Beiträge von CDL

    Du hast das alles gut erklärt, Marie. Ich glaube, dass ich es einfach nicht gewohnt bin, dass ein Staat einem tatsächlich Grenzen vorgibt, die den Alltag signifikant einschränken kann und das Individuum erstens nichts dagegen ausrichten und zweitens sich nicht im Rahmen seiner Interessen voll entfalten kann. Ich kenne das nur von anderen Staatsformen bzw. von früheren Zeiten. Ihr seht das alle als essentiell in Begrenzung der Infektionen ein, weswegen das für euch alles logisch erscheint. Ich bin noch beschäftigt mit der Überlegung, ob jetzt das Kollektiv über dem Individuum steht oder doch das Individuum über dem Kollektiv.

    Oh bitte, wie alt bist du, vier? Du kannst auch weiterhin von deinem uneingeschränkten Wahlrecht Gebrauch machen, darfst dich politisch engagieren für deine Ziele, noch immer werden die wenigsten Demonstrationen nicht genehmigt. Werd´ erwachsen und komm aus dem Quark, dann würde dir schon auffallen, dass deine politischen Mitwirkungsmöglichkeiten- von denen du der Qualität deiner politischen Aussagen nach zu urteilen bislang nullkommanull Gebrauch gemacht hast- auch weiterhin bestehen und du auch weiterhin in einer Demokratie lebst mit all ihren Regeln und Gesetzen, Freiheiten und Grenzen. Offenbar fällt dir zum ersten Mal in deinem Leben bewusst auf, dass du nicht in einem hedonistischen "Ich-will-aber"-Egotrip-Staat lebst, sondern eine Demokratie unser aller Engagement und Einsatz erfordert. Wurde auch Zeit, dass du beginnst zu realisieren, dass eine Demokratie ein konstantes inhärentes Preisschild in sich trägt, weil wir alle unseren Teil beitragen müssen auch jenseits von Pandemiezeiten. Jetzt wird kassiert und wie man lesen kann sind deine "Schulden" exorbitant hoch. Schalt dein Hirn ein, lern komplexes Denken, arbeite die Themen und Inhalte der politischen Bildung der Klassenstufen 7-13 nach, lies dich- differenziert, kritisch, ergebnisoffen, quellenbewusst- in aktuelle politische Themen ein. Danach diskutieren wir dazu weiter. Du bist angeblich Lehrer im aktiven Schuldienst, also fang an dich auch wie einer zu benehmen, statt hier fleißig quergestrickten Käse zu verbreiten. Deine Freunde im Geiste werden nicht grundlos hier in BW vom Verfassungsschutz bereits beobachtet...

    Ah, stimmt, das könnten natürlich auch Sachaufgaben, sprich Textaufgaben in Mathe sein. An die hatt eich gar nicht gedacht, insofern vermutlich doch eher Mathe und nicht Sachunterricht. Danke @samu .:bussi:

    Um welche Schulform und welche Klasse geht es denn?

    Ich kann auch gerade weder mit dem Begriff "Sachaufgabe" noch mit "Sachanalyse" etwas anfangen. Handelt es sich um einen Entwurf für einen Unterrichtsbesuch? Und sind "Sachaufgaben" Textaufgaben in Mathe?


    DANKE CDL, damit hat sich ein Teil meiner Frage erledigt!!!

    Gern geschehen. "Sachunterricht" (wo man "Sachaufgaben" bearbeitet) ist an der Grundschule ein Mischfach aus Bio, Erdkunde (Regionalkunde), Politik... Die Sachanalyse ist eine feste Kategorie bei ausführlichen Unterrichtsentwürfen. Fand ich persönlich immer am Einfachsten zu bearbeiten, ich weiß aber, dass das sehr vielen Anwärtern ganz besonders schwer fällt, weil sie sich nicht sicher sind, wie tief sie in die Materie einsteigen sollen, was fachlich von ihnen erwartet wird, etc.

    Schulöffnungen im Januar sind sehr optimistisch gedacht. Ich gehe davon aus, wir werden mindestens den ganzen Winter im verschärften Lockdown sein.

    Und ja, "Fernunterricht" wird es bei uns dann sicherlich auch geben. Aber in der Primarstufe am SBBZ ist das nicht ansatzweise mit Präsenzunterricht vergleichbar.

