NRW hat einen Plan für den Schulbeginn im neuen Jahr

  • :rotwerd: Da sich unser Stundenplan im Schuljahr bereits sechsmal geändert hatte, habe ich 2 Klassen (Nebenfach), bei denen ich die Namen nicht sicher zuordnen kann. Ich hatte die Schüler 4 oder 5mal und soll Noten geben...

  • :rotwerd: Da sich unser Stundenplan im Schuljahr bereits sechsmal geändert hatte, habe ich 2 Klassen (Nebenfach), bei denen ich die Namen nicht sicher zuordnen kann. Ich hatte die Schüler 4 oder 5mal und soll Noten geben...

    Bei mir ist es sehr ähnlich.

    Da gibt es leider mehr als eine/n, die bei dieser Frequenz nicht im Gedächtnis geblieben sind...

    • Offizieller Beitrag

    :rotwerd: Da sich unser Stundenplan im Schuljahr bereits sechsmal geändert hatte, habe ich 2 Klassen (Nebenfach), bei denen ich die Namen nicht sicher zuordnen kann. Ich hatte die Schüler 4 oder 5mal und soll Noten geben...

    Bei uns muss man sie 6 Wochen unterrichtet haben.

    Im Zweifelsfall ne 2? (Grundschule, Nebenfach)

  • :rotwerd: Da sich unser Stundenplan im Schuljahr bereits sechsmal geändert hatte, habe ich 2 Klassen (Nebenfach), bei denen ich die Namen nicht sicher zuordnen kann. Ich hatte die Schüler 4 oder 5mal und soll Noten geben...

    Grundschule ist natürlich hart.

    Ich bin froh, dass wir Fotolisten machen. Und wenn ich so gar kein Bild im Kopf habe, keine Notiz in meinen Unterlagen, dann wird es schwer für die Schüler.
    Notiere mir immer irgendwas, spätestens an einem Blockendeoder sonst auch nach 2-3 Wochen.

  • Ich bin froh, dass wir Fotolisten machen. Und wenn ich so gar kein Bild im Kopf habe, keine Notiz in meinen Unterlagen, dann wird es schwer für die Schüler.
    Notiere mir immer irgendwas, spätestens an einem Blockendeoder sonst auch nach 2-3 Wochen.

    Fotolisten sind echt eine super Idee. Vielleicht sollten wir das bei uns auch einführen. Ich werde es mal weiterleiten.


    Normal notiere ich auch immer etwas aber diese Schuljahr ist eben sehr außergewöhnlich... :autsch:

  • Ich lasse die SuS immer ein Namensschild mit Vor- und Nachnamen schreiben und dann fotografiere ich sie mit dem Schild vor der Brust, wie im Knast. Das kann man dann wunderbar in ein Dokument packen und den KuK mailen.

  • Ich lasse die SuS immer ein Namensschild mit Vor- und Nachnamen schreiben und dann fotografiere ich sie mit dem Schild vor der Brust, wie im Knast. Das kann man dann wunderbar in ein Dokument packen und den KuK mailen.

    Ist das datenrechtlich überhaupt legal?

  • Ist das datenrechtlich überhaupt legal?

    Wir dürfen‘s von der SL aus nicht mehr

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • wenn du das Kind fragst und es ja sagt UND in der Schulakte steht , dass man es darf, (und du die Daten ordnungsgemäß speicherst und löschst): ja.

    Jup, bei uns wird das am ersten Tag mit Schulvertrag etc. geregelt.

    Extra auch - Fotos nicht erlaubt, Ausnahme Fotoliste.

    Hinterlegt dann in Untis und von dort erfolgt der Ausdruck.


    Ich wette, wenn @Lindbergh so viele Klassen und Schüler unterrichten würde, wie wir gerade am BK, dann wäre die Frage nicht so gestellt worden.


    Ich unterrichte in der Summe im Schuljahr über 500 Schüler ...

  • Genau so kennen wir sie. Vielleicht gibt es ja noch vor Ende Januar Überraschungen und Rückkehr zum Präsenzunterricht.... :autsch:

    Pippi meinte doch auf der PK, dass Schulen als aller erstes gelockert werden.

    Wartet mal ab, spätestens am 18. sitzen die ersten wieder in der Klasse und wenn nicht, dann liegt die Entscheidung wohl nicht bei Pippi, sondern Herr Nilsson bleibt bei seinem nein

    🤔 ob dann die Idee kommt die KAs nachzuholen? 🙄🙄🙄

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • https://rp-online.de/kinderbet…n_aid-55563955?output=amp

    Kinderfreitage auch für Landesbeamte in NRW.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ja, ich bin auch gespannt, ob es jetzt tatsächlich FFP2-Masken gibt. Bisher haben wir eine Stoffmaske als Teilzeitkräfte und zwei für die Vollzeitkräfte bekommen.

