Lehrprobe Deutsch - Bilderbuch

• Hallo,

bei mir steht jetzt im Fach Deutsch noch 1 UB an und danach dann die Lehrprobe. Ich unterrichte in BW eine 1. Klasse und würde gerne ein Bilderbuch für die Stunde verwenden. Zum einen dachte ich an die große Wörterfabrik und hatte überlegt dieses in meinem UB zu thematisieren im Sinne eines Handlung- und Produktionsorientiertem Unterrichts (HuPL). Für die Lehrprobe bin ich nun auch schon am schauen und bin auf das Buch der Glücksverkäufer gestoßen und finde das unglaublich toll!

Habt ihr mit einem von den beiden Bücher Erfahrungen? Ich bin mir v.A in Hinblick auf Klasse 1 etwas unsicher, ob die Bücher etwas herausfordernd sind...

Daher wäre ich froh über Erfahrungen zu Bilderbüchern in der 1. Klasse

Vielen Dank! :)

• Was möchtest du mit dem Bilderbuch machen? Welches Ziel verfolgst du?

Grundsätzlich würde ich nicht in UB und Lehrprobe das gleiche Thema nehmen. Bei 2x Bilderbuch sollten die Ziele dann völlig verschieden sein.

• Das ist dann wirklich ein Problem, denn vom Ziel hängt alles andere (Medien, Arbeitsformen, ...) ab.

Wie sieht denn deine Reihenplanung im Moment aus? Auf irgendein großes Ziel musst du (oder ihr, wenn du mit Kollegen von Paralleklassen zusammenarbeitest) doch hinarbeiten? Welchen Teil des Lehrplans möchtest du mit der Reihe erfüllen?

Wenn du das weißt, können dir einige Grundschullehrer bestimmt passende Bücher nennen, die bei deinen Zielen geeignet sind.

Werbung