Wann Beförderung

• Hallo :),

ich hatte eine Probezeit von einem Jahr und bin mittlerweile auf Lebenszeit verbeamtet. Wie lang wäre jetzt in der Theorie die Zeit, bis ich mich auf eine Beförderung bewerben könnte?

Liebe Grüße

• Wow, das ist lange.

In Hessen ist es 1 Jahr nach der Ernennung auf Lebenszeit. Die Bewerbung kann aber auch schon vorher erfolgen.

• Wow, das ist lange.

In Hessen ist es 1 Jahr nach der Ernennung auf Lebenszeit. Die Bewerbung kann aber auch schon vorher erfolgen.

In NrW auch ein Jahr. Es gibt Bezirksregierungen, die in dieser Zeit auch keine Bewerbung zulassen.

• In NrW auch ein Jahr. Es gibt Bezirksregierungen, die in dieser Zeit auch keine Bewerbung zulassen.

Das liegt dann im Ermessen der jeweilig zuständigen Behörde. Eine Bewerbung führt zunächst nicht zu einer Beförderung. Wenn die Karenzzeit noch recht lange ist, dann wird man unter Umständen nicht zugelassen. Ich habe mich 3 Monate vor Ende des einem Jahr beworben und wurde zugelassen. Bei uns hat man aber im ersten Beförderungsamt noch eine Bewährungszeit von mindestens 6 Monaten. Diese gibt es bei euch nicht, soweit ich das verstanden habe. Daher liegt der Zeitpunkt der Beförderung bei uns eh immer mindestens ein halbes Jahr später (bei mir waren es 9 Monate).

Werbung