Beiträge von Schiri
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Herzlichen Glückwunsch! Bei allem was ich im Forum hier so von dir lese, bin ich sicher, das war eine gute Entscheidung und wünsche viel Spaß, Erfolg und gute Nerven ;).
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Den Fall habe ich neulich noch halbwegs offiziell diskutiert und ich zitiere sinngemäß, die beiden Hauptaussagen:
1. "Bis heute hat noch kein Gericht endgültig darüber entschieden, ob Schule jetzt öffentlich ist", oder nicht und kleiner gruener frosch sagt ja zu recht:
Zitat
Ob die Schulklasse ein öffentlicher Raum ist oder eine geschlossener, nicht-öffentlicher Raum --- darüber streiten sich die Geister.Wahrscheinlich scheuen die Rechteinhaber diese höchstrichterliche Entscheidung, weil sie jetzt noch mit mittelmäßigem Erfolg irgendwelche Lizenzpakete an Schulen verkaufen können.
Grobe Fahrlässigkeit kann dir auf jeden Fall bei der aktuellen Rechtslage keiner vorwerfen, wenn du es einfach machst.2. "Wo kein Kläger, da kein Richter."
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Ich habe gewählt und freue mich über Updates hier ;).
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Wenn ich mich recht erinnere, wurde mir gesagt, dass sogar 2 Punkte für A15 reichen? Kann aber auch sein das ich zu dem Zeitpunkt schon im Delirium war,
Bestenauslese. Wenn du mit zwei Punkten der Beste bist, wirst du wohl zumindest die Aufgabe für neun Monate zur Erprobung übertragen bekommen... aber gibt's das wirklich, dass sich jemand mit zwei Punkten durchsetzt?
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Das ist genau die "Angst", die meine Schulleitung immer hat.

Vielleicht lösche ich dann besser den Beitrag, falls ängstliche Schulleitungen hier mitlesen :D.
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Meine Schulleitung wollte mich zwar auf der Stelle, konnte sich aber nicht zu einer 5-Punkte-Bewertung durchringen. Dann hat man ja noch "Potential" bei einer A15-Bewerbung "besser" zu werden. Naja, geklappt hat es trotzdem.
Meine hat sich damals dazu durchgerungen und die Behörde hat dem widersprochen - kein Scherz! Aber auch in meinem Fall hat es trotzdem geklappt
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Tja, ich sehe die Krux darin, dass ich das Revisionsverfahren zur A14-Stelle dann noch bei meiner "alten Schulleitung" durchlaufen muss, um mich mit jener Beurteilung an der neuen Schule zu bewerben. Wie ich da abschneide, ist ja logisch
- nachdem ich gehen will.Deshalb ist es wohl besser, bereits eine A14-Stelle innezuhaben und dann ohne irgendwelche Regulierungen die Schule "leichter" wechseln zu können.
Zu 1.: Es kann sein, dass die Bewertung tendenziell dann nicht so sehr übers Ziel hinaus schießt wie bei einer hausinternen Besetzung, die man auf jeden Fall durchbringen will. Unter der tatsächlichen Leistung zu bewerten hingegen wäre dermaßen unprofessionell, dass ich es nur den wenigsten SL zutrauen würde. Das Vertrauensverhältnis wäre danach ja auch massivst gestört.
Zu 2.: wie chilipaprika sagt: Je höher die Besoldungsstufe, desto schwieriger erfahrungsgemäß die Versetzung. Mit A14 geht's i.d.R. allerdings noch.
Ich würde mich bewerben. Der Aufwand ist überschaubar und du hast m.E. mehr zu gewinnen als zu verlieren.
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5 Punkte sind für Götter ! Frei nach Bastian Bielendorfer. Mir wurde bei meiner Revision letzte Woche gesagt, dass 5 Punkte für Revisionen auf SL oder Dezernate vorbehalten seien.
Wobei das scheinbar nur für unseren Bez. Reg. im Norden NRW gilt.
Balsam auf meine 4-Punkte-Seele 😀. Ich kenne allerdings auch einen 5-Punkter unterhalb SL. Andere BR aber vermutlich...
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Zu ergänzen ist auch, dass die Hauskandidaten ja schon allein dadurch einen großen Vorteil haben, dass die eigene SL meistens wohlwollend ist, was sich auch in deren Beurteilung ausdrücken kann.
Und wenn es so kommt, wie du es dir wünschst: Bei uns ist es in den letzten zehn Jahren zweimal passiert, dass externe kamen, obwohl jemand "vorgesehen" war (beide top Bewertung, dann war u.a. das Dienstalter ausschlaggebend) und die K sind natürlich auch vollintegriert! Wenn es da Vorbehalte gegen sollte (was in der Tat unprofessionell wäre), können die im Alltag doch sehr schnell abgebaut werden.
Viel Erfolg!
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https://www.ruhr24.de/politik/kind-p…z-92994507.html
Hier wird es mit Stand von heute zusammengefasst. Ich bin sicher, dir bleibt nur der Klageweg.
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Die Frage kam gerade bei einem jungen Vater im Kollegium auf und unser Stand ist nach wie vor, dass diese Verordnung noch nicht umgesetzt wurde. Das ist offensichtlich nicht rechtens und ein Vater verklagt wohl auch aktuell die Bundesregierung, aber viel Hoffnung würde ich mir mit einem Schreiben an die Bezirksregierung nicht machen.
Edit: ich kann nicht aus meiner Lehrerhaut: Die EU macht keine Gesetze, sondern verabschiedet nur Verordnungen und Richtlinien ;-).
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Wenn die Hälfte der SuS nur mangelhafte Leistungen in Französisch erbringen würden gemessen an dem, was sie nach zwei Jahren können sollten, dann bekämen sie natürlich eine dementsprechende Note.
Ich bin hier fast immer deiner Meinung, aber hier bin ich ganz klar bei chilipaprika! Ich habe drei Schulen erlebt (reicher Vorort einer reichen Stadt und immernoch mittelmäßige Gesamtschule als die zwei Extreme) und wenn ich mit dem Anspruch meiner Ref-Schule (der reiche Vorort) an die Gesamtschule gegangen wäre, dann hätte ich keine sechs Noten mehr zur Verfügung gehabt, sondern nur 3-6. Das kann die Lösung auch nicht sein. Ich muss hier ans Bildungswissenschafts-Studium denken: Soziale und individuelle Bezugsnorm sind wichtig. Genau wie Chili spreche ich hier natürlich nicht vom Abi, sondern vom Weg dorthin.
Wobei - anekdotisch, ich weiß - es gibt durchaus K, die nach der Zweitkorrektur der anderen Schulform mit gymnasialer Oberstufe steif und fest behaupten, da sei auch im Abi ein de facto Unterschied von einer Note... -
Von mir auch Glückwunsch. Ich hatte das auch vor einigen Wochen. Das war eine sehr intensive Zeit. Das brauche ich so bald nicht noch einmal.
Was kommt denn bei dir jetzt noch on top:)? Leitung?
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Ihr seit im 2. und 3. Lebensmonat parallel in EZ?
So zumindest mein aktueller Plan, ja.
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So, es ist mal wieder soweit
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ET Mitte Juli, Ferienende Mitte August. Elternzeit will ich natürlich erst Mitte August beginnen, weil sonst 50% meiner Zeit zu Hause aus Ferien bestünde (fast komplett Sommer und Herbst). Wenn ich EZ von Mitte August bis Mitte Oktober nehmen darf, sind es immer noch 23% Ferien.
Ich habe soeben das Formular zur Anmeldung (!) der EZ ausgefüllt und direkt eine Seite mit Sachgründen mitgeschickt. Drückt mir die Daumen, dass es einfach durchgeht - ich habe momentan keine Nerven für wochenlangen Schriftverkehr
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Falls jemand noch einen guten Tipp hat: Immer her damit
- aber vieles wurde in diesem Thread ja schon gesagt. -
Ganz herzlichen Dank für eure Antworten!
Nutzt denn jemand die Ritterbach Verlag Materialien (bspw. Schul-Welt)?
Schul-Welt blättere ich durch wenn sie im Lehrerzimmer liegt. Für Schulrecht wäre das jetzt nicht meine erste Adresse. Eher ist es so, dass ich da manchmal auf spannende Berichte im Kontext Schul- und Unterrichtsentwicklung stoße.
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Für mein letztes Revisionsverfahren habe ich fürs Schulrecht die Online-Version der BASS durchgelesen (aber ja, ohne Kommentar) und für den Bereich Schulrecht folgende Lektüren gehabt:
https://www.wingenverlag.de/index.php?seit…t=2&start=0&nr=
- dort vergriffen, aber wird man im Netz wohl finden
https://www.thalia.de/shop/home/arti…QxoC3C0QAvD_BwE
Da wurde sehr viel mit Fallbeispielen gearbeitet - manche realitätsnäher als andere :).
Fand ich beides gut zu lesen und hat viel von dem abgedeckt, was für mich relevant oder spannend (vor allem letzteres 😀) war.
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Wie macht ihr das beim Abitur?
Ich glaube, das machen die Jahrgangsleitungen. Bin aber gerade nicht sicher.
Ich war immer beim Herunterladen und Kopieren von Fächern, die ich NICHT habe.
Ok, danke. Dann hat er vermutlich recht. Hoffe trotzdem noch, einen Blick in die Verfügung werfen zu können 😀.
aber was befürchtest du denn, das beim Kopieren von Prüfungen schiefgehen könnte
Ach, ich weiß auch nicht so Recht. Nachdem NRW aber zuletzt ja bundesweit in den Schlagzeilen war, weil zB der Abi-Download schief ging, will ich einfach nicht die nächste produzieren, weil ich nicht merke, dass das Formelblatt Teil der Prüfung und nicht des Erwartungshorizonts ist oder so. Aber ich glaube schon auch, dass es eigentlich idiotensicher ist ...
Bei uns ist immer jemand mit dem Fach, der/die aber nicht in der 10 unterrichtet, beim Kopieren mit dabei.
So hatte ich eben die Formulierung aus der Verfügung auch verstanden, aber nun liegt sie mir leider nicht mehr vor ... Muss ich Montag mal buddeln, um endgültige Klarheit zu gewinnen.
Danke schon mal an euch

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