Beiträge von nana79

    Also bei uns in Niedersachsen geht das soweit ich weiß nicht. In so einem Fall ab 30 Schülern müssten dann die Klassen aufgeteilt werden und eine zusätzliche Klasse in diesem Jahrgang gebildet werden.
    Das müsste die Schulleitung ja eigentlich auch positiv finden, weil ja dann die Klassen kleiner sind. Wenn ein schriftlicher Antrag der Erziehungsberechtigten auf Zurücksetzung vorliegt, entscheidet allein die Klassenkonferenz darüber, ob dem Antrag zugestimmt wird, was meist der Fall ist.

    Bietet bei euch nicht evtl. der Kiga morgens eine Hortbetreuung an?
    Aus meiner 1. Klasse werden zwei Kinder morgens um halb 7 von ihren Müttern in den Hort im Kiga gebracht und die beiden gehen dann von dort aus eine Stunde später zur Schule.

    Ich hab mir letzte Woche das Olympia A330 gekauft, das ist auch ein A3-Gerät. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, hab es allerdings erst zweimal benutzt. Über Amazon hat es 28 €uro gekostet, da kann man also nicht allzu viel falsch machen.

    Unsere Ersties scheinen ja alle das gleiche Problem zu haben ... Meine schreiben grad hochmotiviert in ihrem Zaubermini "Erstes Schreiben" aus dem Zaubereinmaleins, aber sie wissen halt noch nicht wo welcher Buchstabe wohnt. Ich würd auch gern so ein Plakat groß aufhängen und / oder ihnen das im Kleinformat auf den Tisch kleben.


    Ich hab schon meine ganze Materialien durchforstet, bin aber leider nicht fündig geworden.

    Freut mich, dass du die Einschulung gut überstanden hast :)
    Ich hab ja inzwischen schon zwei Wochen hinter mir und find es macht echt Spaß mit den Kleinen, wenn auch manche Tage ziemlich anstrengend sind.
    Vielleicht können wir uns ja hier ab und zu mal austauschen, scheinen ja mehrere zu seine, für die es die erste 1. Klasse ist.

    Silke
    Ehrlich gesagt bin ich mir auch noch nicht sicher, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle :rolleyes: Ich hab aufgrund der recht großen Klasse das Glück, dass ich 3mal in der Woche mit einer Kollegin doppelt gesteckt bin. Daher klappt es bisher ganz gut, die Kinder bzgl. ihrer Lernausgangslage einschätzen zu können. Und dann hab ich es mir so ähnlich vorgestellt, wie du es schon beschrieben hast. Ich wollte für die Kinder differenzierte Heftchen erstellen, die sie dann individuell bearbeiten, wobei ich mit den Schwächeren immer wieder gemeinsame Übungen zur richtigen Schreibweise machen möchte. Eigentlich wollte ich aber trotzdem zu jeder Zahl eine gemeinsame Einführungsstunde machen (z. B. mit einer Geschichte). Da muss es ja dann aber nicht nur schwerpunktmäßig um die Schreibweise gehen. Naja, muss mal schauen, wie das so klappt...

    Ich habe auch seit einer Woche meine erste 1. Klasse (mit 26 Kindern). Die erste Woche fand ich anstrengend, aber auch sehr schön.
    Ich hab auch kein Mathe studiert und bin deshalb in diesem Bereich etwas unsicher, aber ich kann ja trotzdem mal aufzählen, was wir grad so machen.
    Wir arbeiten mit Flex und Flo, da ist ne ziemlich umfangreiche Eingangsdiagnostik vorgesehen, die wir momentan durchführen. Außerdem haben wir schon viele Dinge au unserem Klassenraum und den Etuis gezählt und dazu Strichlisten angelegt. Dabei haben wir auch die 5er-Bündelung thematisiert. Damit sich die Kleinen das gut merken, hatten sie ganz viel Wolle auf den Gruppentischen und sollten kleine Stücke davon abschneiden und sie zu 5er-Bündeln binden. Also immer 4 zusammen legen und mit dem 5. zusammenbinden (Partnerarbeit). Hat ihnen viel Spaß gemacht und war gleich ne ganz gute Übung zur Feinmotorik ;)
    Als nächstes steht dann die Einführung der Zahlen und der Ziffernschreinbkurs an, wobei ich da die Kinder zum Teil schon recht offen arbeiten lassen will, da einige schon sehr fit sind. Ansonsten machen wir noch viele Übungen zur Wahrnehmung.
    Über weitere Anregungen würde ich mich aber auch sehr freuen :)

    Wenn du die Reflexion vom Platz aus machen möchtest, könntest du evtl. Reflexionsschilder benutzen, die du als stumme Impulse nacheinander an die Tafel hängst, z. B.
    - Das habe ich heute gelernt.
    - Diese Station fand ich schwierig.
    - Diese Station hat mir besonders gut gefallen.
    - Bei dieser Station habe ich einen Tipp für die Klasse.


    Die einzelnen Schilder haben bei mir unterschiedliche Farben und eigentlich klappt das meist ganz gut mit der Reflexion. Allerdings wäre es wahrscheinlich besser, wenn die Schüler diese Variante der Reflexion schon vor dem UB kennen würden.

    Ich seh das Problem mit den Eltern ähnlich wie Sina!
    Vor einiger Zeit hab ich in meiner SU-Klasse auch das erste Mal Referate halten lassen, zum Thema Haustiere (3. Klasse).


    Das Tier durften sich die Schüler selbst aussuchen und sie haben dann das Referat in Gruppen von 2-4 Schülern ausschließlich in der Schule erarbeitet. Vorher hatte ich mir in der Bücherei eine Bücherkiste zum Thema zusammenstellen lassen und die Schüler konnten zusätzlich im Internet nach Infos suchen. Außerdem hatten wir vorher einige Punkte festgelegt, die auf jeden Fall im Referat enthalten sein sollten (Aussehen, Ernährung, Pfllege, ...)


    Das hat eigentlich ganz gut geklappt für`s erste Mal :)

    Auch von mir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu der tollen Note!
    Das freut mich für dich, dass der Tag so gut gelaufen ist und es macht mir
    auch ein bisschen Mut, schließlich steht mir das Ganze in einem halben Jahr
    noch bevor.


    LG und weiterhin viel Spaß beim Feiern!

    Hallo Reffi,


    ich finde die Geschichte "Ich bin Simmy" von Gina Ruck-Pauquet sehr schön.
    Sie fängt so an ,dass ein Junge vor dem Spiegel steht und etwas zu seinem eigenen Spiegelbild sagt.
    Zu der Geschichte habe ich auch schon mal was im Unterricht gemacht (allerdings nicht im UB). Ich hab den Schluss der Geschichte weggelassen und die Schüler haben dann in Gruppen einen Dialog als Fortsetzung geschrieben. Aber du wolltest die Schüler ja nicht so gern weiterschreiben lassen.
    Falls du die Geschichte trotzdem haben möchtest, scan ich sie dir gern ein und schick sie dir ...meine Schüler fanden die Geschichte toll :)

    Bräune wie nach nem Skiurlaub hört sich doch ganz gut an :)
    Also ich bin nach wie vor zufrieden, ich hab eher das Gefühl, wieder etwas blasser geworden zu sein, aber das kann auch daran liegen, dass ich grad ziemlich erkältet bin.

    Hallo Steffi,


    ich hab eure Diskussion verfolgt und auch gleich mal Nivea Summer Teint ausprobiert. Es gefällt mir echt gut. Also vielen lieben Dank für den Tipp! ... Wofür so ein Lehrerforum doch alles gut ist :D


    LG nana

    Bedarf gibt es in gewisser Weise bestimmt und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass viele Schulen uns Referendare nicht als Belastung, sondern eher als Bereicherung empfinden. Andererseits ist es (zumindest in Niedersachsen) seit einigen Jahren so, dass der eigenverantwortliche Unterricht der Reffis auf die Unterrichtsversorgung der Schule angerechnet wird. So muss z. B. bei mir an der Schule ein Lehrer mit einer gewissen Stundenzahl an eine andere Schule abgeordnet werden, da die Schule durch meine Stunden sonst "überversorgt" wäre :rolleyes:
    Wenn also mehr Referendare eingestellt werden würden, dann würde es wahrscheinlich im Gegenzug noch weniger Lehrereinstellungen geben, da ja alle Schulen bestens versorgt wären ;)
    Davon abgesehen finde ich es aber schon verdammt traurig, dass man mit einer Note von 1,6 oder 1,7 nicht mal sicher sein kann, einen Ref-Platz zu bekommen. Da kann man sich ja nicht mal mehr richtig über einen eigentlich echt guten Abschluss freuen!

    Ist ja schade, dass ihr bisher noch keinen Platz bekommen habt, aber vielleicht klappt es ja noch im Nachrückverfahren. Den NC müsstet ihr demnächst auf der Homepage vom KM nachlsen können, so war es jedenfalls beim letzten Mal.


    LG
    Nana

    Ich hab im Mai angefangen. Da lag der NC im regulären Verfahren bei 1,8 und im
    Nachrückverfahren ging es dann noch bis 2,1 oder 2,2.
    Ne Freundin von mir, die sich für November beworben hat, hat dort angerufen und ihr wurde wohl gesagt, dass es dieses Mal weniger Bewerbungen sind als letztes Mal und es daher mit den Plätzen ganz gut aussieht. Genaues weiß ich allerdings auch nicht, ich drück euch aber auf jeden Fall die Daumen!

    In Niedersachsen müssten die Briefe eigentlich nächstes oder spätestens
    übernächstes Wochenende verschickt werden. Die Landesschulbehörde
    verschickt die Briefe meist so, dass sie am Samstag ankommen, damit
    nicht gleich alle Leute da anrufen, weil ihnen der Ort oder so nicht passt.
    Die hoffen wohl, dass sich die Gemüter bis Montag etwas beruhigen :rolleyes:


    LG Nana

Werbung