    Ja, ich weiß und gehe ehrlich gesagt auch davon aus, dass es im Januar wenn überhaupt, dann im Wechselmodell mit Halbklassenunterricht weitergehen wird, realistisch mit Fernunterricht, weil die Ansteckungszahlen über Weihnachten bis zum Ferienende voll durchschlagen werden und man dann nicht direkt in Präsenz gehen wird. Und auch wenn ich erleichtert bin über die klare Entscheidung, weil mir das eine innere Last nimmt endlich Klarheit zu haben, habe ich heute Nachmittag erst einmal kurz ein paar Tränchen verdrückt, weil ich eben nicht sicher weiß, wann ich meine kleinen Hasen nach Dienstag wiedersehen werde und nur hoffen kann, dass alle physisch und vor allem auch mental gesund aus dieser Fernunterrichtsphase herauskommen werden. Ich überlege gerade, ob ich mit meinen 7ern vielleicht noch einmal spazieren gehe ganz lapidar, damit sie noch einmal gemeinsam im Freien unterwegs sein konnten, in der Gruppe schwätzen können (mit Maske) und ein wenig Kraft tanken für das, was vor ihnen liegt an sozialen Entbehrungen.

    Ja, diese Hin- und Her ist anstrengend, wobei es mir mit dieser jetzt letztlich doch noch sehr klaren und konsequenten Entscheidung direkt besser geht, als seit Wochen. Die Ungewissheit, was noch kommt in dem Wissen, dass noch etwas kommen wird hat enorm genagt an mir und mich viel Jraft gekostet. Jetzt ist erst einmal klar, wie es bis Weihnachten laufen wird und ich werde glaube ich heute Nacht endlich mal wieder richtig erholsam schlafen, egal wieviel Notbetreuungseinsätze ich womöglich bis zum 22.12 haben werde, was meine 9er noch brauchen werden bis dahin etc.

    2. Sachanalyse


    In der Sachanalyse setzt sich der Lehrer mit dem in dieser Stunde / Einheit zu unterrichtenden Stoff, dem Inhalt, „der Sache“ intensiv auseinander, wodurch (gerade auch im fachfremden Unterricht) jene Sachkenntnis erworben bzw. nachgewiesen wird, die für die nachfolgenden pädagogisch-didaktischen Entscheidungen notwendige Voraussetzung ist. Das kann, im Falle eines Sachunterrichtsthemas eine (fach-) wissenschaftliche Abhandlung sein, die die wichtigsten Fakten und Strukturen des Unterrichtsgegenstandes klar und verständlich enthält (vergleichbar einem Lexikonartikel, evt. mit Abb./Zeichnungen, Formeln u. ä.); das kann im Deutschunterricht z. B. eine eigene literaturwissenschaftliche Interpretation des zu behandelnden literarischen Textes sein (ergänzt um Angaben zum Autor, der Gattung u. ä.). Die Sachanalyse wird verfasst auf dem (fach-) wissenschaftlichen Niveau des Lehrers – er vergewissert sich „der Sache“ und fasst seinen Kenntnisstand für sich und andere (Mitpraktikanten, Lehrer, Betreuer) klar und nachvollziehbar zusammen.

    Herrlich. Das berufliche Schulsystem und die Kollegen dürfen kräftig Fernunterricht geben. Kollegen im allgemeinen Schulsystem zu erheblichen Teilen schon im Urlaub :top:

    Notbetreuung, Abschlussklassen (was bei uns an der Realschule teilweise bedeutet, dass wir einen Teil der Klasse sinnvoll weiterbeschulen sollen in allen Fächern und den anderen Teil nicht beschulen dürfen, aber bitte ab Januar dann alle gemeinsam weiterarbeiten sollen- ist manchmal hilfreich, um Lücken aufzuarbeiten, wenn das G-chen in einem Fach aber zufällig in dem Fach ein absoluter Leistungsträger ist, wird es ein echter Spagat) und im Januar dann bitte die fehlende Zeit ratzfatz wieder reinholen, dürfen ja keine Lücken entstehen, nix erlassen werden und Noten sollen wir auch machen können. Ich denke ganz fad wird uns auch nicht. Aber klar: Das ist ein ganz erheblich abgespecktes Programm, dass manche KuK haben werden (je nach tatsächlich unterrichteten Klassenstufen und Schulform, sowie dem Bedarf an Notbetreuung).


    Was hättest du dir für euch gewünscht, sprich, was wäre tatsächlich sinnvoll im beruflichen Schulwesen bzw. in den Bildungsgängen, in denen du unterrichtest?

    Schön, dass du zurück bist Miss Jones . :bussi:


    Lieblingsessen: Hausgemachte Spätzle von Papa mit was auch immer er dazu Leckeres fabriziert. Lohnt sich immer, vor allem, seit er sich zum Saucen-Gott entwickelt hat. Selbst koche ich gerne saisonal, im Moment also viel Wurzelgemüse, z.B. bunte Möhren in Streifen geschnitten im Ofen garen, dazu ebenfalls im Ofen gegarte Kartoffelwürfel (oder auch Spalten) und ein scharf gewürzter Hähnchenflügel darf ebenfalls mit in die warme Runde zum gemeinsamen Saunieren. Dazu Endiviensalat und ggf. etwas Joghurtdip mit frischen Kräutern zum Hähnchen. Geht schnell, macht wenig Arbeit und ist damit perfekt auch an langen Tagen, um etwas Frisches, Warmes in den Bauch zu bekommen.

