Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Dafür, dass du angeblich an einer Brennpunktschule arbeitest, habt ihr aber anscheinend super Eltern. Wir haben Kinder aus "guten Verhältnissen" die kommen perfekt ausgestattet. Wir haben aber auch Kinder, die noch nicht mal ein Frühstück oder ein Mittagessen mitbringen.

    Mittagessen bekommen die Kinder bei uns kostenlos in der Schule, Decken z.B. werden aus der Klassenkasse gekauft usw. aber sie nicht im Sommerkleidchen zu schicken, das schaffen bei uns alle Eltern, wenn wir das ansagen, ja.


    Was haben differenzierte oder selbstgewählte Aufgaben mit durch die Klasse rumlaufen zu tun?

    Die Aufgaben müssen ja irgendwo her kommen und die holen sich bei uns die Schüler aus den unterschiedlichen Schubfächern und da müssen sie hinlaufen.



    Wie soll denn ein Unterricht ohne Einzelarbeit oder Partnerarbeit aussehen?

    Frontal.


    Oder warum muss man für Wochenplanarbeit durch den Raum laufen?

    Weil die Arbeitsmaterialien ja zu einem kommen müssen und bei uns fliegen sie nicht, sondern werden von den Kinder aus den Regalen geholt.


    Ich stelle mir das gerade vor die Kinder bei euch mit dem Stift in der Hand permanent durch den Raum laufen müssen.

    Durch den Raum laufen, ja, mit dem Stift?!? Nein, warum, arbeiten tun sie an einem Platz, aber das kann auch der Teppich, das Sofa usw. sein und da nutzen sie dann ihren Stift. Aber das kenne ich aus Schulen mit nicht Montessori-Schwerpunkt eben auch anders, dass da jeder auf seinem Platz arbeitet und trotzdem die Materialien erste geholt werden müssen.

  • aber sie nicht im Sommerkleidchen zu schicken, das schaffen bei uns alle Eltern, wenn wir das ansagen, ja.

    Unsre Eltern leider nicht.

    Die geben nicht mal die Ersatzkleidung zurück, wenn die Kinder wegen Einbieseln von uns neue bekommen. Die sagen nicht mal danke. Die kommen in die Schule und beschimpfen uns und drohen mit dem Anwalt, weil das Kind angeblich nicht aufs Klo durfte.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Mittagessen bekommen die Kinder bei uns kostenlos in der Schule, Decken z.B. werden aus der Klassenkasse gekauft usw. aber sie nicht im Sommerkleidchen zu schicken, das schaffen bei uns alle Eltern, wenn wir das ansagen, ja.


    Die Aufgaben müssen ja irgendwo her kommen und die holen sich bei uns die Schüler aus den unterschiedlichen Schubfächern und da müssen sie hinlaufen.

    Frontalunterricht? Sehr modern.


    Die Aufgaben holen Sie und dann? Ich habe geschrieben, dass sie die meisten Zeit sitzen. Die Kinder holen sich Aufgaben und sitzen dann erstmal 10 Minuten am Platz. Wir haben auch nur begrenzt Platz. Die meisten Kinder arbeiten tatsächlich an ihrem Platz. Es ist übrigens auch unabhängig von der Sozialform und Methode wichtig, dass die Kinder einen eigenen Arbeitsplatz haben.

    Du kannst ja mal einen Studenten mit einer Beobachtungsaufgabe hinsetzen und ihn stoppen lassen, was ein Kind in der Stunde macht. Meistens werden die sicherlich die meiste Zeit auf ihrem Platz sitzen.

    Durch den Raum laufen, ja, mit dem Stift?!? Nein, warum, arbeiten tun sie an einem Platz, aber das kann auch der Teppich, das Sofa usw. sein und da nutzen sie dann ihren Stift. Aber das kenne ich aus Schulen mit nicht Montessori-Schwerpunkt eben auch anders, dass da jeder auf seinem Platz arbeitet und trotzdem die Materialien erste geholt werden müssen.

    Wo sie arbeiten ist doch relativ egal. Letztlich werden sie irgendwo sitzen. Und wenn man das untersucht ist es in der Regel der eigene Platz. Das heißt nicht, dass sie auch mal woanders sitzen. Es gibt auch Gruppenräume, Bibliothek, etc... Wie oft Kinder im Raum rumlaufen hat übrigens auch nur begrenzt etwas mit Montessori oder Nicht-Montessori zu tun. Auch ohne Montessori kann man Lernprozesse so steuern, dass sich Kinder viel bewegen.

  • Ich würde mein Kind (8) in der derzeitigen Situation sicher nicht am Ende der Herbstferien, wo die Kinder seit einer Woche nicht getestet wurden, in einen Indoorspielplatz lassen. Da kann man ja gleich eine Coronaparty besuchen gehen. Und auf Leute, bei denen ich untendurch wäre, weil ich mein Kind nicht auf so eine Veranstaltung gehen lasse, kann ich gerne verzichten. Bis zur Impfung von U12 dauert es vielleicht noch 12 Wochen. Die Zeit bis dahin schaffen wir dann auch noch. Und es ist jetzt nicht so, dass wir in den Ferien nicht auch unseren Spaß gehabt hätten.

