Welches Material bekomme ich gestellt-was darf ich erwarten?

  • Sollte das stimmen: offenbar gibt es auch dumme Ärzte. Wenn die Praxis zu ist, kommen auch keine Privatpatienten oder Selbstzahler. Die greift dann die (verpflichtende) Vertretung ab und verdient daran.

    Als ob 3 Monate Urlaub im Jahr keinen Wert hätten. :gruss:

    Das Geld reicht jedenfalls auch so für den kleinen Porsche vor der Tür. Also alles richtig gemacht.

  • Bei uns können sich alle Lehrkräfte Stifte, Papier, Laminierfolien, … und anderes Verbrauchsmaterial aus der Verwaltung holen. Jeder hat einen persönlichen Dienstrechner (auch für Referendare halten wir Geräte vor). Kopieren ist frei, Farbe allerdings nicht per default.

    Wer was in Farbe braucht, kriegt das auf Nachfrage aber auch.

    So sollte es überall sein.

    • Offizieller Beitrag

    Kopien (auch bunt), Lehrbücher, Ausdrucke (auch bunt)... klar.

    Bei Stiften etc. würde ich jetzt persönlich nicht im Büro nachfragen. Da nutze ich lieber meine eigenen. Aber ich nehme die Anregung mal mit.

  • Ich bin jetzt auch schon ein paar Jahre im Job und bin immer wieder verwundert wie wenig mich das aufregt.


    Mal im Ernst, wir bekommen keine Stifte, Blöcke etc. sollen aber unterrichten.

    War das eigentlich schon immer so oder wurde das irgendwann kaputt gespart?


    Ein Handwerker bekommt ja auch einen Hammer oder eine Bohrmaschine gestellt. Sonst kann der die Arbeit schlecht machen.


    Wir müssen uns alles kaufen. Nichts wird gestellt. Müsste doch irgendwo mal ansprechbar sein ;).

  • Ein Handwerker bekommt ja auch einen Hammer oder eine Bohrmaschine gestellt. Sonst kann der die Arbeit schlecht machen.

    Das stimmt leider nicht immer. Bei den Maurern ist es auch heute noch üblich, daß die Gesellen ihre eigenen Kellen mitbringen. Auch kenne ich Friseure, die die Scheren selber kaufen (müssen). Haarscheren sind alles Andere als günstig.

  • Das stimmt leider nicht immer. Bei den Maurern ist es auch heute noch üblich, daß die Gesellen ihre eigenen Kellen mitbringen. Auch kenne ich Friseure, die die Scheren selber kaufen (müssen). Haarscheren sind alles Andere als günstig.

    Ja, es mag sein, dass mein Beispiel nicht universell anwendbar ist. Ändert dennoch nichts an der Kernaussagen.

  • Wir müssen uns alles kaufen. Nichts wird gestellt.

    "Wir" = die KuK an deiner Schule? Im Verlauf dieses Threads wurde m. E. deutlich, dass an den meisten Schulen den Lehrkräften relativ vieles oder sogar alles an benötigten Materialien gestellt wird. Sich als Lehrkraft wirklich alles Benötigte selbst kaufen zu müssen und gar nichts gestellt zu bekommen, dürfte wohl auf die wenigsten Schulen zutreffen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • "Wir" = die KuK an deiner Schule? Im Verlauf dieses Threads wurde m. E. deutlich, dass an den meisten Schulen den Lehrkräften relativ vieles oder sogar alles an benötigten Materialien gestellt wird. Sich als Lehrkraft wirklich alles Benötigte selbst kaufen zu müssen und gar nichts gestellt zu bekommen, dürfte wohl auf die wenigsten Schulen zutreffen.

    Ich bin an meiner Schule für alles wirtschaftliche bzw die Ausstattung zuständig. Wenn man gut wirtschaftet, muss kein Kollege etwas selbst kaufen. Allerdings ist unser Etat nicht so hoch. Wer spezielle Wünsche hat, muss es halt privat anschaffen.

  • Welcher Art könnten die sein?

    Das kann alles mögliche sein, z.B. spezielles ergänzendes Lehrwerk, welches nicht zwingend benötigt, aber "nice to have" ist. Wir sind manchmal damit konfrontiert, dass Lehrkräfte erst einmal im deutlich dreistelligen Bereich selbst beschaffen und dann erst die Kostenübernahme beantragen. Das geht halt schlicht so nicht.


    Andersherum ist klar - und wird auch so gehandhabt - das zwingend benötigte Lehrmaterialien wie Schulbücher, Kopierkosten usw. spätestens auf Antrag durch die Lehrkräfte auch gestellt werden. Das gilt theoretisch auch für Verbrauchsmaterialien wie Stifte, Whiteboardmarker, Papier u.ä., welche über das Sekretariat bezogen werden können.

  • Lehrer ist der einzige Berufsstand, der zuhause klaut und es dann zur Arbeit trägt.

    Woher weißt du das? Zum Glück sitzt mein Mann im home-office und kriegt alles bezahlt. :flieh:Ansonsten würde er sich wohl als Lehrer stets so verhalten wie O. Meier. 100 %.

Werbung