    Wenn ich den Thread verfolge, kann ich ob der Geschmacklosigkeiten nur erzittern.
    Das Ende der deutschen Kochkultur ist nahe.

    Es gibt nur 2 Heilmittel:
    - Linsen mit Spätzle, Lorbeer, Zwiebeln, gelben Rüben, Speck und Saitewüscht sowie einem guten Schuss rotem Balsamico

    Da schreibt der Kerle ebbes übers Ende der deutschen Kochkultur und haut dann ausgerechnet Balsamico in seine Linsen. :staun: Da nimmt der Schwoab (und selbstredend auch die Badnerin) en gudden trockenen Rotwein aus heimischer Produktion vom Winzer seines Vertrauens.:doc:

    CDL: Wärst du wirklich bereit, dich auf eine gehaltvolle Unterhaltung einzulassen, über reines Bauchgefühl hinausgehend, wenn sie zu einem Fazit kommen würde, die nicht deinen persönlichen Ansichten entspricht? Inzwischen habe ich nämlich das Gefühl, dass keiner mehr zu diesem Thema "Umgang mit Corona" Zugeständnisse gegenüber den Positionen der Gegensteite zulässt, sondern sich eher noch die Gräben vertiefen, was natürlich schade ist.

    Ich bin nicht diejenige von uns beiden, die politische Urteile konstant durch persönliche Meinungen und Bauchgefühle ersetzt. Ich äußere auch Meinungen, aber mache diese kenntlich und leiste sehr regelmäßig hier meinen Beitrag zu begründeten Sach- oder auch Werturteilen indem ich beispielsweise Wissensnachfragen beantworte und belege, versuche sehr häufig kontroverse Positionen auszuloten, zu verstehen und auch meinem Standpunkt widersprechende Positionen nicht einfach nur als anderslautende Meinungen zu bezeichnen, sondern zu sehen, wo ich mich ggf. inhaltlich bewegen muss (was ich auch in diesem Forum schon mehr als einmal sehr deutlich gemacht habe und dazu problemlos stehen kann, weil solche "Bewegungen" auf inneren Einsichten basieren und nicht nur auf Tageslaunen). Schau in den Spiegel. Wann leistest du deinen Teil zu einem fundierten politischen Diskurs in diesem Forum?

    Ich habe das doch schon oft genug beschrieben. Der Staat soll Rahmenbedingungen vorgeben, die Bürger sollen eigenverantwortlich entscheiden, ob sie sich einem Risiko aussetzen wollen oder nicht. Die Betriebe sollen entscheiden, ob es sich für sie lohnt, unter den aktuellen gesellschaftlichen Bedingungen zu öffnen oder nicht. Eigentlich ist meine Aussage in der Hinsicht doch recht transparent und ich habe völliges Verständnis dafür, dass du sie nicht teilst (Musst du auch nicht, Meinungsfreiheit und so.).

    Das könnten wir ernstzunehmend diskutieren- denn ich bin durchaus diskursfähig jenseits meiner persönlichen Überzeugungen- wenn eine solche, ernstzunehmende politikwissenschaftliche, staatsrechtliche oder auch ethische (denn auch solche Dimensionen, z.B. im Bereich der Wirtschaftsethik würden von deinen Überlegungen massiv berührt werden) Debatte mit dir möglich wäre. Leider scheitert das an deinem Unwillen dich ernstzunehmend und mit entsprechender Anstrengungsbereitschaft in die entsprechenden Themengebiete einzuarbeiten, dazu zu recherchieren, dich zu informieren und weiterzubilden. Es bleibt deshalb- leider- nur bei deiner Meinung und deinem Bauchgefühl. Meinen Schülerinnen und Schülern verlange ich bereits in Klassenstufe 7 darüber hinausgehende politische Urteile ab, die weit über persönliche Bauchgefühle und Meinungen hinauszugehen haben bzw. in einem ersten Schritt in Klasse 7 zumindest ausreichend wissensbasiert und bezogen auf klare Werte, die der Begründung zugrunde liegen beurteilt werden müssen. Wie üblich leistest du noch nicht einmal das, was man bereits Siebtklässlern im Bereich der politischen Bildung abverlangen kann. Das ist äußerst schade, denn damit disqualifizierst du dich immer wieder selbst als ernstzunehmenden Gesprächspartner. Wenn dir das irgendwann zu fad wird, dann komm einfach mal darüber hinweg, dass es in einer Demokratie bei politischen Urteilen nicht nur um "Meinungen" geht, sondern darum, begründete Urteile zu fällen, die prinzipiell eine mindestens ausreichende Sach- und Fachkenntnis voraussetzen, sowie ein grundlegendes Verständnis ethischer Werte, die unserem GG zugrunde liegen und die für Werturteile unerlässlich sind. Wie gesagt: Das können schon meine Siebtklässler leisten und zwar sowohl die im Realschul-, als auch die im Hauptschulzug, das leisten meine SuS mit Förderschwerpunkt Lernen und auch den SuS mit Förderschwerpunkt GE kann man das zumindest bis zu einem bestimmten Punkt näherbringen, solange man es greifbar und konkret genug gestaltet. Das scheitert also nicht an dem Umstand, dass du nicht Politikwissenschaft studiert hättest, sondern nur und ausschließlich an deiner Haltung zu poltischer Bildung, die du genau genommen durch Meinungen und Bauchgefühle ersetzt.

