Satelliten-TV 📡 🛰️
Beiträge von plattyplus
-
-
Und machen das auch unterschiedliche Lehrer?
Bei uns ja. Die Theorie machen Elektroingenieure und die Praxis Elektriker Meister.
Wir haben da echt das Problem, dass die Ingenieure gewisse Dinge nicht einmal als Vorführversuch zeigen dürfen, die die Schüler bei den Meistern im Schülerversuch durchführen.
Total verrückt.

Ich habe deswegen schon unsere Elektromeister gebeten mich fortzubilden und zu prüfen, auf das ich als Theorielehrer auch mal ein wenig Praxis machen darf.
-
Theorielehrkräfte sind für die meisten handwerklichen Tätigkeiten des Fachgebiets aufgrund der Ausbildung nicht qualifiziert (das schließt individuelle Fähigkeiten aber nicht aus).
Das ist leider echt ein Problem. Ich habe mich bei unseren Praxis-Lehrkräften z.B. mit in die Prüfungen gesetzt und mir so bestätigen lassen, dass ich weiß, wie ich mit elektrischem Strom umzugehen habe, um dann meinen Theorieunterricht mit Praxisbeispielen überhaupt durchführen zu dürfen.
Konkret gucken sich die Schüler bei mir im Unterricht nicht nur die Komponenten eines Computers an sondern bauen ihn auch zusammen und nehmen ihn danach auch in Betrieb. Die Inbetriebnahme von elektrischen Geräten, die wir vorher selber montiert haben, war da das Problem. Konkret muss ich, da an dem Gerät gearbeitet wurde, eine Isolationsprüfung etc. durchführen, bevor ein Schüler den Netzstecker einstecken darf.
-
Also werd doch mal konkret, wie du eine sichere Situation in deinem Schwimmunterricht schaffst.
Aus der Tauchausbildung kenne ich eine 1:1 oder, in einfachen Situationen, maximal eine 1:2 Betreuung. Und selbst da kommt es zu Unfällen. Wenn wir jetzt von der besonderen Garantenstellung im Schulunterricht ausgehen und uns an den Gerichtsurteilen abarbeiten, die ein allgemeines Lebensrisiko nicht berücksichtigen wollen, wäre alles abseits einer 1:1 Betreuung keine sichere Situation.
Man bräuchte also im Schwimmunterricht mindestens zwei Lehrkräfte. Eine Lehrkraft, die die 29 Schüler beaufsichtigt, die nicht im Wasser sind, und eine Lehrkraft, die mit dem einen Schüler das Schwimmen übt. Genau DAS ist die Folge entsprechender Gerichtsurteile.
-
Susannea Reg Dich nicht auf. Antimon ist schweizer Chrmielehrerin. Sie hat vom Schwimmunterricht keine Ahnung.
Ich kenne es aus der Sek. 1 sogar so, dass der Schwimmunterricht sogar von nur einem Sportlehrer abgehalten wurde, ohne Unterstützung durch den Bademeister, eben weil es so zulässig war und entsprechend kein zusätzliches Personal eingeplant wurde. Die SL etc. hat sich bei der Planung auf den Gesetzestext zurückgezogen und fertig.
-
Da muss man mit Eltern, FSJlern etc. schon Glück haben.
Vor allem sollte man dem FSJler und den Eltern vorab auch klar sagen was von ihnen erwartet wird und in welches Haftungsrisiko sie genommen werden, wenn sie sich am Schwimmunterricht beteiligen. Ich glaube nach so einer rechtlichen Unterweisung wird kein vernünftig denkender Mensch sich für so etwas freiwillig melden.
Aus dem gleichen Grund haben wir in unserem Sportverein schon extra eine Haftpflichtversicherung für den Vorstand abgeschlossen, weil sich sonst niemand bereit erklärt hätte die Posten zu übernehmen. Der 1. und 2. Vorsitzende sowie der Kassenwart haften schließlich mit privatem Vermögen in unbegrenzter Höhe.
-
Fahrlässig handelt, wer die im Verkehr erforderliche Sorgfalt außer acht lässt. Sobald du denkst "das geht bestimmt gut", bist du ziemlich sicher schon im fahrlässigen Bereich.
Dann dürfte ich auch nicht mehr mit dem Auto zur Arbeit fahren. Da denke ich mir beim Fahrtantritt nämlich auch „es geht bestimmt gut“ und ich werde an der Schule ankommen. Trotzdem gibt es immer ein gewisses Unfallrisiko, das >0 ist.
-
Wir als Europäer müssen aufpassen, dass wir bei der anstehenden Aufrüstung wirklich auf rein europäische Produkte setzen, wie das Beispiel des Saab Gripen Kampfjets zeigt.