  • Unsre Eltern leider nicht.

    Die geben nicht mal die Ersatzkleidung zurück, wenn die Kinder wegen Einbieseln von uns neue bekommen. Die sagen nicht mal danke. Die kommen in die Schule und beschimpfen uns und drohen mit dem Anwalt, weil das Kind angeblich nicht aufs Klo durfte.

    Ich glaube, dass die meisten von uns solche Eltern kennen. Auf der einen Seite gibt es Eltern, die einfach überfordert sind. Auf der andere Seite Eltern, die sich einfach nicht für ihre Kinder interessieren. Und dazu noch viele Problem dazwischen. Wir hatten letztes Jahr ein Kind, dass im Herbst/Winter mit Sandalen gekommen ist. Die Begründung der Mutter war, dass sie kein Geld für Schuhe hat, da ihr Mann alles ausgegeben hat. Glücklicherweise sind solche Fälle bei uns momentan eher die Seltenheit.

  • Ich würde mein Kind (8) in der derzeitigen Situation sicher nicht am Ende der Herbstferien, wo die Kinder seit einer Woche nicht getestet wurden, in einen Indoorspielplatz lassen. Da kann man ja gleich eine Coronaparty besuchen gehen. Und auf Leute, bei denen ich untendurch wäre, weil ich mein Kind nicht auf so eine Veranstaltung gehen lasse, kann ich gerne verzichten. Bis zur Impfung von U12 dauert es vielleicht noch 12 Wochen. Die Zeit bis dahin schaffen wir dann auch noch. Und es ist jetzt nicht so, dass wir in den Ferien nicht auch unseren Spaß gehabt hätten.

    Heute gab es eine Meldung, dass Pfizer ein neues Medikament entwickelt hat, dass hochwirksam sein soll. Irgendwie 89%. So oder so werden wir die Pandemie in den nächsten Monaten hoffentlich besiegen.

  • Meistens werden die sicherlich die meiste Zeit auf ihrem Platz sitzen.

    DAs bezweifle ich stark. Sie haben Fragen, also gehen sie zum Lehrertisch und fragen, sie sind fertig, also gehen sie zum Lehrertisch und lassen es korrigieren. Sie bringen ihre Sachen weg, sie holen die nächste Aufgabe usw. Sie gehen zu einem Partner, sie gehen zu Materialtischen usw.

    Also nein, sie sitzen eher nicht die meiste Zeit auf ihrem Platz.

  • Da kann man ja gleich eine Coronaparty besuchen gehen.

    Nur falls es falsch rüberkam: Die andre Mutter wäre mir keineswegs böse.

    Ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob es eine gute Idee ist.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ist keine gute Idee. Niemand geimpft, wahrscheinlich keine Maskenpflicht, die Kinder toben rum und schreien, es wird nicht gelüftet. Wenn du keine Angst vor Spätfolgen hast und denkst, dass man bei einer Corona-Infektion von Kindern nur einen Packen Taschentücher braucht, dann auf zur Hüpfparty. Ich befürchte durchaus Spätfolgen. Und ganz ehrlich, ich denke durchaus auch an mich. Ich habe bereits einmal zwei Wochen Quarantäne hinter mir, als sich mein Mann in der Schule angesteckt hatte. Das will ich nicht noch mal und schon gar nicht mit einem kranken Kind zu Hause.

  • DAs bezweifle ich stark. Sie haben Fragen, also gehen sie zum Lehrertisch und fragen, sie sind fertig, also gehen sie zum Lehrertisch und lassen es korrigieren. Sie bringen ihre Sachen weg, sie holen die nächste Aufgabe usw. Sie gehen zu einem Partner, sie gehen zu Materialtischen usw.

    Also nein, sie sitzen eher nicht die meiste Zeit auf ihrem Platz.

    Wenn deine Schüler wirklich mehr Zeit mit rumlaufen als mit arbeiten verbringen, solltest du echt mal Gedanken über deine Unterrichtsplanung machen. Ich hoffe mal, dass da deine Wahrnehmung einfach falsch ist. Nach welchen Kriterien beurteilst du denn deine Unterrichtsqualität? Ein wichtiges Kriterien wäre zum Beispiel ein hoher Anteil echter Lernzeit. Was lernen die Kinder denn bei dir, wenn sie die meiste Zeit mit rumlaufen verbringen? Und wie schaffst du es den ganzen Kinder gerecht zu werden, die die ganze Zeit zum Lehrertisch kommen? Also die Mehrheit der Kinder kommt nach deiner Beschreibung mindestens 2 mal in der Stunde zu dir. Manche anscheinend auch mehrfach.

  • Im WhatsappStatus einer Mutter war eben ein Link auf eine Untersuchung.

    Grob zusammengefasst: man sucht Ungeimpfte für eine Langzeituntersuchung. "Wie wirkt sich das Ungeimpft-Sein" aus.

