Na so einfach ist es mit KI noch nicht. Habe häufig Aufgaben die ich lösen lasse. Die KI bedient sich gerne auch der einfachen Herangehensweise und kommt (noch) nicht auf das optimale Ergebnis. Oftmals erkennt die KI aber dann die Fehler wenn man sie darauf hinweist.
Dennoch nutze ich KI gerne und würde sie bei Aufgabenkontrollen gar nicht missen wollen. Wenn ich Klassenarbeiten erstelle, lasse ich die KI Lösungen prüfen. Dadurch kann man grobe Schnitzer frühzeitig korrigieren.
Würde ich mir bei der Prüfungserstellung durch Kommissionen auch wünschen…
Dennoch muss ich sagen, dass die heutige Generation viel mehr davon profitieren würde, wenn auch mehr auf Fachwissen in der Schule geachtet werden würde.
Denn nur wenn ich weiß was ich mache, kann ich Fehler in den Lösungen der KI erkennen.
Mit KI kann man viel effektiver lernen. Ich kann mir Lösungswege detailliert erläutern lassen, ich kann komplexere Aufgaben bearbeiten ohne gleich den Stift an die Wand zu werfen.
KI und ihr Nutzen sind das Beste Beispiel dass Fachwissen unbedingt nötig ist um das Potential voll auszunutzen. Weniger Präsentationen, mehr Fachwissen, mehr komplexere Fragestellungen. Dahin sollte es nach meiner Meinung gehen; insbesondere am Gymnasium.
Auch als Student hätte ich mir KI gewünscht. Mache Übungsblätter waren einfach nur „frustrierend“. Anstatt keine Lösung nach Stunden zu haben hätte man eine Lösung die man sich auch noch erläutern hätte können. Das wäre motivierend gewesen.
Denn manche Profs waren didaktisch eine Katastrophe…