In BBB oder Teams kann man gezielt Anwendungsfenster (ein PDF Dokument oder One Note oder ein Tab im Browser) auswählen.
Ja, in Jitsi auch.
In BBB oder Teams kann man gezielt Anwendungsfenster (ein PDF Dokument oder One Note oder ein Tab im Browser) auswählen.
Ja, in Jitsi auch.
Ich habe meinen Ausführungen nichts hinzuzufügen. Ich komme klar und eure Bewegungsapparate sind mir egal.
Wie gesagt, relevante Informationen habe ich während der Konferenz noch nicht bekommen.
Ich frage mich auch, was das sein könnte, das ich über die Leistungen der Schülerinnen nicht wissen könnte. Mir fällt da nur ein nachgereichtes Attest ein.
Im Austausch über die Schülerinnen sind wir aber sowieso. Dafür brauchen wir die Konferenz nicht. Wir bräuchten die gar nicht. Wenn alle ihre Noten eingetragen haben, könnten wir die Zeugnisse drucken. Auf den Konferenzen passiert nichts, außer dass sie stattfinden.
Seid lieber froh, wenn die für drei Euro fuffzich gemieteten Server nicht zusammenbrechen, wenn da viele Videokonferenzen gleichzeitig laufen.
Eben. Jitsi gibt's auch ohne Logineo. Die Flaschenhälse sind halt Serverkapazitäten und Anschlüsse. Letztere insbesondere bei den Schülerinnen. Da hätte man sich kümmern können.
Jetzt wird wieder was auf die schnelle gemacht.
Ansonsten machen wir hier unsere Video-Schalten auch mit Jitsi. Ja so ein Whiteboard (also eine virtuelle Tafel) hätte ich auch gerne. Aber man muss nutzen, was es gibt.
Äh Impfprämie? Geht's noch? Auf der einen Seite kümmert sich der Staat um alles. Er kauft den Impfstoff, macht die Orga (auch wenn die nicht gut ist), zahlt alles(!). Die Leute müssen nur noch den Arm hinhalten. Und dafür, dass man alles frei Haus geliefert bekommt, soll man eine Prämie bekommen?
Und auf der anderen Seite. Diejenigen, die sich durch eine Impfung in ihren Rechten beschnitten sehen, gar ihren Körper verletzt, ließen sich diese grundlegenden Rechte fürn popeligen Fuffi abkaufen? 50 Euro dafür, dass Bill Gates sie chippen darf und sie dann in die Hölle kommen? Echt jetzt?
Kettlebells finde ich persönlich sehr unhandlich
Das kommt dann schon auf die Übungen an, die man damit macht. Manches geht mit Kettlebells besser. Dringend braucht man sie nicht. Vieles geht auch mit nem
Pflasterstein.
Contra Impfpflicht: Impfen ist rechtlich gesehen eine vom Patienten legitimierte Körperverletzung und wenn ich meinem Körper Verletzungen zufügen lasse (erneut: rechtlich gesehen!), dann würde ich das gerne selbst entscheiden.
Pseudo-juristischer Popanz.
Impfen ist einzige Chance, wie wir aus der Nummer 'raus kommen.
Ich habe auch schon geändert.
Ich nicht. Mir ist es aber auch nicht passiert, dass mir eine für die Benotung relevante Informationen erst während der Zeugniskonferenz mitgeteilt wurde.
allen Schulen, an den ich bisher war, hiess es: die endgültigen Noten legt die Zeugniskonferenz fest.
Das ist aber nur ein Formalismus. Laut APO-BK kann die Konferenz die Note nur durchwinken. Wenn ich also sage, die Schülerin bekommt eine drei, dann bekommt die Schülerin eine drei. Da können sich meine Schülerinnen auch drauf verlassen. Insofern habe ich auch kein Problem, das per E-Mail bekannt zu geben.
Jeder ergonomische Bürostuhl ermöglicht dynamisches Sitzen, weil er folgende Anforderungen erfüllt (das meiste davon gilt auch für Gaming-Stühle):
Ich sprach von aktivem Sitzen als Konzept. Das Vorhandensein von Rücken- und Armlehnen widersprechen dieser Idee. Das hier erwähnte dynamische Sitzen scheint dann doch noch etwas anderes zu sein.
Und was die Fußballschuhe anbetrifft, bei denen mir tatsächlich die individuelle Erfahrung fehlt, do mag das ja sein, dass die bequem sind. Das müssen sie wohl auch sein. Genau glaube ich, dass sich auch das Sitzen in einem Gaming-Stuhl sich angenehm anfühlt, so dass man es gemeinhin als bequem bezeichnen wird.
Ich bezweifle aber, dass diese Bequemlichkeit die optimale Umgebung für den Bewegungsapparat ist. Insbesondere bei Daueranwendung.
