also ich greife nicht auf 10 oder 15 Jahre altes Material zurück
Warum nicht?
also ich greife nicht auf 10 oder 15 Jahre altes Material zurück
Warum nicht?
Wenn du zum Beispiel deine Bezügemitteilung für Juni 2023 bekommst und darüber steht „03/2019“, wenn beim Grundgehalt deine Anschrift steht und das gesetzliche Netto von rechts nach links aufgeschrieben ist … dann ist dir das egal? Oder wenn du ein Buch kaufst und die Seiten in beliebiger Reihenfolge gebunden sind?
Nein, das hat aber mit dem oben beschriebenen eher nichts zutun. Dieses Schreiben wird aus einer Datenbank gespeist da kann eigentlich nichts von dem hier beschriebenen passieren.
Eine Heftseite in der Schule ist was völlig anderes als ein Geschäftsbrief z.B. Wenn ich welche schreibe gebe ich mir Mühe bei der Form. In der Schule war mir die Form völlig egal, weil ich keine Sinn dahinter gesehen habe. Das war mir nur der Inhalt wichtig. So halte ich es heute auch noch, auch in meinen Klassen. Dinge, die nur jemand für sich selbst intern verwendet können aussehen wie sie wollen. Dinge, die nach außen gehen müsst geordnet und verständlich sein.
Richtig. Aber wenn man wie oben angedeutet Lehrkräften Einsichtnahme in das einzige Schulkonto gäbe, müsste man auch damit rechnen, dass es hier zu Indiskretionen kommt. (Der Vergleich mit einem Kollegium und einem Friseur passt hier nur zu gut.)
An meiner alten Schule hat das die Schulverwaltungsassistentin erledigt - gleichwohl wurde diese meiner Erinnerung nach auch über den Entlastungstopf des Kollegiums mitfinanziert...
Dann macht man halt ein zweites Konto für solche Zwecke. Es lässt sich sicher immer eine passende Lösung finden.
Das wäre mein Alptraum!
Meiner wäre Schnittblumen ![]()
Wie das nun genau ablaufen wird, weiß ich nicht, aber meine Schulleitung soll alles für die Lebenszeitverbeamtung in die Wege leiten (Unterrichtsbesuch, Dienstliche Beurteilung etc.).
Das ist ja schon mal gar nicht so schlecht. Viel Erfolg weiterhin
Klingt nach einer Mischung aus betriebs-, verwaltungswirtschaftlichen und justistischen Aufgabenbereichen.
Nö das klingt eigentlich nur nach Verwaltungstätigkeiten. Vielleicht das Vorbereiten von Mandantenbesprechungen und Zwangsvollstreckungen.
Es ging um die Frage, wer in juristischen Ausbildungsberufen unterrichten darf. Verstehe ich dich somit richtig, dass es Lehrer der beruflichen Fachrichtung "Wirtschaft und Verwaltung" nicht sind?
Doch die sind das. Es gibt keine andere berufliche Fachrichtung dafür. Die Lehrkräfte haben Wirtschaftspädagogik studiert und sind daher nur wenig Rechtswissenschaften belegt. Wie viel jemand als Anwaltsgehilfe (oder wie die heute heißen) von Recht verstehen muss weiß ich nicht. Ich denke da geht es eher um Verwaltung, Buchhaltung, Schriftverkehr etc.
Ich kann das gar nicht glauben.... was ist da bloß los. Ich glaube, es ist ihnen einfach egal.
Jupp, war es mir auch bzw. ist es. Aber das ist OT
Mir tust du dabei allerdings leid, weil du da hintergehen musst.
Wenn dir das reicht, um dich auf rechtliches Glatteis zu begeben, dann wünsche ich dir viel Spaß.
Wie das technisch und administrativ umgesetzt wird, ist mir wurscht. Wenn’s nicht klappt, fallen die Fahrten wohl mal aus.
Verstehe ich auch nicht. Wieso sollte das ein Problem sein? Über Verwendungszwecke kann man das doch super auseinander halten. Firmen machen ja auch nicht für jeden Kunden ein neues Konto auf.
In Hessen wird es die berufliche Fachrichtung "Wirtschaft und Verwaltung" sein
Das ist korrekt. Das hat mit Juristerei aber wenig bis gar nix zu tun. Ist auch kein Mangelfach, also kein Quereinstieg möglich.
Die SL erstellt eine bitcoin Wallet mit Multisignatur. Dann ist alles rechtlich sauber.
viele können motorisch gar keine Schreibschrift leisten!
Ich kann das auch nicht. Ist nicht schlimm, braucht kein Mensch 😉
Ansonsten gebe ich dir aber Recht 👍
Was haben hier nur so viele gegen Blumen? Sie sind Veganer-, Allergiker-und Verzichter-verträglich, verschönern den Raum, und spätestens nach einer Woche kann man sie ohne schlechtes Gewissen entsorgen. Nicht ohne Grund werden sie in weitesten Kreisen der Menschheit als universell einsetzbares Geschenk betrachtet.
Ich finde Schnittblumen vollkommen nutzlos. Nicht schön und nach ein paar Tagen Müll. Außerdem kann man die nicht essen. Es darf natürlich schön gefunden werden und wenn jemandem das gefällt, schenke ich auch welche.
Ich kann es dir für die Grundschule gar nicht sagen.
Mein Unterricht spielt sich viel digital ab. Wobei ich das nicht als "digital", wie es oft bei manchen anderen ist, betiteln würde. Ich nutze keine Apps oder 100.000 verschiedene Portale. Ich habe Onenote als meine "Tafel" und baue dort meinen Unterricht auf. Zwischendrin nutze ich Videos zur Veranschaulichung. Manchmal wenn es passt Excel oder andere Office-Anwendungen.
Den Honig finde ich gut. Netter Spruch und Honig ist doch auch unverfänglich.
Nicht für Veganer ![]()
Da ist dann natürlich schon wieder Zucker drin, aber mein Gott, man kann auch nicht auf alles Rücksicht nehmen.
Korrekt, kann man nicht. Muss man auch nicht, wenn man die Person ein bisschen kennt. Das ist aber scheinbar nicht der Fall. Also würde ich auch lieber drauf verzichten.
Beispiel PKV:
Elektrische Rollstuhlschiebe- und Bremshilfen sind Leistungen der GKV nach ärztlicher Verordnung. Bei der PKV ist die Leistung tarifabhängig. Dumm ist, wenn sich sowas erst Jahrzehnte nach Vertragsabschluss herausstellt.
Seit wann dürfen PKVen weniger Leistung als die GKV bieten? Solche Tarife darf es doch gar nicht geben.
Ich sag immer: Blumen, Wein und Schokolade.
Alles Dinge mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann. Ich finde auch eine Karte oder ein einfaches Dankeschön reichen völlig
Und: es muss gar keine Beurteilung geben, ich habe nie ein Zeugnis für Vertretungsstellen erhalten und es würde mich sehr wundern, wenn meine SL sich die Mühe gemacht hätte, eins zu schreiben und mir nicht zu geben (sie war wohl zufrieden genug mit mir, um mich dann 2 Jahre später nach dem Ref zurückzuholen (ich wollte auch, natürlich
Doch es muss eine geben. Jeder Arbeitnehmer hat das Recht auf ein Arbeitszeugnis. Ich hätte immer eines verlangt, das ist Aufgabe der SL.
Und wie hat man dich ruhig bekommen? Das ist ja die Ausgangsfrage.
CDL hat das eigentlich schon erschöpfend beantwortet.
Werbung