Alarm für Fahrradfahrer

• Mein Kind, 13, radelt gern zur Schule, leider auch ein Stück Schotterpiste am Waldrand ohne Beleuchtung (romantisch ;) ) und ohne Mitschüler oder wenigstens Passanten oder wenigstens Häuser. Einfach Pampa.

Wir suchen nun einen Alarm, den sie betätigen kann, wenn ihr jemand blöd kommt. Lärm ist wohl immer noch das beste Abschreckungsmittel. Etwas, was am Fahrrad befestigt ist, denn wenn sie es erst auspacken muss, bringt es ja nix.

Und dazu ein knallgutes Fahrradlicht oder so (aber das findet man wahrscheinlich im gut sortierten Fahrradladen).

Habt ihr Empfehlungen? Dann gerne her damit, danke.

• Hmmm, direkt fürs Fahrrad kenne ich sowas nicht. Eine Bekannte von mir hat sich - nachdem sie überfallen wurde bzw. es zu einem versuchten Überfall kam (ein Typ, der auf dem Fahrrad an ihr vorbeifuhr, wollte ihr die Handtasche wegreißen, sie hat sie aber eisern festgehalten, so dass er ohne von dannen fuhr) - einen Taschenalarm gekauft, der wohl auch von der Polizei empfohlen wird. Den kann man am Schlüsselanhänger befestigen und wahrscheinlich auch irgendwie am Fahrrad, denke ich. Es gibt meines Wissens auch Alarmarmbänder. Käme sowas evtl. für euer Kind infrage? Google doch mal danach.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Einmal editiert, zuletzt von Humblebee (9. Oktober 2025 15:42) aus folgendem Grund: Wort vergessen...

• Wir suchen nun einen Alarm, den sie betätigen kann, wenn ihr jemand blöd kommt. Lärm ist wohl immer noch das beste Abschreckungsmittel. Etwas, was am Fahrrad befestigt ist, denn wenn sie es erst auspacken muss, bringt es ja nix.

Zum Thema Fahrrad fählt mir die Airzound ein, die ist verdammt laut und kann auch im Straßenverkehr helfen.

• Es soll vermutlich etwas sein, was lärmt, bis es aktiv ausgeschaltet wird?

Ich kenne Fahrradalarmanlagen, die durch Knopfdruck (nach dem Parken) einmal scharfgeschaltet werden und dann losgehen, wenn das Fahrrad (z.B durch einen Fahrraddieb) bewegt wird. Danach muss der Alarm umständlich mit Schlüssel abgeschaltet werden.

Da könntest du schauen, ob das am Lenkrad so zu befestigen ist, dass der Knopf schnell bedienbar ist.

• Ich habe auch so einen Handtaschenalarm am Schlüsselanhänger bzw. an der Handtasche. Man zieht einfach daran und es ist laut bis die beiden Teile wieder zusammen gesteckt sind. Müsste in eurer Situation auch gehen.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung