Handyverbot durchgesetzt.

    Ich freue mich jedes Mal, wenn die Kids in den Pausen endlos am rumflitzen sind.

    6. Klässler und andere bilden (in Teilen!) Trauben und starren auf den Bildschrim, schon ab dem Ankommen im Gebäude.


    Bei den Älteren fällt mir auf, dass der Toilettengang inzwischen für viele = Handyzeit geworden ist.

    Habe schon SuS auf dem Toilettengang mit Handy gegen ne Glastür laufen sehen.

    Schwierig daran finde ich, dass Unterricht von einigen als unangenehmes Absitzen empfunden wird, bis wieder spannende Videos etc geschaut werden können o.Ä.

    Natürlich sind die wie wir alle gefangen im endlosen Aufmerksamkeitsmahlstrom..

    Das schnelle Wechseln zwischen verschiedenen Inhalten und Inputs verhindert halt, dass SuS sich tiefer in Inhalte, Texte, Aufgaben einlassen können.

    Strom wurde in Deutschalnd 2021 zu ca. 45% aus fossilen Brennstoffen erzeugt (= Gas/Kohlekraftwerk)


    Der Wirkungsgrad eines Wärmekraftwerks liegt zwischen 30% und 60%.


    Der Wirkungsgrad der Energieumwandlung des Heizlüfters im Zimmer ist natürlich toll, berücksichtigt man die Stromerzeugung ist er jedoch viel schlechter.

    Die Abwärme geht durch den Kühlturm des Kraftwerks verloren.

    Oder man bietet mit seinen Stunden zusätzliche Wahlfächer/ AGs an (Roboter etc).


    Oder man unterrichtet zusätzlich Mathe "fachfremd" nur in der Sek I


    Oder IF wird Pflichtfach wie in NDS.


    Oder es gibt bis dahin eh nur noch zwei Physiklehrer an der Schule...


    Ich würde mir keine Sorgen machen!

    Hallo, mir ergeht es zuletzt regelmäßig wie O.


    Nun wurden alle Kreidetafeln verschrottet und die Schule hat einen Mix aus interaktiven Whiteboards, digitale Tafeln von Heinekingmedia und neu digitale Tafeln von i3.


    Zu keiner Tafel gab es bisher eine vernünftige Schulung. Ich und viele KuK scheitern oft an der "intuitiven" Bedienung.

    Am besten (bzw. sogar gut) kommen die Kolleginnen klar, die ihr privates Ipad (mit Stift) an die Tafel spiegeln.


    Als Mathelehrer habe ich jedoch das Gefühl, dass mein Fach mit seinen Bedürfnissen zu wenig beachtet wird.

    Bei den neuen i3 Tafeln konnte ich noch kein Lineal finden (ich gehe aber davon aus, dass es irgendwo sein muss!?)

    Ganz zu schweigen von einer Parabelschablone, die ich gerade brauche..

    Was ich gerne hätte wären gut bedienbare Geodreiecke, Zirkel, ablesbare Lineale mit Einheiten, feste Einstellungen für die Seitengestaltung (dezentes Karo), farbige Stifte und nutzbare Radierer.


    Ich versuche halt, mich so gut es geht einzuarbeiten. Leider finde ich online wirklich kaum brauchbares Material, Tutorials etc.

    Auch über unsere Fachbereichsleitung Mathematik, die mit anderen Schulen vernetzt ist, sind keine Best-Practices, Angebote für Lehrerfortbildungen etc. zu bekommen.


    Am besten komme ich mit den Tafeln von Heinekingmedia klar, deren Software unter Windows doch sehr umfangreich und nützlich ist.

    Dazu habe ich eben auch verständliche Video-Tutorials gefunden.

    Allerdings kostet die Einarbeitung einiges an Zeit und leider kann dann zunächst nur der Lehrer damit umgehen, nicht die SuS.

    Vermutlich erledigt sich das über die Jahre, wobei die Bedienung bei allen 3 Systemen zum Teile komplett gegensätzlich ist!

