Beiträge von Kiggie

    das ist wie bei Studis, die glauben, dass eine openbook-Klausur per se geschenkt ist und dann merken, dass die Hälfte beim ersten Termin durchfällt.

    Kenne ich auch. Mathe für Chemiker war eine Kofferklausur bei uns. Wer aber das Prinzip nicht verstanden hat, der kam nicht durch. Abgesehen von der fehlenden Zeit, wenn man erst alles nachschlagen muss.

    Online-Klausuren fasse ich meist zeitlich etwas enger.

    Und das in einer schwachen 5er Klasse. 90 Min in so einer Klasse und die gut beschäftigt halten ( und Du meinst, wie ich das meine: Ub), ist wohl etwas anders.

    Wenn eine Klasse sich nicht so lange konzentrieren kann und du 90 Minuten zeigen musst, dann würde ich auch eine bewusste Pause einlegen.


    Kenne mich selber nicht so aus, aber gibt ja durchaus einige auflockernde Spiele, gerade im Primarbereich.

    Begründen kann man das wohl durchaus sehr gut. Ein 5 ist wohl noch keine 90 Minuten Blöcke so gewöhnt.

    Geometrie

    Kann man doch wunderbar mit Ästen nachbilden, sogar 3D!


    Spaß beiseite, bei Klick auf die Links sehe ich kleine Kinder. Grundschulalter - sicher.ich möglich. Auch in bestimmten Fächern der Sek I und Sek II, aber sinnvoller Unterricht, gerade in den höheren Stufen ist das sicherlich nicht.


    Ich denke gerade an den langen Waldspaziergang, um ein Herbarium anzulegen.

    (Und sollte ich kommendes Jahr erkennen müssen, dass ich mit dieser Einschätzung Unrecht hätte, hat sie mir bis dahin zumindest Mut und Kraft gespendet für diesen Winter.)

    Jap, das ist der Punkt. Mich nerven die Masken, bzw. die Ermahnungen an die Schüler und die Nebenschauplätze langsam doch sehr.

    Da hoffe ich einfach auf eine Besserung im kommenden Jahr. Und bin positiv überrascht, wie schnell das mit dem Impfstoff kam.

    Naja, im ersten Fall geht es um Atteste zur Befreiung von der Maskenpflicht. Bei uns haben die Kinder Masken, aber eben unbrauchbare, diese Pseudomasken mit den Löchern. Und das GA ist der Meinung, so lang die Kinder etwas Maskenähnliches tragen, müssen wir uns damit zufrieden geben. Echt toll, oder?

    Glaube da würde ich mich weigern zu unterrichten irgendwann.

    Aber eigentlich sollte da auch der Schulleiter die Fürsorgepflicht hochhalten. Aber das ist eh ein Thema für sich.

    Als Eigenschutz bleibt da erst einmal nur FFp2

    Ähnlich hier CDL

    Großes BK und erst eine Klasse in Quarantäne für ein paar Tage bis zur Klärung.

    Kein erhöhtes Infektionsgeschehen und keine ausgekühlten Räume. Neubau und gute Heizung.

    Insgesamt ein deutlich geringerer Krankenstand als sonst um diese Jahreszeit.

    Freeware macht da langfristig nicht glücklich.

    Finde gerade Davinci Resolve sehr gut.
    Was fehlt dir denn dabei?


    DaVinci Resolve war mir zu unübersichtlich. Movie Maker ist aber ein bisschen zu wenig.

    Genau die beiden Programme wären meine Empfehlung gewesen.

    Gibt für DaVinci Resolve sehr gute Einsteigertutorials.


    Aber vielleicht ist es dann doch wichtig zu wissen, welches Ziel du hast.

    Nach dem derzeitigen Hygienekonzept in Bayern werden solche Atteste nicht mehr anerkannt. Es muss also ein individuelles Attest sein, ggf.mit Diagnose bzw. Begründung des Attests. Ansinsten darf der Schüler die Schule ohne Maske nicht betreten und fehlt unentschuldigt.


    Wir haben Kinder mit diesen Pseudo-Masken von Querdenken. Laut Gesundheitsamt müssen wir die akzeptieren...

    Woher der Unterschied, ihr kommt doch beide aus Bayern?




    Bei uns (NRW) wird es nicht anerkannt. Schon gar nicht ohne Begründung. Hatte einen Fall bisher. Bin damit zur Schulleitung.

    Schüler muss einen Antrag stellen, dem wird aktuell meist nicht einfach stattgegeben. Vorsprache beim Amtsarzt möglich. Oder eben :



    Solche Schüler werden von unserer SL ins Distanzlernen befördert und plötzlich geht es dann doch...

