Mit dem Gedanken habe ich offen gestanden auch schon gespielt, war aber mangels Motorradführerschein eher bei den Rollern bis 45km/h. Da fehlen mir aber bisher jegliche Erfahrungen.
Da würde ich aber eher auf eine "elektrische 125er" setzen, also sowas hier:
--> https://www.zeromotorcycles.com/de-de/model/zero-s
Den Hobel kann man in Deutschland auch mit dem B196-Führerschein fahren. Dafür benötigt man nur den PKW-Führerschein und ein paar Fahrstunden, keine extra Prüfung, keinen extra Erste-Hilfe Kurs usw. ...
Wenn der Fahrlehrer sagt, daß er dich fit dafür hält das Ding zu fahren, darfst du.
Vorteil der 125er ist, daß man damit auch auf die Autobahn und auf die Kraftfahrstraße darf. Die 125er eignen sich zwar nicht für die Autobahnlangstrecke, da fehlt es ihnen an Power, aber wenn es darum geht über die Rhein- oder Weserbrücken zu kommen bzw. in Hamburg durch den Elbtunnel, spielen sie ihre Vorteile aus. An der letzten Autobahnauffahrt vor der Brücke/dem Tunnel rauf auf die Autobahn und direkt danach wieder runter. Mit der 125er geht das, mit dem 45km/h Roller nicht.
Würde ich mit einem 45km/h Roller zu meiner Verlobten fahren wollen, ich hätte gut 25km Umweg, weil ich den 1km Autobahn bzw. Kraftfahrstraße mit dem Ding nicht fahren darf und das die einzigen Brücken hier sind.