Schnelltests für alle Schülerinnen und Schüler in NRW

  • Sie werden immer mehr geöffnet.

    Hier nicht, Brandenburg hat ja gestern Abend noch die Präsenzpflicht ausgesetzte, Berlin hat heute verkündet die Klassen 7-9 bleiben weiterhin in Präsenz und der Rest im aktuellen Modell, es findet nur Notbetreuung im Hort statt, also keine weitere Öffnung.


    Ich hoffe einfach auf ausgesetzte Präsenzpflicht nach Ostern, Brandenburg ist bei über 100, der Landkreis schon bei über 120, da wirds langsam Zeit Konsequenzen zu ziehen (na Tests sinds nicht, die sind ja noch nicht da ;) ) und das nicht nur, dass der Einzelhandel seit heute wieder mit einigen Ausnahmen geschlossen ist.

  • Zitat

    Wir sind angehalten, personenbezogene Daten von positiv getesteten Schüler/innen sowie von Schüler/innen, die aufgrund eines Widerspruchs nicht an der Testung teilnehmen, zu erfassen und zu speichern.


    Kennt das SO jemand von euch?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Nein. Zumindest nicht direkt. Allerdings sammeln wir die Formulare/Unterschriten von denjenigen Eltern, die einem Test zustimmen. Daraus könnte man dann die "Verweigerer" auch leicht ableiten, wenn man wollte.

  • Diese Tests sind genauso ein zahnloser Tiger wie die App und die Bitte an die Wirtschaft, regelmäßig zu testen.

    Entweder macht man es für alle verpflichtend, dann bringt es etwas, oder man lässt es.

    Diese ewigen Versuche, niemanden gegen sich aufzubringen, führt allmählich (zumindest bei mir) zum Gegenteil.

  • Zahnloser Tiger trifft es wirklich gut.


    Was bringen "Angebote" ohne Pflicht. Es lassen sich nur die testen, die sich sowieso recht vernünftig verhalten. Es ist besser als nichts, aber es würde so viel mehr bringen, das Stäbchen verpflichtender in jede Nase zu hauen zwei mal die Woche.

  • Was bringen "Angebote" ohne Pflicht. Es lassen sich nur die testen, die sich sowieso recht vernünftig verhalten. Es ist besser als nichts, aber es würde so viel mehr bringen, das Stäbchen verpflichtender in jede Nase zu hauen zwei mal die Woche.

    Heute Morgenmagazin: Scholz zum Thema dass auch Arbeitgeber verpflichtet werden müssten. Herumgedruckse ohne Ende. So wird man der Lage nicht her.

  • Heute Morgenmagazin: Scholz zum Thema dass auch Arbeitgeber verpflichtet werden müssten. Herumgedruckse ohne Ende. So wird man der Lage nicht her.

    Ich hab es schonmal geschrieben, die deutschen Gesetze sind einfach zu "lasch" und nehmen zu viel Rücksicht auf Befindlichkeiten.


    Wenn man Lockdowns verhängen kann, wieso kann man da nicht auch mal weiter nachbessern. Zwei mal verpflichtende Tests für alle, sonst Quarantäne wäre so ein mächtiges Mittel.

  • Bei uns gab es gestern zum ersten Mal Tests, im Schnitt hat sich ca. ein Drittel verweigert, teilweise sogar ganze Klassen. Ich bin äußerst optimistisch, dass diese Test es richtig bringen werden...

  • Nein, das liegt überhaupt nicht an den Gesetzen sondern am ausführenden Personal. Wenn es um die Interessen des Staates ginge, könnte das sogar bis zum durch die Bundesregierung ausgerufenen Notstand gehen. Das Seuchenschutzgesetz schreibt hinreichende Pandemiebekämpfung vor und dass es geht, zeigt der erste Lockdown.

    Das Durchgreifen macht man aber nicht, weil es das Verhältnis zwischen Führungspersonal und Parteien zerrütten würde.

  • Bei uns gab es gestern zum ersten Mal Tests, im Schnitt hat sich ca. ein Drittel verweigert, teilweise sogar ganze Klassen.