    Soll das heißen, dass in den anderen Klassen kein Fernunterricht (egal, wie der geartet sein möge) abgehalten wird, so dass ihr de facto ab Mittwoch Ferien habt?

    Ja, Mittwoch schließen wir die Schotten, nur unsere Abschlussklassen werden noch bis zum 22.12 bedient und versorgt werden digital (laut PK, Infomail des KMsteht noch aus) und natürlich wird es Notbetreuung geben.

    Ich finde, und das seit März, dass der Staat das einfach nicht zu bestimmen hat.


    Wegen Umdenken bzw. Solidarität: Ich glaube, dass wir da einfach das falsche Land für sind. In China mag das klappen, und sei es aus Angst vor möglichen Konsequenzen, in Deutschland ist man einfach zu sehr bei sich und seinen individuellen Problemen.

    Wer denn sonst? Liest sich nach Anarchie- oder halt nach dem Üblichen, nicht hinreichend durchdachten politischen Bauchgefühl deinerseits, das sich um reale Umsetzungen, Grenzen, politische und rechtliche Implikationen nicht schert, solange es für dein Gefühl passt.

    Weißt du das oder vermutest du nur? Mir sagte kürzlich eine Bekannte, dass sie ihren Urlaub auf Weihnachten gelegt hatte, um ihre Familie in Istanbul zu besuchen und jetzt nicht fliegen wird, weil sie die Oma nicht anstecken will. Der Urlaub wird jetzt also hier alleine abgesessen, in einer Region wo nix erlaubt ist. Zudem meinte sie, dass man den Medien in der Türkei nicht trauen könne, ich denke, das wissen Türk*innen sicher noch besser als wir.

    Ich habe viele deutsch-türkische Freunde. Bei denen läuft schon seit dem Putschversuch in der Türkei ein Graben quer durch die Familie. Der eine Teil der Familie glaubt der AKP und den türkischen Medien, der andere Teil sieht das äußerst kritisch und informiert sich nicht über die Staatsmedien, insofern kenne ich da beiden Seiten. Im Sommer waren ein paar noch in der Türkei, um ältere Familienmitgliedern, die von Ausgangssperren betroffen waren zu unterstützen, jetzt im Winter fährt/fliegt natürlich keiner mehr runter. Gerade die, die runtergeflogen sind, haben das aber auch ganz deutlich damit begründet, dass man doch hören könne, dass die Zahlen gar nicht so schlimm seien in der Türkei und das eigentlich komplett übertrieben werde mit den Beschränkungen für Ältere und sie die Zeit in der Türkei, in ihrer Wohnung am Meer, nach dem Frühjahr in Deutschland umso dringender benötigen würden. Interessanterweise sind am Ende dann vor allem diejenigen geflogen, die eigentlich die Staatsmedien kritisch sehen, sich aber dafür entschieden haben, denen in diesem speziellen Fall glauben zu wollen, weil es zu ihren eigenen Wünschen passte.

    Eben im Radio (SWR) gehört: Schulen werden ab Mittwoch geschlossen in BW, nur in den Abschlussklassen ist noch Fernunterricht möglich. In Januar soll es dann wohl auch in den Grundschulen reinen Fernunterricht geben. Der letzte Teil steht so noch nicht im Liveblog des SWR, auf der Seite des KMs habe ich noch nichts dazu gefunden, aber nachdem die Presse jetzt informiert ist, kann man wohl auch langsam mal die Homepage bestücken und die Schulen informieren... Auch nicht im Liveblog, aber im Radio: Notbetreuung soll es noch geben.

    Nächstes Jahr im Sommer...

    ... werde ich seit einigen Monaten Mutter sein und hoffentlich darf die Verwandtschaft die Kleine auch kennenlernen.

    ... werde ich hoffentlich eine neue Schule gefunden haben, an der ich nach den Ferien unterrichte.

    ... wird mein Mann hoffentlich in seiner Rolle aus Hausmann und Vater aufgehen♥️

    <3


    Alles alles Gute für dich und euch und euren kleinen Menschen und dass deine Träume und Wünsche sich realisieren mögen.

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