https://www.km.bayern.de/lehrer/stellen/regionalpraemie.html
3000€ brutto Regionalzulage (einmalig) für Neueinstellungen in bestimmte bayerische Regionen.
Na wenn das nicht für höhere Studierendenzahlen sorgen wird…
https://www.km.bayern.de/lehrer/stellen/regionalpraemie.html
3000€ brutto Regionalzulage (einmalig) für Neueinstellungen in bestimmte bayerische Regionen.
Na wenn das nicht für höhere Studierendenzahlen sorgen wird…
Ich bin LA an einer bayerischen Mittelschule.
Das Video beschreibt meinen Schulalltag seit Tag 1 meines Referendariats.
Bis zur Pension werde und will ich den Job nicht machen (können).
Spaß macht er mir trotz der Umstände aber trotzdem häufig.
Nachtrag: Die Schulart und die SuS (zumindest die Mehrheit) ist großartig! Die Umstände (Lehrermangel) machen den Job madig.
Der Einstieg in die Mittelschule wäre mit der Kombination innen Bayern auch möglich.
Spielstunde in einer Fünften.
Ich kann doch mit Frauen zusammenarbeiten, ohne diese berühren zu müssen. Das hat doch nichts miteinander zu tun. Wenn Gruppenarbeit im Unterricht verweigert wird, nimmt das eine andere Dimension an, aber mMn darf/soll/kann man als Lehrer:in keinen Körperkontakt zwischen SuS erzwingen.
Nach einer solchen Aussage... frag ihn doch mal vor der ganzen Klasse, ob er schwul ist.
Was zum F***?!
DaZ wäre generell sinnvoll an der Sek I, um für sprachsensiblen Unterricht gewappnet zu sein.
Du studierst doch eh für die SekI. Damit kannst du doch gar nicht ans Gymnasium…
Kannst mir gerne schreiben. Gerne auch auf WhatsApp.
Da Seiteneinsteiger:innen auch einen Vorbereitungsdienst absolvieren und ihr am Ende auch Lehrer:innen seid, wüsste ich nicht, warum ihr später mal keine Klassenleitung übernehmen solltet.
In der Regel erhält man im Vorbereitungsdienst im zweiten Jahr eine Klassenleitung. Vielleicht verschonen sie euch da ein wenig. Danach bekommt ihr aber sicher eine. Wüsste nichts, was dagegen sprechen sollte.
Ganz ehrlich: Mach ein Praktikum und versuche es dann einfach, wenn die die Schulart zusagt. Viel Erfahrung gibt es damit noch nicht, soweit ich weiß.
Wenn du Fragen zur Schulart hast, melde dich gern!
In Bayern ist das durchaus üblich, dass Grundschullehrer:innen an Mittelschulen und Mittelschullehrer:innen an Grundschulen unterrichten, für den Fall, dass sich Grund- und Mittelschule in einem Schulhaus befinden.
Meist für Fächer, die nicht fachfremd unterrichtet werden dürfen, also Englisch, Sport, Religion.
Lieber ein Ja und Amen Sager oder ein inkompetenter Schulleiter werden, wie es in diesem Thread der Fall ist. Ich weiß auch so, dass man da als Lehrer nicht ordentlich durchgreifen kann und ich persönlich sehe das als große Schwäche im unseren Schulsystem. Deswegen kann ich eins sagen: lieber erwachsene unterrichten als Jugendliche oder gar Kinder.
Lieber gar nicht!
Hast du die schulischen Voraussetzungen, um ein Studium an der Uni zu starten? Das ist wahrscheinlich erst einmal die wichtigste Voraussetzung.
Mein Lieblingsthema damals (unter den Mitkandidaten gern zitiert): "Bayern in der Ära Goppel".
"Auswanderungswellen im Bayern des 19. Jahrhunderts"
Wäre es für mich - trotz großen Interesses - auch gewesen. Unter uns Geisteswissenschaftlern galt Geschichte damals als das unberechenbarste aller Fächer im Staatsexamen.
Das ist es noch heute. Ich schreibe nächste Woche. 😂
Geschichte ist wahrscheinlich das Fach mit den schlechtesten Aussichten, da es von enorm vielen (wie auch mir) studiert wird.
Hast du überlegt, ein Lehramt für die Sek. I zu studieren? (Dazu kann ich persönlich nur raten!)
Natürlich kann dir niemand sagen, wie es in x Jahren mit Stellen aussieht, wenn du fertig bist. Es ist natürlich auch von deinen Noten abhängig, ob du ein Einstellungsangebot erhalten wirst. Fakt ist aber, dass du mit sehr vielen Geschichtslehrer:innen konkurrieren wirst.
In welchem Bundesland studierst du denn und wann wirst du voraussichtlich fertig werden?
Mir fällt zu deinem Post auch nichts anderes ein.
Ich hoffe, dass jemand, der so ein krass asoziales Verhalten an den Tag legt, niemals Lehrer wird, bzw. verbeamtet wird!
Werbung