Beiträge von Kiggie

    Hallo,

    ich habe mein Arbeitszimmer aufgeräumt und habe dabei noch einige OHP-Folien gefunden. Ein angefangenes Paket, wo mal 100 Folien drin waren, mindestens die Hälfte ist noch drin, würde ich schätzen und ein zweites angefangenes Paket, wo mal 50 drin waren (vielleicht noch ~10 drin).
    Bei Bedarf zähle ich gerne.

    Zum Wegwerfen sind sie mir zu schade, seit 2018 haben wir zum Glück keine OHP mehr an der Schule.

    Gibt es hier vielleicht noch jemanden der Bedarf hat? Für den eigentlichen Zweck oder auch zum Basteln oder so?

    Gegen Übernahme der Versandkosten verschenke ich sie.

    Viele Grüße

    Kiggie

    Fast richtig. Meist wurde die Entscheidung in früheren Jahren getroffen. Bei der Entscheidung über iPads wurde - bei den Schulen die ich kenne - die LK informiert und zur Meinung befragt.

    Haha - Rahmenvertrag des Schulträgers mit Apple, da wurde niemand gefragt, nicht einmal um die Meinung. Aber schön in Szene gestellt in den Medien aufgetreten bei der Verteilung.

    Vor ein paar Wochen rief mich jemand an - forstwirtschaftl. Dienstleistungen für die dortige Gemeinde - und sagte, er müsse für die Gemeinde Bäume fällen und von meinen wären auch 2 oder 3 kaputt, ob er die fällen darf, sie stünden an der Grenze.

    Hast du mit dieser Person gesprochen? Was sagt sie dazu?

    Ansonsten wäre der Förster noch eine denkbare Ansprechperson.


    Es tut mir sehr leid für dich, rückgängi zu machen ist es nicht mehr, aber ich wäre für Wiedergutmachung im Sinne von aufforsten.

    Moment, erstens kann es einem bei bestimmten Krankheiten früh schlechter gehen als 6 Stunden später und zweitens ist eine Konferenz logischerweise nicht in dem Maße fordernd, wie es Unterricht ist.

    Und vielleicht kommt der Unmut nicht nur wegen der erfolgten Vertretung sondern auch wegen dem Druck dahinter, dass man bei Krankheit nicht immer zu Hause bleiben sollte, sondern das mit Medikamenten schon irgendwie geht.

    Lieber Jamaha, meine Schule wäre mit Sicherheit offen für einen muslimischen Kollegen, aber wir könnten dir niemals garantieren, nicht zu Zeit des Freitagsgebetes eingesetzt zu werden. Unsere Sek 1 hat freitags bis 14 Uhr Unterricht, Oberstufenkurse finden bis 16.20 Uhr statt. Welche Fächer das jeweils sind, ändert sich jedes Schulhalbjahr.

    Bei mir am BK ist freitags bis 15 Uhr noch richtig viel los (8. Stunde), 9./10. eher selten. Aber da liegen auch noch entsprechend viele verschiedene Stunden/Bildungsgänge. Wäre bei uns also ähnlich.

    Aber - an einem BK mit Abendunterricht ist noch eine ganz andere Unterrichtsverteilung möglich, als an einer Realschule/Grundschule mit hauptsächlich im Vormittagsbereich.

    Bei uns gibt es 1.-10. Stunde und dann noch den Abendunterricht. Also viele Möglichkeiten das Deputat von 25,5 abzuleisten.

    Und plötzlich verlernt man, unterschiedliches unterschiedlich zu behandeln. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ist das absichtliches Unklugstellen?

    Ne das war eine völlig erntsgemeinte Frage. Mir kam der TE so rüber, dass jeder Mann MUSS.

    Aber es gibt Berufe, die dem vielleicht entgegen stehen und da frage ich mich, müssen die nicht?


    Ansonsten wird hier klar, dass der TE mit dem Schulsystem eben nicht glücklich wird. Da wären zu viele Unwägbarkeiten.

    Wenn es aber anders nicht geht, dann ist es so. Falls doch, wäre es echt schön.

    Das könnte dir hier eh keiner zusichern. Und ich behaupte auch bei vielen anderen Jobs, gibt es diese Zusicherung nicht.


    Bei uns ist auch Freitags bis 15 Uhr Unterricht (immerhin nicht 16:30 Uhr). Wenn man den Wunsch angibt - und es passt - dann ja, kann sich im nächsten Schuljahr aber wieder ändern.

