Leidiges Thema: Versicherung

  • Daran habe ich auch gedacht, aber ich gehe davon aus, dass ein tatsächlich unabhängiger Makler ein bisschen was kostet, oder nicht? Finanziell bin ich aktuell eher nicht gut aufgestellt.

    Versicherungsverteter = Im Auftrag einer Versicherung (oder mehrerer), will genau dieses Produkt verkaufen

    unabhängige Versicherungsberater = In deinem Auftrag, du zahlst für die Beratung (=Honorarberater)

    unabhängige Versicherungsmakler = Du zahlst nix, er kriegt Provision von Versicherung


    So grob.


    Google doch einfach mal nach "unabhängiger versicherungsmakler" in deiner nähe und ruf 2 verschiedene an. So würd' ich tun. Und dann einfach fragen: Unklar ob PKV oder GKV besser ist und wenn PKV wie komme ich rein wegen Vorerkranung und dies und jenes, können Sie mir helfen usw.


    Orm

  • unabhängige Versicherungsmakler = Du zahlst nix, er kriegt Provision von Versicherung

    Danach habe ich gestern Abend mal gesucht, aber wie verhält es sich, wenn ich dann feststelle, dass ich in der GKV bleiben muss (zahlen die sein Honorar?). Bei einem habe ich dann im Kleingedruckten gelesen und wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich das dann übernehmen.

  • Kommt auf den Makler an. Manche machen ihren Schnitt nur über abgeschlossene Verträge (und schätzen einem die dennoch nicht auf). Ich habe mich vor dem Ref von einem unabhängigen Versicherungsmakler in Freiburg beraten lassen. Die haben damit geworben, Studierende kostenfrei zu beraten. Hat gestimmt, Beratung war hervorragend, am Ende meinte der Makler lächelnd, dass ich bei allen meinen abgeschlossen Versicherungen bereits das beste Angebot abgeschlossen hätte (meine KV- Situation war so komplex, dass er direkt zu mir meinte, ich solle nicht daran rühren, sondern die laufenden Anwartschaften nutzen, während ich abkläre, ob ich in der reinen GKV- Leistung durch das Versorgungs to bleiben darf, das wäre das Sicherste für mich) und er mir kein besseres Angebot machen könne. Er meinte auf meine Nachfrage, wie sie auf ihre Kosten kämen, sie würden solche Kundinnen wie mich einerseits nur sehr selten haben, bei denen schon alles optimal sei und andererseits über Mundpropaganda neue Kundschaft bekommen. Er hoffe insofern, dass sie empfehlen würde, was ich sehr gerne gemacht habe im Freundeskreis. Solltest du also einen Kurzurlaub in Freiburg samt Besuch beim Versicherungsmakler planen, lass es mich wissen. :zahnluecke:


    Ansonsten einfach nachfragen bei den Maklern, welche Kosten für dich entstehen könnten. Vielleicht hat ja auch jemand aus deinem Bundesland einen Tipp und schickt dir diesen per PN.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Traurig, dass Personen in priviligierten Situationen häufig nicht einmal Bescheid wissen darüber, wie die Dinge alternativ sein könnten :(

    Wieso sollte Zauberwald , die ja gar nicht in NRW lebt und unterrichtet, über die Situation in NRW Bescheid wissen? Oder wie ist deine Aussage zu verstehen?

    Ich habe auch keine Ahnung, wie es mit der Beihilfe in anderen BL aussieht und kenne mich mit PKV vs. GKV nicht besonders aus. Wozu auch?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wieso sollte Zauberwald , die ja gar nicht in NRW lebt und unterrichtet, über die Situation in NRW Bescheid wissen? Oder wie ist deine Aussage zu verstehen?

    Ich habe auch keine Ahnung, wie es mit der Beihilfe in anderen BL aussieht und kenne mich mit PKV vs. GKV nicht besonders aus. Wozu auch?

    Was hat das mit NRW zu tun? Als Beamter muss man in jedem Bundesland die GKV selbst zahlen, voll. Die einzige löbliche Ausnahme ist Hamburg.

  • Als Beamter muss man in jedem Bundesland die GKV selbst zahlen, voll.

    Ja, das ist so. Aber nichtsdestotrotz finde ich es nicht "traurig", wenn das jemand nicht weiß, weil sie/er nicht in der GKV sondern privat versichert ist. Ich habe das auch nur mal zufällig mitbekommen, weil ich selbst in der PKV bin. Finde ich wirklich nicht verwerflich, wenn man nicht über alles Bescheid weiß.

    Zudem war mir nicht bewusst, dass dein Post nur darauf und nicht auf die Beihilfe bezogen war. Sonst hätte ich ja nicht nachgefragt, was genau du mit deiner Aussage meinst... ;)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wenn das Bundesland pauschale Beihilfe anbietet, kann man diese einmalig wählen und bekommt dann quasi den "Arbeitgeberanteil" als pauschale Beihilfe gezahlt.

    Sonst zahlst du 16 Prozent alleine. Das tut Vollzeit RICHTIG weh.

    Aber theoretisch könnte man sich doch dann auch privat versichern oder nicht? Da bekommt man wenigstens einen Teil der Beiträge erstattet, wenn man nicht zum Arzt geht oder ganz wenig einreicht.

  • Traurig, dass Personen in priviligierten Situationen häufig nicht einmal Bescheid wissen darüber, wie die Dinge alternativ sein könnten :(

    Ich kann es nicht glauben, dass man sich das gefallen lässt. Ich kenne nur Leute in der GKV, bei denen der Arbeitgeber die Hälfte zahlt. Ich hatte es nicht auf dem Schirm, dass das bei Lehrern, die keine Beihilfe erhalten, ja nicht so ist. Warum gibt es keine Revolution? Das kann doch nicht sein.

  • Naja Hamburg hat die Pauschale Beihilfe eingeführt... BaWü will wohl kommendes Jahr nachziehen.


    Zauberwald Die Beamten, die die GKV vorziehen, haben wohl meistens schon ein paar Krankheitsgeschichten im Gepäck. Da wird die PKV dann ohnehin auch ziemlich teuer...

    Mir haben die Gesundheitsfragen völlig gereicht um zu entscheiden, dass ich mich mit dem privaten System nicht abkämpfen werde.

  • Oder man ist im Ersatzschuldienst, dann gilt die Öffnungsklausel nicht und man mit Vorerkrankungen keine Chance. Man bleibt dann Beihilfeberechtigt nur das die dann kaum greift.

Werbung