Neue Referendare Herbst 2006

  • Ich wohne in München und da möchte ich auch gern hin. Bei jedem anderen Seminarort muss ich umziehen und da würde ich schon gern 3 Wochen vorher mal wissen, ob ich muss und wenn dann, wohin...


    Meine Cousine ist im Münchner Osten gelandet, im gleichen Ort wie ihre beste Freundin, die ist also sehr glücklich.


    Dann warten wir mal weiter, jetzt kann der Brief ja wohl frühestens Dienstag kommen. Außer die im KuMi hätten am Fr nur die Postabholung verschwitzt. Mal sehen.


    LG
    Lelaina

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • Ich habe gehört, dass am Samstag die Bescheide da sein sollen. Also nicht mehr lange warten...

  • Hallo zusammen!


    Also ich hab meinen Brief letzten Dienstag bekommen!


    Wie siehts bei euch aus? Alles paletti?
    Bei mir ist alles super, bin zufrieden.

  • Hallo Inalem,


    ja, ich hab meinen Brief auch bekommen und obwohl ich verheiratet bin und hier in München eine gemeinsame Wohnung zu bezahlen habe, haben die mich nach Passau gesteckt.
    Das ist eine ganz schöne Sch****.
    Interessanterweise kenn ich außer mir nur Leute, die ihren Wunschort gekriegt haben. Naja, irgendwie werd ichs überleben, aber finanziell ist das jetzt wirklich hart an der Grenze bzw ich weiss noch nicht, ob ich das schaffe ohne Ersparnisse anzubrechen.


    Liebe Grüße und Glückwunsch zum Wunschort!

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • Hallo Lelaina,


    ich bin zwar noch keine Refin, aber vielleicht kannst du unter "Referendar.de" in der Tauschbörse mit jemandem den Platz tauschen?


    Liebe Grüße

    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!


    Oscar Wilde

  • Hallo Ladycroft,


    vielen Dank, aber da stehe ich schon drin. Das war das erste, was ich gemacht hab, als ich den Brief bekommen habe. Bis jetzt hat sich aber noch niemand gemeldet.


    Ich wollte ja nochmal im KuMi anrufen, aber der Herr, der für mich zuständig ist, ist einfach mal bis 4.9. in Urlaub gefahren. Sehr toll, das Ganze.


    LG
    Lelaina

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • Inn NDS kam heut auch der Brief, ich habe nix bekommen :( Ehrlich gesagt hatte ich schon drauf gehofft, sooo schlecht find ich ne 2,3 nun auch net... mal abwarten

  • Hallo Mareni,
    bei mir kam die Absage gegen 10.30 Uhr!! Ich habe mit 2,2 abgeschlossen. Weiß denn jemand, wo der Numerus Clausus lag?


    Lieber Gruß
    Mareike

  • Ich habe mit 1,9 auch eine Absage bekommen. Würde auch gerne wissen, wo der NC lag...

  • Zitat

    Yonna schrieb am 26.08.2006 11:25:
    Ich habe mit 1,9 auch eine Absage bekommen. Würde auch gerne wissen, wo der NC lag...


    WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS? 8o Na dann brauch ich ja wirklich nicht auf das Nachrückverfahren zu hoffen... hammer... boah. Kann ich echt nicht glauben.

  • Ist ja schade, dass ihr bisher noch keinen Platz bekommen habt, aber vielleicht klappt es ja noch im Nachrückverfahren. Den NC müsstet ihr demnächst auf der Homepage vom KM nachlsen können, so war es jedenfalls beim letzten Mal.


    LG
    Nana

  • Hallo Yonna,
    ich glaube, die Aussichten sind für Dich gar nicht schlecht, im Nachrückverfahren noch etwas zu bekommen, teilweise auch bis 2,2. Im letzten Durchgang sind - soweit ich weiß- alle bis 2,1 genommen worden, wobei der NC bei 1,7 oder 1,8 lag. Bei mir kann es allerdings knapp werden.


    Lieber Gruß
    Mareike


  • Bei uns in Niedersachsen konnte man beantragen in ein anderes Seminar zu kommen und gleichzeitig trotzdem den zugewiesenen Platz behalten. Ein paar konnten so noch wechseln, vielleicht geht das in Bayern bei euch ja auch.


    LG Anja

  • Habe gerade mit einer ehemailgen Kommilitonin gesprochen, die hat ne 1,7 und nix bekommen :(
    Kann mir echt in den Allerwertesten beissen dass ich mich nicht in NRW beworben habe X(

  • Hallo Mareni,
    vielen Dank für die Information. Dann hat sich das für diesen Durchgang bei mir wohl auch erledigt.
    Gruß
    Mareike

  • Ich frage mich ernsthaft, wie das sein kann. Ein NC von mindestens 1,6 ist doch ein schlecher Witz. Warum sollte dann noch jemand Lehramt studieren, wenn die Aussichten auf einen Refplatz so gering sind?
    Sind die Examensnoten in Niedersachsen alle so gut, oder wie kommt solch ein NC zustande?
    Eigentlich wollte ich mich ja auch in Niedersachsen bewerben, aber mit voraussichtlich einer Zwei vorm Komma brauche ich das wohl nicht.

  • Die Noten sind online, 1,5 ist Pflicht, einige wenige mit 1,6 wurden genommen. Ist doch unglaublich, oder?
    Finchen, ich hatte wirklich schon überlegt jetzt noch eine Ausbildung dazwischenzuschieben, aber warum? Herrje, ich wollte immer dies hier machen, und dann mach ich das halt alles erst als päd. Hilfskraft weiter :( Da ist sooo viel Bedarf, WARUM dann nicht mehr Referendare? Unglaublich...

  • Zitat

    Mareni schrieb am 29.08.2006 10:30:
    Da ist sooo viel Bedarf, WARUM dann nicht mehr Referendare? Unglaublich...


    Ist wirklich so viel Bedarf da? Ich hatte jetzt gedacht, dass die Referendare nach Bedarf aufgenommen werden!?

  • Bedarf gibt es in gewisser Weise bestimmt und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass viele Schulen uns Referendare nicht als Belastung, sondern eher als Bereicherung empfinden. Andererseits ist es (zumindest in Niedersachsen) seit einigen Jahren so, dass der eigenverantwortliche Unterricht der Reffis auf die Unterrichtsversorgung der Schule angerechnet wird. So muss z. B. bei mir an der Schule ein Lehrer mit einer gewissen Stundenzahl an eine andere Schule abgeordnet werden, da die Schule durch meine Stunden sonst "überversorgt" wäre :rolleyes:
    Wenn also mehr Referendare eingestellt werden würden, dann würde es wahrscheinlich im Gegenzug noch weniger Lehrereinstellungen geben, da ja alle Schulen bestens versorgt wären ;)
    Davon abgesehen finde ich es aber schon verdammt traurig, dass man mit einer Note von 1,6 oder 1,7 nicht mal sicher sein kann, einen Ref-Platz zu bekommen. Da kann man sich ja nicht mal mehr richtig über einen eigentlich echt guten Abschluss freuen!

Werbung