    (Heinekingmedia war dann etwas zu teuer, dewegen kam die nächste Rutsche an Tafeln von i3)


    Meine Frage an euch, wie unterrichtet ihr Mathe mit den Dingern und wo findet man Anleitungen, Tipps und Tricks etc!?

    Werden bei euch z.B. inner- oder überschulische Fortbildungen angeboten, wer sind die Dozenten?


    Bei meiner Suche nach Material bin ich über einen Artikel zu Daniel Jung gestoßen, der nun an einer digitalen Tafel von ViewSonic arbeitet.

    Ich schaue mir also seine neuen Videos an, muss jedoch feststellen, dass er (wie zuvor) einfach nur schreibt und schlecht skizziert und nie ein Lineal, Geodreieck oder Karomuster nutzt!

    Finde ich ein extrem schlechtes Vobild für ein Fach wie Mathematik, auch wenn es für das reine Verständnis vielleicht nicht notwendig ist.

    Hat mir also auch nix geholfen...

    Ich verstehe nicht, wieso hier überhaupt über irgendwelche A-Bezüge diskutiert wird und wer damit wie und in welchem Vergleich zufrieden ist.


    Die Tarifrunde nennt sich TV-L und den Abschluss gilt für alle Beschäftigten der Länder.

    Lehrerinnen, Sozialarbeiter, Schulassistenten, Pflege der Unikliniken, Polizei etc..

    Für diese ist der Abschluss wirklich schlecht, wie schon geschrieben ca.

    2020 1%

    2021 1%

    2022 1%


    Leider kann ich auch den Punkt mit dem mangelnden Rückhalt verstehen. Ohne Engagement (auf der Straße, im Kollegium, oder für manche eben in einer der Gewerkschaften) ist es ein schwieriger Kampf, auch wenn ich persönlich viel krassere Streikmaßnahmen gut finden würde.


    Meinem Aufruf, uns auf der Straße zu unterstützen, sind leider keine verbeamteten KollegInnen gefolgt.

    Unser NW Bereich ist seit einiger Zeit mit Tafeln von heinekingmedia (Touch) ausgestattet. Rest der Schule soll folgen.


    Heute morgen, Raum 1: Stift hat beim Schreiben Aussetzer


    Raum 2: Tafel möchte beim Hochfahren ein Update installieren. Die Schüler schreiben einen Test, also habe ich Zeit dafür. Danach geht Windows nicht mehr.


    Bisher alle Tafeln: Klickst du neue (leere) Seite, resettet sich die Stiftdicke und ähnliche Späße (Stadarddicke ist leider schlecht zu lesen).


    Vielleicht wird mit einer neues Software alles besser? Habe gesehen, dass es Tutorials für "Urano" gibt, das sieht komfotabler aus als was der Hersteller an Software mit gibt? Z.B. wäre scrollen schön!

    Ich fand die Durchführung unproblematisch. Angucken, nach gusto ankreuzen, fertig. Ich denke nicht, dass es nötig ist, sich allzuviele Gedanken über Sinn und Zweck oder über einzelne Wörter zu machen. Der Vortragsstil wurde sicherlich absichtlich so gewählt. Es ist ein festes Setting und darauf reagiere ich.

    Meist existieren eben mehrere Ebenen, die berufsbedingt von uns gerne durchschaut werden möchten, was hier aber gar nicht nötig ist.

    Du ärgerst dich vermutlich darüber, dass der Freistaat an seinen Anforderungen festhält, die erwiesenermaßen viel zu weniger Leute bereit sind, zu erfüllen (aka ausgebildete Informatiklehrer). Gleichzeitig gibt es keine Angebote, um Leute wie dich, die ihre fachliche und pädagogische Fähigkeit zu diesem Job schon bewiesen haben, in die "gleichwertige" Schiene reinzuholen.

    Das muss man leider so hinnehmen. Theoretisch gäbe es für alle Beteiligten eine win-win Lösung, die aktuellen Strukturen geben das aber nicht her.


    Den Vorschlag Master Wirtschaftspädagodik (oder entsprechendes Lehramt? oder ist das gleich in BY?) + Ref klingt nach einem machbaren Weg.

    Anderes BL wurde auch mehrfach erwähnt, z.B. in Niedersachsen direkt ins Ref(!).


