Beiträge von Conni

    Ihr wisst aber schon, dass man das Immunsystem durch eine ausgewogenen, gesunde Ernährung stärken kann! Ich bitte darum, das bei kommenden Essendiskussionen stärker zu berücksichtigen.

    Curry enthält Curcuma, das ist entzündungshemmend. Dazu Whisky (Alkohol = desinfizierend) und Wurst (enthält Eiweiß = Baustein fürs Immunsystem. Sehr gute Ernährung!

    Gesunde Ernährung wäre ein tolles Thema für den Fernunterricht!

    Ich habe mir das gekauft und es an meiner Ex-Schule mit der leistungsschwachen Klasse, die ich da hatte, umgesetzt (beginnend im Verweiljahr, d.h. 3. Schulbesuchsjahr in der 2. Klasse).

    Das Verständnis der (in den vorherigen beiden Schuljahren bereits eingeführten grundlegenden Wortarten) hat sich bei den Kindern nicht verbessert. Sie mussten sich zusätzlich ja noch die Märchenfiguren merken und waren schon damit überfordert. Von den Farben und Symbolen schweigen wir. Das begann bereits mit der ersten Geschichte (Prinz und Prinzessin Nomen waren das glaube ich):

    Die Geschichte an sich fanden sie gut, aber es dann wirklich mit Nomen in Verbindung zu bringen war ein Abstraktionslevel, das von den leistungsschwachen Kindern (IQ zwischen etwa 85 und 95, Leistungen wie im Förderbereich "Lernen") nicht geleistet werden konnte. Die Kinder im mittleren Bereich kamen klar, hätten das aber auch ohne die Geschichte gekonnt, zwei der leistungsstärkeren waren etwas fassungslos, weil sie keine Märchen hören, sondern gezielt und schnell was lernen wollten.

    Mit sturem Auswendigpauken von Merksätzen im Chor (sorry an alle Lehramtsanwärter, Fachleiterinnen und Berufsanfänger) wäre vermutlich mehr bei rumgekommen (oder zumindest das gleiche in weniger Zeit).

    Edit: "sein" und "haben" sind Spezialfälle. Die habe ich bisher immer gezielt als Sonderfälle geübt. Immer wieder beugen, immer wieder als Verben benennen - auch bei meiner jetzt leistungsstarken Klasse.

    Für Nomen hatte eine Kollegin (Lerntherapeutin bei Duden) die Empfehlung dieses unselige "was man anfassen kann" aus dem Anfangsunterricht gegen "alles was man haben kann" auszutauschen. Klang gut, hatte in der Praxis aber auch Fallstricke. "Regen" ist kein Nomen, das kann ich nicht haben. "Freude" muss man in Sätze, die die Kinder z.T. gar nicht verwenden benutzen, damit sie ein Nomen ist: "Ich habe Freude an..." - man muss also erst solche Sätze sprechen üben.

    Außerdem gab es Nicht-Nomen, die man aus Sicht der Kinder haben konnte, die fallen mir aber gerade nicht ein.

    Niemand, der diese Hefte nicht gerade voll auf dem Schirm hat, würde sich bei einer anonymen Anfrage im Internet solche Mühe machen. Aber ihr reagiert hier teilweise so, als hätte man euch persönlich angesprochen und nicht in ein Forum mit xxx Mitgliedern geschrieben.

    Du hast Recht, ich bitte um Entschuldigung. Ich habe mich einfach so sehr darüber geärgert, dass ich überlegt habe, ob ich helfen könnte und versucht habe, der TE alles aus der Nase zu ziehen. Versuche ich, in Zukunft nicht mehr zu machen.

    Daraufhin hatte ich gefragt, worum genau es geht und erläutert, dass es u.U. richtig viel Arbeit macht, wenn man sich nun alle Arbeitshefte dafür anschauen muss. Damit hättest du den Zeitaufwand einschätzbar gemacht.

    Für mich sieht es jetzt so aus: Keller, Hefte suchen (30 min), Hefte anschauen (3h), Analyse lesen (1 h), Hefte nochmal angucken (1 h), Antwort schreiben (1 h), deine weiterhin ungenau gestellten Fragen lesen, um Konkretisierung bitten und beantworten (2 bis 5 h) und dann vielleicht noch so eine Antwort bekommen wie deine letzten. Oha. Ich bin gerne hilfsbereit, aber bei so einem "schwarzen Loch" bin ich echt raus.

    Wofür ist denn dann die Analyse und worum geht es? Wieso muss die begutachtet werden? Nach welchen Kriterien?

    Ich habe schonmal eine Diplomarbeit Korrektur gelesen bzgl. Rechtschreibung, Grammatik und Formulierungen. Sowas?

    Ich habe vor ein paar Jahren in Klasse 1/2 damit gearbeitet, kann mich aber kaum noch erinnern und habe die Hefte auch im Keller. (Nein, die krame ich derzeit nicht raus.)

    Bei uns ist es freigestellt. Wir müssen aber jedes Kind 2mal anrufen pro Woche.

    Ich habe also gestern über einen halben Arbeitstag am Telefon verbracht und dabei fast 80% meiner Klasse erreicht, heute die restlichen Telefonate. Das ist etwas, was ich extrem ineffizient finde und was auch nur mit Flatrate machbar ist. Dieses Mal habe ich ohne Termine angerufen (ich hatte die Kinder gefragt, wann es passt, da kam wenig Zielführendes).

