Beiträge von Milk&Sugar

    Ich bekomme jedes Jahr einen Bescheid von der Rentenkasse über meine zu erwartende Rente. Ich bin aber seit 2009 verbeamtet. Was passiert also mit den Rentenpunkten? Hätte ich irgendwas veranlassen müssen? Es sind noch gefühlt viele Jährchen hin für mich bis zum Erreichen der Pension, aber irgendwann sollte man sich ja mal mit der Thematik befassen… vor allem, wenn ich etwas veranlassen muss. Kennt sich wer aus?

    Wie lange hast du eingezahlt? Bis zu einer gewissen Grenze kann man sich das auch auszahlen lassen.

    Wahrscheinlich macht es Sinn, wenn du dich einmal professionell beraten lässt.

    Also wenn ein Physiklehrer Französisch vertritt aber kein Französisch kann, darf er dann eine Physikstunde geben? Oder muss im Klassenbuch "Subjonctif" stehen?

    Wenn eh keiner erwartet, dass vernünftig vertreten wird, muss man doch keine perfekte Selbstlernstunde aus dem Hut zaubern?

    So wird das bei uns gemacht.

    Wenn möglich eine Lehrkraft der Klasse, die dann ihr Zeug weiter macht.

    Wenn das nicht geht, dann eine Lehrkraft mit gleichem Fach, die dann immerhin Grundwissen oder so was machen kann.

    Und falls beides nicht geht, dann kann man mit den Klassen immer noch etwas Grundwissen für sein Fach machen. Es schadet ja auch in der Oberstufe nicht, wenn sie Grundlagen wiederholen.

    Wo schreibt man die Allergie hin? Fehlermeldung gibt's zum Beispiel, wenn, ach das ufert aus, du musst mal ne Fortbildung anbieten :lach:

    Das hängt vom Anbieter ab. Bei uns gibt es einen allgemeinen Reiter: Infos zur Klasse, da kann man gewisse Informationen eintragen z.B. wer welche Dienste hat oder wichtige Allergien...

    Ich habe jetzt mal Doctolib bemüht. Der nächste freie Termin im Umkreis von 100 km ist 10. Dezember bei einem Kinderarzt. Der 2. Treffer ist über 100 km entfernt und nur mit Auto über Landstraßen erreichbar.

    Aber ich werde meine Herbstferien nutzen und nach Stuttgart fahren, da gab es viele Treffer auch kurzfristig, zur Diskussion zurück, warum man Ferien zum Impfen benötigt.

    Das finde ich krass. Ich hab jetzt aus Interesse auch mal geschaut. Bei mir wäre der nächste Termin am Dienstag möglich.

    Ganz einfach: Weil für die sehr besonderen Bedürfnisse dieser Personengruppe in einem Konglomerat von 30+ Kindern schlicht und ergreifend kein Platz ist. So viel "Förderung" ist schlicht und ergreifend mit realistisch zur Verfügung stehenden Optionen nicht machbar.


    Man muss sich bei allem bezüglich des Schulsystems fragen: Hätte es das zu Kaisers Zeiten gegeben? Und da ist die Antwort ganz klar nein. Es gab einen gesellschaftlichen Konsens darüber, was es bedeutet, schulfähig zu sein.

    Zu des Kaisers Zeiten gab es auch die Prügelstrafe. Das kann nicht die Lösung sein.

    Das klingt als ob die Schüler am Vokabellernen im Klassensetting scheitern, aber dann ein paar Jahren locker Haushalt, Einkauf, Arbeit und die ganzen Herausforderungen des Erwachsenseins auf sich alleine gestellt wuppen könnten. Das halte ich auf Basis meiner Menschenkenntnis wiederum für eher unwahrscheinlich.

    Ich nicht.

    Auch wenn sie z.B. in Familien aufwachsen in denen das Lernen schwierig ist, kann man dennoch den Rest des Lebens meistern.

    Und gerade wenn sie, wie oben angesprochen in kleiner Klassen das Lernen und die Selbstorganisation lernen, dann sollten sie es auch schaffen in ihrem Leben und beim Einkaufen klar zu kommen.

    Bundesland?

    Bei uns gibt es pro Jahr auch zwei Fachkonferenzen.

    Inhalte wären z.B. Absprache von Leistungsnachweisen, paralleles Arbeiten, Organisation von Projekten...

    Die Konferenz muss auch nicht lang sein. Wenn es nicht viel zu besprechen gibt, dann ist sie halt in 10 min vorbei.

    Gerade, wenn ihr euch vielleicht eh schon viel absprecht, dann können diese Absprachen direkt ins Protokoll übernommen werden.

    Für Hessen spricht auch, dass ihr dort 3 Wochen Weihnachtsferien habt. Wenn man zur Reise auf die Südhalbkugel aufbrechen will (Australien, Neuseeland, …), ist das ideal, weil sie dort dann Hochsommer haben.

    Hab mir oft genug von den Kollegen anhören dürfen, dass ich total wahnsinnig sei, weil ich in unseren zweiwöchigen Weihnachtsferien so etwas mache. Nur, wann soll ich es sonst machen? In unseren Sommerferien ist dort Winter.

    Meine Kollegin fährt da am liebsten in den Sommerferien hin. Im dortigen Sommer ist es ihr viel zu heiß und von Touristen überlaufen :rofl:

    Was ich gerade nicht verstehe, erst schreibst du, dass sie alle durchsehen will und später, dass du ihn durchsehen musst. Wer muss ihn denn jetzt noch einmal bearbeiten?

    Zu Niedersachsen kann ich leider nichts rechtliches sagen.

    Welchen Grund gibt denn deine Fachobfrau für ihre Entscheidung an? Welchen Status hast du? Bist du noch im Ref oder schon fertig? Du warst ja schon 2020 in Niedersachsen im Schuldienst.

Werbung