—> https://www.flugrevue.de/militaer/usa-s…r-gripen-haben/
Was nutzt ein schwedischer Kampfjet, wenn das Triebwerk doch wieder aus den USA kommt?
Im Fall der Fälle haben wir damit genau das gleiche Problem wie mit der Oerlikon-Munition aus der Schweiz, die ich oben schon erwähnte. Wir müssen davon ausgehen, dass nicht geliefert wird.
-
Ist das nun absolute trumpsche Verwirrung oder völlige Scheinheiligkeit?
Nein, das war absehbar.
Ein Journalist, ich finde den Artikel leider nicht mehr, formulierte es vor der Trump-Wahl mal so:
Selbstverständlich kann Trump innerhalb von 24 Stunden den Krieg beenden, indem er der Ukraine damit droht sämtliche Militärunterstützung direkt einzustellen, wenn sie sich nicht bereit erklärt an den Friedensverhandlungen teilzunehmen, und Russland gleichzeitig droht die ukrainische Militärunterstützung massiv auszuweiten, sollten die Russen nicht gewillt sein an Friedensverhandlungen teilzunehmen.
Kurzfristig würde das sogar funktionieren, nur haben wir langfristig dann den nächsten Krieg vor der Tür, weil beide Kriegsparteien für die Zeit nach Trump massiv aufrüsten werden.
-
Gibt es bei euch denn einen Unterschied zwischen Theorie- und Praxislehrern?
In NRW sind Praxislehrer im gehobenen Dienst, werden entsprechend mit A9-A13 bezahlt und dürfen maximal 16 Schüler gleichzeitig unterrichten. Theorielehrer sind im höheren Dienst, werden mit A13-A16 bezahlt und dürfen 30+ Schüler gleichzeitig unterrichten.
Praxislehrer sind bei uns üblicherweise Handwerksmeister und Staatlich Geprüfte Techniker.
-
Der französische Atomschutz für Deutschland funktioniert vermutlich nur so lange bis Le Pen an die Macht kommt (zumindest hört man dies aus diesen Kreisen).
Das sehe ich leider auch so. Eine Beteiligung rein finanzieller Natur wird nicht reichen. Wir müssen wirklich eine eigene militärische Verteidigungsfähigkeit und Abschreckung entwickeln.
-
Ich bin ja mal gespannt, was Musk mit Starlink macht.
Ich bin gespannt wie schnell Eutelsat die Lücke füllen kann, was die Satellitenkommunikation angeht, und ob wir in Europa auch im zivilen Bereich von GPS auf Galileo umstellen, was die Satellitennavigation angeht.
-
Die F 35 hat Deutschland für die nukleare Teilhabe bestellt, da der Eurofighter die Atombomben nicht transportieren kann, das kann sonst nur der Tornado, der aber veraltet und ein Auslaufmodell ist.
Kann der Eurofighter bzw. die Rafale die französische Atombombe tragen?
Könnte die Bombe auch mit einem Taurus Marschflugkörper transportiert werden?
Als ersten Schritt könnte man vielleicht eine Einigung mit Russland treffen und Ungarn von der EU abtrennen und wieder der Oberhoheit Russlands übergeben. Defacto ist dies ja bereits geschehen.

Man könnte Ungarn auch knallhart rauswerfen, notfalls indem man eine neue „EU“ gründet und einfach alle alten Mitglieder mit Ausnahme Ungarns in das neue Bündnis aufnimmt. Oder man streicht in einen ersten Schritt erst einmal alle EU-Zahlungen an Ungarn. Soll Orban sich doch das Geld aus Washington oder Moskau holen.
Das wäre dann mal Realpolitik.
-
Nachtrag:
Airbus erinnert gerade daran, dass es keinen Sinn macht Rüstungsgüter in den USA zu kaufen.
„Dass das vielleicht keine so gute Idee ist, sehen gerade die Dänen mit ihren amerikanischen F-35-Flugzeugen, falls sie auf die Idee kämen, Grönland zu verteidigen. Die kämen gar nicht bis dahin.“
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/air…16-321f5d9ff0bd
-
Aktuell kämpft Trump wohl auf Putins Seite, da er jetzt sogar bereits gelieferte Waffen unbrauchbar machen lässt.
—> https://www.berliner-zeitung.de/news/donald-tr…acht-li.2305007
Da bleibt für uns als Europäer wohl nur die Lösung in Zukunft keine amerikanischen Waffen zu kaufen (also keine F-35 etc.) und das bisherige Arsenal durch europäische Konstruktionen zu ersetzen, da davon auszugehen ist, dass die USA im Falle von einem Angriff Russlands und dem Bündnisfall (Artikel 5) nicht anders handeln werden.
