Und noch als wirklich dringenden Rat: Dienstmailadresse von Privatmailadresse trennen. Auch außerhalb des Urlaubs. Das Mailprogramm so einrichten, dass du das getrennt abrufen kannst. Sehr hilfreich.
Beiträge von Conni
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Bewirb dich trotzdem. Das Schlimmste, was dir passieren kann ist, dass sie dich folieren.
Ganzkörperorigami nach Serviettentechnik und Pappmaché-Hülle, sag ich nur.
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Ist das ein Angebot? Berlin ist halt doch weit weg....
Und Mikael: Mit Anzug wirds leichter - krieg ich den noch mal? Bittööö
Hier gibts aber reichlich Clubs für Nach-dem-Ufer-Wechsel.
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Und welche Kombi würdet ihr der Berufsschullehrerin empfehlen? Bitte nicht den Grundschullehrer, da ist die Auswahl so klein!
Vielleicht Förderschule damit ich endlich lerne, wie ich meine BS-Klassen fördern kann?Alternative: Das Ufer wechseln.
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Wendet euch doch mal ans Privatfernsehen.

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Bei uns gibt es ein Datenschutzgesetz, in dem das geregelt ist, und zwar genau so wie Mikael und CKR das schreiben. Wir bekommen nicht einmal die Telefonnummer einer Kollegin von unserer Sekretärin.
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Ich schreib es lieber mit zwei t! Ich habe von Grundschullehrern gelernt ich soll schreiben tun, wie isch's hör un willl!
Du kannst dich ja weiter für mich schämen!, wenn du willst! Mir tut es nicht weh und du wirst noch einiges finden 
Äh.... da hast du aber noch dringenden Nachholbedarf, denn das h in Lehrer hört man genauso wenig wie das ll in will und das v in von.
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PC-Stunde habe ich auch. Anfang des Kalenderjahres als halbe Gruppe zu zweit mit einer Kollegin, inzwischen schaffen sie es alleine (Ende Kl. 2). Wir haben ein Lernprogramm für mehrere Fächer und Klassenstufen, da kann man zwischen verschiedenen Mathe-Formaten wählen, sodass die Kinder im Laufe der Stunde das Übungsformat wechseln, manchmal auch Deutsch und Mathe. Die letzten 15 Minuten dürfen sie dann spielen. (Spiele zur Logik, zur Wahrnehmung und zum Geschicklichkeitstraining mit der Tastatur.)
Das finde ich durchaus sinnvoll zum Training in Mathe.@Cat1970
Meine vergessen auch sehr sehr schnell.
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Ich schließe mich vollumfänglich an. Der Berliner Rahmenlehrplan ist bestimmt ähnlich voll wie der in NRW. Ich habe eine leistungsschwache 2. Klasse und dieses Jahr nicht geschafft: Subtraktion zweistelliger Zahlen mit Zehnerübergang, Division mit Rest, Rechnen mit Geld, Messen, weite Teile der Kombinatorik. Ich sehe mit Schrecken der 3. Klasse entgegen, zumal ich schon einmal eine 3. Klasse hatte, die fitter war als meine jetzige und ich massive Schwierigkeiten hatte.
Ich würde mir an deiner Stelle erst einen Überblick über den Leistungsstand der Kinder und die Lern- und Merkfähigkeit machen. Bei geringem Leistungsstand oder geringer Merkfähigkeit (schlechtes Arbeitsgedächtnis) wirst du relativ lange für grundlegende Rechenfähigkeiten benötigen.
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Conni: Das ist merkwürdig, denn das Fach Musik habe ich mit reingenommen und wenn ich den Link aufrufe erscheint es auch. Hast du den Fragebogen per Smartphone oder Tablet aufgerufen? Falls ja, kann es vorkommen das am Ende der Frage ein Scroll-Balken ist, welcher manchmal schwer zu erkennen ist.
Du hast natürlich recht, das man auch mehr als drei Fächer studiert haben kann, das war eine automatische Einstellung die ich jetzt nochmal korrigiert habe. Danke!
Was die Unterrichtssituationen anbelangt, so sind nur wenige ausschließlich religionsspezifisch. Die meisten umfassen Ideologien sämtlicher Couleur. So können z.B. Schüler(innen) die andere nach deren Religionszugehörigkeit beurteilen, Christen oder Muslime aber auch Atheisten sein. Gerade bei rechtspopulistische Stammtischparolen findet man auch immer wieder antiislamische Äußerungen wieder.
Vielleicht kannst du mir aber mal die entsprechenden Situationen, bei welchen du dich nicht wiedergefunden hast nennen, dann könnte ich mal schauen, ob ich diese noch differenzierter ausformuliert bekomme.Jetzt muss ich mich entschuldigen, ich litt unter morgendlicher Blindheit. Habe Musik jetzt gefunden, ich vermute Musik immer über oder unter Kunst.
