Beiträge von plattyplus
-
-
-
Im Nachhinein fand ich es für mich spannend, aber Schulausflüge sollten mehr als das Interesse der Lehrkraft
Also in meiner eigenen Schulzeit habe ich die Klassenfahrten in die Pampa nie gemocht und ich konnte auch nie verstehen warum man zum Wandern in den verregneten Harz, die Elbmarsch oder sonst wo hin fahren mußte. Ich habe mich als Schüler immer gefragt, ob es bei den Lehrern einen Wettbewerb gibt, bei dem der Pauker mit dem unattraktivsten Reiseziel gewinnt.
Da ist mir die Kernforschungsanlage in Jülich, Airbus in Hamburg etc. wesentlich lieber.
-
Geräteturnen
-
Mein erster PC war ein 286er mit Windows 3.11
Win 3.11 brauchte doch mindestens einen 386er. 🤔
-
-
es ist das gute Recht der Eltern, das doof zu finden und ggf. es nicht zu wollen.
Ist es auch mein gutes Recht eine Klassenfahrt als Klassenlehrer abzulehnen, weil die Eltern jedes Kindes eine Extrawurst gebraten haben wollen und deswegen für mich mein Arbeitseinsatz bei der Planung und Durchführung in keinem Verhältnis zum Bildungsziel steht?
-
Und in Erweiterung: Wir haben einen Flur, der rechtwinklig abknickt und wollen beim Umzug die Möbel hindurch tragen. Kommen wir mit dem 2,1m langen Bett um die Ecke, wenn der Flur nur 80cm schmal ist?
-
die wollen halt nichts falsch machen
So lange keine Datenschutz-Fundis unter den Eltern sind, mag das stimmen. Ich mußte mal für eine Besichtigung einer Kernforschungsanlage im Rahmen einer Klassenfahrt sämtliche Namen und Adressen der Schüler angeben, wohl weil der BND alle auf etwaige terroristische Hintergründe abgeklopft hat.
Das war eine verdammt schwere Geburt den Eltern zu erklären, daß das nun einmal so ist.
-
sie geht davon aus, dass ihre lange Bayernzeit mit A13 Früchte trägt
Wenn man wenige Jahre vor der Pensionierung ist, macht es da ggf. Sinn vorzeitig in Pension zu gehen anstatt sich zurückstufen zu lassen. Klar hat man dann weniger Prozente erarbeitet, aber 69% von a13 sind mehr als 71,75% von a12.
-
Die GEW gehört im Übrigen auch mit zu den Vorreitern von Musterfeststellungsklagen. Daher verstehe ich diese Vorhaltung genausowenig.
Nur kann man dazu weder am Aushang im Lehrerzimmer noch im Internet etwas finden.

-
-
die Interessen der Lehrerschaft im Ganzen vertritt sie da meiner Meinung nach nicht.
Das sehe ich leider auch so. Würde sie uns wirklich vertreten, würde sie nicht solche Schauplätze wie die Inklusion aufmachen sondern z.B. in sämtlichen Bundesländern Musterfeststellungsklagen gegen die Höhe der Beamtenbesoldung anführen.
—> https://rsw.beck.de/driz/top-thema…h%C3%A4ltnisses
Motto: Wir kämpfen für unsere Mitglieder an allen Fronten.
-
Gute Vorschläge sind herzlich willkommen.
Ich wäre erst einmal dafür, daß die GEW klar und ausschließlich die Anliegen der Lehrer vertritt, was Arbeitsbedingungen und Bezahlung angeht. Es ist nicht die Aufgabe der GEW sich zur Inklusion zu äußern, zu Flüchtlingen aus der Ukraine oder zur Gesellschaftspolitik. Wenn man aber auf der Webseite der GEW nachschaut, findet man genau solche Themen.
Und ja, ich erwarte von einer Gewerkschaft, daß sie sich klar vor die Mitglieder stellt, auch wenn sie sich damit mit Schülern, Eltern und dem Schulministerium gleichzeitig anlegen muß. DAS ist die Aufgabe einer Gewerkschaft.
Stattdessen findet man in den Medien so etwas: https://www.news4teachers.de/2023/03/gew-fo…en-schulsystem/
Da fordert die GEW allen Ernstes mehr Inklusion obwohl sie wissen muß, daß die eigenen Mitglieder bereits jetzt aufgrund der Arbeitsbelastung auf dem Zahnfleisch gehen, die Gewerkschaftsforderungen noch mehr Arbeit bedeuten und man somit konstatieren muß, daß die Gewerkschaft sogar gegen die eigenen Mitglieder arbeitet.

-
Was ist eine Dampfmaschine? Da stellen wir uns erst einmal ganz dumm. Eine Dampfmaschine ist ein großes schwarzes Loch…

-
Die 11,5% sind das aber nur bei den unteren Gehaltsklassen. Bei den oberen Klassen ist das weitaus weniger.
Derweil denke ich, daß zumindest die verbeamteten Lehrer vor Gericht mehr Erfolg haben werden, wenn es um die Alimentation geht, als die GEW für die Angestellten erstreiken wird. Dafür fehlt es der GEW an Führungskräften, die wissen auf welcher Seite sie stehen.
-
Auch die türkischen und die afghanischen Schüler mit Auffenthaltstitel nicht?
-
Macht es derzeit eigentlich einen organisatorischen Unterschied, ob die Klassenfahrt nach UK, USA, Australien oder Neuseeland geht? Visa bräuchte man ja wohl für alle Länder gleich.
Ich muß gerade daran denken, daß vor einigen Jahren eine Klasse nach Australien geflogen ist, weil wirklich alle Schüler in der Klasse die Fahrt vom Amt bezahlt bekommen haben und es so keine Eltern gab, die aufgrund extremer Kosten intervenierten.
-
Die Kolleginnen mit Kindern arbeiten aber fast nie Vollzeit und es ist nicht allen klar, dass es sich sehr wohl gewaltig auf die Pension auswirkt.
Also das habe ich mir gleich zu Beginn meiner Karriere ausgerechnet, ob ich mir in all den Jahren Teilzeit oder ein Sabbatjahr leisten kann und trotzdem noch die 71,75% erreiche.
-
Wenn dudurchgehend VZ arbeitest (ich mache es einfach) und deine Vollpension von 71% hast, kennst du nur den Prozentsatz.
Wenn du mit A12 beginnst, nach 20 Jahren A13 und die letzten 5 Jahre A14 hast, dann hast du 71% von A14.
Bei der Rente würde prozentual auch eingehen, dass du vorher A12 und A13 hattest (was natürlich wesentlich fairer wäre bzw. ist)Danke!
Wenn es die anderen Forenuser so verstehen, ist es gut. Ich dachte der Einfachheit halber auch ausschließlich an Vollzeit, nur sind die Anwärterbezüge von A13 während des Refs. natürlich wesentlich geringer als die höchste Erfahrungsstufe in a13, a14, a15 oder a16.
Was die Fairness angeht, versuchen so mache KuK bei uns erst am Ende ihrer Karriere befördert zu werden, damit sie nur relativ kurz die Zusatzaufgaben, die mit der Beförderung verbunden sind, ableisten müssen und trotzdem den Pensionsanspruch der höheren Besoldungsgruppe bekommen. Die letzten beiden Kollegen, die verabschiedet wurden, hatten ihre höchste Besoldungsgruppe nur ca. 3,5 Jahre inne.
Werbung