Beiträge von s3g4

    Aber die Koordinator*innen SIND doch die Abteilungsleiter*innen, oder nicht? Also erhalten sie bei euch zwar keine Entlastung in Form von Anrechnungsstunden, wohl aber A15.

    Nein, also bei uns gibt es die Funktion des Koordinatoren nur einmal pro Schule und das ist der/die Koordinator/in für Fachpraxis (A12). Alle anderen Aufgaben, die irgendwie mit Koordination benannt werden, kennt unser System offiziell nicht. Die Abteilungsleitungen sind bei uns A15, diese verantworten die ihnen zuordneten Schulformen.

    Ja, aber irgendwann hat auch der ÖPR die Schnauze (mit Verlaub) voll. Da setzt man sich ein und dann (wie oben schon beschrieben) fallen einem die Kolleginnen und Kollegen in den Rücken, dass man ja trotzdem fahren könne, weil so schlimm wäre das gar nicht und leuchtende Kinderaugen usw.

    Alles leider schon gehabt.

    Naja, denen würde ich ständig erzählen was daran falsch ist. Das mache ich mit den KuK, die das "lieber" über die Steuererklärung machen bei uns auch. Die bekommen das immer und immer wieder erzählt. Ich veranstalte demnächst auch eine interne Schulung zur Reisekostenabrechnung.

    Bislang haben noch alle brav verzichtet.

    echt? Hmm in Hessen ist da scheinbar eine Schlaraffenland oder es liegt an meiner SL. Ich habe als PR noch nichts in der Richtung gesehen.

    Da hat man sich den Hintern aufgerissen um eine wunderschöne Stunde zu machen, jedoch sorgen viele Zufälle am Tag des Unterrichts dafür, dass selbst der eigene Eindruck der ist, dass man besser im Bett liegen geblieben wäre. Umgekehrt hält man eine Brot und Butter Stunde mit Türknopfpädagogik und denkt am Ende der Stunde, warum läuft das nicht jedes mal so glatt.

    Ist wie in jedem Job. Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen.

    https://www.schulministerium.nrw/im-blickpunkt-…ule%20entlasten.

    Auf Nachfrage von O. Meier das ist der Link zum Thema Klassenfahrten. Beim Thema Dienstrecht / Reisekostenerstattung bitte reinschauen. Sehr interessant was das Ministerium da so vom Stapel läßt inklusive Musterformular zur Verzichtserklärung. Perfekter Service für Schulleitungen.

    Die sagen es doch selbst:

    Zitat


    ....Zuschüsse von Privatpersonen sind grundsätzlich unzulässig.

    Ein Verzicht auf Kostenerstattung ist doch ein Zuschuss.

    Das Formular ist ja echt frech. Wenn es sowas bei uns gäbe, würde ich der SL bei jeder Genehmigung einer Schulfahrt im Nacken sitzen und die Verzichtserklärungen archivieren.

    Bei uns scheitert die Erstattung der Reisekosten regelmäßig an der Faulheit der Lehrkräfte.

    Wenn wir irgendwann regulär auch noch Vormittagsunterricht anbieten (aktuell aufgrund eines geteilten Gebäudes mit einem Tagesgymnasium nicht möglich), dann ist mein Ziel auch die Drei-Tage-Woche. Ich liebe vollgepackte Tage, dafür sonst frei.

    Mit Abendunterricht reichen doch zwei Tage. 1x 15h und 1x 10h. Könnte ich mir auch vorstellen.

    Es ging darum, dass der Wunsch so absurd war, dass die Erfüllung mathematisch nicht möglich ist...

    Nun ja, das muss dann eben besprochen werden. Das geht ja nicht.

    Und nur weil die Schwester einen beschissenen AG hat, ist das nicht in Ordnung.

    Meine Schwester fängt jetzt nach einem Jahr Elternzeit wieder an zu arbeiten. Sie muss zwei Tage voll und einen Tag halb kommen. Da wird gar nicht diskutiert. Entweder sie bekommt das hin oder halt nicht. Dem Arbeitgeber ist das wurst.

    Ich sehe als ÖPR sehr viele Wunschzettel, jedes Jahr. Und da geht mir regelmäßig der Puls hoch, wenn die Jungmamas und -papas meinen, sie müssen 20 Stunden arbeiten, aber bitte ein Tag frei und bitte nur 3.-6. Stunde. Ja, wie soll der Stundenplaner das bitte erfüllen? 4x4 ist nur 16…

    Wenn der Stundenplaner das realisieren kann, dann wirst du als ÖPR sauer? Auf Wessen Seite stehst du denn?

    Wobei es ja durchaus möglich ist, eine Vollzeitstelle an vier Tagen abzuleisten. Wenn die Schule viel Nachmittags- oder gar Abendunterricht (Was an BKs und WBKs ja keine Seltenheit ist) hat, dann sowieso.

    Eine Vollzeitstelle lässt sich locker an 4 Tagen unterbringen. Zumindest, wenn man 10 Stunden pro Tag verplanen kann. Das gibt es an Grundschulen ja eher selten und in der Sek I auch erst später, wenn überhaupt. Da sind wir mit unteren Schulformen schon besser dran.