    Vor Weihnachten habe ich es mit Terminen gemacht. Dabei habe ich über 2 Stunden in die Terminerstellung und -betreuung (Fragen beantworten, Support zum nicht funktionierenden dgsvo-konformen Tool beantworten, Eltern erklären, dass ich während einer Videokonferenz keine Telefontermine machen kann etc. pp.) gesteckt und dann etwa 3,5 Stunden ins Telefonieren, da die Kinder zu den Terminen z.T. nicht erreichbar waren. Also mehr als jetzt ohne Termine.

    Zusätzlich gibt es Wochenpläne, die für alle gleich sind. Ich musste diese erstellen, während ich krank war. Eigentlich hätten sie verschieden sein müssen (Videounterricht - zu Hause ohne Videounterricht - Notbetreuung), aber dann hätte ich mit Kopfschmerzen und völlig schlapp und müde viele Stunden bis in die Nacht arbeiten müssen. Und ich werde es so weiterführen, es funktioniert. Der Wochenplan enthält Tipps und sollte zu einem großen Teil recht selbstständig umzusetzen sein. Außerdem ist er tageweise nach Stundenplan unterteilt, da einige meiner Schüler sich so die Arbeit besser einteilen können.

    Erklärvideos habe ich im Frühjahr erstellt, das mache ich derzeit nicht wegen der vielen Telefonate und des hohen Zeitaufwandes. Für den derzeitigen Wochenplan war es unnötig. Da verlinke ich lieber existierende Videos. Ferner haben gerade einige der Kinder, die es nötig hätten, eben gar keinen Zugang zu den Videos und deshalb ist es für mich in der Priorität nicht ganz weit oben.

    Ich mache Videounterricht, seit gestern tgl. 2 Unterrichtsstunden. Dabei löse ich dieses Mal 2 Aufgaben aus dem Wochenplan mit den Kindern (gekennzeichnet). Damit haben sie den gleichen Stoff erarbeitet wie alle, die nicht teilnehmen können. Der Videounterricht klappt in meiner 4. (auch schon in der 3.) recht gut und die Kinder freuen sich, sich zu sehen.

    Ursprünglich wollte ich das erstmal gar nicht, aber dann wurde ich Mitte März eindringlich von einer Schülerin gebeten, deren Bruder (2 Jahre älter) bei meiner Kollegin Videounterricht hat. Im letzten Schuljahr habe ich dort nur Ergebnisse verglichen und Morgenkreis-Ersatz gemacht.

    Die Kinder müssen sich an jedes neue Konferenztool gewöhnen. Zuerst hatten wir Zoom, dann Webex üder das Berliner Portal und jetzt Teams über die Schule. Teams bietet schöne Spielereien: Tausende von GIFs (wie bei Facebook) und Emojis. Das lenkt natürlich erst einmal ab, außerdem ist alles neu und wenn ich als Lehrerin die Standardeinstellungen wähle, dann können die Kinder jeden stummschalten, wie man das abschaltet, musste ich erst einmal längere Zeit suchen. Heute war es aber wirklich gut und ich habe sogar die Breakout-Rooms für Gruppenarbeiten in Kleingruppen genutzt. Meine Schüler arbeiten gerne zusammen und es hat vorbildlich funktioniert (mit einer kleinen, fest umrissenen Aufgabe für ein paar Minuten).

    Ich habe auch mindestens eine Kollegin, die in der 1/2 Videounterricht anbietet und das klappt auch. Sie sagte, man kann dort auch Filme abspielen. Das werde ich für nächste Woche mal planen - nur dann schließt man diejenigen, die kein Endgerät haben oder in der Notbetreuung sitzen, wieder aus.

    Wofür brauchst du das?

    Ich weiß nicht, ob hier jemand Zeit hat, sich mit 18 (oder sind es inzwischen mehr) Arbeitsheften hinzusetzen, diese selbst zu analysieren und dann mit deiner Analyse abzugleichen.

    Wenn du Studentin bist, ist für so etwas doch die Arbeit im Seminar da.

    So, Berlin hat auch gesprochen. Bei uns gehen alle Abschlussjahrgänge (also so ungefähr Klasse 9 bis 13) ab 11.1. in mindestens halben Gruppen wieder zur Schule.

    Am 18.11. ist für die Klasse 1 bis 3 der Januar zu Ende und am 25.11. für die Klassen 4 bis 6. Danach sind eine Woche Winterferien und anschließend so weiter, aber dann mit allen Stufen. Ab 15.2. gilt dann wieder der schwammige Stufenplan, bei dem eigentlich fast alle Schulen "gelb" sind, d.h. volle Klassen und kein MNS im Unterricht an der GS.

    Bei uns kam auch eine Werbemail an die Schule und wir werden gefragt, ob wir es nutzen möchten. Vielleicht so wie Ketfesem schreibt: Bei euch für alle angelegt?

    (ich habe gerade seltsames hier gesehen, Moebius und mein Beitrag je zweimal, abwechselnd, hat mich gerade verwirrt)

    Zu viel Homeoffice. Ich musste heute Kinder anrufen. Manche Nummern habe ich so oft gewählt, dass ich sie jetzt für meine Telefonnummer halte. Und ich habe noch nicht alle erreicht.

    (Im Ernst: Passiert manchmal bei Beiträgen, bei denen ein Seitenumbruch erreicht ist und schon was geschrieben wurde vor einem. Die doppelten Threadbeiträge (bei denen ja auch die Nummern immer nicht stimmen) erkennen dann meine Telefonnummer mittels Gesichtserkennung und rufen selbstständig meine Schüler an.)

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