Digitales Klassenbuch

• bei mir werden die stunden oft anders, als geplant (z.b. durch unerwartete bedürfnisse der schüler, z.b. wenn es schwieriger wird, als erwartet, oder fragen aufkommen) und die spontan geänderten stunden (z.b. durch geistesblitze, schülerideen oder kollegeninspiration) sind oft die besten. reicht es bei euch dann, den stundeninhalt erst nach der stunde einzutragen? ich hoffe es! vorher mag ich mich nicht festnageln lassen.

Natürlich reicht das auch hinterher, genau wie bei der Papierfassung.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Wir haben seit letztem Herbst auch ein digitales Kassenbuch.

Das Internet ist bei uns so *hüstel*, dass die entsprechende Seite oftmals erst 5 Min braucht, bis sie geöffnet ist....

Nutzt ihr noch 64 KBit WLAN oder was ist da los? Das digitale Klassenbuch ist nun nicht gerade eine Anwendung, die viel Bandbreite bräuchte.

• Das Internet ist bei uns so *hüstel*, dass die entsprechende Seite oftmals erst 5 Min braucht, bis sie geöffnet ist....

Dann läuft es ja wenigstens. Ich kann oft gar nicht aufs elektrische Klassenbuch zugreifen. Rechner startet nicht. Anmelden geht nicht. Kein Netz, Server down. Kryptische Fehlermeldung. Alles. Etwa wöchentlich schreibe ich eine Fehlermeldung mit dem Zusatz „Anwesenheitskontrolle nicht möglich“.

• also daheim, von privatem Gerät und in der Freizeit

Naja wann du Freizeit hast und wann du arbeitest ist bei Lehrkräften halt nicht immer klar definiert. Wenn du eine Eintragung machst ist es also keine Freizeit mehr sondern Arbeitszeit.

Ansonsten kann man es ja auch später am Tag oder am nächsten Tag nachholen.

• sind wir gehalten, die Eintragungen später - also daheim, von privatem Gerät und in der Freizeit

Was mag das bedeuten, dass man „gehalten“ sei? Gibt es eine entsprechende Weisung? Die sollte man vielleicht remonstrieren. Auf Privatgeräten haben derlei personenbezogene Daten nichts verloren. Hauptpunkt ist aber, dass Schulleiterinnen u. ä. keine Verfügungsgewalt über meine Geräte und mein Zuhause haben.

Vielmehr haben sich jene darum zu kümmern, dass die dienstliche Infrastruktur läuft.

Und natürlich ist derlei Tätigkeit Dienstzeit.

• Digitales Klassenbuch finde ich viel angenehmer als die alten Bücher. Hauptgrund: Irgendwie bin ich oft nicht dazu gekommen in den Stunden einzutragen oder die Klassenbuchführer hatten vergessen das Klassenbuch mitzunehmen. Da gab es damals immer das Buch mit so vielen bunten Fähnchen zurück und ich musste nochmal überlegen, was ich da genau gemacht hatte. Heute mache ich es so, dass ich, wenn ich das digitale Klassenbuch einmal aufmache i.d.R. immer sofort den kompletten Tag eintrage. Und die wenigen Tage, wo ich es mal vergessen hatte oder das Internet nicht ging oder ich den Laptop nicht mithatte (Klassenausflug), da habe ich es einfach am Tag danach in der Schule eingetragen. Das ging ja damals nicht. Da musste ich vom Prinzip eine Woche warten, bis ich mal wieder die Klasse hatte.

• Ich mache das jetzt seit über 4 Jahren digital und habe bisher noch nie Fähnchen (oder E-Mail, ...) bekommen. Damals wusste ich auch genau, dass Einträge fehlen. Heute bin ich mir ziemlich sicher, dass alle Eintäge da sind. Ich kann mir notfalls auch innerhalb von 2 Sekunden alle fehlenden Einträge anzeigen lassen. Damals mit einem Klassenbuch hätte es viel länger gedauert fehlende Einträge zu suchen (daher habe ich das vermutlich auch kaum gemacht).

• Ich mache das jetzt seit über 4 Jahren digital und habe bisher noch nie Fähnchen (oder E-Mail, ...) bekommen. Damals wusste ich auch genau, dass Einträge fehlen. Heute bin ich mir ziemlich sicher, dass alle Eintäge da sind. Ich kann mir notfalls auch innerhalb von 2 Sekunden alle fehlenden Einträge anzeigen lassen. Damals mit einem Klassenbuch hätte es viel länger gedauert fehlende Einträge zu suchen (daher habe ich das vermutlich auch kaum gemacht).

So geht mir das auch, aber es gibt bei uns auch Kollegen für die das digitale eine Hürde ist und die analog gewissenhafter eingetragen haben.

• Bei uns ist das nur für den Sportlehrer eine Hürde. Da ist kein WLAN Empfang :)

Bei allen anderen ist das digitale keine Hürde mehr. Wäre bei uns an der Schule auch hinderlich, wenn da noch ein Lehrer ist, der mit dem digitalen nicht zurecht kommt. Angefangen von den Tafeln, Eintragen der Noten, Vor- und Nachbereitung der Sprechtage, ... Ohne digital würde bei uns im Grunde gar nichts mehr funtkionieren (bis auf Sportuntericht).

