Beiträge von Milk&Sugar

    Ich verabschiede mich endgültig aus diesem Thread, kann man eigentlich auch Threads blockieren, so dass sie nicht angezeigt werden?

    Du musst oben neben dem Titel auf abonnieren gehen.

    Dann kannst du auswählen ob du den Thread ignorieren oder abonnieren willst.

    Hallo hier im Forum.

    Um welches Fach und welches Bundesland geht es denn?

    Das ist superschräg: Der Personalrat weiß, dass sich der Großteil unwohl fühlt, sagt aber, sie bräuchten mehr Informationen, mehrere Leute sollen sich beschweren. Alle wissen, dass es sich bei der Frau um eine Fehlbesetzung handele. Es passiert - nix.

    Dann würde ich an eurer Stelle genau das machen und alle eure Beschwerden schriftlich an den Personalrat weitergeben. Oft ist es ja so, dass viele sich hintenrum beschweren aber nichts offizielles vorliegt.

    Je nach Bundesland, könnt auch ihr als Kollegium eure Themen und Anliegen auf der nächsten Konferenz auf die Tagesordnung setzen und auch Sachen gegen die Schulleitung durchsetzen.

    Hallo zusammen,

    seit einigen Jahren bin ich an meiner derzeitigen Schule. Es ist meine erste Stelle seit dem Ref. An sich bin ich gerne Lehrerin - wäre da nur die die Schulleiterin. Seit längerem geraten wir immer wieder aneinander. Diverse Gespräche haben zu keiner Verbesserung geführt. Ich werde immer wieder schikaniert und mittlerweile ist die Angst so groß, dass ich mich einfach nur noch unwohl fühle. Ich bin damit nicht alleine, dem Großteil der Kollegen geht es genauso.
    Ansonsten bin ich in der Schule gut eingebunden, habe Schüler und Kollegen lieb gewonnen und möchte mein Umfeld eigentlich nicht verlassen. Die SL verursacht mir aber schlaflose Nächte.
    Wer hat schon mal aus solchen Gründen gewechselt? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Hallo hier im Forum.

    Es gibt bestimmt einige, die aus solchen Gründen wechseln. Allerdings werden sie diesen Grund wahrscheinlich nur sehr selten beim Versetzungsantrag angeben. Da zählen, wenn überhaupt, andere Gründe.

    Gäbe es denn überhaupt eine andere, passende Schule und habe es überhaupt die Aussicht auf eine baldige Versetzung?

    Du wirst sicher verstehen, dass ich bei den detaillierten Infos nicht alle 2 Beiträge mein Bundesland herumposaune. Ich habe es bereits an mehreren Stellen erwähnt. Einfach mal nachlesen.

    Ich hatte nie eine befristete Anstellung an dieser Schule. Bin von Anfang an dieser Schule unbefristet eingestellt. Bedingung ist lediglich, dass ich die begleitende Fortbildung des Quereinstiegs schaffe. Nur kein Neid. ^^

    Ich habe dein Bundesland nirgendwo gefunden.

    Vielleicht stand es in einem der gelöschten Beiträge :weissnicht:

    Ich habe immer mehr das Gefühl, dass es dir nicht um einen echten Austausch und Hilfe geht, sondern nur darum uns zu beschäftigen.

    Sonst würdest du diese wichtige Info nachreichen.

    Bin dann mal raus ... und nicht neidisch.

    Und die Probezeit ist bei mir längst vorbei. Ich habe einen unbefristeten Vertrag und eine Festanstellung.

    Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass ich mich hier auf echte Fakten verlassen kann und eine verbindliche Auskunft erhalte. Im LAA ist ein Wechsel auch möglich. Warum nicht als Quereinsteiger, wo man sogar festangestellt ist?

    Solange du das Bundesland nicht mitteilst, kann man dir nicht mit echten Fakten helfen. Der Quereinstieg ist überall anders geregelt.

    In welchem Bundesland bekommt man denn einen unbefristeten Vertrag vor Abschluss des Quereinstiegs? Oder ist er erst unbefristet, wenn der Quereinstieg bestanden wurde?

    Was möchtest du mit dem Bilderbuch machen? Welches Ziel verfolgst du?

    Grundsätzlich würde ich nicht in UB und Lehrprobe das gleiche Thema nehmen. Bei 2x Bilderbuch sollten die Ziele dann völlig verschieden sein.

    Ich hatte bereits bei der Seminarleitung nachgefragt. Dort hieß es, das müsste übers Schulamt gehen. Dafür wären sie nicht zuständig, da ich wie eine angestellte Lehrerin gelte.

    Ansage des Seminars war, ich müsste über das Schulamt gehen. Theoretisch müsste ich ja dann einen Versetzungsantrag stellen. Nur der müsste ja wieder vom Schulleiter genehmigt werden, was aufs gleiche Problem hinaus kommt.

    Das Seminar sagte mir klipp und klar, für Quereinsteiger sei nur das Schulamt zuständig. Einen Wechsel können sie nur bei Lehramtsanwärtern realisieren.

    Hast du im Schulamt angerufen/Kontakt aufgenommen?

    Du sollst es ja nicht dauernd nennen aber du bittest um Hilfe mit konkreten Fragestellungen, die halt in jedem Bundesland anders sind.

    Wieso sollen wir raten, du möchtest doch etwas wissen

    Ohne Bundesland kann dir hier wahrscheinlich keiner konkret helfen, da der Quereinstieg überall anders geregelt ist, mit anderen Zuständigkeit und Versetzungsmöglichkeiten.

    Wenn du dein Bundesland nicht nennen willst, dann ist das OK, dann darfst du aber keine konkreten Antworten erwarten.

    Allgemein gesagt, würde ich mich an deiner Stelle an die Behörde wenden, die für dich zuständig ist.

    Dir wird gesagt, du sollst über das Schulamt gehen, dann mach genau das. Bei uns klappt es tatsächlich meist ganz gut, wenn ich die Behörde telefonisch zu ihren Zeiten anrufe.

    Oftmals ist früh morgens um 7 die beste Zeit.

    Hast du schon angerufen? Was wurde dir da gesagt?

    Die Sus sollen erarbeiten dass Baupläne unterschiedlich aussehen können aber dennoch identisch sein , da man sie aufeinander drehen kann und dieses sollen sie dann anwenden, indem sie mehrere verschiedene Baupläne (für 4 Würfel) bekommen und die 15 unterschiedliche Baupläne finden müssen.

    Warum nicht genau so?

    Die Schüler bekommen verschiedene Baupläne und müssen durch ausprobieren die passenden finden?

Werbung