Unterricht in Zeiten von Corona

  • Hallo,


    ich bin noch im Referendariat (FS Lernen in Brandenburg) und habe in etwa 2 Wochen meine Abschlussprüfungen. Unterrichtet habe ich seit der Schulschließung nicht mehr. Meine 9. Klasse ist erst seit letzter Woche wieder in der Schule. Einmal habe ich bei meiner Mentorin hospitiert.


    Da dieser Thread "Unterricht in Zeiten von Corona" heißt, dachte ich, ich frag mal nach eurer Unterrichtsgestaltung und Methoden, die möglich sind trotz Abstand.


    Falls es schon einen Thread gibt, der konkret auf Unterrichtsgestaltung eingeht, gern her damit! Gefunden hatte ich noch keinen.


    Unser Thema ist gerade "Romeo und Julia".


    Ich habe den Raum, um vorher Materialien auf den Tischen zu verteilen oder darunter. In Briefumschlägen zum Beispiel oder Lösungen laminiert und mit Klett zu öffnen. Szenisches Darstellen ist aufgrund der Raumgröße nicht wirklich möglich. Es sitzen ja noch weitere 4 Personen von der Prüfungskommission darin.


    Wie gestaltet ihr gerade euren Unterricht?

  • Es ist doch eine reine Zumutung, dass du überhaupt Unterricht unter diesen "realen Bedingungen" zeigen musst.


    Hier in Hessen werden die Stunden für die Staatsexamenslehrproben überhaupt nicht auf absehbare Zeit in der "Praxis" stattfinden.


    Man erhält wie bisher einige Wochen vorher die Information, wann die Lehrproben stattfinden und reicht die Entwürfe fristgerecht einige Tage vorher ein.

    Am Prüfungstag werden für die beiden Lehrproben dann zwei mündliche Kolloquien (2x 30 min mdl. Prüfung) abgehalten, in denen die Referendare zum Entwurf und der "angedachten Praxisumsetzung" befragt werden, da sinnvoller Unterricht sowieso nicht gezeigt werden kann in der jetzigen Zeit.

  • Prüfungsersatzleistungen gibt es hier auch, aber nur wenn die Schüler.innen nicht an der Schule sind. Tatsächlich möchte ich auch lieber unterrichten, als 35 Minuten ausgequetscht zu werden. Und der Prüfungskommission ist ja auch bewusst, dass es aktuell eine besondere Situation ist.


    Ich möchte es einfach nur so gut wie möglich machen und dann eeeeeendlich das Ref hinter mich gebracht haben. :)

  • Prüfungsersatzleistungen gibt es hier auch, aber nur wenn die Schüler.innen nicht an der Schule sind. Tatsächlich möchte ich auch lieber unterrichten, als 35 Minuten ausgequetscht zu werden. Und der Prüfungskommission ist ja auch bewusst, dass es aktuell eine besondere Situation ist.


    Ich möchte es einfach nur so gut wie möglich machen und dann eeeeeendlich das Ref hinter mich gebracht haben. :)

    Die Schüler sind hier auch wieder vielerorts an den Schulen gewesen in Hessen. Unabhängig davon wird kein Referendar zeigen müssen, wie man Unterricht mit all den Hygieneregeln umsetzen muss.

    Die festgelegte zulässige Anzahl von Personen in einem Unterrichtsraum wird ja auch durch die "Prüfungskommission" überschritten, an einem solchen Prüfungstag. Alleine schon deshalb, halte ich dieses "Konstrukt" für reichlich unüberlegt.


    Die soziale Interaktion untereinander, der normalerweise sinnvolle Phasen- und Methodenwechsel, all das ist ja eh nicht umsetzbar im Moment. Dazu kommt, dass in vielen Klassenstufen ja nicht einmal alle Schüler am Unterricht teilnehmen können/dürfen, aufgrund der Aufteilung von Lerngruppen.


    Kein Prüfer will sehen, wie man "reinen Frontalunterricht" mit mehreren Metern Abstand zwischen allen Beteiligten durchführt. :)

    Da kann man es auch gleich bleiben lassen...


    Wie ich mitbekommen habe, wurden diese Ersatzprüfungen ohne Praxis sehr wohlwollend bewertet bislang - und keiner wurde in die "Pfanne gehauen".

  • Naja, ich habe tatsächlich keine Wahl. Vorschrift ist: sind Schüler.innen an der Schule muss dort auch Unterricht gezeigt werden.


    Nun möchte ich gern das Beste draus machen.

  • Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass du unter diesen "widrigen" Umständen Unterricht zeigen kannst. :top::top::top:


    Trotzdem kann ich nur den Kopf schütteln, was man dir und den Schülern damit zumutet...

  • Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass du unter diesen "widrigen" Umständen Unterricht zeigen kannst. :top::top::top:


    Trotzdem kann ich nur den Kopf schütteln, was man dir und den Schülern damit zumutet...

    Ich möchte dir viel Erfolg dabei wünschen. Das ist keine einfache Aufgabe, denn man kann wirklich nicht viel machen.


