Welches Geheimwissen wird denn im Studium vermittelt? Man muss schon den Willen haben, sich Wissen selbst anzulesen.
Das wird dir keiner sagen dürfen. Ist halt Geheim.
Seiteneinsteiger an der Berufsschule oder am Gymnasium ist schon schlimm (ich spreche aus eigener Erfahrung) aber als ich das hier mit der Grundschule gelesen habe wurde mir direkt übel.
Daran ist nichts schlimm.
Warum? Man wird als Seiteneinsteiger nie das Niveau eines studierten Lehrers erreichen.
Erzähl. Ich komme bisher eigentlich ganz gut ohne Lehramtsstudium zurecht. Ich beobachte aber tatsächlich mehrheitlich grundständig ausgebildete Lehrkräfte, die sich fachlich schwer tun oder sonst schädlich verhalten. Das mag aber nur in meiner Bubble zutreffen.
Dir ist klar, dass du gerade 5 Jahre Studium abwertest und dir die Ersten gleich auf die Pelle rücken bzw. im Kreis tanzen? 
du befindest dich hier nicht in deinem Kollegium, wo diese komischen Ansichten vorherrschen. Der Quereinstieg ist nun in allen Bundesländern keine große Seltenheit mehr. Du wirst hier nur sehr wenige finden, die damit noch keine Berührung hatten oder sogar selbst einen entsprechenden Weg gemacht haben.
Es ist so wie überall anders. Es wird schlechte Quereinsteiger und super gute "richtige" Lehrkräfte geben. Genauso gibt es hervorragende Quereinsteiger und furchtbare "richtige" Lehrkräfte. Die Vorbildung verhindert nicht, dass jemand ein Arschloch wird/ist.