Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Also ich wünsche mir ja nach wie vor wirksame Maßnahmen, nicht "notwendige".

    Da wäre nämlich zu begründen, welche Not wir leiden, die es zu wenden gälte.

    Und kommt mir jetzt bitte nicht mit den Altersheimen. Wenn ich meinen Wohnort nicht weiter als 15km verlassen darf, wird in keinem Altersheim die Situation besser. Der Begriff "notwendig" wird mir zu oft gebraucht, um schlicht ein Diktat zu behaupten und jede Diskussion darüber abzuwürgen. Ist genauso wie mit "alternativlos".

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Nur wegen ein paar Idioten den Art. 11 GG zu beschneiden halte ich für sehr undemokratisch.

    Finde ich auch schwierig. Wir haben den Zustand seit 3 Wochen und das engt eben schon ein. Ich wollte ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen- geht nicht, ich darf ja nicht weg. Eine Freundin braucht dringend etwas aus einem Fachgeschäft in Berlin- geht nicht. Und wieder mal weiß keiner, wie lang das so gehen soll.

  • Je länger ich hier lese, frag ich mich immer öfter, was für Typen auf unsere Kinder und Kindeskinder freigelassen werden. :autsch:

    Solche wie du, die Geschwindigkeitsbeschränkungen mit Freizügigkeit vergleichen?

    • Offizieller Beitrag

    So, Berlin hat auch gesprochen. Bei uns gehen alle Abschlussjahrgänge (also so ungefähr Klasse 9 bis 13) ab 11.1. in mindestens halben Gruppen wieder zur Schule.

    Am 18.11. ist für die Klasse 1 bis 3 der Januar zu Ende und am 25.11. für die Klassen 4 bis 6. Danach sind eine Woche Winterferien und anschließend so weiter, aber dann mit allen Stufen. Ab 15.2. gilt dann wieder der schwammige Stufenplan, bei dem eigentlich fast alle Schulen "gelb" sind, d.h. volle Klassen und kein MNS im Unterricht an der GS.

  • Hessen hat auch gesprochen. Aufhebung der Präsenzpflicht Klasse 1-6; alle anderen Distanzlernen mit Ausnahme aller Abschlussklassen. Kitas bleiben auf, man solle aber nach Möglichkeit die Kinderlein zu Hause lassen. Na klar.


    Fazit: Den schwarzen Peter den Eltern zugeschoben, die BS bleiben knackig voll, lediglich die SEK I spürt eine kleine Entlastung.

  • Hessen hat auch gesprochen. Aufhebung der Präsenzpflicht Klasse 1-6; alle anderen Distanzlernen mit Ausnahme aller Abschlussklassen. Kitas bleiben auf, man solle aber nach Möglichkeit die Kinderlein zu Hause lassen. Na klar.


    Fazit: Den schwarzen Peter den Eltern zugeschoben, die BS bleiben knackig voll, lediglich die SEK I spürt eine kleine Entlastung.

    Das tut mir total leid. Das wäre mein Horrorszenario gewesen, ich hätte es NRW zugetraut.

  • Baden-Württemberg wartet ab.


    Wenn es die Zahlen zulassen (Zahl selbst unbekannt), sind Grundschulen und alle Abschlussklassen (an Gymnasium zählt dazu auch Klasse 11) ab 18. Januar wieder komplett im Präsenzunterricht (also alle, kein Wechselunterricht) . Entschieden wird irgendwann.


    Planung für mich? Nicht möglich. Ich habe mehrere Kurse. Fernunterricht für eine Woche sieht anders aus als für drei Wochen. Und wie soll ich Online-Unterricht für die jüngeren halten , wenn ich den ganzen Tag an der Schule bin (zu Hause ist mein Anschluss schneller)?


    Vorbereiten tue ich also für eine Woche. Sinnvoller Fernunterricht ist so schwierig.


    Notbetreuung gibt es bei uns bis einschließlich Klasse 7.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Kris24 ()

  • Berlin hat einen Plan, die Frage ist nur, wie lange :sterne:


    Ab 11. Januar 2021 für abschlussrelevante Jahrgänge (Jahrgangsstufen 9, 10, 12, 13 an ISS und Gemeinschaftsschulen sowie 10, 11, 12 an Gymnasien, 12 und 13 an beruflichen Gymnasien und 10 an Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen).