    Verfolg das am besten weiter, das Ergebnis dieser bestimmt sehr seriösen und wissenschaftlichen "Langzeituntersuchung" wird sein, dass Ungeimpfte viel klüger, gesünder, attraktiver, netter und was nicht alles sind. Frage mich nur, wie lang diese Untersuchung laufen soll, bei den Impfungen soll ja nach Meinung vieler Impfgegner erstmal eine Langzeitstudie, deren Dauer sich, sobald sie abgelaufen ist, automatisch verlängert, durchgeführt werden. Gilt das auch für diese Untersuchung, dann bekommen wir nie die Ergebnisse. :D

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich würde mein Kind (8) in der derzeitigen Situation sicher nicht am Ende der Herbstferien, wo die Kinder seit einer Woche nicht getestet wurden, in einen Indoorspielplatz lassen. Da kann man ja gleich eine Coronaparty besuchen gehen. Und auf Leute, bei denen ich untendurch wäre, weil ich mein Kind nicht auf so eine Veranstaltung gehen lasse, kann ich gerne verzichten. Bis zur Impfung von U12 dauert es vielleicht noch 12 Wochen. Die Zeit bis dahin schaffen wir dann auch noch. Und es ist jetzt nicht so, dass wir in den Ferien nicht auch unseren Spaß gehabt hätten.

    Man kann ja auch gerade mit kleinen Kindern vieles draußen machen, selbst ein "einfacher" Wald ist für viele Kids quasi ein riesiger Outdoor-Spielplatz. Habe letztens erst in einem Wald eine Art Zelt gebaut aus Ästen gefunden, wahrscheinlich von Kindern gebaut. Es gibt so viele Möglichkeiten.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Man kann aber durchaus auch beruhigt Indoor-Spielplätze besuchen, da ein vorheriger Test verpflichtend ist, ohne dass man es als Coronaparty bezeichnen muss. Was gibt dir auf Outdoorspielplätzen die Gewissheit, dass dort nichts passieren kann? Da muss nur mal ein Aerosol falsch fliegen. Oder stehst du permanent hinter deinem Kind und achtest auf den Abstand?

  • Die Infektionsgefahr draußen ist doch im Vergleich zu drinnen verschwindend gering. Und die Schnelltests sind auch nur bedingt sicher. Das sind beides Tatsachen, die doch in den langen Monaten der Pandemie mittlerweile bekannt geworden sein müssten. Nicht ohne Grund wird doch immer vor Aufenthalten in Innenräumen, in denen viele Ungeimpfte zusammenkommen und die schlecht gelüftet werden können, gewarnt.

    Die Infektionsgefahr draußen ist wirklich verschwindend gering: https://www1.wdr.de/nachrichte…-risiko-draussen-100.html

  • Ich finde es schlimm. Einfach nur schlimm, traurig und empörend.


    Soll noch einer sagen ich hätte nicht Recht mit dem, was ich den übervorsichtigen Lehrern vorwerfe.


    (Und ja @karuna ich spreche von "den Lehrern" (m, w, von mir aus auch d). Ich arbeite in dem Job, die Verhaltensweisen vieler Kollegen kann ich aber nicht nachvollziehen.)

  • Man kann aber durchaus auch beruhigt Indoor-Spielplätze besuchen, da ein vorheriger Test verpflichtend ist, ohne dass man es als Coronaparty bezeichnen muss. Was gibt dir auf Outdoorspielplätzen die Gewissheit, dass dort nichts passieren kann? Da muss nur mal ein Aerosol falsch fliegen. Oder stehst du permanent hinter deinem Kind und achtest auf den Abstand?

    Draußen ist allgemein sicherer als drinnen, aber natürlich kann man auch in Indoorspielplätze gehen. Ich selbst habe kein eigenes Kind, passe aber gelegentlich auf meine Nichte und ihre Freundinnen auf und da gehe ich gerne draußen auf Spielplätze oder in den Wald (vor allem aber aus finanziellen und zeitlichen Gründen).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich finde es schlimm. Einfach nur schlimm, traurig und empörend.


    Soll noch einer sagen ich hätte nicht Recht mit dem, was ich den übervorsichtigen Lehrern vorwerfe.


    (Und ja @karuna ich spreche von "den Lehrern" (m, w, von mir aus auch d). Ich arbeite in dem Job, die Verhaltensweisen vieler Kollegen kann ich aber nicht nachvollziehen.)

    Es ist schlimm, wenn man nicht in den Indoorspielplatz geht? Stell dir vor, ganz viele Kinder gehen da nie hin, weil es sehr teuer ist. Und die leben auch noch.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich persönlich lebe nach dem Motto 'Leben und leben lassen'. Mir ist natürlich bewusst, dass es draußen ungefährlicher ist als drinnen, aber wir für uns haben entschieden, ein gewisses Lebensrisiko in Kauf zu nehmen und zu versuchen Normalität zurückkehren zu lassen. Wer das noch nicht möchte, der lässt es, sowas kann ich problemlos akzeptieren.

Werbung