Ja, ich habe auch schon mal ab und zu einen Kollegen, der mich fragt, wie man z.B. nachgucken kann ob ein Schüler entschuldig ist. Ich denke aber machmal auch ein bischen, dass das nur gemacht/gesagt wird, damit ich das dann mache und nicht der andere. Es ist eben leichter, wenn man einfach etwas auf den anderen abschieben kann, weil man selbst es angeblich nicht kann. Selbst unsere Schüler in Klasse 5 müssen ja alle das digitale Klassenbuch nutzen können, weil sie ansonsten gar nicht wissen, welche Hausaufgaben sie auf haben.

• So geht mir das auch, aber es gibt bei uns auch Kollegen für die das digitale eine Hürde ist und die analog gewissenhafter eingetragen haben.

Schule ist auch wirklich einer der wenigen "Safe Spaces", in denen sich Bedienstete weitgehend konsequenzlos erlauben können, jahrelang auf Weiterbildungen zu verzichten, die dem geänderten Umfeld im Berufsleben gerecht werden.

• Warum fragtest du? Hilft dir meine Antwort weiter?

Ich wollte wissen, ob es bei dir innerhalb der Schule oder außerhalb der Schule Ansprechpartner:innen gibt und ob diese sich dann kümmern.

Und ich wollte besser einschätzen können, ob du es "nur" meldest oder dir eine Änderung erhoffst.

An sich müsste man bei uns mal erfassen, wie oft es vorkommt, dass man nicht eintragen kann und nicht den Unterricht wie geplant durchführen kann, sondern Verzögerungen hat oder den Unterricht umstellen muss.

Aber das ist wieder viel Aufwand um den Nachweis zu erbringen, bringt aber beim Schulträger wenig. Darüber muss ich mal nachdenken, ob es eine Möglichkeit gibt, es zentral (nicht digital) zu sammeln und darzustellen, dass es deutlich und aussagekräftig ist.

• Wir verwenden digitale Klassenbücher seit fast 10 Jahren und niemand will zurück. Das Problem Sporthalle und kein Internet haben wir auch, die Kollegen tragen später ein. In webuntis-Zeiten hat die SL manche Kollegen daran erinnert, wenn sie Lücken hatten, in Edupage ist das Datum rot, wenn nach 24 Stunden die Eintragung noch fehlt. Ich habe heute die letzte Stunde von vorgestern nachgetragen.

Mein wichtigster Punkt, das digitale Klassenbuch geht nicht verloren. Wie viele Stunden habe ich in meinen ersten 20 Jahren gesucht, wo ist es aufgetaucht (Reinigungskraft Schwimmbad, die 3 Wochen in Urlaub fuhr und es in ihrem Spind aufbewahrt, Vordach eines Nachbargebäudes, der Kolleg turnte hoch, weil seines auch weg war, es war aber meines, Schüler, der die Schule verlassen musste, nahm es mit, es kam heraus, weil er ein Jahr später auf einer Party im Suff damit prahlte usw.) Wie oft haben wir unzählige Klassenbucheinträge "erfunden" oder Ordner mit Entschuldigungen gewälzt, weil man Monate rekonstruieren musste, weil es nicht mehr auftauchte? Wir haben Kurssystem ab Klasse 5. In vielen Stunden mussten mehrere Kollegen eintragen, das Klassenbuch war wo? (e) wurde manchmal von Schülerseite ergänzt, das Schwänzen fiel erst einmal nicht auf.

Seit neusten benötigen wir in Baden-Württemberg keine schriftliche Entschuldigung mehr, die Eltern tragen es ins digitale Klassenbuch ein und ich klicke nur auf annehmen oder ablehnen, kann Notizen dazu fügen oder nicht. Keine Leitzordner mit Entschuldigungen für ein Jahr und Aktenvernichteraktionen danach. Jeder Kollege sieht sofort beim Schülernamen e oder u.

Ernsthaft, wer will Klassenbücher in Papierform zurück?

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Da fallen mir ein paar Vorteile ein:

- auf einen Blick sehen, was ich vor den Ferien vor der Klassenfahrt vor der Projektwoche in der 7b gemacht habe.

- nachsehen, wer in der 2a Erdnussallergie hat und keinesfalls den mitgebrachten Geburtstagskuchen essen darf

- ich muss nicht jede Stunde jede Anwesenheit bestätigen

- es tauchen keine Fehlermeldungen auf, weil irgend eine Gruppe aufgeteilt/ zusammengelegt wurde

- ich muss nicht auf einem Bildschirm glotzen, was mehr ablenkt und auf die Kinder den Eindruck macht, als tauche man ab

Aber vielleicht bin ich noch nicht so warm damit und mit mehr Erfahrung lösen sich derlei Probleme.

Werbung