Um es mal etwas plump auszudrücken, der Fahrstuhl ist au bequemer als die Treppe.
juna Ich les' jetzt nicht den ganzen Thread, die Kolleginnen werden das übliche für den Fall geschrieben haben. Man weiß ja, auf wen hier Verlass ist.
Ich möchte aber meinen Arbeitszeit-Textbaustein zum besten geben. Du wirst einen Grund für die Teilzeit haben und der fällt durch die Pandemie nicht weg. Wenn deine Schulleiterin dich überproportional in der Notbetreuung einsetzt, muss sie damit rechnen, dass du also entsprechend weniger Zeit für den Unterricht hast. Insbesondere kannst du keinen Online-Unterricht halten, während du notbetreust. Für die Vorbereitung den asynchronen Distanzunterrichts bleibt dann an Zeit, was bleibt.
Unter Pandemiebedingungen sitzt man vielleicht mal 'ne halbe Stunde länger, um etwas auszuprobieren. Das finde ich OK. Aber eine dauerhafte Mehrbelastung halten wir nicht durch. Das müssen wir uns kümmern auch in Verantwortung unserer Dienstherrin gegenüber. Die kann sich nicht leisten, dass eine von uns ausfällt.
Ein Hinweis der Schulleiterin auf diese Selbstverständlichkeiten kann hilfreich sein.
Ich möchte da keine großartige Diskussion draus machen. Aber es scheinen sich doch aber zwei Sichtweisen herauszukristallisieren: Bequem und aktiv.
Ich gehöre wohl zur Fraktion, die aktives Sitzen bevorzugt. Der Unterschied besteht darin, dass man dem Rücken wenig Unterstützung gibt und er sich selbst kümmern muss. Das stärkt den Rücken.
Meine Überzeugung ist, dass die zunächst als unbequem empfundene Herausforderung an die eigene Muskulatur sich auf Dauer auszahlt. Das ist eigentlich wie bei allem. Use it or loose it.
Gaming-Stühle scheinen mir so ausgelegt zu sein, dass man während des Spielens gut darauf sitzt. Man kriegt die Unterstützung und Bewegungsfreiheit, die man zum Spielen braucht. Ob das auf Dauer für den Rücken gut ist, ist etwas anderes. Eine Fußballerin trägt beim Spielen auch keine othopädischen Schuhe. Oder habt ihr euch mal angesehen, in was die Klettererinnen sich quetschen? Wirkt auf mich nicht wie ein Alltagsschuh. In der Kategorie könnten für mich auch die Gaming-Stühle spielen. Da ist doch die Ausgleichsgymnastik schon eingepreist.
Ich bin weder Orthopäde noch Physiotherapeut, insofern kann ich keine fundierte Empfehlung abgeben. Mir ist das auch wurscht, wer auf was sitzt. Mag sich jede um ihre Gelenke kümmern. Für mich bleibt aber klar, dass ich beim aktiven Sitzen bleibe.
sind mit dem sehr zufrieden.
ich fühle mich nach einem Tag wie diesem mit langen Stunden am PC buchstäblich plattgesessen.
Aha. Wenn das ein Maßstab für Zufriedenheit ist, dann bin ich vielleicht lieber unzufrieden.
Interessant, wie unterschiedlich das gehandhabt bzw. gesehen wird. Hier fehlt es mal wieder an klaren Vorgaben z. B. zum Datenschutz.
Unsere Schülerinnen haben schulische Mail-Adressen. Darüber dürfen wir laut SL. Ich habe tatsächlich jeder eine Mail mit der Zeugnisnote geschrieben.
Falls ich das nochmal brauche, muss ich da aber etwas scripten.
Von wenigen kamen Rückfragen, die ich dann beantwortet habe.
Ich habe noch Klausuren zu liegen, die ich nicht zurückgeben konnte. Das ist doof, weil so die Klausurnoten nicht verständlich sind. Da habe ich aber auch keine Idee.
Der hat eine 3D-Sitzfläche.
Wow.
Wie alt sind diese Kolleginnen? Oder ist das unabhängig vom Alter? Sind die auch sonst ein bisschen uninteressiert?
Nee, die Zeiten, wo das verstärkt die älteren betraf, sind 'rum. Die jetzigen Kolleginnen haben alle genug Kontakt zum Computer, dass sie die Chance hätten, ganz einfache Sachen zu lernen. Eher so generelles Desinteresse. Irgendetwas funktioniert, mehr braucht man nicht, warum soll man darüber auch noch nachdenken.
Nach der Generation, für die es einfach zu spät war, haben wir jetzt die, die mit dem Mikroskop Nägel einschlägt und dabei glücklich ist.
Werbung