11.11.; 11:11 Uhr
Beiträge von plattyplus
-
-
Bricht EU-Recht eigentlich auch Landesrecht? Weil nach EU-Vorgabe sind abweichende Sonderregelungen für verbeamtete Lehrer nicht vorgesehen.
-
Die Diskussionen darüber, wieso Arbeitszeitgesetze nicht für Beamte bzw. Lehrkräfte gelten, hatten wir doch hier irgendwo schon einmal...
Genau!
Das EU-Recht, das unsere Bundes- und Landesregierungen noch nicht in nationales Recht umgesetzt hat, findet sich hier:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/…ELEX:32003L0088
Vielleicht ist auch diese Vorgabe ein Grund dafür, warum es bei Lehrern keine Arbeitszeiterfassung gibt. Schließlich wäre das dann ja gleich der nächste Schritt.
Für fossi74 dürfte Artikel 4 der Richtlinie interessant sein.
-
Ein Handwerker bekommt ja auch einen Hammer oder eine Bohrmaschine gestellt. Sonst kann der die Arbeit schlecht machen.
Das stimmt leider nicht immer. Bei den Maurern ist es auch heute noch üblich, daß die Gesellen ihre eigenen Kellen mitbringen. Auch kenne ich Friseure, die die Scheren selber kaufen (müssen). Haarscheren sind alles Andere als günstig.
-
Eine "Fiesheit" könnte ja sein, dass wir regulär Urlaub beantragen müssen in den Ferien und ansonsten vor Ort Dienst schieben müssen...
Da aber nicht der komplette Urlaub vom Arbeitgeber verplant werden darf, z.B. im Rahmen von Werksferien, müssen wir dann auch Urlaub zumindest anteilig in der Unterrichtszeit nehmen dürfen.
-
Aha ... Ne, wenn bei uns Sirenen getestet werden, sind es wirklich nur die Sirenen, kein Alarm übers Handy. Also, ich habe das wirklich nicht wissen können, dass es mich gar nichts angeht.
Am Warntag bekommen auch alle Handys ihre Warnungen per Cell-Broadcast und da kann man dann lesen, daß es nur ein Probealarm ist.
-
Du hast eine Fürsorge- und Verkehrssicherungspflicht. Nur weil man volljährig ist, bedeutet dies nicht, dass man keine Dummheiten macht. Und für dich heißt es, dass diese Dummheiten dir Schwierigkeiten bereiten, wenn du die obigen Pflichten verletzt.
Und wie soll man diese Fürsorgepflicht in der Realität durchsetzen können? Als Beispiel nehme ich einfach mal das Alkoholverbot auf Klassenfahrten. Mit Ausnahme von Weinbau- und Brauereibesichtigungen inkl. Kostprobe der dortigen Erzeugnisse ist der Alkoholkonsum auf Klassenfahrten in NRW verboten. Nur wie soll ich das bei volljährigen Schülern durchsetzen und kontrollieren, wo sie doch in jedem Laden Alkohol problemlos bekommen.
Ich habe irgendwie immer das Gefühl, daß die Wandererlasse und generell alle Regeln für Klasse 1-10 gemacht werden und das Schulministerium die älteren Schüler gar nicht mehr im Blick hat.
-
Wenigstens haben auch hier Menschen die Ehrlichkeit, zuzugeben, dass sie ohne Not Nazis verteidigen bzw. ok finden, gemeinsame Sache mit ihnen zu machen.
Also dürfen demnächst im Land-/Bundestag nur noch Anträge gestellt werden, wenn sichergestellt ist, daß die AfD garantiert nicht zustimmen wird? Das untergräbt doch die Demokratie auf ganzer Linie, weil dann praktisch die AfD alleine regiert, auch wenn sie nicht einmal ansatzweise die Mehrheit hat. Denn dann muß die AfD bei allen Anträgen, die sie in Wirklichkeit ablehnt, nur verkünden, daß sie zustimmen wird, woraufhin die übrigen Parteien das Thema dann gleich selber abservieren, um bloß nicht den Eindruck zu erwecken, daß man gleich entscheiden würde wie die Parlamentarier der AfD.

-
-
Es ist kein Tabubruch, wenn Parteien sich konstruktiv und sachlich mit Themen auseinander setzen, abstimmen und sich dabei in unterschiedlichen Konstellationen Mehrheiten bilden.
Das sieht die Presse aber anders. Sie titelt:
"Diese Abstimmung war ein ganz besonderer politischer Tabubruch"
-
Auch gut: In den Nachrichten kam gerade, daß die AfD schon vorher in Thüringen zusammen mit rot-rot-grün für die Aufstockung des Untersuchungsausschusses zur Postenaffäre gestimmt hat.
Warum regt sich da niemand auf, wenn rot-rot-grün mit den Stimmen der AfD sowas beschließt? Hingegen gibt es DEN Aufschrei, wenn die AfD zusammen mit der CDU für einen Antrag stimmt.
