Vorbereitung auf Vertretungstätigkeit

  • Hallo zusammen,


    wie würdet ihr euch auf eine Vertretungstätigkeit vorbereiten?

    Was hättet ihr gerne vor eurem ersten Arbeitstag gewusst, was sind wichtige (Er-)Kenntnisse aus dem Studium und Ref?


    Ich fange voraussichtlich am 17.10. an, als Vertretungslehrerin zu arbeiten. An einer Gesamtschule in NRW im Fach Bio bzw. Naturwissenschaften. Ich studiere auch Bio auf Lehramt im Bachelor.

    Vor ein paar Jahren habe ich schonmal an einer anderen Schule in Chemie vertreten, allerdings kannte ich die Lerngruppen aus meinem vorangegangenen Praktikum und hab mir irgendwie viel weniger Gedanken gemacht als heute.


    Ich möchte meinen Job aber besser machen als damals und würde mich gerne dementsprechend vorbereiten.

    Wie würdet ihr das angehen?


    Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen und liebe Grüße! :)

  • Wenn du schon weißt, welche Lerngruppen du haben wirst: Besorg dir von der Schule das Lehrwerk (wird allerdings in den Ferien schwierig :) ) und überlege dir ganz grob, wie die Reihen verlaufen könnten. Alternativ kannst du auch mal in den schulinternen Lehrplan reinschauen, sollte auf der Schulhomepage verfügbar sein. Da kriegst du einen Überblick über die inhaltlichen Erwartungen und auch Anforderungen an mögliche Leistungsüberprüfungen.


    Ansonsten kannst du zur Vorbereitung vermutlich gar nicht so viel tun. Ich würde dir raten, in den ersten Tagen Kontakte zu Lehrkräften zu knüpfen, die in "Parallelgruppen" (z.B. gleiche Jahrgangsstufe) unterrichten und mit ihnen im Austausch zu bleiben. Eine gute Abstimmung ist für dich super hilfreich und auch seitens der Schule gerne gesehen. Das setzt natürlich voraus, dass die Kolleg*innen auch dazu bereit sind. Kann man nicht erzwingen...


    Und informiere dich im Schulkalender über wichtige Termine (Noteneintrag, Konferenzen etc.).

  • Leider kenne ich meine Lerngruppen bisher noch nicht.


    Ich bin gespannt, wie die Zusammenarbeit mit dem Kollegium wird, weil es einfach eine riesige Schule ist (acht-zügige Sek I). In meiner alten Schule gab es nur zwei weitere Fachlehrerinnen. Das ist eine ganz andere Größenordnung. Aber bei vielen Kolleg*innen, sind garantiert auch kooperative dabei! :)

    Super guter Hinweis mit den Terminen. Ich bin gespannt, was für eine große Menge Orga allgemein auf mich zukommt.

  • Wenn irgend möglich würde ich auch sagen schau dir die Lehrwerke, Räumlichkeiten und vorhandene Ausstattung an.

    Außerdem: gibt es allgemeine Regelungen zum Umgang mit Störungen?

    Guten Kontakt zur Klassenleitung suchen, Infos über die Klasse einholen, wenn du dann weißt, welche es werden.


    Leider ist es immer schwer, sich ins Leere hinein vorzubereiten. Drum nimm den Start gelassen! Es wird ruckeln und zuckeln und nicht von Anfang an rund laufen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wie viele Stunden und für wie lange?
    (Welche Beziehungsarbeit ist notwendig? ..)
    Erkundige schnell bei dem Klassen- oder Jahrgangsteam (ist oft an Gesamtschulen Dreh- und Angelpunkt der pädagogischen Arbeit), ob es bestimmte Regeln gibt, die jeweils für die Klasse gelten. Das kannst du aber relativ formlos machen, indem du dich der jeweiligen Klassenleitung vorstellst, sagst, wer du bist und wie man dich erreicht.

  • So grundsätzlich kannst du dir deinen Stundenplan holen damit du weißt wo du hin musst. Aber mehr brauchst du eigentlich nicht zu tun. Du arbeitest normalerweise ab dem Tag an dem du bezahlt wirst. Und wenn du sofort mit dem Bespassen loslegen sollst, ja mei dann ist das halt so

  • Du wirst Dich auf den Sprung ins kalte Wasser einlassen müssen. Tipp: Wenn Naturwissenschaften sind fange für alle mit der Sicherheitsbelehrung an, gleiches Programm für alle und nutze die erste Woche um Dich schlau zu machen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung