Beiträge von Conni

    Wie? Man muss denen zuhören???? :staun:

    Bis jetzt habe ich bei Telefonaten immer nebenbei Musik gehört und irgendwann einfach aufgelegt :staun: Seit wann muss man bitte bei einem Telefonat zuhören:ohh:

    Ja, sogar aktiv. Schlafen zählt also auch nicht. Auch aktives Lesen von E-Mails ist auch wichtig. Außerdem soll man Rituale und Bräuche einführen, z.B. das Ritual des grünen Stiftes. Dabei rammt man sich den grünen Stift im Videounterricht ins linke Ohr und tanzt Lambada

    schreibt man auf Schülerarbeiten Positives mit Grün.

    Uns wurde gerade ein bunter Brief der Senatsverwaltung geschickt mit 16 Tipps zur professionellen Beziehungspflege mit Schülern. Z.B. soll man die Schüler mit dem Namen ansprechen oder ihnen am Telefon zuhören.

    Frage: Wenn man im Homeoffice beim Lesen eines Infobriefes vom Stuhl fällt und sich den Steiß prellt, ist das ein Arbeitsunfall?

    Ich muss auch noch unbedingt 12 ABs zur englischen Grammatik hochladen.

    Wollte ich eigentlich irgendwann spätabends machen, ich Doofi.

    Da warte ich doch lieber bis Montag 08:00 Uhr. :pfeif:

    Aber hoffentlich als Bilddatei mit mindestens 5MB pro Stück?

    Mit Lernvideos wird es aber anschaulicher - oder geht das nicht?

    Ich halte da gar nichts von ... weil die Kinder dann in Klasse 3 mit den abstrakteren Nomen ihr komplettes Konzept umstellen müssen und alles durcheinanderwerfen.

    Jepp, damit hast du natürlich Recht, aber man geht schon von etwas Konkretem (Menschen, Tiere, Pflanzen, Gegenstände) aus und führt die Abstrakta später ein. Artikel habe ich ebenfalls in der 1. immer schon eingeführt. Mehrzahlbildung als Kriterium - hmmm, weiß ich nicht, ob 1 oder 2. In der 3/4 kommen die Adjektivprobe, die Suffixe und die Nominalisierungen dazu.

    Conni, bei dir klingt es ja etwas anders als bei den meisten hier. Könntest du mal etwas mehr zu deinem Videounterricht schreiben? Machst du zum Beispiel zwei Stunden mit der ganzen Klasse? Oder etwa acht Mal 15 Minuten mit jeweils drei bis vier Kindern?

    Oder hast du nur einen Teil der Klasse im Distanzunterricht - und machst Präsenzunterricht plus Anrufe und Videokonferenz mit einigen Kindern? Falls ja, könntest du dir auch vorstellen, die ganze Klasse per Videokonferenz zu unterrichten?

    Bei uns sind derzeit alle im Distanzunterricht, die Notbetreuung ist nur für systemrelevante Berufe möglich.

    Ich mache 2 Stunden mit der ganzen Klasse. 8mal 15 Minuten würde nicht klappen, so genau geht das mit dem Einloggen dann doch nicht.

    Im Moment sind die Gruppen 12 bis 17 Kinder groß, der Rest hat kein Gerät, keine Zeit, will nicht oder ist in der Notbetreuung. Mein Eindruck ist, dass ab 15 die Grenze erreicht ist, und zwar einmal leitungsmäßig (Videos) und konzentrationsmäßig. Bei irgendjemandem fliegt immer gerade der Staubsauger im Tiefflug durchs Zimmer. Stummschalten und wieder laut schalten, wenn man was sagt, funktioniert bestimmt bald, wenn die Schulen wieder geöffnet werden. :engel:

    Das Anrufen war eine Vorgabe der SL, ich habe es aber wie Susannea bereits schrieb, sind die da übereifrig.

    Die Kinder haben einen Wochenplan. In dieser Woche waren alle Aufgaben analog zu lösen und einen Teil davon habe ich gemeinsam im Videounterricht gemacht, eher so frontalunterrichtsmäßig, keine didaktischen Feuerwerke.

    In der nächsten Woche will ich mal Filme einbringen. Ist zwar auch "frontal", aber in der Schule mangels Geräten nur selten möglich.

    Conni : Was hältst du davon, dass man wirklich mit den anfassbaren Dingen anfängt und die abstrakteren Dinge (z.B. der Frieden) bzw. Nominalisierungen (z.B. das Abheften) nach und nach phänomenorientiert thematisiert? Das wäre sicher einfacher als einen Merksatz zu finden, der zwangsläufig alle Fälle irgendwie abdeckt. Ansonsten kommt man an seine Grenzen, wenn man "das Schwarz", "schwarz" und "schwärzen" hat.

    Entschuldige bitte. Ich bin davon ausgegangen, dass die Grundschullehrer:innen, die hier mitlesen einen sukzessiven Aufbau ganz selbstverständlich umsetzen und der Knackpunkt eben die von dir genannten späteren Abstrakta und Nominalisierungen sind. Daher bin ich nur auf Letzteres eingegangen und habe nicht beim Urschleim angefangen. Wobei das ja wieder ein Abstraktum wäre.

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