Aussage, bei denen ich mich nicht wiederfand:
"Schüler(innen) werteten Menschen anderer Religionen oder ohne Religion herab" --> Habe ich rassistisch erlebt, vom Elternhaus initiiert, hatte mit Religion oder Nicht-Religion nichts zu tun. -
Hallo Sven,
ich wünsche dir viel Erfolg und habe noch Anmerkungen:Warum kann man nur 3 Studienfächer angeben?
Bei der Frage "Was unterrichten Sie?" fehlt Musik. Auch da kommt es zu entsprechenden Äußerungen.
In meinen Klassen kam es wenig zu religionsspezifischen Äußerungen (zumeist Atheisten), aber immer mal zu rassistischen Äußerungen. Auch da steckt eine Ideologie dahinter ("Ausländer sind weniger wert, die sollen abhauen..." oder ähnliches), die aber nicht religiös ist. Daher fand ich mich in der Umfrage teilweise nicht wieder. -
Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche dir alles Gute!
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Es ist eine anerzogene, sehr sehr tief verwurzelte Angst. Mir haben das Kollegen auch direkt gesagt- das Gefühl, eine Stasiakte sei noch im Umlauf.
Das kann ich mir durchaus vorstellen! So ein System wirkt lange nach...
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Also 1. gehe ich davon aus, dass nach den Sommerferien 80% vergessen ist.
2. Bei uns soll das gemacht werden (oder wurde schon auf dem kürzlichen Studientag?). Ich war krank und es gibt kein Protokoll. Werde mich bei Gelegenheit erkundigen.
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Bei uns gibt es Methodenwoche ab Klasse 2. Letztlich sind wir relativ frei in der Gestaltung. Mit meinen 2. Klassen habe ich also in dieser Woche geübt: Arbeitsplatzorganisation, Umgang mit dem Lineal, Schneiden, Kleben, Benennen der Stifte, das ganze meist eingebettet in das Thema Uhr. Danach muss man es weiter üben. Ich finde so eine Woche nicht wirklich sinnvoll, ich habe meist "nebenbei" bereits mit der Wiederholung der Lerninhalte des 1. Schuljahres angefangen, die Kolleginnen in Klasse 3 bis 6 schwören aber drauf.
Meine Vermutungen zu Klippert: Der hat ja vorwiegend Methoden kooperativen Lernens ab Klasse 5 beschrieben. (Also zumindest das, was ich kenne kann man auf Klasse 1 bis 3 in unserem Einzugsgebiet kaum irgendwie anwenden.) Er geht vermutlich davon aus, dass man in dieser Woche alle möglichen Methoden anhand irgend eines Themas mal anwendet und so Gruppenbildung und soziales Lernen vorangetrieben werden. Meine Erfahrung: Klippert ist total "in" bei den Schulinspektoren in Berlin, kooperatives Lernen ist supertoll, egal ob was bei rauskommt, es geht um die Methode. *würg*
Ich übe 1- bis 2mal die Woche mit meiner 2. Klasse "Pairs-Check". Seit fast 3 Monaten. So laaaaaahaaaaaahaaaangsam kann es mehr als die Hälfte der Klasse. Line-Up habe ich einmal ausprobiert, das wird dann das Ziel für Klasse 3, 1. HJ. (Wie finde ich die richtige Richtung, in der ich weitergehen muss und wie unterdrücke ich "Iiihhh!", "Wärgs!" und Grunzgeräusche, wenn ich nicht meiner besten Freundin oder meinem besten Freund gegenüberstehe?)
Aus meiner Sicht ist es besser, das regelmäßig in den Unterricht einzubinden bei den "Kleinen". -
Moderatoreninfo: Ich finde, es ist alles gesagt, der User (da ohne Schreibberechtigung) gesperrt. Damit schließe ich das Thema.
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Nein, Meike, du siehst das genau richtig: Das ist eine Grundhaltung. Eine weitere Variante davon ist: Hintenrum laut meckern, aber nach vorne die Klappe halten.
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Hat die Kollegin eine Schwerbehinderung? Dann würden besondere Regeln gelten.
Aber selbst für schwerbehinderte wäre es eben eine "Statt-Stunde", es ist ja keine Überstunde.
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In Berlin ist es auch völlig normal, dass ein Monatskonto geführt wird. Ich finde es sogar relativ vorteilhaft für die Lehrer: Wenn durch Klassenfahrt /Wandertag etc. Minusstunden entstehen, dürfen sie nur bis zum Monatsende zur Vertretung eingesetzt werden, danach verfallen sie.
Ich finde es unglücklich von der Kollegin, sich wegen einer voraussichtlich ausfallenden Stunde einen privaten Termin zu legen. Ich finde es selbstverständlich, dass ich in dieser Zeit zur Vertretung zumindest bereit stehe.
Was mich viel mehr entsetzt ist, dass dein Schulleiter "Hase" heißt. Es ist seine Aufgabe, in den Rechtsvorschriften firm zu sein und dich zu unterstützen.
Wer sich übrigens mit diesen Themen super auskennt, ist die Beschäftigtenvertretung. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Schulleitungen Auskunft erteilen.
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