Beiträge von s3g4

    Tatsächlich mache ich keine 2 Einführungen in ein Thema. Zumindest keine ausführlichen. Eine kurze Repetition der theoretischen Grundlagen? Klar können wir machen. Aber 5 Minuten ersetzen keine 45 Minuten oder gar 90 Minuten.

    Wichtige Inhalten wiederholen sich doch immer mal wieder und kommen in anderen Zusammenhängen wieder vor. Wenn das Thema sonst nirgends mehr auftaucht, ist es auch egal wenn man es beim ersten Mal verpasst hat.

    Eine Wiederholung von bereits Gelerntem ist aber doch nicht für alle SuS ausreichend, wenn sie die Einführung des Inhaltes verpasst haben. Natürlich müssen die SuS in vielen Fällen auch außerhalb des Unterrichts Versäumtes nachlernen. Selbstverständlich nicht als Hausaufgabe während ihrer Erkrankung - aber die wichtigsten Inhalte im Nachhinein aufzuarbeiten, ist leider einfach nötig.

    Das bestreitet ja auch niemand.

    Finde es erstaunlich, wie selbstverständlich es hier viele finden, wenn das Urheberrecht umgangen wird. Würdet ihr dieselben Antworten geben, wenn es darum geht, ein Lehrwerk zu kopieren und mit seinem Namen zu versehen?

    Ich habe eine andere Meinung zum Urheberrecht. Mein Kram ist Open Educational Resources (OER), ich vermarkte meine Materialien nicht, daher kann jeder damit machen was er will. Von mir aus auch seinen eigenen Namen drauf schreiben. Mein Name steht auf den Arbeitsblättern gar nicht drauf. Wozu auch? Wenn es nur um die Wiedererkennung geht, ist das ziemlich einfach. Das Design ist überall gleich, das erkennt jeder sofort wieder.

    Geändert werden Sachen wahrscheinlich eher gar nicht, weil ich nur von einer weiter Person bei uns weiß, die mit LaTeX umgehen kann.

    Was die Kinder in 2 Jahren Englisch gelernt haben, kann ich hier in 6 Wochen vermitteln

    Das ist wenig hilfreich. Ich gehe auch nicht zu den abgebenden Schulen und erkundige was da in den letzten 7 Jahren in Mathematik gemacht wurde. Auch wenn ich mich über die vorhandenen Kompetenzen manchmal sehr wundern muss. Hilft nix, ich muss eben da ansetzen, wo die Lerngruppe steht.

    Bei uns wird kaum etwas geschrieben. In der 5. Kl. regen sich dann die Eltern und die dortigen Lehrer auf, dass die Diktate in Englisch nicht gut ausfallen und geben der GS die Schuld. Aber wir sehen das nicht als unsere Aufgabe an. Dann muss halt zuzeiten dort mehr geübt werden.

    Muss die aufnehmende Lehrkraft denn bei euch nicht erstmal herausfinden was die Klasse kann und was nicht?

    Natürlich müssen kranke Kinder den Stoff nachholen, nur nicht während sue krank sind.

    Beispiel: Ich führe das Simple past ein.

    Kevin war krank. Muss er das jetzt bis zum Abitur nicht können???

    Natürlich kommen da noch Wiederholungen irgendwann, aber das sind ja Übungsstunden und keine komplett neue Einführung.

    Eben das meine ich.

    Viel Spass bei Stoff, der aufeinander aufbaut

    Danke 🙄 du wiederholst also alte Inhalte nie wieder? Ist echt merkwürdiges didaktisches Konzept. Naja.

    Jetzt mal losgelöst von dem Groll.

    Ich habe alle meine Materialien dem Kollegium zentral zugänglich gemacht. Jeder darf es sich kopieren und verwenden. Manche andere haben dort auch ihr Zeug abgelegt. Wenn mich jemand fragt, ob ich da was habe, dann gebe ich das gerne weiter. Auch wenn von der anderen Person niemals was bekommen würde.

    Es entsteht mir dabei weder ein Nachteil, noch have ich Arbeit damit.

    Ich kenne Lehrkräfte, die sich überall rausziehen und am liebsten immer in den Ferien wären. Die können mein Zeug auch nutzen. Was kümmerts mich denn? Die SL weiß in der Regel ziemlich genau Bescheid was so passiert und wer wie tickt. Für so blöde Grabenkriegen habe ich keine Zeit und keine Lust.

    Ich frage "alles, was gelaufen ist" späteste an der Matura. Was ne Frechheit.

    Kannst du ja machen. Was das mit dem Hausaufgabenblödsinn für kranke Kinder zu tun hat verstehe ich nicht.

    Wenn das nur informell wäre und nicht erwartet werden würde, dass alles nachgeholt ist sobald das Kind wieder in die Schule geht, hätte ich nix gesagt.

    Neben meinen drei Abenddiensten saß ich oft bis 3–4 Uhr morgens

    Das hast du von dir aus gemacht. Mein Rat dazu: mach sowas nicht. Der Nutzen steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.

    Obwohl sie promoviert ist, übernimmt sie Materialien, indem sie sie einfach fotografiert und mit ihrem „Dr.“ versieht, anstatt sich eigene Arbeitsblätter zu erstellen

    Verstehe nicht was daran falsch sein soll.

    In der Industrie hätte ein solches Verhalten Ihrerseits vermutlich eine Abmahnung zur Folge gehabt.

    Eine Abmahnung? Weswegen denn?

    aber das ist doch auch auf die dauer bissl peinlich, wenn man sich bald nichts mehr selbst ausdenkt, oder? kollegen von mir nutzen chat gpt für elternbriefe. das wäre mir echt peinlich, wenn ich das machen würde und jemand merkt es.

    Was ist denn daran peinlich? Ist es dir auch peinlich ein fertiges Schulbuch oder eine alte Briefvorlage zu verwenden?

    Es kann innerhalb eines Konzepts unter dem Punkt "Zusammenarbeit zwischen Kollegium und Eltern" stehen. Warum nicht? In der Grundschule ist das eigentlich üblich, ich kenne es nicht anders als mit den zwei Sitzungen. Wenn mal eine ausfällt, krähen aber auch nicht viele Hähne danach

    Eltern sind an keine Konzepte gebunden und auch nicht verpflichtet Einladungen nach dem belieben der SL auszusprechen.

    Und gefällst du dir? Das ist doch die Hauptsache. Ich quatsche übrigens gern beim Friseur, die müssen ja zuhören (oder tun wenigstens so). :zoepfe:

    Ich bin so froh, dass es Barber Shops gibt. Da muss man sich gar nicht unterhalten. Nur wenn man möchte.

    Also ich gehe da eh nur hin wenn mein Sohn eine Haarschnitt braucht, aber da ist es in Ordnung.

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