    In Niedersachsen werden die benötigten Informatiklehrkräfte z.T. über Sonderprogramme ausgebildet. Also bestehende Lehrer weiterbilden, um den Bedarf zu decken die Lücken zu verringern. Da bleiben die Inhalte auch hinter dem Informatikstudium zurück (sind aber immerhin ca. 10 * 3-tägige Kurse + Selbststudium).

    Für Sek I gibt es auch Kurse, die einmalig 3 Tage dauern. Motto besser als nix..

    HA10 ist "besser". Warum? In dem zusätzlichen Jahr Schule können weitere Inhalte gelernt werden, die ja auch geprüft werden.

    Manchen SuS tut das Jahr auch gut, um eine reifere Persönlichkeit zu entwickeln.

    Ein Betrieb könnte diese Unterschiede kennen und bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz darauf Rücksicht nehmen.


    Diese Aussage habe ich von unserem Realschulzweigleiter erhalten, nachdem ich aus den Verordnungen etc. ebenfalls gar nicht schlau wurde..

    Hallo,


    im offiziellen Leitfaden von Ende April stand noch, dass nach Wiederaufnahme des Unterrichts sich die Leistung aus schriftlichen, mündlichen und fachspezifischen Leistungen zusammensetzt. Auf weitere Klassenarbeiten könne verzichtet werden.


    Meine 9er Realschulzweig sind nun die zweite Woche wieder da.

    Seitens der Schulleitung hieß es heute auf Nachfrage: keine Klassenarbeiten, keine Tests, fachspezifische Leistungen freiwillig, Bewertung von mündlichen Leistungen nur in eine Richtung möglich (Verbesserung).

    Ist wohl Richtlinie aus dem MK.. ?


    Den SuS sollen ja keine Nachteile entstehen.

    Ich sehe allerdings, wie 50% der Klasse zu Hause Lösungen kopieren und im Unterricht keine Lust haben (Mathe).

    Versetzung dann nach 10, wie sollen sie dort mit diesem erlernten Verhalten "ohne Nachteile" weiter machen?


    Wie auch immer, hauptsächlich interressiert mich, welche Vorgaben an anderen Schulen (Niedersachsen) gelten?


    VG

    Ich finde den Tipp durchaus angebracht.

    Ich habe auch an verschiedenen Schulformen als Seiteneinsteiger unterichtet, dabei sehr positive aber auch extrem schwierige Situationen erlebt.

    Quereinsteiger bringen oft eine hohe Motivation mit, wenn diese auf ein "normales" Level an Motivation seitens der SuS trifft (z.B. am Gym) dann kann es wunderbar funktionieren (mit den üblichen Hürden und Anfängerfehlern natürlich..).

    Der zentrale Punkt ist die Altersklasse und Schulform. Den spricht Rieke ja hier an.

    Pflichtunterricht für Pubertierende in heterogenen Klassen kann so fordernd sein, dass es kaum zu schaffen ist. Liest man hier ja auch öfters..

    Sind die Kinder mal aus dem Alter raus bzw. merken, dass sie am Ende doch Verantwortung für sich selbst haben (BK, BBS etc.) dann kann das schon wieder ganz anders aussehen (muss aber nicht).

    Wenn schon Quereinsteiger für Sek I an den von Rieke genannten Schulformen genommen werden, dann müssen Classroom Management und alles was hilft eben massiv durch Fortbildungen, Hospitationen etc. gefördert werden (am Besten auch für Interessierte aus dem bestehenden Kollegium).


    Ich unterrichte eine 9. Klasse Realschule Mathe auf Hauptschulniveau, da sonst permanente Überforderung herrscht. 3-4 Verhaltensauffällige, regelmäßig schlechte Stimmung. Nach 1,5 Jahren kommen wir langsam näher zusammen und sie zeigen mehr Vertrauen und Einsatz, auch Freude. Seit 1,5 Jahren komme ich in jede Stunde mit einer positiven Einstellung und einer unermüdlichen Geduld. Trotzdem war ich ohne diese Klasse ein zufriedenerer Mensch.

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