Beiträge von s3g4

    Ich finde, Rucksäcke auf Zuruf zu kaufen in etwa so sinnvoll, wie Schuhe im Internet zu bestellen. Die sollten doch passen :)

    Edit: bezog sich auf s3g4s Beitrag...

    ich bestelle meine Schuhe fast immer im Internet. Ich weiß was mir passt und schicke diese nur zurück, wenn sie defekt sind. Es soll doch nichts auf Zuruf gekauft werden. Allerdings wüsste ich kein Geschäft, dass alle möglichen Rucksäcke führt. Meinen Rucksack habe ich noch nie in einem Geschäft gesehen.

    Und dort erst recht nicht, wenn diese Tätigkeit mit regelmäßigen Ausgaben für Räume, Personal usw. Verbunden ist. Oder mit Kunden, die sich eine andere Firma suchen, wenn man zu lange nicht zur Verfügung steht.

    Kommt eben drauf an. Wenn man sich das heraus gearbeitet hat, kann man auch mal eine Weile nichts machen. Es hält dich niemand auf.

    Ich habe Freunde, die arbeiten meist nur online, die haben sich überlegt, wo ist es in D schön, wo kommt man überall gut hin und da haben sie sich was zur Miete gesucht.

    Diesen Gedanken fand ich tatsächlich auch reizvoll, so ganz ungebunden zu sein örtlich.

    Oder man wird digitaler Nomade. Da muss man nicht mal in Deutschland oder der EU wohnen für.

    Was ist daran falsch, wenn hier Erfahrungen geteilt werden? Dann lieber eine Radrucksack kaufen, obwohl man davon ausgeht, dass nicht oft mit dem Fahrrad gefahren wird. Outdoor-Rucksäcke sind nicht für die Schule entwickelt worden. Die sind entweder zu klein, nicht für Notebooks geeignet und sonst auch nicht praktisch. Klar geht es damit auch, aber ideal sind die nicht.

    Mehr habe ich leider nicht mitbekommen. Vielleicht muss ich erwähnen, dass er erst Schulleiter war und der Titel "Rektor" auf sich warten ließ. Es war so, dass er erst Schulleiter mit dem alten (Konrektor) Gehalt war (er hatte sich auf die Stelle beworben und sie auch bekommen) und dann nach ca. einem Jahr, als die Gehaltsstelle frei wurde, zum Rektor befördert wurde. Auf jeden Fall hat er erwähnt, dass er die Arbeit eines Rektors macht, aber noch nicht entsprechend bezahlt wird.

    Das ist nicht ungewöhnlich. Bei uns ist die Bewährungszeit 1 Jahre (soweit ich mich erinnere) für SL. In der Zeit macht man das in der alten Besoldungsgruppe.

    US-amerikanischer Vater geht mit schulterfreiem Outfit in die Schule, um sich zu beschweren, dass seine Tochter Ärger bekommen hat, weil sie schulterfrei andere unziemlich ablenke.

    Interessant auch die Kommentare. Eine Mutter: ihre Tochter bekam einen Dresscode auferlegt, weil ihre farbigen BHs unterm Shirt den Lehrer abgelenkt hätten. Da kann man sich schon fragen, wer hier das Problem ist.

    https://www.instagram.com/reel/DL2721wyA…G1qdDBkNTI3eQ==

    Das Problem sind natürlich die Jugendlichen, so wie es schon immer war.

    naja, grundsätzlich ist ja klar dass Wechsel, neue Jobs, neue Arbeitgeber außerhalb des Beamtentums wesentlich flexibler möglich sind als innerhalb.

    verstehe aber auch nicht weshalb meine Frage scheinbar sauer aufstößt... hätte ja sein können es gibt Möglichkeiten, klang auch erstmal einfach als dann in dem eingestellten Auszug.

    Weil es weltfremd ist. Nirgendwo kannst du einfach beliebig viel Urlaub machen. Außer in einer selbständigen Tätigkeit.

    Eine ganze Reihe unserer Klassen sollte man besser nicht allein lassen... ;-). Ein Entfall bzw. eine "Freistunde" ist in diesen Klassen daher nicht möglich, wenn es sich um Unterricht "zwischendrin" - z. B. in der 3./4. Stunde, wenn die Klasse vorher und nachher noch Unterricht hat - handelt. Es passt ja auch nicht immer, dass die nachfolgende Lehrkraft ihren Unterricht vorzieht. Von daher werden dann doch ab und zu mal Lehrkräfte zur Vertretung eingesetzt, die eigentlich nicht in diesen Klassen unterrichten. Für eine "Zeit- und Geldverschwendung" halte ich das nicht; besser so, als wenn diese SuS über Tische und Bänke gehen!

    EDIT: Ich nehme an, solche Klassen gibt es an deiner Schule nicht, oder? Bzw. du machst den Vertretungsplan für solche Klassen nicht.

    Entfall heißt auch nicht, dass die Klasse im Unterrichtsraum verbleibt. Der restliche Unterricht wird so verschoben, dass es keine Lücke gibt und der betreffende Unterricht eben entfallen kann. Also die Klassen später kommt oder früher geht. Unbeaufsichtigt lasse ich nur die Fachschulklassen, wenn es nicht anders geht.

    Dinger auch in der Schule sehr praktisch sind

    Was glaubst du warum Schülerinnen und Schüler mit Rucksäcken in die Schule kommen? Das Konzept Lehrertasche habe ich nie verstanden.

    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

    Ich habe seit 2018 (also mein gesamtes Lehrerleben) einen Deuter Gigant und bin damit immer noch zufrieden. Manchmal ist er ein bisschen zu groß, aber stört mich nicht. Ich gehe mit dem Rucksack nicht zimperlich um, bisher halten die Nähte alle, auch wenn ich einen großen Ordner, große Wasserflasche, zwei Notebooks, Netzteile, Adapter haste nicht gesehen und noch paar Bücher dabei habe.

    An meiner Schule versuchen wir sowieso, für den Vertretungsunterricht möglichst Lehrkräfte einzusetzen, die in der jeweiligen Klasse unterrichten.

    Ich setze nur Lehrkräfte als Vertretung ein, die auch sonst in der Klasse unterrichten. Finde eine solche nicht, dann entfällt die Stunde. Eine Betreuung durch klassenfremde Lehrkräfte ist Zeit und Geldverschwendung. Dies natürlich bezogen auf die beruflichen Schulen.

Werbung