Aprilscherz... habt ihr Ideen?

  • Vor rund 20 Jahren war der 1. April in die Ferien gefallen und meine damalige recht pfiffige 5. Klasse "nötigte" mir daher einen Vertrag auf, dass sie mir in der Woche nach der Ferien Streiche/Aprilscherze spielen dürften. Ich wartete und wartete und fragte am letzten Tag der Woche, wann denn der Scherz der Klasse kommen würde.

    "Haben Sie nicht gesehen, dass Maria am Mittwoch ihre Hand verbunden hatte? Dabei war sie gar nicht verletzt."

    "Anna ist heute auf einem Pupskissen gesessen. Haben Sie das nicht gehört?" Nö, hatte ich tatsächlich nicht. :hammer:

  • Ich finde es irgendwie witzig, diesen Thread über Aprilscherze zu lesen. Die sind hier in der Gegend meinem Eindruck nach völlig aus der Mode gekommen (und das ist auch gut so; ich fand die schon immer albern). Das Einzige, was man zum 1. April entdecken kann, ist eine kleine Zeitungsente in der regionalen Tageszeitung und das war's. Ich habe ansonsten seit laaanger Zeit schon nichts mehr davon gehört bzw. mitbekommen, dass jemand in den "April geschickt wurde" oder selbst einen Aprilscherz gemacht hat.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die Farben bei Untis umdrehen! Normale Planung grün/Vertretungsplan blau!
    Brüller!

    Wir haben zwar eh schon andere Farben, aber warum soll das ein Brüller werden? Ich mache einfach den Plan der da in Untis steht und fertig. Und ja, ich hatte echt schon Wochen, in denen es mehr Vertretung als regulären Unterricht gab.

  • Wir haben zwar eh schon andere Farben, aber warum soll das ein Brüller werden? Ich mache einfach den Plan der da in Untis steht und fertig. Und ja, ich hatte echt schon Wochen, in denen es mehr Vertretung als regulären Unterricht gab.

    Ich rede von der Planung im Orga-Büro. Das sind die Farben sicherlich bei den meistens Planern auf Werkseinstellungen.

  • Das bekommt doch niemand mit, wenn sich das jemand lokal umstellt.

    Sag das nicht. Ich hatte schon SuS, die nach einer unerwarteten Farbänderung im Plan das falsche Schulbuch dabeihatten in meinem Unterricht, weil sie tatsächlich nur nach den Farben in Untis ihre Schultasche gepackt haben, darauf vertrauend, dass diese immer gleich bleiben für die verschiedenen Fächer.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Da fehlen dir wohl Rechte, um das allen Usern umzustellen :P

    Das sind lokale Installationen, keiner hat Zugriff auf die Rechner der anderen ;) Also weder virtuell noch habe ich Zugang zu den Wohnungen der anderen :D

  • "Frau Kathie, der ... hat mich richtig feste ins Gesicht geschlagen."

    "Sag mal, was soll denn das? Du kannst ihn doch nicht einfach schlagen!"

    "Aber es ist doch der 1. April"

    Jaja. Der erste April, immer eine reine Freunde. Nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Sechstklässlern kam das Video über die ausgebrochenen Ameisen gut an, mindestens ein Drittel lag kichernd auf den Tischen, bei den Fünftklässlern haben es viele nicht geschnallt, aber ein paar zumindest.

    Eine Klasse hatte sich für gemeinsame Aktionen abgesprochen. Die starrten dann immer zur Uhr und dann stiegen alle auf einen Stuhl oder tranken einen Schluck. :) (Es hätte schlimmer kommen können.)

  • Worst Case: Klassenfahrt UND 1.4. gestern.

    Ich habe mit meinen vorher einfach abgesprochen, was ein Aprilscherz dürfen darf und was eher nicht.

    Etwas, das lustig endet und für beide ok ist, ist ok. Etwas, das einen dumm dastehen lässt, verletzt oder verschreckt, ist nicht ok.