    Wenn ihr komische (müffelnde) grüne Dinger bekommt und eure KM erst behauptet man habe als Lehrer eh keinen Anspruch auf Schutzausrüstung (müsse also dankbar sein, dass überhaupt irgendetwas gestellt wird), dann das Sozialministerium erklärt, die Dinger seien pfenniggut, bis ein Verband die mal prüfen lässt und herausfindet, dass sie nicht die Schutzleistung einer FFP2-Maske haben, weshalb euer KM prompt erklärt (Wahlkampf lässt grüßen), das gehe natürlich gar nicht und man müsse den Lehrkräften jetzt doch richtige FFP2-Masken stellen, dann tragt die Dinger wirklich nur dann, wenn MNS euch persönlich ausreichend erscheint und spendet sie sonst eurem Schulsekretariat für SuS, die ihre Masken versemmeln, verlieren, auf den Boden fallen lassen, einfach so nach ein paar Wochen mal wieder wechseln sollten oder alternativ der nächstgelegenen Obdachloseneinrichtung. 85% Schutzleistung ist (die unsere "FFP2-Masken" vom Land hatten) sind kein FFP2-Standard, aber besser als MNS und noch besser als nix bzw. nur eine diensthabende Müffelmaske, die zu selten gewechselt wird, um Geld zu sparen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Pippi meinte doch auf der PK, dass Schulen als aller erstes gelockert werden.

    Wartet mal ab, spätestens am 18. sitzen die ersten wieder in der Klasse und wenn nicht, dann liegt die Entscheidung wohl nicht bei Pippi, sondern Herr Nilsson bleibt bei seinem nein

    🤔 ob dann die Idee kommt die KAs nachzuholen? 🙄🙄🙄

    Habe gerade ein Interview auf Phoenix gesehen, dort meinte sie auf die Frage, ob bei einer Verlängerung des lockdowns über den 31.01 hinaus die Schulen mitgehen. ANTWORT: NEIN


    Ich finde es gut, dass die nächsten drei Wochen digital unterrichtete wird. Auf Grundlage der neuen Mutation, keinen Impfungen und dann doch maroden Hygieneplänen an Schulen macht es Sinn.


    Ich frage mich auch, wenn frühzeitig die Schulen geöffnet werden, ob dann ffp2 Masken für alle zur Verfügung stehen, und die Lehrkräfte und Schüler die impfprioriät bekommen.


    Der Unterricht wie im Herbst ist unter den Umständen doch gar nicht zu verantworten.

    Und denkt sie denn nicht daran, dass Schulen doch Treiber sind, dass Kinder asymptomatisch anstecken können (Familie und in Schulen), dass durch Quarantäne und Krankheit Klassen und Schulen dennoch schließen bzw. kein Präsenzunterricht möglich ist.


    Es müssten dann, und dazu hatte man genug Zeit, Lehrpläne umgeschrieben werden, klassengrössen gedrittelt um einen gefahrlosen Unterricht zu ermöglichen. Seit Mai hätte man darauf reagieren können. Wenn nicht dann ab Herbst. Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass ab Februar bei uns 1400 Sus, und 120 LuL wieder auf der Matte stehen.

  • Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass ab Februar wieder alle SuS und KuK anwesend sind. Oder sie macht ihren Stufenplan ... oder sie wird wieder wortbrüchig und macht die Schulen weiter dicht.

    Was macht sie, wenn die Infektionszahlen und Sterbefälle weiter nach oben gehen?

    Vll. kommt ja im diesjährigen Abitur ne Aufgabe der Art:

    Wir gehen von einem exponentiellen Verlauf des Corona-Virus aus. An Tag 0 sind 2 SuS infiziert. Außerdem ist eine Lehrkraft infiziert. Wie lange dauert es, bis so und so viele SuS und LuL erkrankt sind? Wir gehen davon aus, dass die SuS in der Klasse eng aufeinander hocken, in den Bussen eng aufeinander hocken und auch die Lehrkräfte im Lehrkräftezimmer Gruppenkuscheln veranstalten (ach nee! Wir haben ja die FFP 2 Masken).

    a) Berechnen Sie es bitte einmal auf Grundlage der Annahmen vom RKI / Studien und einmal auf Grundlage von Pipis Annahmen.

    b) Widerlegen oder Beweisen Sie die Aussage von Pipi anhand der mitgelieferten Presseartikel über die Ausbreitung des Corona-Virus an Schulen.

    Bedenken Sie bitte, dass Ihre Klausur nach der Zweitkorrektur als Kopie ans Schulministerium geht!

    • Offizieller Beitrag

    Naja, sie wurde ja nicht wortbrüchig. Hast du sie nicht gehört, was sie auf die Frage "Haben Sie nicht immer gesagt, dass die Schulen nicht wieder schließen werden?" gesagt hat.


    Zitat von Gebauer

    Die Schulen sind ja nicht geschlossen. Der Präsenzunterricht wurde nur ausgesetzt.

    Bevor einer fragt - ja. Selbst ich finde diese Drehung wunderlich und nutze auch weiterhin das Wort "Schulschließung" statt "Aussetzung des Präsenzunterrichtes"


    kl. gr. frosch

Werbung