    Mein Deputat von 24,5h, also entweder 24 oder 26h hatte ich schon sehr oft an vier Tagen. Drei geht auch (bei 26 dann wahlweise einmal 10h)

    MoDiMiDoFr
    888freifrei

    Ich finde es immer wieder interessant, wofür es an weiterführenden Schulen alles Entlastung gibt. Bei uns ist jede Kollegin und jeder Kollege in 2-3 Fachkonferenzen und 75% haben eine FaKo-Leitung. Die werden zwar gewählt, aber in der Regel bleibt man bis zur Pensionierung, wenn nicht irgendwann junge und motivierte KuK dazukommen. Ich hatte auch schon 2 FaKo-Leitungen. Interessiert hier aber niemanden, ist halt so. Macht man den Job halt auch noch. Und das die nicht-schriftlichen Fächer weniger arbeitsintensiv sind, würde ich auch nicht unterschreiben.

    Bei uns gibt es auch keine Entlastung für die Koordinatoren und Fachschaftsleiter.

    Die 3 in der einen Stunde hat zu einer 1,57 insgesamt geführt, also eine 2.

    Ich bin am unteren Ende der 2 gelandet. Naja ich erzähle meinen Klassen immer, dass die 2- die ökonomischere 2 ist. Daher passt das schon.

    Weiterhin hattest du ja gesagt es schaut keiner mehr drauf. Vielleicht wirds mal wieder bei einer Beförderung rausgeholt. Das Gutachten der SL hat aber sicher ein deutlich höhere Gewicht.

    Lehrerzentriertheit (in Gestalt des sog. fragend-entwickelnden Verfahrens) war in meiner Ausbildungszeit ein Qualitätsmerkmal, zumal man so im Unterrichtsgespräch Binnendifferenziertheit umsetzen konnte.

    Heutzutage soll offenbar dIe Lehrkraft möglichst gar nicht mehr sichtbar sein; vielmehr sollen Schüler Gespräche untereinander führen und Plakate malen, anstatt dass die fachliche Ebene sowie Inhaltssicherung im Vordergrund stehen.

    Lass dich von Ideologen nicht entmutigen.

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe immer einige Lehrerzentrierte Anteile im Unterricht gehabt. Die Klasse immer alles selbst machen lassen ist zu ineffizient. Auch im Vorbereitungsdienst und auch in UBs/Prüfung. Begründet habe ich das natürlich immer

    Rein praktisch ist es doch so, dass immer nur die besonders guten und besten Lehrkräfte A14, 15, ... erhalten. Die arbeiten besonders effektiv. Das führt dazu, dass sie all ihre Aufgaben, also inklusive der zusätzlichen Aufgaben, in der regulären Arbeitszeit erledigen können, hierdurch keine Überstunden, keine Mehrarbeit entstehen...

    Ob das besonders gute Lehrkräfte sind würde ich jetzt nicht sagen. Den Rest kann man aber so unterschreiben. Da brauchste keine Ironie für

    Gesellschaft wichtige Fach nicht nur „befriedigend“ zu unterrichten

    Welches Fach ist ist denn so wichtig?

    Zum Thema. Du hast es ja schon gesagt, die Note ist nach der Einstellung völlig egal. Das ist eine Momentaufnahme eines Tages. Mehr sagt diese Note nicht aus.

    Ich war mit der Benotung am Tag der 2. Staatsprüfung auch nicht zu 100% einverstanden. Jetzt liegt das 4 Jahre zurück und ich müsste aktiv nachschauen welche Note das überhaupt gewesen ist (irgendwas von 2 bis 3). Danach fragt niemand mehr und diese Note beschreibt auch nicht deine künftige Unterrichtsqualität. Die bestimmst du selbst.

    Du meinst das Schweigeeinhorn?

    In der Grundschule meiner Kinder wird jetzt einfach die rechte Hand hoch gestreckt und ein Finger auf die Lippen gelegt, anstatt des "Fuchses". Fehlt nur der zweite Finger und wir sind auf Sylt.

    Ich musste echt lachen, als ich das hörte... von Regen in die Traufe. Manchmal völlig absurd was sich so ausgedacht wird.

    Ja, s3g4 das finde ich auch traurig. Die selbe Kollegin, die nicht in der Lage ist ihr Kerngeschäft zu erledigen macht übrigens tausend (unnötige) Extradinge, wonach sie keiner gefragt hat und schreit gleichzeitig nach Entlastung. Das muss und KANN keiner verstehen.

    Doch kann man verstehen. Das ist eine klare Taktik. Man hat keinen Bock auf Unterricht und macht deswegen lieber irgendwas anderes. Klar muss man diese Dinge besonders laut machen, sonst würde ja auffallen, dass der Unterricht nicht wirklich läuft. Hab ich auch schon beobachtet bzw. von Lerngruppen erzählt bekommen.

    Ich frage mich ehrlich wieso ich immer alles, nach dem ich gar nicht gefragt habe, erzählt bekomme. Ich tratsche gar nicht, trotzdem wird der Tratsch immer bei mir abgeladen.

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