    Ein Beispiel brachte ich aus meiner Familie:

    Mein Vater rannte damals, als ich so drei Jahre alt war, zu meiner Mutter und schrie: "das Kind hat sich die Vorderzähne ausgehauen!!!"

    Meine Mutter rannte völlig panisch und weinend hoch...und ich spielte total in Ruhe auf dem Boden.

    Die Kinder haben alle sofort kapiert, dass das NICHT lustig war. Es blieb dann bei "Frau L., guck mal, ein Specht!!!" - und natürlich habe ich mich beim Anblick des total grinsenden Gesichtes gespielt überrascht umgedreht, um den Spaß mitzumachen.

    In älteren Klassen kann das sicher mal anders ausgehen, weil die Wahrnehmung, was witzig ist, doch noch stark variiert...die Kleinen sind da eher harmloser drauf und machen es nur verbal.

    Als es noch Kreidetafeln gab, hatte ich mal ein Stück Schaumstoff-Kreide, die sehr echt aussah. Wir legten sie hin und weideten uns an dem "ÄÄÄÄÄHHHHH!!!!" und dem panischen Fallenlassen der meisten Lehrkräfte, weil sie natürlich so eine Konsistenz der Kreide nicht erwarteten. Das war aber alles, das wir uns erlaubten und die meisten fanden es auch ganz witzig. Schlimmer traf es einen anderen, der zur Tür reinkam, auf der ein Eimer stand. Und genau deshalb rede ich einfach mit den Meinigen vorher über die ART der Scherze.

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Sag das nicht. Ich hatte schon SuS, die nach einer unerwarteten Farbänderung im Plan das falsche Schulbuch dabeihatten in meinem Unterricht, weil sie tatsächlich nur nach den Farben in Untis ihre Schultasche gepackt haben, darauf vertrauend, dass diese immer gleich bleiben für die verschiedenen Fächer.

    Verstehe ich das richtig: Bei euch gibt es für jedes Fach unterschiedliche Farben in "WebUntis"? Ui!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Verstehe ich das richtig: Bei euch gibt es für jedes Fach unterschiedliche Farben in "WebUntis"? Ui!

    Ja. Nur bei den diversen AGs gibt es keine komplett eigenständigen Farben mehr, sondern es wiederholen sich Fächerfarben (die verschiedenen AGs werden dafür dann wieder in jeweils eigenen Farben angezeigt).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Na, das ist dann ja ein richtig schön bunter Stundenplan! :)

    Bei uns wäre das aufgrund der vielen unterschiedlichen berufsbezogenen Fächer (die auch je nach Bildungsgang wieder unterschiedlich genannt werden: so heißen sie "Lernfelder" bspw. in der Berufsschule, "Profilbausteine" in der BFS Dual, "Qualifizierungsbausteine" in der Berufseinstiegsschule,...) und allgemeinbildenden Fächer gar nicht möglich, unterschiedliche Farben zu vergeben. Da ist nur der reguläre Unterricht - also der gem. Stundenplan stattfindende - weiß hinterlegt, Vertretungsunterricht hellgrün und "Prüfungen" (von Lehrkräften eingetragene Klassenarbeiten, Klausuren und Co.) hellgelb. Und "Entfall" gibt's auf schick rosa Hintergrund ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee (4. April 2025 15:50)

  • Na, das ist dann ja ein richtig schön bunter Stundenplan! :)

    Je nach Fächern, ist der Plan dann gar nicht so bunt. Ich habe zitronengelb, ein pastellgelb, ein ganz helles pastellgelb und orange. Mein helloranges/dunkelgelbes Fach unterrichte ich dieses Schuljahr nicht. (Außerdem habe ich noch die Lehrbefähigung für ein Verbundfach in einem rosastichigem orange.)

    Ein anderer Kollege hat ein knalliges Grasgrün und ein kräftiges Mintgrün.

    Ein dritter hat lachsfarben, ein helles rotviolett, pink und altrosa.

Werbung