    Fertig.


    Bei uns gibt es keine Schüler ohne Masken. Zumindest nicht im Klassenraum.

    Abseits des konkreten Falls.

    Die ersten Jahr im Lehrberuf oder mit jedem Einstieg in ein neues Lernfeld/einen neuen Bildungsgang sind sehr anstrengend.

    Erst ab 3-5 Jahren kann man wirklich gut profitieren.

    Wenn du später dann damit unterrichtest wirst du immens profitieren. Es gibt fertiges Material und Kurse, die man dann in den Klassen nutzen kann. Es ist also hier und da auch eine Investition.


    Ich bin nun im dritten Schuljahr nach dem Ref und langsam profitiere ich in manchen Bereichen, vieles ist aber noch neu/in Überarbeitung, weil es nicht ideal war. Es wird aber hier und da dann auch weniger.

    Hoffentlich nicht nach dem Tag der offenen Tür, denn der zeigt meistens nur, wie gut eine Schule "Show" machen kann. Wie es an den Schulen wirklich zugeht, zeigen diese Shows häufig nicht (zumindest nicht in der Gegend, in der ich lebe).

    Das stimmt wohl, kommt aber auch wieder auf die Schule an.
    Am BK ist ein Entscheidungsgrund auch die Ausstattung. Und unsere Labore und Computerräume wirken entsprechend für sich.

    Ich hatte schon Onlineunterricht. Außer am Anfang habe ich mich dabei nicht mit der Kamera gezeigt. Nur Ton.

    So schlimm finde ich das dann nicht. Nutze es aber nur bei Klassen in Quarantäne, bzw. Schülern wo ich das sicher weiß (Berufsschule). Andere würden das nur ausnutzen, bin da sehr zwiegespalten.

    Ich habe es so verstanden, dass jetzt alles in Bezug auf die Coronapolitik, also auch die schulischen Rahmenbedingungen, jetzt auf Bundesebene geregelt werden und nicht mehr wie vor November auf Landesebene.

    Dafür gibt es keine rechtliche Grundlage.
    Es können nach wie vor erst einmal nur Empfehlungen ausgesprochen werden und versucht werden eine Einigung zu erzielen.

    Mein Leben als Single ist sicher nicht langweilig. Man kann auch trotz Corona vieles machen. Spazieren gehen, joggen,... Und natürlich alles, was man drinnen machen kann.

    Lego bauen und Puzzeln geht wunderbar alleine.


    Ansonsten spiele ich mit Freunden gerade häufiger online

    skribbl - Free Multiplayer Drawing & Guessing Game (Montagsmaler)

    und Among Us (über das Smartphone oder am Rechner über Steam)


    Man muss halt kreativ sein. Aber unabhängig davon ob Single oder nicht.

    Huhu,


    ich habe mich bisher erfolgreich um die Cisco-Ausbildung gedrückt, auch wenn diejenigen, die sie haben, sagen, dass es echt super war. Mein Interesse ist nicht so hoch.
    Machst du OBAS? Und bist du schon drin im Seminar? Dann wäre da ein Ansprechpartner für dich.

    Ansonsten - der Nachteil vom Quereinstieg ist, dass man eben dort eingesetzt wird, wo ein Mangel herrscht und die Fächer werden häufig auch dementsprechend abgeleitet, was am dringendsten benötigt wird.

    Eigentlich komme ich aus der Programmier-und Datenbankebene und soll mich jetzt in Netzwerktechnik einarbeiten. Dies ist notwendig, weil ein Kollege pensioniert wurde und das Aufgabengebiet zur Zeit unbesetzt ist.

    Netzwerktechnik hat kaum jemand grundständig. Ich unterrichte es auch, ebenso Automatisierung, obwohl ich nur allgemein Elektrotechnik habe. Das ist normal, da gerade die technischen Fächer immer sehr breit gefächert sind.


    Hast du eine Chance mit dem pensionierten Kollegen in Kontakt zu treten? Vielleicht hat er Material für dich. Oder auch sonst jemand.

    Gerade aber auch bei den dualen, kann man häufig auf das Wissen von Schülern zurückgreifen!


    Also die Einarbeitung in Themengebiete, wenn du Techn. Informatik als Fach hast, das kannst du kaum verhindern. nur eben bei Kollegen um Hilfe bitten. Auch im Seminar.


    Cisco würde ich sagen - ja nett, aber eher nach deiner Ausbildung. Also reden! Nicht Nein sagen, nichts von Überlastung, aber Priorisierung!


    Viel Erfolg!

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