Franklin D. Roosevelt ist jedenfalls damals 1940 Churchill nicht so in den Rücken gefallen.
-
Niemand fordert, dass sich die Ukraine verteidigen muss.
Wie oben bereits erwähnt denke ich, dass es ausschließlich Sache der Ukraine ist zu entscheiden, ob sie weiterkämpfen wollen oder nicht.
Nur ist es doch aktuell so, dass Trump und einige Forenteilnehmer hier die Ukraine zur Kapitulation zwingen wollen.
-
Das unterstellt, dass die Lohn-Preis-Spirale "unten" beim Mindestlohn in Gang gesetzt wird. Tatsächlich ist es aber doch so, dass die ersten und großzügigsten Gehaltsanpassungen in den Chefetagen irgendwelcher Konzerne stattfinden,
Klar gibt es einige wenige Arbeitnehmer in den Chefetagen, aber ob die wirklich entscheident sind? Ich denke nicht. Entscheident für die Lohn-Preis-Spirale sind die Einkommen ganz unten. Wir sehen es bei der Beamtenbesoldung ja in NRW. Weil der Abstand zwischen dem Bürgergeld und der kleinsten Beamtenbesoldung mindestens 15% betragen muss, werden die unteren Besoldungsklassen immer weiter gestrichen. Es gab mal Zeiten, da gab es die Besoldungsgruppe A1 und diese Besoldungsgruppe hatte 15% Abstand zum damaligen "Bürgergeld". Heute ist die kleinste Besoldungsgruppe A5, was dazu führt, dass es eigentlich gar keinen einfachen Dienst mehr gibt, weil wir bei einer A5-Besoldung schon vom mittleren Dienst reden.
Tarifverhandlungen helfen da auch nicht, weil dort regelmäßig Sockelbeträge vereinbart werden, die in den unteren Besoldungsgruppen zu wesentlich höheren Steigerungen führen als in den oberen Gruppen.
Und dann wundert man sich noch, warum niemand Schulleiter werden will bzw. man oben gar keine Fachleute mehr bekommt? Die Bezahlung am oberen Ende ist über die Jahrzehnte im Vgl. zu dem, was man unten bekommt, einfach zu schlecht geworden.
-
Neben dem Atomwaffensperrvertrag ist Artikel 3 Abs. 1 des so genannten Zwei-plus-Vier-Vertrags einschlägig und m.E.n. viel bindender.
Gemäß wissenschaftlichem Dienst des Bundestags kann man die Vereinbarung allerdings durchaus aufkündigen, wenn „eine Gefährdung der höchsten Interessen des Landes“ eingetreten ist. Trumps Handeln zwingt zu der Annahme, dass er sich im Fall der Fälle nicht mehr an Artikel 5 des NATO-Vertrags halten wird. Damit würde Deutschland im Falle eines Angriffs sich alleine verteidigen müssen, um seine Souveränität wahren zu können, was zweifelsohne in höchstes Interesse ist.
-
Hier einmal das Budapester Memorandum im Original:
—> https://treaties.un.org/doc/Publicatio…007-I-52241.pdf
Abgesehen von dem fehlenden Beistand ist auch Artikel 3 interessant.
Ich habe mir erlaubt diesen Artikel 3 durch den Übersetzer zu jagen:
ZitatDie Vereinigten Staaten von Amerika, die Russische Föderation und das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland bekräftigen ihre Verpflichtung gegenüber der Ukraine, im Einklang mit den Grundsätzen der KSZE-Schlussakte vom 21. Februar 2014 auf wirtschaftlichen Zwang zu verzichten, der darauf abzielt, die Ausübung der mit der Souveränität der Ukraine verbundenen Rechte ihren eigenen Interessen unterzuordnen und so Vorteile jeglicher Art zu sichern.
So, was macht Trump denn jetzt, wenn er Waffenlieferungen von einem Rohstoffdeal abhängig macht?
-
Eutelsat bereitet sich darauf vor die Kommunikation zu übernehmen, wenn Trump bzw. Musk StarLink abschalten.
--> https://www.handelsblatt.com/technik/it-int…/100111392.html
So langsam glaube ich doch an die Zeitenwende. Wo sich jetzt in Frankreich sogar Marine Le Pen demonstrativ hinter Macron stellt.
--> https://www.t-online.de/nachrichten/au…ine-le-pen.htmlEuroap - der alte Kontinent - scheint wirklich aufzuwachen.
Werbung