    Es ist als Muslimischer Mann verpflichtend am Freitag das Mittagsgebet in der Moschee zu verrichten.
    Die Moscheen sind randvoll, man sucht sich ein Arbeitgeber der es zu lässt.

    Wenn das Lehrer sein es nicht zu lässt, dann ist es so und ich respektiere es natürlich.

    Es gibt also keine muslimischen Ärzte? Rettungswagenbegleitungen? Polizisten? Securitydienste?


    in der Industrie.Man geht halt um 13 Uhr raus und kommt um 14 Uhr wieder.Ist bei meinen Freunden überhaupt kein Problem.

    Klar, ich lasse meine große chemische Anlage kurz aus den Augen und komme dann wieder, wird schon nichts passieren!
    Und so ein Reaktor muss ja auch nicht überwacht werden.

    Als Muslim MUSS ich jeden Freitag in die Moschee je nach Sommer-/Winterzeit wäre es um 13:15 oder 14:15, jeweils so 30-45min.

    Dürfen Muslime also nicht in den Schichtbetrieb bzw. Jobs mit festen Arbeitszeiten?


    Ähm nein, nicht selten haben diese dennoch definierte Kernarbeitszeiten und weisen lediglich eine Gleitspanne beim Arbeitsbeginn und -ende auf.


    Das!

    Yes, aber ist es deshalb wahrscheinlich, dass die Sondermaßnahmen für die Fächer noch zwei Jahre oder länger bestehen bleiben?

    Das wird hier keiner so genau sagen können.

    Deutsch/Politik erachte ich als eher kritische Fächer beim Quereinstieg. Bei Naturwissenschaften wird der Bedarf bestimmt noch länger deutlich höher sein. Wenn es dann noch ums Gymnasium geht, würde ich zumindest keine Wette darauf abschließen.

    Typische Lehrkraft - ist halt bei so vielen Schulformen sehr schwierig zu definieren. Ich weiß nicht, ob man sich damit einen Gefallen tut.
    Da waren einige Aussagen bei, die ich für Lehrkraft an der Grundschule anders beantworten würde als für eine Lehrkraft an berufsbildender Schule.

    Bezahlung zB, Arbeit mit Kindern/Eltern etc.

    Ich habe es trotzdem ausgefüllt, die Abschlussarbeit sagt nichts darüber aus, ob der Absolvent/die Absolventin eine gute oder schlechte Lehrerin sein wird. ;)

    Auch wenn ich selbst sie als nicht sinnvoll erachte und befremdlich finde.

    Habe die Bildungswissenschaften aber auch auf das absolute Minimum reduziert und beide Abschlussarbeiten fachwissenschaftlich geschrieben. Ja mit Labor und Forschung und so. Aber nicht, weil ich mich für was Besseres halte, sondern es mir mehr liegt, als Literatur zu wälzen.

    Ich glaub, ich kündige die DU lieber doch noch nicht.

    Hatte gestern noch das Schreiben meiner DU-Versicherung in der Hand und kam ins grübeln, wie lange ich sie noch brauche. Aber ich denke auch, ich behalte sie. Am Ende brauche ich sie im besten Fall nicht, aber so ist es mit Versicherungen.

    Noch nicht so lange, jedoch fehlt mir halt der Master noch. Den Master könnte ich in angewandter Informatik, Informatik oder Winfo machen.

    Wollte gucken, ob es sich lohnt, da ich den Master nur mavhen würde für den Obas.

    Dir ist klar, dass du nach dem Master erst noch Berufserfahrung sammeln musst, um in das OBAS-Programm gehen zu können?


    Welche Fächer schweben dir denn vor? Das Fach Wirtschaftsinromatik gibt es so nicht.

    Wirtschaftswissenschaften mit verschiedenen kleinen beruflichen Fachrichtungen
    Informatik
    Technische Informatik
    Informationstechnik
    Wirtschaftslehre/Politik

    je nach Ausrichtung des Studiums vielleicht noch Mathematik.


    Wenn du den Master eh noch machen musst und du sicher auf Lehramt gehen willst, warum nicht einen Lehramtsmaster anstreben und ggf in dem einen oder anderen Fach noch die fehlenden LPs aus dem Bachelor nachholen? Dafür könntest du dann grundständig ins Ref.

Werbung