    Bei uns haben alle mitgemacht.
    Liegt es ggf. mit am Lehrpersonal? Ich denke es kommt schon sehr stark drauf an, wie Dinge verpackt/angegangen und verkauft werden.

  • Bei uns haben alle mitgemacht.
    Liegt es ggf. mit am Lehrpersonal? Ich denke es kommt schon sehr stark drauf an, wie Dinge verpackt/angegangen und verkauft werden.

    Wir haben alles versucht, bei uns haben die Eltern kein Interesse. Warum sollen sie in Gefahr einer Quarantäne geben? Jetzt kurz vor den Osterferien?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei uns haben alle mitgemacht.
    Liegt es ggf. mit am Lehrpersonal? Ich denke es kommt schon sehr stark drauf an, wie Dinge verpackt/angegangen und verkauft werden.

    Ich denke nicht. Die häufigste Begründung ist "Will nicht in Quarantäne." Die Angst vor verpassten Klausuren etc. kann man den SuS eigentlich nehmen, alles aufschiebbar und irgendwie kriegt man alles hin. Quarantäne ist halt ein rotes Tuch und wie bereits von mir angemerkt, gibt/gab es bei uns ziemlich viele Fälle, d.h. die SuS haben einfach keinen Bock. "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß."

  • Der Tiger kämpft eher für die andere Seite. Beim Testen setzen die SuS die Masken ab und infizieren andere SuS und Lehrer. Auch der Umgang mit den Tests ist nicht ohne erhöhtes Infektioinsrisiko für andere SuS und Lehrer zu bewerkstelligen. Die Entsorgung macht dabei auch Probleme.


    Nach dem Test muss man sich nicht die Hände waschen oder desinfiszieren - so steht es in der Anleitung. Halte ich auch für gefährlich. Und die Eltern werden darauf pochen.

  • Wir (als Eltern) haben heute morgen dieses erhalten, von einem SL in NRW:


    "Der Datenschutzbeauftragte des Kreises XXX (NRW) hat Zweifel daran geäußert, dass die Vorgehensweise bei der Selbsttestung mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vereinbar ist. Ich habe daher bis zur Klärung dieser Problematik die Selbsttestung unserer Schüler*innen ausgesetzt."

  • Nach dem Test muss man sich nicht die Hände waschen oder desinfiszieren - so steht es in der Anleitung. Halte ich auch für gefährlich. Und die Eltern werden darauf pochen.

    Warum sollten denn die Eltern darauf pochen, dass ihre Kinder sich nicht vernünftig die Hände waschen? Oder verstehe ich dich da falsch?


    In den Informationen zur Anwendung der Schnelltests des nds. MK steht im Übrigen, dass man sich vor dem Test mehrmals die Nase schnäuzen und anschließend die Hände waschen solle.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Der Tiger kämpft eher für die andere Seite. Beim Testen setzen die SuS die Masken ab und infizieren andere SuS und Lehrer. Auch der Umgang mit den Tests ist nicht ohne erhöhtes Infektioinsrisiko für andere SuS und Lehrer zu bewerkstelligen. Die Entsorgung macht dabei auch Probleme.


    Nach dem Test muss man sich nicht die Hände waschen oder desinfiszieren - so steht es in der Anleitung. Halte ich auch für gefährlich. Und die Eltern werden darauf pochen.

    Dir verbietet doch niemand das Händewaschen. Du kannst auch den SuS sagen, dass Händewaschen sinnvoll ist.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Warum sollten denn die Eltern darauf pochen, dass ihre Kinder sich nicht vernünftig die Hände waschen? Oder verstehe ich dich da falsch?


    In den Informationen zur Anwendung der Schnelltests des nds. MK steht im Übrigen, dass man sich vor dem Test mehrmals die Nase schnäuzen und anschließend die Hände waschen solle.

    Bei uns auch. Es gibt sogar Desinfektionsmittel (und die Taschentücher werden auch gestellt).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung