Wie spricht man das eigentlich aus.
Eher login-eo oder logi-neo?
Wie spricht man das eigentlich aus.
Eher login-eo oder logi-neo?
User unter ihm zutrifft (mwd)
User ist nicht genderspezufisch, weil english 😉.
They will auch wieder mehr Sport machen, aber irgendwie klappt es nicht.
In diesem Thread geht es ja um Reliunterricht bzw. respektloses Relibashing
Machst du das oder wo hast du das gelesen?
Bisher geht viel um Behauptungen ohne Substanz dahinter.
Ob man ohne BH in die Schule darf?
Dürfen darf man schon, aber wenn Jogginghose geht, dürfte es oben rum auch wurscht sein.
Ich wüsste nicht was es jemanden angeht, welche Unterwäsche oder ob man welche trägt.
Ich trage in der Schule keinen BH
Aktuelle Weltuntergangsszenarien: Krieg mit Russland, letztes Jahr noch Pandemie und Klimawandel sowieso. Die "letzte Generation" ist nicht die erste Generation, die meint, sie sei die letzte Generation
und was genau willst du jetzt damit? Es gibt auch Spinner ohne Religion also Religion=gut?
In kommunistischen Systemen kam man ganz ohne Religion auf die schrecklichsten Ideen. Das Beispiel liegt doch eigentlich sehr nah?
dort wurde die Religion einfach mit dem Staat als Religion ausgetauscht. Ist für mich kein Unterschied.
Ich führe nur Online Konten
Oder du lässt es einfach bleiben. Du wirst keine schriftliche Aufforderung dafür bekommen. Also kann dir auch nichts passieren.
Dann ziehe ich schnell das ISDN Kabel aus der Wand. Was macht das Schulkonto eigentlich, wenn der Bankräuber kommt?
Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass du dich nur zum trollen hier angemeldet hast. Ich hoffe es zumindest, dass du in echt nicht so unangenehm bist.
Ganz einfach, weil es viel weniger Arbeit macht als mit Bargeld zu hantieren. Die weiter oben aufgeführten Szenarien sind so unwahrscheinlich, das ich das Risiko mal eingehe.
Bargeld ist ja noch schlimmer. Aber im Prinzip auch egal. Beides geht einfach nicht.
Jaaa, überleg nochmal. Es scheint aber schon ein Grundprinzip der menschlichen Existenz zu sein Religion/Kult/Glauben zu brauchen. Und sowas wie Weltuntergangsszenarien haben ja auch die Atheisten als Ansporn ihres Daseins.
Was soll ich überlegen? Was für Weltuntergangsszenarien? Mich spornt sowas nicht an.
Mir scheint als wird es jetzt anders absurd.
Und ich finde immer noch, nur die Tatsache, dass er freiwillig ist, rechtfertigt die Einmischung durch eine außerschulische, nicht-staatliche Organisation immer noch nicht. Meine diesbezüglichen Vergleiche mit dem Politik- und Chemieunterricht waren nicht dazu gedacht, Religion lächerlich zu machen, sondern als ernst gemeinte Analogie. Schade, dass du darauf gar nicht eingehst.
Naja als wenn man selbst Religion als Fach hat, würde man ja nicht zugeben, dass es so ist. Man entzieht sich ja nicht selbst die Daseinsberechtigung.
"Politikunterricht speziell für FDP-Wähler" oder "Chemiecurriculum durch die BASF geschrieben" fielen weiter oben schon und ich finde die nicht so abwegig
Aber Kirchen sind doch nicht politisch aktiv oder führen Unternehmungen 😉
Könnte man bei ernsthaftem Interesse auch nachlesen aber die Kurzversion ist: Das wird nach zwei Jahrtausenden noch immer ausgehandelt. Ohne Religion lief es auch nicht besser. Nunja.
Was wird ausgehandelt?
Woher willst du wissen ob es ohne nicht besser laufen würde? Einfach so dahin gesagt? Mir ist keine zeitepoche ohne irgendeine Art Religion bekannt. Die meisten sind natürlich längst vergessen und von stärkeren (mit Gewalt und Geld) verdrängt worden.
Das findest du traurig, state_of_Trance ?
Wäre es dir lieber, aus der Generation kämen keine Kolleginnen nach?
Ich denke es ist eher, dass er daran sein eigenes Alter merkt.
Danke für den Einblick. Ich schätze, den meisten kritischen Stimmen gefällt einfach die Herleitung dieser Werte nicht, auch wenn sie die Werte eigentlich teilen.
Wenn ich wüsste was diese ominösen Werte sein sollen, würde ich vielleicht zustimmen. Aus der losen Geschichtssammlung kann sich ja allerlei Werte rausziehen, die ich in keinem Fall gut finde und auch heute Straftaten sind.
Wir nehmen wahrscheinlich nur das, was heute auch noch OK scheint. Ohne cherry picking geht's leider nicht.
Dass sich Menschen in bestimmten Situation die Fragen nach den Sinn des Lebens, der Natur der Erde oder dem Leben nach dem Tod stellen. Die meisten Menschen werden sich solche Fragen irgendwann mal stellen
Sicherlich stellt man sich diese Fragen. Das beantwortet meine Frage aber nicht, was das mit Religion zu tun haben soll.
Beispielsweise beim Tod der Eltern
Was genau hat das mit Religion zu tun? Weil sie einer Kirche angehörten und sie mit dem Pfarrer über die Beerdigung reden müssen?
Würdet ihr dann die christliche Grundbildung in den Ethikunterricht miteinbinden oder über alle geisteswissenschaftlichen Fächer verteilen
Was soll das sein?
Naja, das ist doch das Problem. Elternteil möchte religiöse Bildung für das Kind. Entweder schicken die Eltern das Kind nachmittags in irgendeine private/kirchliche Einrichtung oder der Unterricht findet unter staatlicher Aufsicht statt
Welche Eltern machen das denn? Sind das so viele? Wenn der RU in der Schule eh nicht genug Indoktrination mit sich bringt, dann wird diese Sorte Eltern schon nachhelfen. Da macht es kein Unterschied ob das Kind Religion oder Ethik hat.
Es gibt doch eine Menge X an Eltern, die für ihre Kinder einen konfessionellen Religionsunterricht wünschen
Und wen interessiert was sich Eltern wünschen?
Das ist richtig. Aber Religionsunterricht in der Schule klärt auf und zeigt auch einen anderen Blick auf die Religion. Gleichzeitig wird auch dafür gesorgt, dass die Jugendliche später nicht auf irgendwelche falschen Aussagen reinfallen....
Das macht Ethik auch, oder vielleicht auch besser ohne Geschmacksrichtung 🤷
Wollen wir lieber das die Kinder nachmittags direkt von den Religionsgemeinschaften unterrichtet werden? Ohne Aufsicht durch den Staat?
Wenn Eltern das wollen, findet das eh statt. 🤷
Werbung