Alles was irgendwie im Unterricht geschieht (sprechen, unterhalten, schreiben, tanzen, turnen, singen etc.) kann man Methode nennen.
Beiträge von s3g4
-
-
Vor Missbrauch schützt das alles nicht. Ein unterschriebenes Blatt kann auch eingescannt ob fotografiert werden...
-
Wir bekommen Dienstanweisungen mit Briefkopf und Unterschrift der Schulleitung auf transparentem Hintergrund als Word-Dokument...Ist praktisch, wenn man mal unbürokratisch Sonderurlaub braucht.
Das zum Thema digitale Kompetenzen

-
Fahrzeugtechnik ist ein eigenes Fach. Da kann die Bezirksregierung schon mal ihr Veto einlegen, wenn da einer mit Maschinenbau kommt. Haben wir schon gehabt, der durfte die Stelle nicht annehmen.
Das ist echt eine Merkwürdigkeit in NRW. In Hessen gibt es so ein geschissen nicht. Da gibt es Metalltechnik und darunter ist alles subsummiert.
-
Nope, Marzipan ist super besonders wenn der Mandelanteil sehr hoch ist.
DUUM ernährt sich heute Vegan.
-
Je nach Konfiguration der Dienstrechner-Umgebung ist es auch nicht mehr so toll, die alten MS-Office-Formate (doc, xls, ppt) zu verschicken, weil die in manchen Netzwerkumgebungen inzwischen aus Sicherheitsgründen geblockt werden.
Ich finde es grausig, dass oft Informationsschreiben und ähnliches als Office-Dokument versendet wird. Egal ob neu oder alt.
Daher meine bitte an euch alle: versendet nur das Office-Dokument, wenn es auch notwendig ist. Z.B. ein Excel-Dokument mit dem die anderen selbstständig Berechnung durchführen sollen oder Word und Powerpoint als Vorlagen. Alles andere wird als PDF versendet.
-
Bei "um 1000 EUR" schließt sich ein Macbook eigentlich aus, da müsstest du noch eine Schüppe drauflegen. Ansonsten bin ich mit meinen Macbook sehr zufrieden, man muss natürlich fairerweise sagen, ein Macbook für z.B. 2000 EUR kann man auch nicht mit einem Windows-Gerät für 300 EUR vergleichen, was viele aber machen. MacOS selbst finde ich insgesamt etwas angenehmer als Windows, hat aber teilweise auch seine Macken.
das mit dem Budget würde ich auch so unterschreiben.
Wenn beides möchte und einem die Apple Hardware gefällt, kann man über Bootcamp auch noch Windows installieren. Ist halt dann die Frage ob man zwei Systeme auf einem Gerät pflegen möchte.
Seit ryzen 4000 für Notebooks angekündigt wurde habe ich auch schon überlegt was neues zu kaufen. Schon beeindruckend was mittlerweile in so kleiner Bauform an Leistung stecken kann.
-
Ich finde es echt amüsant, wie sich die allgemeine Meinung hier gedreht hat. Vor ein paar Wochen waren alle noch so verängstigt und jetzt geht die Öffnung nicht schnell genug..
-
Letzteres sehen andere anders.
Jetzt sei Mal nicht albern. Klar nervt es, besonders als Brillenträger, aber zumutbar ist es in jedem Fall.
-
Natürlich ist das eine Krücke. Die betreffenden Schüller könnten auch eine VM mit Windows in Linux aufsetzen.
Die Frage ist aber tatsächlich berechtigt. Welches Programm muss denn zwingend verwendet werden? Es gibt in sehr vielen Fällen ein alternatives Linux-Programm.
-
Über den Kompatibilitätslayer Wine (Abkürzung für wine is not an emulator) kann man so ziemlich alle Windowsprogramm unter Linux mehr oder weniger gut laufen lassen.
https://www.winehq.org/documentation
Ich habe es mal kurz ausprobiert, allerdings funktioniert dies bei Programmen die auf GPUs oder andere Hardware direkt zugreifen nur sehr schlecht.
Dieses Tutorial finde ich ganz gut (Wine ist natürlich nicht exklusiv für Mint bzw. Ubuntu):
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Welche Kompetenzen sind für Mathe ?
Was steht denn im Lehrplan bzw. Kerncurriculum? An den dort beschriebenen Kompetenzen würde ich mich orientieren.
-
Meiner ist es auch. Jeder der im November eingestellt wurde, erhält das Zeugnis am 31.07. An dem Tag erscheinst du im Studienseminar und bekommst dein Zeugnis. Das ist bei allen so, die im Sommersemester fertig werden.
-
Vor Corona gab es wohl immer vor den Ferien eine Zeugnisübergabe mit Feier.
Nein gab es vorher auch nicht. Die Zeugnisse werde und wurden immer am letzten Tag im Vorbereitungsdienst vergeben. An den Feiern gab es keine Zeugnisse.
Viel Erfolg bei deiner Bewerbung
-
Du darfst natürlich noch Kontakt zu deiner LiV halten 😉
Die hat es im Moment ja auch nicht leicht.
-
Du bist aktuelle angestellte Lehrkraft und der Wechsel bedeutet du kündigst deine Angestelltenverhältnis. Damit bist du auch aus allen Vertragspflichten draußen. Völlig egal was du danach machst.
-
Ist doch ein berechtigter Wunsch. Ich würde einfach bei der Seminarleitung fragen. Vielleicht ist die Zuweisung aber bereits geschehen.
-
Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass du unter diesen "widrigen" Umständen Unterricht zeigen kannst.



Trotzdem kann ich nur den Kopf schütteln, was man dir und den Schülern damit zumutet...
Ich möchte dir viel Erfolg dabei wünschen. Das ist keine einfache Aufgabe, denn man kann wirklich nicht viel machen.
Das Vorgehen in deinem Bundesland ist rechtlich aber schwierig. Wenn da jemand durchfällt oder zu schlecht bewertet wird, sind die Studienseminare sehr angreifbar. Unterschiedliche Prüfungsbedingungen für den gleichen Jahrgang? Ob das gut geht?
-
Wenn ich es genau überlege, dann will ich im Grunde Seiteneinstieg machen. Aber ich habe eben kein Fach, "nur" Grundschulfächer und die sonderpädagogischen Fachrichtungen. Vermutlich müsste ich dann grundständig studieren, aber das wäre mir zu lang. Einfach nur eine Lehrbefähigung nachstudieren wäre cool...
Ich würde mal beim Schulamt nachfragen ob es da Möglichkeiten gibt. Es gibt im Bereich der beruflichen Schulen sehr viele verschiedene Möglichkeiten. Allein ich kenne: gymnasial Lehrer für allg. bildende Fächer (nein bei uns gibt es kein berufliches Gymnasium oder FOS), grundständige Berufsschullehrer, Quereinsteiger mit 2. StEx und welche ohne (manche nur mit FH-Diplom), Fachpraxislehrer, promovierte Angestellte und so geht es weiter. Man hat das Gefühl, dass es für jede Kollegin/Kollegen eine Sonderlösung gegeben hat.
Ohne berufliche Fachrichtung ist es aber ungleich schwieriger und wahrscheinlich auch langweiliger.
-
Naja Facebook benutzt auch fast niemand mehr. Zumindest niemand unter 24.
Werbung