    Das Vorgehen in deinem Bundesland ist rechtlich aber schwierig. Wenn da jemand durchfällt oder zu schlecht bewertet wird, sind die Studienseminare sehr angreifbar. Unterschiedliche Prüfungsbedingungen für den gleichen Jahrgang? Ob das gut geht?

  • Ich möchte dir viel Erfolg dabei wünschen. Das ist keine einfache Aufgabe, denn man kann wirklich nicht viel machen.


    Das Vorgehen in deinem Bundesland ist rechtlich aber schwierig. Wenn da jemand durchfällt oder zu schlecht bewertet wird, sind die Studienseminare sehr angreifbar. Unterschiedliche Prüfungsbedingungen für den gleichen Jahrgang? Ob das gut geht?

    Das sehe ich eben auch so!

    Dann sollte man diese "Ersatzprüfungsleistung" für alle Referendare verpflichtend machen, egal ob Schüler am jeweiligen Tag anwesend sind oder nicht.

    Das wäre dann die "fairste" Vorgehensweise unter den aktuellen Umständen.

    Ich kann mir absolut nicht vorstellen etwas "Sinnvolles" mit all den Hygieneregeln zeigen zu können, das einer "normale Bewertung" standhalten könnte.

    Schon der Alltagsunterricht ist momentan allein methodisch in keinster Weise ideal umsetzbar, egal in welcher Schulform.


    Z.B. in Hessen wird eventuell die "rein theoretische" Staatsexamensprüfung noch bis in das neue Schuljahr Bestand haben.

  • Hat jemand von euch ein paar gute Entspannungs- oder Meditationsgeschichten passend für 1./2. Klasse? Sonst schaffen wir das eher mit denen keine 90 Minuten am Stück, da ja Pause nicht wirklich geht (außer eben so etwas)?

  • Susannea meine lieben dieses Lied:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Ich hab es auf CD. Die Kinder kennen es bei mir aus dem Yogaunterricht.


    Ansonsten als kurze Bewegungspause zwischendrin gerne Yogaübungen (es gibt viele, die man auf kleinem Raum und auch Matte machen kann). Dafür nutze ich verschiedene Karten von hier https://www.yogagogik.de/downloads/flashcards/deutsch/ . Ich leg eine Auswahl verdeckt in den Stuhlkreis und darf ein Kind würfeln, so viele Übungen machen wir dann. Also das ist mein "Spiel" dazu und sie lieben es. Ich hab dafür vor allem stehende Übungen und welche, die im Sitzen möglich sind ausgewählt. Ion


    Oder einfach 1 Min Meditation bzw. still sein. Da bietet sich am Anfang an, dass sie auf die Geräusche, die dann hören können achten. Und danach ein kurzer Austausch darüber. Am Ende des Schuljahres sind wir letztes Jahr sogar auf 3-5min Mediation gekommen. Es braucht anfangs etwas Übung und Geduld.


    Ansonsten habe ich noch 2 Bewegungsgeschichten, die sie gerne mitmachen. Fantasiereisen bieten sich auch an und danach ein Bild dazu malen.

  • ja stimmt meine haben mit der Zeit angefangen leise mitzusingen.


    Fantasiegeschichten habe ich nur offline ein paar.

  • Wir sind heute mit dem ersten Tag durch, die Schulleitung findet unsere Vorgehen doof, hat sie umsonst, ich denke trotzdem, dass wir es weiterhin so machen, dass sie als Schlange mit Abstand Hände waschen gehen, denn sonst müssen sie alleine vom Eingang, wo sie der Erzieher mit Abstand schickt durch mehrere Türen zum Raum hoch (ein fremder Raum, nicht zum eigentlichen Klassenraum), das ist meiner Meinung nach viel kritischer, als das sie mal zwischendurch kurzzeitig nicht 1,5m Abstand halten.


    Unterricht mit Maske geht auf Dauer nicht, ohne aber auch nicht, denn gerade bei der 1. Klasse muss ich doch ständig unter die 1,5m. Ich habe nun zwar einen Zeigestock organisiert und auch hoffentlich ab Montag die Dokumentenkamera, aber wir haben dann heute auch das erste Visier gebastelt, dann geht das vermutlich besser.


    Gefreut haben sich heute dann irgendwann alle Schüler und ja, einige hatten anfangs Angst, für viele war es komisch, aber als sie dann merkten, dass außer alleine am Tisch sitzen und nicht aufstehen dürfen und heute z.B. nur Mathe nicht so viel anders ist, da war es dann nicht mehr so schlimm. Wir mussten allerdings bei den 90 Minuten bei den Erstklässlern dann doch eine Pause einschieben mit einer Fantasiereise, das ging gut. Einige Kinder sind heute nicht gekommen, man merkt eben, dass die Eltern einfach das teilweise nicht verstehen von der Sprache her. Ich habe dann alle fehlenden angerufen, sie sollen bis auf einen alle morgen da sein. Der eine bleibt im Homeschooling, muss aber bis morgen ein Attest einreichen.

Werbung