Haben wir linkspolitisch abhängige Medien?
Cancel-Culture?
Skandalisierungswahn?
-
Wir sehen ja jetzt den "Tabubruch", wo die CDU/FDP mit AFD Stimmen in Thüringen eine Senkung der Grunderwerbssteuer durchgesetzt hat.
Gerade die Linke als SED-Nachfolgepartei muß einen „Tabubruch“ beklagen. Für mich fand dieser Bruch schon vor Jahren statt, indem die Linke salonfähig gemacht wurde. Für mich steht diese Partei mit der AfD auf einer Stufe.
-
In NRW muss auch im Schwimmbad oder an einem bewachten Strand jemand mit Rettungsschwimmer dabei sein, der Rettungsschwimmer des Strandes/Schwimmbades ist nicht alleine zuständig.
Mit ein Grund warum ich nie wieder eine Klassenfahrt machen will. Man ist als Pauker doch sowieso mit einem Bein im Knast. Denn ja, mit gesundem Menschenverstand war ich schon davon ausgegangen, daß man mit einer Gruppenkarte ins Schwimmbad kann, eben weil man mit dem normalen Eintritt den Bademeister mit bezahlt hat.
-
Das Problem ist doch nicht die AfD, die AfD ist nur ein Symptom. Das Problem ist doch, daß es bei uns in Deutschland keine konservative Partei mehr gibt, die den Elefanten im Raum benennen und anfassen mag.
- Migrationspolitik nach australischem Vorbild
- Lohngerechtigkeit, also größerer Abstand von Bürgergeld zum Arbeitseinkommen
- Rentenniveau wieder auf 65% anheben und alle versicherungsfremden Leistungen dafür aus der Rentenkasse raus holen.
--> https://www.boeckler.de/de/boeckler-im…tungen-7380.htm
Zitat daraus: "Von zehn Euro, welche die Rentenversicherung ausgibt, gehören vier eigentlich nicht zu ihren Leistungen." - Schulen, die funktionieren, also Abschaffung der Inklusion
Die aktuellen Umfragewerte aus Brandenburg zeigen jedenfalls, daß die AfD wohl doch irgendwann in Regierungsverantwortung kommen wird.
--> https://www.rbb24.de/politik/beitra…e-analyse-.html -
Oder, wie meine Tochter sich kürzlich auf der Berlin-Fahrt von unserem lokalen MdB anhören durfte: Weil aus homosexuellen Beziehungen keine deutschen Staatsbürger entstehen. Nicht erfunden!
Ich muß bei dem Thema halt immer an die Eröffnungsszene aus "Das Leben des Brian" denken:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ethisch mag das zwar alles funktionieren, biologisch hingegen nicht.
-
Sollte das stimmen: offenbar gibt es auch dumme Ärzte. Wenn die Praxis zu ist, kommen auch keine Privatpatienten oder Selbstzahler. Die greift dann die (verpflichtende) Vertretung ab und verdient daran.
Als ob 3 Monate Urlaub im Jahr keinen Wert hätten.

Das Geld reicht jedenfalls auch so für den kleinen Porsche vor der Tür. Also alles richtig gemacht.
-
und er kriegt keine Klagen bei einer höher gestellten Stelle?
Niedergelassene Ärzte dürfen bis zu 3 Monate jährlich Urlaub machen, ohne das es einer besonderen Genehmigung bedarf.
-
Und der hat noch Patienten? Ich könnte keinen Arzt gebrauchen, der nicht da ist, wenn ich krank bin.
Natürlich hat der Patienten. Die anderen Arztpraxen haben ja Aufnahmestopp für neue Patienten, weil einfach komplett ausgelastet.
-
ich möchte dem Begriff der "Hetzkampagne" widersprechen
Ich habe den Begriff benutzt, weil es mir schon mehr als komisch vorkommt, daß solche Themen immer und immer wieder passend zu Land- und Bundestagswahlen auf den Tisch kommen. Das ist doch kein Zufall, daß das gerade jetzt wieder das Klo hinauf sprudelt.
-
Verbandsmaterial zahlt er gerüchteweise dann aus eigener Kasse, wenn er eine eigene Praxis hat und bei gesetzlichen Patienten am Quartalsende eventuell nicht mehr alles übernommen wird.
Also der niedergelassene Arzt bei mir am Wohnort macht immer zum Quartalsende seine Praxis zu und schickt das Personal in Urlaub, wenn er das Budget der (gesetzlichen) Krankenkasse ausgeschöpft hat. Er kommuniziert aber auch ganz offen, daß er es nicht einsieht ohne Bezahlung zu arbeiten und dann lieber den Angestellten den bezahlten Sonderurlaub gönnt. Entsprechend ist die Praxis immer 10-14 Tage am Ende eines jeden Quartals geschlossen.
Werbung