    Ab 18. Januar 2021 für die Jahrgangsstufen 1 bis 3. Dabei ist ein Präsenzunterricht für jeden Schüler und jede Schülerin von mindestens drei Stunden täglich sicherzustellen.

    Ab 25. Januar 2021 die Jahrgangsstufen 4 bis 6. Dabei ist ein Präsenzunterricht für jeden Schüler und jede Schülerin von mindestens drei Stunden täglich sicherzustellen.

    Nach den Winterferien (ab dem 8. Februar 2021) wird in allen Schulen und Jahrgangsstufen zwischen Präsenzunterricht in mindestens halber Lerngruppenstärke und schulisch angeleitetem Lernen zu Hause gewechselt (Alternativszenario gemäß Handlungsrahmen). Ab dem 15. Februar 2021 wird Unterricht gemäß Berliner Stufenplan erteilt.

  • Kitas bleiben auf, man solle aber nach Möglichkeit die Kinderlein zu Hause lassen. Na klar.

    Und wenn man Lehrer an einer BS ist mit 20 von 25 Std Abschlussklassen? Dann geht das Kind wohl doch täglich in die KiTa...

    Ich habe auch eine Frage zu den Kontaktbeschränkungen: Ist es nun überhaupt noch möglich, die Kinder im Wechselsystem untereinander zu betreuen?

  • Und wenn man Lehrer an einer BS ist mit 20 von 25 Std Abschlussklassen? Dann geht das Kind wohl doch täglich in die KiTa...

    Ich habe auch eine Frage zu den Kontaktbeschränkungen: Ist es nun überhaupt noch möglich, die Kinder im Wechselsystem untereinander zu betreuen?

    DAs soll als Ausnahme angeblich weiterhin gehen, aber das entscheidet vermutlich jedes Bundesland einzeln.

  • Berlin hat einen Plan, die Frage ist nur, wie lange

    Jaaaa, vor allem scheint Berlin eine Kristallkugel zu haben! Wir wissen jetzt schon, dass es die Zahlen am 18.1" zulassen"...

    Toll, freut mich wirklich zu hören, dass die Zahlen hier in nur einer Woche so weit runtergehen werden! :zahnluecke:

  • Jaaaa, vor allem scheint Berlin eine Kristallkugel zu haben! Wir wissen jetzt schon, dass es die Zahlen am 18.1" zulassen"...

    Toll, freut mich wirklich zu hören, dass die Zahlen hier in nur einer Woche so weit runtergehen werden! :zahnluecke:

    Deswegen sage ich ja, wer weiß wie lange sie den Plan haben :autsch:

    Aber immerhin gleich dann doch mit Wechselunterricht an den Grundschulen gestartet, auch wenn es anders heißt :pfeifen:

  • Toll, freut mich wirklich zu hören, dass die Zahlen hier in nur einer Woche so weit runtergehen werden! :zahnluecke:

    ...vermutlich müssen sie das einfach, weil "Lernraum Berlin" eher nicht so topgeschwind ist? :zungeraus:


    ...In Sachsen derweil:

    "Über die erneuten Störungen und das Kultusministerium häufen sich indes die Witze im Netz. Die Seite "Lernsax" parodiert die Störungen und schreibt ironisch: "Wir möchten uns bei allen sächsischen Schülerinnen und Schülern für die durch den temporären Ausfall der Plattform bedingten Unannehmlichkeiten entschuldigen. Gespräche über Lösungen mit dem Kultusministerium werden stattfinden, sobald unser Faxgerät wieder funktioniert."

  • Welche Relevanz hat das für die Situation in Deutschland?!

    Vielleicht, weil es dasselbe Virus ist (aber vielleicht kann es auch keine Fremdsprachen und bleibt in England)? :/



    (Ich habe auf Plattenspielers Fragen in der Vergangenheit ernsthaft geantwortet, jetzt will ich auch Spaß haben.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung