Hallo,
wir hatten Mal einen Schüler, der mit dem falschen Förderstatus zu uns kam. Nach den entsprechenden Testungen hatte das Kind dann einen GE Status. Wir hatten ziemlich bald eine stundenweise Schulbegleitung, aber es klappte überhaupt nicht.
Wir haben die Eltern (war Klasse 5) lange dazu beraten und ihnen geraten das Kind in einer entsprechenden Förderschule unterzubringen.
Ich bin sonst großer Fan von Inklusion, aber das konnten wir nicht leisten.
Das Kind traute sich in den Pausen nicht raus, konnte nicht ohne Begleitung in der Mensa Essen (Ganztagesschule), zeigte zunehmend Stress Symptome und fühlte sich sichtlich unwohl. Hat sich im Unterricht unter seiner Jacke versteckt...
Wir mochten ihn alle sehr und haben ihn über unsere Kapazitäten in den Pausen im Klassenraum gelassen und so weiter...
Wir blieben im Kontakt mit den Eltern, dem Kind ging es an der neuen Schule sehr viel besser!
Das war das erste Mal, dass ich gesagt habe, dass schafft Inklusion nicht.